TA-System für eine schweren Tonarm (Grace G-840F)

  • Freunde der analogen Technik,


    für meinen Grace G-840F Tonarm suche ich ein passendes System.

    Der Arm selbst zählt mit seinen 18g effektive Masse doch eher zu den schwereren Sorten.

    Ob es ein MM oder ein MC wird lasse ich jetzt mal offen weil, ich möchte es als Ergänzung zu meinem vorhandenen Kombi‘s hören.


    Die da wäre:

    Hana SL - Kenwood KD-7010 - Musical Fidelity LP2-LPS - Musical Fidelity M3i - Triangle Borea BR08

    Shure M95 mit Jico SAS - Thorens 320 mit TP16 MK IV … (wie oben, MM-MC Umschaltung am LP2)

    Goldring Eroica LX - Dual 1219 - AT-630 Übertrager - Kenwood KA 6000 - Pioneer CS-E700


    Bei meiner neueren (!) Musical Fidelity Anlage habe ich eine für mich höchst zufrieden stellende Kombination aus MC und MM Zuspielern gefunden.


    Bei meiner Vintage-Anlage mit dem Kenwood Verstärker ist die Kombi mit Eroica-Dual-Übertrager ebenfalls gesetzt.

    Und hier an diesem Verstärker wird der freie Platz im Regal mit dem Grace Tonarm (übrigens mit einem TD 166 Thorenslaufwerk) aufgefüllt.


    Und nun bin ich am Suchen!


    Ich habe euch oben meine vorhandenen Kombis mal genannt um euch einen Eindruck zu geben was ich habe, und wo die Reise hingehen könnte.

    Mir ist schon klar dass die Vorschläge rein subjektiv zu sehen sind.

    Ich möchte jetzt einfach mal eure Vorschläge sammeln um mir einen Überblick zu verschaffen. Selbst habe ich natürlich auch schon recherchiert. Aber vielleicht kommt von euch noch der ein oder andere Vorschlag den ich überhaupt noch nicht bedacht habe.

    Abschließend vielleicht noch das, … Wenn's max. Im mittleren dreistelligen Bereich bleicht, wäre das seeeehr wünschenswert. 😉


    Freue mich über eure Vorschläge.


    LG Martin

    --------------------------------------------------------


    Grüße aus dem badischen Schwarzwald,

    Land der dunklen Wälder und hölzernen Kuckucksuhren!


    Martin

  • Wenn Du bereit bist, ein gewisses Restrisiko bezüglich Verarbeitung einzugehen: Skyanalog P2. Habe ich hier und im Bereich bis 1000€ kenne ich nix, was da rankäme. Ist natürlich zu einem gewissen Grad subjektiv, aber auch bei den objektiven Kriterien ist es sehr gut.


    Gruß

    Andreas

    Ich bin so alt, als ich damals zur Schule ging, gab es noch keine Handys. Wir haben dann Unterricht gemacht. Wir hatten ja sonst nichts.


    Ein Freund ist jemand, der Dich mag, obwohl er Dich kennt.

  • Hallo,

    Keines der genannten Systeme wird mit der LP2-LPS auch nur annähernd artgerecht betrieben. Auch Dein Hana nicht, die stardard 100 Ohm sind für das Hana deutlich zu niedrig da es einen ziemlich hohen Innenwiderstand von 30 Ohm besitzt. Mein Ratschlag ist als erstes in eine deutlich bessere Phonostufe zu investieren.

    Gruß,

    Uwe

  • Hallo,

    Keines der genannten Systeme wird mit der LP2-LPS auch nur annähernd artgerecht betrieben. Auch Dein Hana nicht, die stardard 100 Ohm sind für das Hana deutlich zu niedrig da es einen ziemlich hohen Innenwiderstand von 30 Ohm besitzt. Mein Ratschlag ist als erstes in eine deutlich bessere Phonostufe zu investieren.


    Wie kommst du eigentlich auf die Standard 100 Ohm? 🤔

    Hier ein Auszug aus den technischen Daten.


    B386B551-290A-46AB-B839-BF6155E70B18.jpg


    LG Martin

    --------------------------------------------------------


    Grüße aus dem badischen Schwarzwald,

    Land der dunklen Wälder und hölzernen Kuckucksuhren!


    Martin

    2 Mal editiert, zuletzt von fritzundpaul ()

  • Hm, das ist ja mal interessant.

    In der EN-Doku steht 100 Ohm und in der DE-Doku 8000 Ohm. 🧐

    Da werde ich nächste Woche bei Reichmann Audiosysteme mal nachfragen.


    Ach so … ganz vergessen!

    Ich habe als MC-Abschluss ja die 400 Ohm Abschlussstecker drin.


    LG Martin

    --------------------------------------------------------


    Grüße aus dem badischen Schwarzwald,

    Land der dunklen Wälder und hölzernen Kuckucksuhren!


    Martin

    Einmal editiert, zuletzt von fritzundpaul ()

  • wenn es ins Budget passt, ist ein Phasemation PP-200 am Grace eine gute Wahl,

    Gruss

    Juergen

    HEIMSTATT DER MUSIK

    Veranstalter musikalischer Events,
    Händler für hochwertige audiophile Genussmittel mit analogem Schwerpunkt


    AAA- Mitglied

  • Hi,


    rein von der Papierform das AT ART9XA sollte um 8 bis 9 Hz in der Resonanz liegen.


    Das AT 33PTG/II nutze ich selber an einem TP90. Das lieget dann bei knappen 8 Hz und sollte so auch im 166 auch funktionieren.


    Es kommt ein wenig auf das Budget an, das genannte 9XA ist zumindest sehr hart in der Nadellagerung.

  • Hallo,


    Mit den 400 Ohm läuft das Hana optimal !

    Der Grace Arm hat als eff. Masse zwar 18g angegeben, im Manual des Arms wird die eff. Masse in Verbindung mit einem F8 System genannt. Auch der Bereich der Einstellung zur Auflagekraft ist mit 0-2g für Systeme wie SPUs zu gering, ich würde auch vermuten das es beim ausbalancieren von SPUs mit ca 33g Systemgewicht Probleme gibt. Obwohl der Arm eher schwer ist scheint er für eher leichte Systeme mit mittlerer Complaince und relativ geringer Auflagekraft designed zu sein.

    Passen würden gute MM Systeme der 80er Jahre wie zb. Grace F9 oder Technics EPC 205 mit einer Comp. um die 12 als auch die Sony XL 35 / 45 mit einer Comp. von 20. Aktuelle Systeme wie zb ein Dynavector 10x5 oder Sumiko Bluepoint als MC High output ebenfalls mit einer Comp. von um die 12 wären auch überlegenswert. Passen würden auch MC low output Systeme wie zb Ortofon MC20 super oder MC 30, die haben eine Comp. von ca 15, allerdings sehe ich da wieder den Phonopre als deutlich limitierendes Element ( wobei auch die vorgenannten MM und high output MCs von einem besseren Phonopre profitieren ).

    Gruß,

    Uwe

  • Vielen Dank der vielen Vorschläge.

    Ich werde mal sammeln und mir die einzelnen Systeme genauer anschauen.


    LG Martin

    --------------------------------------------------------


    Grüße aus dem badischen Schwarzwald,

    Land der dunklen Wälder und hölzernen Kuckucksuhren!


    Martin

  • Hallo Martin fritzundpaul


    an (m)einem FR64s, der auch recht „schwer“ ist, laufen mMn außer dem bereits genannten SPU folgende TA sehr gut:

    - Jico Seto Hori

    - AS Fidelis

    - Grado Timbre Master 3

    - Benz Ruby Z

    - AudioTechnica ART9


    Die drei erstgenannten sind Highout-Systeme und laufen so direkt am MM-Eingang des Kenwood.


    Viel Erfolg bei der Suche.


    Musikalische Grüße

    Tom

    Is that what you wanted, Alfred?

    AAA-Mitglied

  • Hallo Martin,


    bei Sumiko etwas acht geben den die geben die Compliance bei 100Hz an. Mein Songbird spielte am schweren Arm doch im optimalen Bereich, wird aber mit einer Compliance von 12 angegeben.


    Ein hart aufgehängtes, sehr gutes und günstiges System ist mbMn das Osawa OS-301.


    Beste Grüße

    Oliver

  • Hi,


    Ich schweife einmal etwas vom Thema ab.


    Die Angaben zur Nadelnachgiebigkeit sind bei fast allen Herstellern aus Japan immer in Bezug auf 100Hz.


    Es gibt die Faustformel um ununterbrochen Werte für 10Hz zu erhalten , die Angabe bei 100 Hz um 1,5 zu vergrößern.


    Bei Audio Technika findet sich fast immer noch die statische Angabe. Also die für 0 Hz.


    Deshalb deute ich bei Audio Technika Tonabnehmern aus diesen beiden Angaben eine Nadelnachgiebigkeit für 10 Hz heraus. Der Hintergrund war, dass sich mit dem Ansatz aus der obigen Faustformel mit dem Faktor 1,5 bei einigen AT Systemen Werte über die Angabe zum statischen Fall ergaben. Das ergibt keinen Sinn.


    Ich mache es nun so, dass ich den statischen Wert einfach und den für 100Hz vierfach gewichte, dann scheint für 10 Hz eine sinnvolle Angabe herauszukommen und die MM Systeme liegen dann auch gut in einer Übereinstimmung mit der Faustformel. Für einige MC Systeme - und das waren die auffälligen - ergeben sich - in meinennun besser nutzbare Werte.

  • Freunde der schwarzen Rille,


    Manchmal hat man Tomaten auf den Augen … :pinch:

    und wer lesen kann, bzw. fertig liest, ist eindeutig im Vorteil.


    In der Grace Anleitung steht, … „Effective mass: 18 grammes with F-8C cartridge at 1.0 gramme stylus pressure“.


    Das F-8C wiegt laut Anleitung 6,2g und ist mit Complaince von 25 x 10 -6 cm/dyne angegeben!


    Somit ist der Tonarm ja gar nicht so schwer und es erschließen dich damit ganz neue Horizonte. :)


    LG Martin

    --------------------------------------------------------


    Grüße aus dem badischen Schwarzwald,

    Land der dunklen Wälder und hölzernen Kuckucksuhren!


    Martin