Technics SL-1200M7L

  • Hallo,


    ich werde mir keinen neuen Technics kaufen, aber die Möglichkeiten der Farbwahl finde ich schon ganz nett. Für meinen 1200 MK II habe ich ein gebrauchtes Gehäuseoberteil gekauft, dass ich dunkelrot/bordeauxrot lackieren möchte. Ich glaube, das wird dann ganz nett aussehen. Das Rot vom neuen MK 7 wäre mir aber zu knallig.

    Bei Beige muss ich immer an alte Männer denken, die mit beigen Windjacken und beigen Hosen (und oft beigem Hut) spazieren gehen. Na ja, ich bin ja mit meinen 60 Jahren eigentlich auch schon ein alter Mann.


    Gruß


    Frank

  • Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Denke dass das Teil einfach Cool aussieht und auch Freude machen wird :)

    Der linke PS hat aber das Wobble-Problem, oder? Sieht man um Minute 7:30.


    VG Florian

  • Man kann ja bei Technicsen zwischen 2 "Wobble-Arten" unterscheiden. "Dot-Wobble" und "Platter-Wobble". Während der Dot-Wobble ein rein optischer Effekt der Stroboskopmarker ist, ist beim Platter-Wobble tatsächlich der Teller verzogen und eiert. Während der Dot-Wobble scheinbar recht häufig ist kam der Platter-Wobble sehr selten vor und viele entsprechende Videos auf YouTube zeigen trotz gegenteiligem Titel lediglich den Dot-Wobble, mit dem man wohl leider bis zu einem gewissen Grad bei den neuen Technicsen leben muss. Ich hab aktuell Glück da alle meine Geräte keinen oder nur minimalen Dot-Wobble aufweisen. Ich hatte aber auch einen MK7, der mich echt wahnsinnig gemacht hat, da der Dot-Wobble so stark war, dass ich trotz gegenteiligem Ergebnis beim Test des Tellers immer dachte der ganze Teller eiert. Hoffe, dass Technics das Mal in den Griff bekommt, auch wenn es technisch irrelevant ist, da es ja ein rein optischer Effekt ist. Aber einen 1200G mit Dot-Wobble find ich auch inakzeptabel bei der Preislage Preisklasse. Leider lässt sich in vielen Foren nachlesen, dass der Kundendienst von Technics das sehr unkooperativ agiert hat. Das im Video hält sich aber mmn in akzeptablen Grenzen.


    Grüße

    Alles hat seine Zeit, was heute nicht gefällt, gefällt vielleicht morgen oder in 10 Jahren.

  • Wobble wohin man hört....wenn Dot- UND Platterwobble auftreten, ist das dann doppelt gewobbelt?

    Ja genau😅 Ich ganz persönlich und hier kommt nur meine Meinung, die keinen Anspruch auf objektive Richtigkeit hat, denke, dass das ganze Wobble-Thema von der Gruppe der "wir finden die neuen Technics Kacke und der MK2 ist das Maß aller Dinge" gezielt gepusht und aufgebauscht wurde und das deshalb immer wieder Thema ist. Wie ja jetzt auch schon hier bestätigt wurde haben auch die alten Geräte teils den Dot-Wobble, was wohl an der Art liegt, wie der Teller produziert genauer noch lackiert wird. Ansonsten Wobble hier Wobble da Wobble tralala😅


    Haters gonna hate, potatoes gonna potate!


    Tschö wa...

    Alles hat seine Zeit, was heute nicht gefällt, gefällt vielleicht morgen oder in 10 Jahren.

  • Es gab durchaus mal die Lust, so einen Technics zu probieren. Aber die Optik ist halt so gar nicht meins. Gibt es das "Wobble-Problem" beim Pioneer PLX-1000 eigentlich auch?

  • Denns: ich würde mir gerne einen neuen Technics kaufen (obwohl ich tatsächlich auch schon einen MK2 habe), aber einen "Platter-Wobble" will ich auf jeden Fall vermeiden - und dann eben auch Diskussion mit dem Händler ob die Abweichung jetzt schlimm genug ist oder nicht => mE muss der Teller (nicht die Dots) komplett ruhig laufen.

    Ob das Thema künstlich aufgebauscht wird oder nicht, wage ich nicht zu beurteilen. Da hast du (du hattest ja schon mehrere Modelle) auf jeden Fall diese bessere praktische Erfahrung und anscheinend auch keine Probleme gehabt. Man liest halt schon an vielen Stellen darüber.


    VG Florian

  • Denns: ich würde mir gerne einen neuen Technics kaufen (obwohl ich tatsächlich auch schon einen MK2 habe), aber einen "Platter-Wobble" will ich auf jeden Fall vermeiden - und dann eben auch Diskussion mit dem Händler ob die Abweichung jetzt schlimm genug ist oder nicht => mE muss der Teller (nicht die Dots) komplett ruhig laufen.

    Ob das Thema künstlich aufgebauscht wird oder nicht, wage ich nicht zu beurteilen. Da hast du (du hattest ja schon mehrere Modelle) auf jeden Fall diese bessere praktische Erfahrung und anscheinend auch keine Probleme gehabt. Man liest halt schon an vielen Stellen darüber.


    VG Florian

    Hi Florian,

    Ich würde mich davon nicht abschrecken lassen. Zugegeben ich bin ein großer Fan der neuen 1200er, versuche aber auch Schwachstellen nicht zu verheimlichen oder klein zu reden. Ich kann aus eigener Erfahrung die 1200er empfehlen, da das was man bekommt in der jeweiligen Preisklasse mmn konkurrenzlos ist. Vom wirklich eiernden Tellern habe ich über die Jahre im Netz nur ein paar Mal gehört. Sollte man tatsächlich so einen Spieler bekommen würde ich gar nicht über Gewährleistung gehen, sondern vom 14 tägigen Widerrufsrecht Gebrauch machen. 2 meiner Geräte ( der G und auch der MK7) habe ich als Versandrückläufer bzw B-Ware gekauft und dennoch waren die Plattenteller einwandfrei.


    Grüße.

    Alles hat seine Zeit, was heute nicht gefällt, gefällt vielleicht morgen oder in 10 Jahren.

  • Hi Florian,

    Ich würde mich davon nicht abschrecken lassen. Zugegeben ich bin ein großer Fan der neuen 1200er, versuche aber auch Schwachstellen nicht zu verheimlichen oder klein zu reden. Ich kann aus eigener Erfahrung die 1200er empfehlen, da das was man bekommt in der jeweiligen Preisklasse mmn konkurrenzlos ist. Vom wirklich eiernden Tellern habe ich über die Jahre im Netz nur ein paar Mal gehört. Sollte man tatsächlich so einen Spieler bekommen würde ich gar nicht über Gewährleistung gehen, sondern vom 14 tägigen Widerrufsrecht Gebrauch machen. 2 meiner Geräte ( der G und auch der MK7) habe ich als Versandrückläufer bzw B-Ware gekauft und dennoch waren die Plattenteller einwandfrei.


    Grüße.

    Hi Denns,


    vielleicht waren die beiden 1200 genau wegen dem Teller Versandrückläufer und die Teller wurden getauscht, bevor sie an dich geschickt wurden, damit sie nicht wieder zurückgeschickt werden....genau das ist/war ja auch dein Vorschlag.


    Gruß Stefan

    Einmal editiert, zuletzt von Santon ()