Phasemation-Übertrager an Rike Natalija

  • Frage an die Experten, die dazu eigene Erfahrungen haben:

    Ich betreibe mit Zufriedenheit ein Linn Krystal MC an einer Rike Natalija 2 mit internen Lundahl-Übertragern.

    Wie es manchmal so ist, frage ich mich, ob ein externer Übertrager eine deutliche Verbesserung ergeben würde.

    In diesem Zusammenhang würde mich ein Phasemation t 550 interessieren, von dem ich mir vorstellen könnte, dass er zumindest technisch passen könnte.

    Das Linn Krystal verwende ich an der Natalija mit der 26 db - Einstellung, d.h. mit der 1 : 20 Übertragung. Das läuft dynamischer als die Übertragung im Verhältnis 1 : 10.

    Die Suche habe ich bereits ohne zufriedenstellende Ergebnisse bemüht.


    Coplander

  • Hallo,


    mein Ortofon A90 lief am Phasemation T 550 an der Melto 2 besser als an den Übertragern der Melto allein, mein Koetsu Rosewood Standard ebenso.


    Gruß

    Michael

  • Hallo Coplander


    Ich denke schon kenne zwar den Tonabnehmer und den Übertrager nicht, aber mir haben die internen Übertrager der Natalija 2 nicht zugesagt. Bei mir spielt eine MM Variante, den damaligen doch hohen Aufpreis wurden die Lundahls nicht gerecht.

    Am besten ausprobieren.😉


    Beste Grüße

    Oliver

  • Versuch macht kluch


    shakti bietet doch an, u.a. den T550 zum Test zu versenden, wenn ich es in einem anderen Thread richtig verfolgt habe.

    Dies ist richtig,

    meine T-320 sind zwar gerade ausgegangen ( und nachbestellt), aber T-550 Teststellungen (auch gerne mit Anschlusskabeln) kann ich ab Lager zur Verfügung stellen.


    Gruss

    Juergen


    HEIMSTATT DER MUSIK

    Veranstalter musikalischer Events,
    Händler für hochwertige audiophile Genussmittel mit analogem Schwerpunkt


    AAA- Mitglied

  • Erst einmal allen danke für die Rückmeldungen und das Testangebot!

    Es würde mich aber vorab schon interessieren, worin genau in meinem Anwendungsfall ein Zugewinn an Klangqualität bei der Verwendung eines externen Übertragers bestünde.

    Die internen Lundahl machen durchaus einen guten Job, aber mir ist klar, dass sie nicht das Ende der Fahnenstange darstellen.


    Coplander

  • Erst einmal allen danke für die Rückmeldungen und das Testangebot!

    Es würde mich aber vorab schon interessieren, worin genau in meinem Anwendungsfall ein Zugewinn an Klangqualität bei der Verwendung eines externen Übertragers bestünde.

    Die internen Lundahl machen durchaus einen guten Job, aber mir ist klar, dass sie nicht das Ende der Fahnenstange darstellen.


    Coplander

    Das wird dir keiner wirklich beantworten können. Muss auch nicht sein, dass es einen Zugewinn gibt. Am besten anhören.

    Nur soviel mein SPU Classic spielte selbst mit einem STM-72 besser als mit den internen.

    Ok ein SPU Classic ist kein optimales Beispiel, aber dennoch.


    Beste Grüße

    Oliver

  • Vorab ist halt wie Kaffeesatz lesen ;)

    Selbst wenn jemand die gleiche Konstellation haben sollte, was bringen Dir dann Aussagen, wenn Du die Hörgewohnheiten desjenigen nicht kennst?

    Liebe Grüße Achim


    Das Schöne an der Suche nach der Richtigen ist der Spaß mit den Falschen 8)

    Einmal editiert, zuletzt von AchimK ()

  • Zum Thema:


    Der Eindruck könnte auch von der Lautstärke her entstehen und muss auch nicht auf andere Übertrager zutreffen.

    Ich würde aus dem Bauch eher 1:15 präferieren.


    Beste Grüße

    Oliver

  • Das Linn Krystal liegt von der Ausgangsspannung im Mittelfeld und die 26 dB-Einstellung passt für mich gut.

    Der Phasemation t 550 hat eine invariable Verstärkung von 26 dB, wenn ich das richtig sehe.

    Mir ist natürlich klar, dass die Hörpräferenzen hier sehr unterschiedlich sind, aber ich habe gehofft, dass jemand eine ähnliche Frontend-Kombination aus LP12 mit fast vollem Besteck und der Rike-Natalija betreibt.


    Coplander

  • Hallo,

    bei Mario (No LP12-No Music!) spielt ein Krystal an einem Silvercore 1:10 ÜT in Verbindung mit einer Rike Natalija.

    Evtl. hat er auch andere Übertrager getestet?


    Mein Krystal spielt über einem Lundahl 1933 an einer Digna II.

    Der Lundahl gefällt mir besser als der interne Haufe ÜT.


    Bin auf dein Ergebnis bez. Phasemation gespannt!


    Gruß, Roland

    "...nur eigenes Unrecht, eigene Schuld können mich so grämen, daß es für ein graues Haar reicht."
    Reinhard Mey

  • Hallo


    Habe mir eben mal die technischen Daten des Crystal angeschaut.

    Bei 0,4 mV Ausgangsspannung kämst Du mit einem 1:20 Übertrager bei 8 mV raus.

    Das ist schon nicht wenig und es wäre sicher gut mal

    bei Georg Arsin nachzufragen, ob der MM Eingang

    damit nicht eventuell schon leicht übersteuert wird.


    In Bezug auf den Innenwiderstand des Crystal sollte der T-550 auf jeden Fall passen.

    Ob es am Ende besser gefällt als die internen Übertrager der Natalia wirst Du nur durch testen herausfinden.


    Viele Grüße und viel Erfolg

    René

  • Hallo,


    Bei 0,4 mV Ausgangsspannung kämst Du mit einem 1:20 Übertrager bei 8 mV raus.

    Das ist schon nicht wenig und es wäre sicher gut mal

    bei Georg Arsin nachzufragen, ob der MM Eingang

    damit nicht eventuell schon leicht übersteuert wird.

    Bei einer Röhre sehr unwahrscheinlich.


    Viele Grüße

    Martin

  • MFRF

    Mir ist es bisher nicht gelungen, eindeutige Angaben zur Ausgangsspannung des Krystal zu finden; auch habe ich keine Angaben gefunden, bei welcher Schnelle die Spannungen gemessen wurden.

    Eine Übersteuerung bei 1 : 20 - Übertragungsfaktor nehme ich an der Natalija jedenfalls nicht wahr. Bei 1 : 10 fehlt für mich einiges an Dynamik. Ich bin dem Ratschlag von G. Arsin gefolgt und habe wirklich alle Einstellungen durchprobiert.


    Ihr habt natürlich recht, dass erst ein Versuch mit einem externen Übertrager Klarheit schaffen wird.


    Coplander