Phasemation-Übertrager an Rike Natalija

  • Hallo Nobbi,

    ich hatte vor ca. 3 Jahren ein ähnliches Problem einen geeigneten Übertrager zu finden, bzw. zu kaufen. Auditorium 23 wollte mir keinen "großen" Übertrager ausleihen.

    Nachdem mir ein Händler zwei mal einen falschen (Silvercore) Übertrager gegen Vorkasse geschickt hatte, habe ich dann direkt bei Herrn Kraus einen Silvercore MC Pro 1:10 "aufs Blaue" bestellt/ gekauft. Herr Kraus hatte mir damals ein mehrwöchiges Umtauschrecht eingeräumt. Am Silvercore 1:10 laufen alle meine Systeme von 0,35-0,5mV sehr gut.

    Den Kauf habe ich bis heute nicht bereut.

    Ein perfekt match habe ich allerdings mit einem DIY Hashimoto HM3 1:20 und meinem Myjajima Kansui erzielt. Das war reiner Zufall. Ich benötigte einen 1:20 Übertrager für die relativ geringe Ausgangsspannung meines Kansui Tonabnehmers und habe mir mit Hilfe von Forumskollegen einen HM 3 Übertrager gebaut.


    Für dein Kleos mit 0,25mV und 5,4 Ohm Ausgangsspannung passt im Prinzip ein 1:20 ÜT ( 26dB) . Den Phasemation habe ich (leider) noch nicht gehört und kann da wenig zu sagen.


    Vom Gefühl her glaube ich nicht, dass dich ein Silvercore MC Pro 1:20 weiterbringt als ein gut gemachter HM7. Mir hatte damals einen Consolidated Audio Übertrager mit Silberspulen an einem Lyra System (mit Jazz Musik) sehr gut gefallen. Das ist aber nur meine subjektive Meinung und kann je nach Kette und Musikgeschmack ganz anders ausfallen.


    Die Suche nach einem passenden Übertrager mit den von Dir genannten Herstellern ist nicht einfach. Da ist Shakti/ Jürgen mit seiner Teststellung offensichtlich die Ausnahme.


    Nur zur Info:

    Der HM 7 hat ein Übersetzungsverhältnis von 1:15 bzw. 1:30 gehört. Josef's ÜT hat ein Übersetzungsverhältnis von 1:15 .

    Mein HM 3 hat ein Übersetzungsverhältnis von 1:20 bzw. 1:40. Ich nutze 1:20.


    Vor Jahren hatten mir nette Forumskollegen diverse Übertrager zum Testen geschickt. Das war super nett. :love: Allerdings in einer anderen Preisklasse.

    LG


    Horst

    Einmal editiert, zuletzt von Horst_t ()

  • hallo Nobby


    Nächste Woche könnte ich Dir das Komplettpaket

    zum Testen für ne Zeit zur Verfügung stellen.

    Genau so, wie wir es hörten:

    DIY-HM-7, Vinylabsorber 600 Gramm und

    89mm-Schwingungsdämpfer für deine ASR Basis


    viele Grüße


    Josef

    AAA - Mitglied und (Neben-) Gewerblicher Teilnehmer

    Hifi-Tuning höchster Effizienz bedeutet, die Präzision der Signalquelle durch die gesamte Anlage bis hin - zu den Membranen -so vollständig wie möglich zu erhalten

  • Der Phasemation T 550 gefällt mir in meiner Kette zunehmend besser; ich höre mich mit großem Vergnügen durch meine Plattensammlung und bin immer wieder erstaunt darüber, was ich an Neuem entdecke. Dies betrifft nicht nur bislang ungehörte Details, sondern die musikalische Darbietung in ihrer Gesamtheit.

    Eine Stellschraube sind die Verbindungskabel und ich habe zunächst welche aus meinem Bestand ausprobiert. Eindeutig reproduzierbare Unterschiede stelle ich mit meinem Zeug dabei nicht fest, höchstens, wie bereits geschrieben, scheinen Länge und Abschirmung einen klanglichen Einfluss zu haben.

    Mir ist natürlich klar, dass ich, um weitere Erfahrungen zu sammeln, um das Ausprobieren weiterer NF-Kabel nicht herumkommen werde, aber vielleicht könnt ihr mir durch sachkundige Empfehlungen helfen, die Auswahl sinnvoll einzugrenzen.


    Coplander

  • Das LINN Crystal scheint ja offensichtlich gut mit dem P550 zu harmonieren.

    0, 25mV Ausgangsspannung und 50-200 Ohm Impedanz konnte ich zu deinem System im Web finden. Da liegt der Phasemation ÜT mit 117,5 Ohm und 26dB Verstärkung schon mal "rechnerisch" richtig.

    Der Phasemaion T2000 Übertrager hat an der Unterseite eine stabile Holzplatte verbaut. Daran werden dann (so wie ich es auf der HP sehen kann) die Füße montiert. Ich gehe mal davon aus, das sich die Konstrukteure von Phasemation bei diesem "feature" etwas gedacht haben.

    Deshalb könnte es mMn nicht schaden, auch den P550 auf eine stabile Holzunterlage zu stellen. Eventuell mal vergleichen, ob sich mit der Aufstellung etwas verändert ( Holz/ Schiefer, etc.)

    Das ist mMn genau so wichtig, wie Versuche mit unterschiedlichen Kabeln.

    LG


    Horst

  • Hallo Coplander,


    der T 550 spielt hervorragend, wie ich aus eigener Erfahrung bestätigen darf.


    Die Musik macht der jeweilige Tonabnehmer, der Übertrager bringt die

    Eigenheiten der einzelnen Abnehmer schön zur Geltung.


    Wenn Du anständige NF Kabel im Bereich bis 200 Euro verwendest, solltest

    Du auf der sicheren Seite sein.

    Ob man für die Kabel mehr ausgeben muß und hierdurch einen klanglichen

    Mehrwert erzielen kann, mag ich nicht beurteilen.


    Gruß

    Frank

  • ähem...

    Die Kette macht die Musik... und für jede Kette gilt IMHO,

    je ruhiger sie steht, desto neutraler die Wiedergabe.


    Wenn PM fertige SUT von 400€ bis weit über 9 k€ anbietet

    darf man schon annehmen, dass da Unterschiede sind.


    greets


    Josef

    AAA - Mitglied und (Neben-) Gewerblicher Teilnehmer

    Hifi-Tuning höchster Effizienz bedeutet, die Präzision der Signalquelle durch die gesamte Anlage bis hin - zu den Membranen -so vollständig wie möglich zu erhalten

  • Horst_t

    Das gute technische Zusammenspiel zwischen Tonabnehmer und Übertrager kann ich (klanglich) bestätigen.

    Dass der T 2000 eine Holzunterseite hat, wusste ich nicht. Mein 550er steht mit seinen Serienfüßen im Rack auf einem massiven Holzbrett. Ich kann mal versuchen, mit einer anderen Unterlage zu experimentieren, wenngleich ich bisher nur bei Röhrengeräten eine nachvollziehbare Veränderung festgestellt habe.

    Mir ist bewusst, dass es Hersteller gibt, die die Gehäuse von Übertragern sehr massiv ausführen und auch der T 550 ist, gemessen an seine Größe, kein Leichtgewicht; aber meiner Meinung nach dient dies eher der elektromagnetischen Abschirmung als der Vermeidung mechanischer Resonanzen.

    Dazu gibt es bekanntlich andere Meinungen.


    luna

    Du hast recht: Ich auch den Eindruck, dass der externe Übertrager die Fähigkeiten des Frontends bzw. des Tonabnehmers besser aufzeigen kann.


    Coplander

  • Zitat

    ... um das Ausprobieren weiterer NF-Kabel nicht herumkommen werde, aber vielleicht könnt ihr mir durch sachkundige Empfehlungen helfen, die Auswahl sinnvoll einzugrenzen.

    Moin Coplander,

    zu meiner Teststellung hat Shakti mir gleich ein passendes Phonokabel für die Verbindung Übertrager zur Phonovorstufe beigelegt: Phasemation CC-1000R.


    Nobbi

  • Nobbi56

    Das ist bestimmt ein ordentliches Kabel; allerdings kann ich nur eine asymmetrische Verbindung verwenden. Außerdem liegt es leider preislich oberhalb dessen, was ich auszugeben bereit bin.


    Coplander

  • Das LINN Crystal scheint ja offensichtlich gut mit dem P550 zu harmonieren.

    0, 25mV Ausgangsspannung und 50-200 Ohm Impedanz konnte ich zu deinem System im Web finden. Da liegt der Phasemation ÜT mit 117,5 Ohm und 26dB Verstärkung schon mal "rechnerisch" richtig.

    Der Phasemaion T2000 Übertrager hat an der Unterseite eine stabile Holzplatte verbaut. Daran werden dann (so wie ich es auf der HP sehen kann) die Füße montiert. Ich gehe mal davon aus, das sich die Konstrukteure von Phasemation bei diesem "feature" etwas gedacht haben.

    Deshalb könnte es mMn nicht schaden, auch den P550 auf eine stabile Holzunterlage zu stellen. Eventuell mal vergleichen, ob sich mit der Aufstellung etwas verändert ( Holz/ Schiefer, etc.)

    Das ist mMn genau so wichtig, wie Versuche mit unterschiedlichen Kabeln.

    Hallo Horst.


    Ich denke, es ist bei jedem ÜT entscheidend, ob und wie er schwingt.


    Durch Holzeinbindung in den Stand wird die Schwingfrequenz

    reduziert bzw. in einen Bereich verschoben, der angenehmer klingt.


    Bei Jürgen hörte ich beim Nikolaustreffen erstmalig t550 und t1000.

    t550 wurde dabei auch mal auf Füßen aus resonanzabsorbierenden

    Füßen platziert und kam dadurch dem T1000 im Ergebnis deutlich näher.


    Diesen Effekt kann man für JEDEN SUT mit einfachstem Aufbau austesten:


    In/aus z.B. Frischhaltefolie etwa tischtennisballgroße Beutel herstellen, indem man sie mit Vogelsand befüllt.


    Den SUT dann unmittelbar mit seinem Geräteboden auf die Beutelchen

    platzieren und anhören.


    viel Spaß


    Josef

    AAA - Mitglied und (Neben-) Gewerblicher Teilnehmer

    Hifi-Tuning höchster Effizienz bedeutet, die Präzision der Signalquelle durch die gesamte Anlage bis hin - zu den Membranen -so vollständig wie möglich zu erhalten

  • Den T 550 habe ich mit den originalen Füßen, mit Sorbothan-Unterlagen, mit speziell für leichtere Röhrengeräte entwickelten "Blue Chips und auf ebenfalls für Röhrengeräte abgestimmten Absorbern von byfly (alles in meinem Bestand) getestet:

    Ich habe nicht den geringsten Unterschied gehört.

    Wohlgemerkt kann ich die Wirksamkeit derselben Untersetzer und Absorber unter meinen Röhrengeräten sehr wohl wahrnehmen.

    Der Übertrager scheint aufgrund seiner soliden Konstruktion diesbezüglich keine weiteren Maßnahmen zu benötigen.


    Coplander


  • Der Übertrager scheint aufgrund seiner soliden Konstruktion diesbezüglich keine weiteren Maßnahmen zu benötigen.

    Dies hängt vom Rack ab. Die Originalfüsse sind auf den T-550 abgestimmt, wenn die Rackoberfläche passt. dann sind anderen "bessere" Füsse sogar mitunter verschlechternd.

    Ich habe aber auch Racks erlebt, bei denen der T-550 mit anderen Füssen erst richtig aufspielt. Rack, Füsse, Gehäuse müssen halt als absorbierendes System zusammen passen. Beim T-2000 ist in den Füssen zB auch Carbon enthalten. Die Füsse sind mit dem Metallgehäuse verbunden. Die sichtbare Holzplatte ist quasi ein Gegenschwinger zum Gehäuse und entsprechend mit der Bodenplatte verbunden, aber nicht selber die Bodenplatte.

    Gruss

    Juergen

    HEIMSTATT DER MUSIK

    Veranstalter musikalischer Events,
    Händler für hochwertige audiophile Genussmittel mit analogem Schwerpunkt


    AAA- Mitglied

  • Geil Arne :)
    Geht mir übrigens mit meinem Consolidated Audio genauso - null Unterschied, wo auch immer er steht. Der T-320 ebenso. Kommt also echt auf das Modell an.

    Gruß
    Chris

  • Kann ich zumindest auf dem Naim Fraim bestätigen.


    Diverse Yamamoto-Teile sowie bfly, die beim Phonolab von AS deutlich wahrzunehmen sind, haben auf den T-550 bei mir keinen hörbaren Einfluss.


    Verwende zwischen T-550 und der AS übrigens das „Black Sience“ von Fastaudio mit WBT-Steckern und bin damit sehr zufrieden.


    Musikalische Grüße

    Tom

    Is that what you wanted, Alfred?

    AAA-Mitglied

  • tom539

    Das Kabel kenne ich noch nicht; es liegt aber preislich in einem für angemessenen Rahmen und hat vernünftige Stecker.


    Dann scheine ich ja nicht der Einzige zu sein, der an diesem Übertrager mit diversen Absorbern keinen Klangunterschied hört.


    Coplander

  • Der Phasemation T 550 gefällt mir in meiner Kette zunehmend besser; ich höre mich mit großem Vergnügen durch meine Plattensammlung und bin immer wieder erstaunt darüber, was ich an Neuem entdecke. Dies betrifft nicht nur bislang ungehörte Details, sondern die musikalische Darbietung in ihrer Gesamtheit.

    Es ist immer wieder erstaunlich, wie viel "mehr" ein ÜT bringt. Ich kenne Verfechter der "nur" Phonostufen, die sagen, so alte Technik braucht man nicht mehr, heutige Konstruktionen können das besser. So ist es aber nicht. Auch der Vorwurf der Klangverfälschung ist nur bedingt nachvollziehbar, da niemand bei div. Aufnahmen dabei war. Die Natürlichkeit mit ÜT ist jedenfalls umwerfend.

    Bei niederohmigen Systemen ist er ein Muss, es ist einfach alles besser. Bei anderen Systemen kann ich das nicht beurteilen, weil ich sie noch nie in meiner Anlage hatte.

    Jürgen

    AAA-Mitglied
    "Der Kluge lernt aus allem und von jedem, der Normale aus seinen Erfahrungen und der Dumme weiß alles besser" Sokrates

  • ich verwende das Black Science als Phonokabel zum Übertrager und bin ebenso sehr zufrieden :thumbup:

    Grüße Hans