Phasemation-Übertrager an Rike Natalija

  • Nein, es müssen auf Sekundärseite Widerstände parallel zu dem Eingangswiderstand der MM-Stufe geschaltet werden.

    Entspanntes Hören, Frank


    ] Vorhandensein von Musik - Zuhandensein von Klang [

  • Nein, es müssen auf Sekundärseite Widerstände parallel zu dem Eingangswiderstand der MM-Stufe geschaltet werden.

    In Bezug auf welche meiner Fragen gilt dies "Nein"? Und wie soll ich in meinem konkreten Fall diese Parallelwiderstände installieren?

    Ich wäre dankbar, da dies ja so wichtig zu sein scheint, wenn mir jemand mit praktischer Erfahrung erklären könnte, wie genau ich das bewerkstelligen könnte.


    Coplander

  • Nein bezieht sich auf Zwischenstecker.

    Die Widerstände müssen parallel zum MM-Eingang der Phonostufe.

    Entspanntes Hören, Frank


    ] Vorhandensein von Musik - Zuhandensein von Klang [

  • Nein, es müssen auf Sekundärseite Widerstände parallel zu dem Eingangswiderstand der MM-Stufe geschaltet werden.


    Die Widerstände müssen parallel zum MM-Eingang der Phonostufe.

    Das mag ja in einem sehr allgemeinen Sinn stimmen, hilft mir aber konkret nicht weiter.


    Meine Erfahrung mit ÜT: Phono MC, Kabel ÜT und Vorstufe müssen passen.

    Diesen Eindruck gewinne ich nach einiger Zeit des Hörens mit der neuen Konfiguration auch immer mehr: Wenn es passt, dann merkt man das ziemlich schnell.

    Insofern verspüre ich im Moment wenig Lust, weil es eventuell oder im Allgemeinen eine Verbesserung erbringen könnte, umständlich irgendwie mit irgendwelchen parallelgeschalteten Widerständen herumzumurksen, zumal ich bisher keine praktische Vorstellung davon gewinnen konnte.


    Coplander

  • Hallo Coplander,


    Mach Dir keinen Kopf über zusätzliche Widerstände zur Anpassung.

    Du bist schließlich zufrieden, dann passt es auch :thumbup:

    Ich kenne einige mit Phasemation Übertragern und keiner hatte Bedarf dort einzugreifen.

    Bei mir selbst lief lange ein T-300 an einer Natalija 2 zur vollsten Zufriedenheit.

    Mit 4 verschiedenen Tonabnehmern.

    Grüße Hans

  • Hallo Zusammen,

    Nein, es müssen auf Sekundärseite Widerstände parallel zu dem Eingangswiderstand der MM-Stufe geschaltet werden.

    Das ginge natürlich auch auf der Primärseite.

    Mach Dir keinen Kopf über zusätzliche Widerstände zur Anpassung.

    Du bist schließlich zufrieden, dann passt es auch :thumbup:

    Ich finde schon, das es durchaus erhebliche Unterschiede macht. Daher lohnt es sich schon es auszuprobieren, wenn man die Möglichkeit hat.


    Bei einem Gerät wo dies nicht vorgesehen ist und daher ein Eingriff in das Gerät erforderlich macht, ist das natürlich nur etwas für versierte Schrauber und Löter. Das gilt für beide Seiten.


    Viele Grüße

    Martin

  • Das ginge natürlich auch auf der Primärseite.

    Wenn man einen super kleinen Strom nochmal verkleinern möchte, dann kann man das ins Auge fassen. Macht nur niemand.

    Entspanntes Hören, Frank


    ] Vorhandensein von Musik - Zuhandensein von Klang [

  • Wenn man einen super kleinen Strom nochmal verkleinern möchte, dann kann man das ins Auge fassen. Macht nur niemand

    Moin Frank,


    das ist ja nun ziemlich daneben.


    Auf der Primärseite ist die Spannung kleiner, aber dafür der Strom größer als auf der Sekundärseite. Jedenfalls bei einem Step Up.


    LG Winnie.

  • Der Klang ist in der von mir verwendeten Kombination sehr gut.

    Ich wüsste jetzt auch gar nicht, wie und an welcher Stelle ich am MM-Eingang der Natalija "sekundärseitige Widerstände" anbringen sollte und welche konkreten Werte dort zu wählen wären.

    Die integrierten Übertrager der Natalija lassen sich je nach gewähltem Übertragungsverhältnis individuell durch mehrere Widerstandswerte anpassen - ist das bei Verwendung eines (technisch) passenden Übertragers überhaupt noch notwendig?


    Coplander

    NEIN! Und wenn es Dir gefällt, sowieso nicht.

    LG


    Horst

  • Hi Coplander,

    Meine N3 hat die neuesten Übertrager verbaut. Die sind schon sehr, sehr gut.

    Um da wirklich hörbare Verbesserungen zu erzielen, muss man mbMn bei fertigen ÜT tief in die Geldbörse greifen. Oder DIY was passendes bauen. Ich nutze je nach System einen Silvercore MC pro 1:10, oder einen DIY Hashimoto HM3 1:20, mit hochwertigen Buchsen.

    Hauptsächlich sollten ÜT mit Deiner Phono und deinem System harmonieren, bzw. Deinen Hörgeschmack treffen. Das musst du selbst rausfinden.

    Moin zusammen.


    Genauso ist es, Horst.


    Gegen bessere DIY-ÜT wird die Luft dünn, für fertige SUT.


    Kürzlich besuchte ich einen Forumsteilnehmer nahe Hamburg, der erstmalig

    einen SUT in seinem hochwertigen Setup (an ASR Basis) hörte.


    Es war ein PM t-550, der auch schon gefällig spielte.


    Gegen "weich gummigelagerte" Hashimoto HM-7 im aufwendig entkoppelten

    5 kG Aluminium-Block-Gehäuse war T-550 jedoch chancenlos.


    Wirklich chancenlos ! Klarheit, Luftigkeit, Räumlichkeit, Tiefbass-Kontur,

    HT-Auflösung - insgesamt ALLES natürlicher.


    Aktuell steht im Norden deshalb jetzt ein Vergleichshören

    des T-550 gegen T-1000 an.


    Leider ohne seinen bisherigen Benchmark.


    viele Grüße


    Josef


    Hier im Raum Köln/ + 100 km biete ich ein Vergleichshören

    DIY HM-7 an. Gerne gegen PM T-2000 oder Kondo SFz.


    AAA - Mitglied und (Neben-) Gewerblicher Teilnehmer

    Hifi-Tuning höchster Effizienz bedeutet, die Präzision der Signalquelle durch die gesamte Anlage bis hin - zu den Membranen -so vollständig wie möglich zu erhalten

    3 Mal editiert, zuletzt von NATURALIX ()

  • winvieh

    Ja, aber der Strom ist immer noch super klein und ein MC System wird wimre als Stromquelle betrachtet.


    Auf jeden Fall macht es niemand.

    Entspanntes Hören, Frank


    ] Vorhandensein von Musik - Zuhandensein von Klang [

  • NATURALIX

    Im Rahmen meiner persönlichen Erfahrung habe ich natürlich auch schon etliche Übertrager besessen oder in anderen Ketten gehört.

    Und es ist unbestreitbar wahr, dass es je nach Qualität der Ausführung von Übertragern teils erhebliche klangliche Unterschiede gibt.

    Ebenso wahr ist aber auch, dass Hörvergleiche im privaten Umfeld mit in der Regel Gleichgesinnten nicht auf andere Hörgegebenheiten übertragbar sind.

    Insofern kann die Behauptung, dein Hashimoto habe dem T 550 keine Chance gelassen, nur sehr subjektive Geltung haben, da der persönliche Geschmack das Gesamturteil bestimmt.

    An dieser Art von Hörvergleich beteilige ich mich nie, da ich keinen Bedarf habe, zu „beweisen“, dass das eigene Gerät anderen überlegen ist.


    Coplander

  • Ein Hashimoto HM-7 im professionellen DIY Aufbau liegt bei rund 2500,- eur und ist in der Tat ein sehr gut klingender Übertrager, der (jeh nach set up ) im Vergleich deshalb auch durchaus besser klingen darf, als ein Phasemation T-550 Übertrager, der im Fachhandel 1150,- eur kostet.

    Den Vergleich Hashimoto zu Kondo SZF habe ich bereits gemacht ( mit Audio Lone IO limited TA) , in meinem set up gefiel mir der SFZ besser.


    Es kommt aus meiner Sicht auch auf das gesuchte Klangideal an, ÜT mit Silberdraht klingen häufig eher sehr detailiert, Kupfer ÜT zumeist etwas satter im Klang.


    Phasemation T-2000 sowie Kondo SFZ spielen aus meiner Sicht auf ähnlichen level, aber dennoch klar unterscheidbar. Mit dem T-2000 bin ich sehr schnell im „flow“ der Musik und vergesse die Technik, beim SFZ erfreue ich mich über Micro Details (bei jehweils passendem optimalen TA wird der Vergleich schwer, da der Kondo sehr fein mit 1,5ohm und der T-2000 am besten mit 4 bis 5 ohm TA spielt)


    Gruss

    Juergen

    HEIMSTATT DER MUSIK

    Veranstalter musikalischer Events,
    Händler für hochwertige audiophile Genussmittel mit analogem Schwerpunkt


    AAA- Mitglied

  • winvieh

    Ja, aber der Strom ist immer noch super klein und ein MC System wird wimre als Stromquelle betrachtet.


    Auf jeden Fall macht es niemand.

    Moin Frank,


    da muss ich ganz entschieden widersprechen:


    Bei jedem PrePre wird der Abschluss genau so gemacht. Da redet keiner über so was.


    Nix für Ungut, Winnie.

  • Elektronische Verstärkerstufen sind was anderes als Überträger. Da geht es ja gar nicht anders.

    Mein Phonostufe hat aus solchen Überlegungen bei MC 47k fest.

    Entspanntes Hören, Frank


    ] Vorhandensein von Musik - Zuhandensein von Klang [

  • Hallo Jürgen,

    der Kondo ZFZ hat mich bei einem AAA Forumkollegen auch schwer begeistert. :love:

    Allerdings konnten wir dort auch feststellen, wie wichtig eine gute Aufstellung für die Performance eines Übertragers ist.

    Josef's HM7 ist "intern" komplett entkoppelt. Kondo entkoppelt seine Kapseln auch "ein wenig"... Zusätzlich sitzen die HM7 Kapseln in einem aus den vollen gefrästen Aluminiumgehäuse.

    Ich bin auf jeden Fall gespannt wie sich der HM7 im Vergleich so schlägt.

    Natürlich mit dem "passenden" Tonabnehmer.


    PS: Man könnte natürlich auch zwei HM7 ÜT miteinander vergleichen. Dann wüsste man was Gehäuse und Entkopplung ausmachen.

    LG


    Horst

  • Dem kann man nur voll zustimmen!

    Leider sind So Aussagen das A grundsätzlich besser wäre als B nur subjektiv zu betrachten. Selbst an der gleichen Anlage kann alleine der Raum oder die Stromversorgung auch bei gleicher Aufstellung ein Ergebnis verändern.

    Dazu kommt natürlich das jeder auch noch anders hört....


    Gerade die Phasemation zeichnen sich wohl dadurch aus das mit so ziemlich allen Tonabnehmern gut zusammen passen? Das es nicht nötig ist dahinter anzupassen?

    So habe ich das verstanden.

    Davon abgesehen sind beim Einsatz externer Übertrager Vorstufen wie z. B. die Melto2, bei denen man statt festen 47kohm auch andere Werte wählen kann, klar im Vorteil.

    Womöglich passt genau der Übertrager der einer T-550 keine Chance lässt in genau dieser Konstellation besser, wäre der T-550 "richtiger" angepasst sähe es vielleicht anders aus.

    Ich habe keins dieser Produkte und aktuell auch keinen Grund zu wechseln. Aber nicht weil mein Zeugs "besser" ist sondern nur für mich genauso passt wie es jetzt ist.


    Grüße

    Frank

    Konfuzius sagt:

    Erst wenn eine Mücke auf deinem Hoden landet, wirst du lernen, Probleme ohne Gewalt zu lösen.

  • Hallo zusammen.


    Es geht nicht um Wettbewerb - sondern darum,

    die Wiedergabe zu verbessern (wenn man das auch will).


    Mir geht es darum, Angelesenes zu Geräten in

    eigener Kette zu beurteilen.


    Vor einigen Monaten verglichen wir (Horst-T) bei einem Member

    im Kölner Raum den Kondo mit Silvercore Pro und stellten dabei fest, dass

    je nach Aufstellung (Entkopplung) beide in selber Klasse spielen können.


    Denn, was die Aufstellung und Konstruktion angeht kann man bei SUT

    jede noch so kleine Veränderung wahrnehmen (eigene Feststellung)


    Das wissen natürlich auch die Hersteller. Mancher verwendet identische

    ÜT-Elemente in Geräten deutlich unterschiedlicher Preisklassen.


    Identische ÜT werden in massigeren Gehäuse für sehr viel mehr Geld

    angeboten, als es das Mehr an Gehäusemasse wert wäre, doch sie klingen

    entscheidend neutraler/besser.


    MbMn führen ruhiger gelagerte und besser entkoppelte

    ÜT-Kapseln zu gesteigerter Wiedergabe.


    Die Frage lautet, welchen Mehr-Aufwand bin ich bereit,

    zur Beruhigung der ÜT zu investieren.


    Mehr-Gewicht oder darüber hinaus mehrschichtige

    Entkopplung - einhergehend mit wirksamer Bedämpfung

    aus verschieden weichen Gummilagen.


    viele Grüße


    Josef

    AAA - Mitglied und (Neben-) Gewerblicher Teilnehmer

    Hifi-Tuning höchster Effizienz bedeutet, die Präzision der Signalquelle durch die gesamte Anlage bis hin - zu den Membranen -so vollständig wie möglich zu erhalten

  • Moin und Hallo,

    ja, das war ich, den Josef besucht hat.

    Und er hat Recht. Ich würde zwar den Begriff "chancenlos" nicht verwenden, aber der HM-7 hat eine deutlichen Klangverbesserung gegenüber dem T-550 gebracht.

    Inzwischen habe ich den Phasemation T-1000 bei mir, der mir auch besser gefällt als der T-550. Aber ich bin noch nicht sicher, ob der T-1000 der optimale Übertrager für mein Lyra Kleos ist.


    Leider habe ich bisher vergeblich versucht, bei namhaften Herstellern (Silvercore) oder Händlern (Thomas Fast, HiFi-Studio Falkensee u.a.) eine Teststellung anderer hochwertiger Übertrager zu erhalten. Was bei Jürgen (shakti) ganz unkompliziert und reibungslos funktioniert, ist bei den anderen angefragten nur gegen Vorkasse oder Testgebühren möglich, bzw. die Anfrage wird nicht beantwortet.

    Meine Anfragen und Telefonate waren höflich, von ernsthaften Interesse, mit ausführlicher Schilderung meines Setups und teilw. mit Fotos meines Hörraumes.


    Ich würde gern vergleichbare Übertrager von NAT, Silvercore oder Consolideted Audio hören und würde mich freuen, wenn ich Tipps und Hinweise erhalte, wie ich das bewerkstelligen kann, ohne vorab ca. 10.000 EUR für diese Teststellungen zu zahlen.


    Beste Grüße

    Nobbi