Was waren eure (ersten) selbstgebauten Lautsprecher?

  • [off topic]

    Costa

    Das Foto ist von 1984 als solche Fotos auf Plakaten in jedem Postamt hingen.
    Mit diesem Foto habe ich seinerzeit eine Aufenthaltsgenehmigung in diesem unserem Lande bekommen.

    Die RAF-Leute sind wohl zu der Zeit mit Anzug und Kostüm und ganz massenkonformer Haartracht durch die Lande gereist.

    Entspanntes Hören, Frank


    ] Vorhandensein von Musik - Zuhandensein von Klang [

  • Eine PA Box mit 10 unterschiedlichen Lautsprechern bestückt. Von Impedanz nie etwas gehört. Klang gar nicht so übel, aber die Endstufe meines Grundig Tonbands überlebte keine 2 Minuten. Ich war 14. :rolleyes: Gruß Peter

    Weniger ist manchmal mehr :)

    Onkyo TX 2500

    Pilot ST 303

    Thorens TD 166 MK II / TP 16 MK III / Acutex M 415 STR

    Technics SL - PS 770A 1 Bit Mash

    :meld: ohne gaffee gansch ne gämbfen.


    Gruß Peter01

  • Zitat

    Das Foto ist von 1984 als solche Fotos auf Plakaten in jedem Postamt hingen.

    Mit diesem Foto habe ich seinerzeit eine Aufenthaltsgenehmigung in diesem unserem Lande bekommen.

    du scheinst eine interessante Biographie zu haben :)

    ---------------------------------------------------------------------------------------------

    LS 5/9 BBC 4ever

    Hurra die Gams,

    was kostet die Welt!

  • Hallo,

    meine ersten selbstgebauten Lautsprecher wurden in der Klang und Ton 5/2013 vorgestellt.

    Meine bislang genutzten Elac ELR 105 empfand ich danach als langweilig und stehen seit dem im Keller. Es folgten noch ein paar konzeptionell völlig andere Selbstbauprojekte, aber diese Lautsprecher sind für mich etwas Besonderes, haben sie mich als Metaller zu dem wunderbaren Baustoff Holz gebracht.

    Gebaut aus MDF und MPX und mit Lamellos verbunden und verleimt.


    Blue Planet Acoustic Flat 5 TML mit Tang Band W5-1611


    20220414_121201.jpg



    20220414_121237.jpg


    Gruß Matthias

  • Meine ersten waren die „needle“ werden sicher einige kennen…

    Ich war schon sehr fasziniert, was für einen Klang diese kleinen Teile zu Tage bringen.

    Weiter ging es mit dem BK 103 von Fostex. Auch hier wieder beeindruckend was ein Gehäuseprinzip leisten kann.


    0FB04E94-C276-489E-872A-EB63F0548920


    Etwas später folgte ein Bausatz, welchen mir Herr Eder (Hornfabrik Eder) zusammen stellte. Fantastisch 😍


    analog-forum.de/wbboard/gallery/index.php?image/78836/


    Mit diesem Bausatz lernte ich ansatzweise die Qualitäten der Fa. Supravox kennen.


    Eine selbstberechnete Voigt Pipe wurde mit Philips Breitbändern bestückt


    analog-forum.de/wbboard/gallery/index.php?image/87329/


    546238A5-3E3B-4676-8793-4442B1A233CD

    Klingen auch sehr fein….


    Nun noch eine TQWT mit dem bekannten Philips AD9710


    C62EEE25-3FEA-4251-A502-954C4B4B3CBB


    Und aktuell eine TQWT mit Supravox 165 LB


    … oh, ich habe noch kein Foto 😳😄😄

    Viele Grüße

    Carsten

  • Nach anfänglichen Lautsprecherbasteleien und Heco-, ITT-, Isophon- Konstruktionen eine

    Atkinson Mini TL nach Klinger - die beste B110/T27 Kombi, die ich jemals gehört habe!

    Noch heute ein Top Lautsprecher für Klassik und kleinere Jazz- oder Rock-Ensemble bei geringem bis moderatem Pegel und satter Verstärkerleistung (pro Kanal!). Habe sie insgesamt mehrfach in unterschiedlichen Versionen bertrieben...

    Grüße Klaus

  • Hallo LS-Bastler,


    bei mir warten es in den 80ern die VISATON VIB.

    Für den damaligen Aufwand ein klasse LS mit wirklich nicht schlechtem Sound.

    Die LS spielen noch heute bei einem Freund von mir.

    Leider liegt mir kein Foto vor, daher nehme ich mal ein Beispiel aus dem WEB.


    Beste Grüße Martin


    VIB.png

    AAA - Mitglied

  • Meine erste komplett selbst konstruierte Box. Zwei 10 Zoll Mitteltöner + ein Air Motion Hochtöner - alles von Beyma. Läuft ab 125 Hz / 18 dB aktiv getrennt.

    Tieftöner sind nach wie vor meine beiden Eckhörner.

    Ist vor zwei Monaten fertig geworden und macht einen Höllenspass.

    Dateien

    High End ist mein Broterwerb, also bin ich nach den Regeln des Forums gewerblicher Teilnehmer - aber auch mein Hobby. Nur darüber schreibe ich hier.


    Und natürlich bin ich AAA-Mitglied

  • bei mir warten es in den 80ern die VISATON VIB

    Ha ! +1


    Allerdings waren es bei mir die VIB II. Einen Unterschied zwischen Version I und II kann ich auf deinem Bild nun nicht erkennen...


    Meine stehen grade neben mir im Schlafzimmer und tun nach rund 35 Jahren ihren Dienst.

  • Keine Fotos...muss mal in den Krabbelkisten schauen aber ich denke auch da ist nix.

    Meine ersten waren ein Bausatz von Multicel...2 Wege 20cm Bass und Hochtonkalotte.

    Dazu eine vernietete Frequenzweiche. Eingebaut in, auf dem Sperrmüll gefundenen,

    Gehäusen...sind mehrfach umgezogen. Ich habe lange mit den Dingern gehört. Dann kamen gekaufte LS...vor 20 Jahren hab ich dann die Montitore gebaut die auf dem Avatar zu sehen sind.

    Am Computer stehen noch ein paar CT 193 und im Wohnzimmer (Fernsehen etc...) stehen

    Tang Band W8-1772 Hörner mit Hochtonunterstützung.

    Ein paar Lii 15 würden mich reizen...

    «Den Charakter eines Menschen erkennt man an den Scherzen, die er übelnimmt.» Christian Morgenstern


    - Garrard 401,10.5 Forumtonarm, Sonus Formula 4, Lyra Dorian, Decca Grey Garrott, LineMagnetic 211iA, Cole RIAA LCR, Graham Slee, Enviee Breitbänder.

    Einmal editiert, zuletzt von geier-wally ()

  • Müsste Kit-A gewesen sein...;-) 265.- DM damals...viel Geld.


    Multicel

    «Den Charakter eines Menschen erkennt man an den Scherzen, die er übelnimmt.» Christian Morgenstern


    - Garrard 401,10.5 Forumtonarm, Sonus Formula 4, Lyra Dorian, Decca Grey Garrott, LineMagnetic 211iA, Cole RIAA LCR, Graham Slee, Enviee Breitbänder.

  • gut möglich , die Boxen hab ich in Alfred Rudolphs Werkstatt gebaut . Ging zu der Zeit dort ein und aus und war auch oft Gast bei ihm zu Hause.


    gruss

    juergen