Röhrentausch

  • Hi,


    Ich habe eine verdammt gut klingende Röhren Vorstufe und möchte mir bei zeiten ein paar Ersatz Röhren besorgen falls im fall des falles mal ein autausch notwendig wird.


    Problem bei der sache ist nun das ich mittlerweile schon ein kleines vermögen für allemöglichen passenden Röhren ausgegeben habe, also gekauft und hörgetestet immer mit negativem Ausgang was die Klangbeurteilung danach angeht, selbst mit den exact gleichen Röhren welche ich nach sehr lange suche nun endlich gefunden habe das gleiche spiel, der allerletzte diskant und die Auflösung fehlt, mit den alten Original Röhren alles Top, ehrlich gesagt weiß ich nicht mehr weiter oder liegt´s vielleicht nur am Einspielen?

    Dann müsste es allerding anfangs eher minimalst heller, rauher und zerrissener klingen, mit den neuen Röhren klingt es aber grundsätzlich eher immer weicher, dunkler, weniger dynamisch, die Feinstauflösung fehlt.


    Kann es vielleicht sein das genau diese verbauten Original Röhren einfach nur optimal an die Elektronik angepasst wurden?

    Kann ich mir allerdings auch nicht wirklich vorstellen da ja singlendet, also zbs kein Gegentaktbetrieb wo das ausmessen immer sinnvoll ist.


    gruß

    volkmar

    AAA Mitglied

    ..die zeit wartet auf niemand (Ulla Meinecke 1991)

  • Da ich weder weiß, was das für ein Verstärker ist, noch welche Röhren verbaut sind, denke ich, daß die etwas verbraucht sind und deshalb gut klingen. (meinetwegen nenn´ es eingespielt).

    Viele Grüße von Uli - dem Rheinländer:
    hat von nix 'ne Ahnung - kann aber alles erklären. ^^
    Ist Realist und plant Wunder
    ;)

  • Moment mal Uli, du meinst das verbrauchte Röhren im vergleich eher dynamischer und hochaufgelöster klingen könnten?

    Aber gerade das erwartet man doch von neuen Röhren, ein (wieder) frisches dynamisch neutrales Klangbild, also so versteh ich das.


    gruß

    volkmar

    AAA Mitglied

    ..die zeit wartet auf niemand (Ulla Meinecke 1991)

  • Moin.

    Was Uli schreibt, kann natürlich ein Grund sein.

    Man gewöhnt sich aber auch an eine gewisse Klangsignatur, lernt deren Eigenheiten zu schätzen und bemerkt Veränderungen (durch Röhrenwechsel) schnell und deutlich.

    Sicherlich auch, weil man über auf den klanglichen lieb gewonnenen Gegebenheiten eines Gerätes basierend , das Geräteumfeld weiter optimiert um alles mögliche aus der Anlage zu kitzeln.

    Damit dürften Änderungen (insbesondere am Vorverstärker) relativ deutlich ausfallen.


    Da bei Röhren, welche normalerweise im Vorverstärker werkeln , keine Ruheströme eingestellt werden können, dürfte die Selektion der Röhren sehr wichtig sein.

    Es mag diesbezüglich andere Sichtweisen geben.

    An deiner Stelle würde ich bei den selben Röhren bleiben und mir diese in der bestmöglichen Selektion zulegen .

    ...mag Musik

    Einmal editiert, zuletzt von *Oliver* ()

  • An deiner Stelle würde ich bei den selben Röhren halten und mir diese in der bestmöglichen Selektion zulegen .

    Ganz genau das hab ich ja auch gemacht Oli, neben zig anderen Fabrikaten die Original Röhren mit unterschiedlichen Fabrikationsdaten besorgt und gegengehört, Ergebniss dito.


    Allerdings bei der Phonostufe (Einschubmodul) hab ich erstmal 2 Jahre weltweit alles abgegrasst um überhaupt die Original Röhren zu finden, vor etwa 1 Jahr wurde ich urplötzlich in ebay fündig und hab natürlich sofort zugeschlagen :) hörergebniss allerding wieder ebenfalls weniger gut als wie mit den Original Röhren :(

    Es handelt sich um Russische Militär Röhren des Typs National 12AX 7A, also die ECC 83 Made in USSR, bei den Vorstufen Röhren handelt es sich um JAN 6189W von Philips USA, allein von denen hab ich fünf unterschiedliche Chargen gekauft X/


    Toni, ich setze eine Phönix Musica Nova Röhren Vorstufe ein, getauscht wurden wie erwähnt die Röhren der Phono und Vorstufensektion.


    Was ich bis jetzt sagen kann ist, das zumindest die RFT Röhren (NOS) noch am ehesten an dem alten dynamischen und hochaufgelösten Klangbild dran sind, die werd ich jetzt nochmals, aber diesmal komplett Einbauen, mal schaun.


    gruß

    volkmar



    ps..hab bis jetzt ca 600-700 Euro nur für neue NOS Röhren ausgegeben (schwitz =O ) da hab ich keine Tabus gescheut und natürlich (auch) das beste und teuerste genommen, ist ja schon einiges wenn man bedenkt was ne gängige Vorstufe kostet, aber für den guten Ton tu ich alles.

    AAA Mitglied

    ..die zeit wartet auf niemand (Ulla Meinecke 1991)

  • Moment mal Uli, du meinst das verbrauchte Röhren im vergleich eher dynamischer und hochaufgelöster klingen könnten?

    Aber gerade das erwartet man doch von neuen Röhren, ein (wieder) frisches dynamisch neutrales Klangbild, also so versteh ich das.


    gruß

    volkmar

    genau das meine ich: Mit dem Nachlassen der Emission ändern sich die Arbeitspunkte und mit dem Quentchen Glück kommen sie Deinem Hörempfinden nah.

    Viele Grüße von Uli - dem Rheinländer:
    hat von nix 'ne Ahnung - kann aber alles erklären. ^^
    Ist Realist und plant Wunder
    ;)

  • ps..hab bis jetzt ca 600-700 Euro nur für neue NOS Röhren ausgegeben (schwitz =O ) da hab ich keine Tabus gescheut und natürlich (auch) das beste und teuerste genommen, ist ja schon einiges wenn man bedenkt was ne gängige Vorstufe kostet, aber für den guten Ton tu ich alles.

    Na ja , das Beste und Teuerste sieht für mich eher nach dem hier aus ^^^^^^ :


    https://www.ebay.de/itm/185200…ce0828:g:9u8AAOSw4-BhrHEd


    ....... wobei ich garnicht so sicher bin , daß die allen gefallen werden ;) .

    MfG , Alexander .

    EMT 927 mit Ortofon und DL 103 / SPU, EMT 948 , EMT 938 , 1 x TD 124 , Transrotor AC , RIAA - VV mit D3a , V 73 , V 81 , V 69 in TFK O 85 , Eintakt mit RE 604 und E406N , VOTT , Eckmiller O 15 , MTA Endstufe nach Frank Blöhbaum , TFK M 12a , R+S EU 6201 mit MSDC , EBU 3137/3 mit TAB USDC und ca . 8000 Röhren zum Basteln...und zum Messen ein UPL von Rohde + Schwarz

  • Hallo Volkmar.


    Du schreibst, es wären russische Militärröhren.

    Die dürften dann so aus den frühen 80‘ern , oder früher Fertigung stammen.

    „National“ ist nur ein Rebrander , meine ich.

    Gut möglich , daß es sich um die russische 6n2p in der Militär Selektion handelt.

    Diese Röhre gibt es noch zu Hauf günstig zu kaufen.

    Ein aussagekräftiges Foto einer Röhre wäre hilfreich .

    ...mag Musik

  • vor etwa 1 Jahr wurde ich urplötzlich in ebay fündig und hab natürlich sofort zugeschlagen :) hörergebniss allerding wieder ebenfalls weniger gut als wie mit den Original Röhren :(

    Das wäre für mich jedenfalls, bis auf ganz wenige Ausnahmen, keine Quelle, bei der ich Röhren kaufen würde, und man liest darüber häufig nichts Gutes. Zu groß ist die Gefahr, dass verbrauchte oder gefälschte Röhren gesuchter Marken für stolze Preise ahnungslosen Käufern angedreht werden sollen.

    Gerade die 12 AX 7 ist ein häufig verwendeter und weitverbreiteter Röhrentyp und lässt sich eigentlich problemlos, wenngleich nicht unbedingt billig, in guter NOS-Qualität beschaffen.

    Einer meiner Händler ist EES (Dieter Kahle), mit dem ich ausschließlich beste Erfahrungen gemacht habe.


    Coplander

  • Mit dem Nachlassen der Emission ändern sich die Arbeitspunkte

    Da müssen die Röhren aber schon etliche Stunden auf dem Buckel haben. Hier werden ja Langlebe-Röhren beschrieben. Da wird auch nach 5000 Stunden kein Nachlassen der Emission zu sehen sein.



    Toni

  • volkmar II

    Nach Bildern im Internet wird der Phono Teil des VV mit Röhren von JJ ausgeliefert. Das sind ganz hervorragende Teile und die ECC83S mit Goldpins von JJ entspricht ziemlich genau der legendären ECC803S von Telefunken. Ist ja auch kein Wunder: Die Maschinen die JJ für seine heutige Produktion verwendet sind die ursprünglichen Telefunken Maschinen, die nachdem TFK die Produktion aufgab, zuerst von Tesla erworben wurden und dann weiter an JJ verkauft wurden.

    Die ECC83S von JJ ist wie die ECC803S von TFK eine Spanngitter-Röhre, die so leicht von keiner anderen ECC83 oder deren Derivaten getoppt werden kann; bezüglich Mikrofonie sowieso nicht, da gegen das Spanngitter nichts ankommt.

    Wichtig beim Röhrentausch, besonders in der Phono: Die Röhren sollten unbedingt auf den gleichen Verstärkungsfaktor wie die Originalröhren selektiert werden, da sonst die RIAA Entzerrung abhängig von der Rückkopplung sich ändert, insbesondere im Bassbereich. Das hat durchaus Einfluss auf den Klang.




    Toni

  • moin,


    Bei mir spielt die MN mit Brimar Röhren mit Abstand am schönsten.


    Gruß


    Dirk

    Streamen ist wie alkoholfreies Bier...scheint erstmal richtig zu sein, am Ende fehlt aber das Entscheidende.

  • Moin Volkmar, nach einigen Jahren der Röhrenabstinenz habe ich mir vor drei Jahren eine Audio Research LS7 Bj.1995 gekauft. Ein kleiner, puristischer VV, der mir sehr viel Freude bereitet.

    Die original verbauten Sovtek Röhren waren defekt, also musste Ersatz her.

    Die Wahl fiel auf Tesla E88CC, crossed swords Bj. 1972.

    Eine gute Wahl.

    Der Neugier und dem Spieltrieb geschuldet kamen über die Jahre noch einige quads dazu: Siemens, Valvo, Amperex, alle um 1960. Kürzlich noch einige NOS Tesla mil. spec und Pano (Reflector) 6N23P-EV.

    Alle Röhren liefern sehr gute Werte und werden turnusmäßig eingesetzt.

    Klangliche Unterschiede kann ich allenfalls im subtilen Bereich feststellen. Schlimmer noch: Wenn ich vergessen habe, welche Röhren gerade gesteckt sind, kann ich sie nicht benennen.

    Da aber meine Ohren noch ganz gut funktionieren, denke ich, dass es der LS7 ziemlich egal ist, welche Röhren eingesetzt werden.

    Ich werde wohl wieder welche verkaufen ;)

    Der Unterschied zwischen dem Mundorf und dem Rike Kondensator ist dagegen sehr leicht zu hören.

    Aber darum geht es hier ja nicht...


    20220323_172448.jpg



    20220304_151444.jpg


    20220303_145321.jpg


    20220307_120056.jpg


    20220312_102005.jpg


    20220312_101954.jpg


    20220304_211204.jpg


    20190817_120616.jpg

    Liebe Grüße Achim


    Das Schöne an der Suche nach der Richtigen ist der Spaß mit den Falschen 8)

  • Vor vielen Jahren sagte mir einmal ein Röhrenhändler, daß für eine zuverlässige Einschätzung 100…120 Std. Einspielzeit zurückgelegt werden müssen.

    Innerhalb dieser Zeit gewöhnt sich das Ohr zwar an eine neue Klangsignatur, aber wenn die bisherigen Röhren noch einwandfrei sind, läßt sich doch dann vergleichen (anders als bei Wechsel gepaarter Endröhren, wenn eine davon ausgefallen ist).


    Gruß Klaus

  • genau das meine ich: Mit dem Nachlassen der Emission ändern sich die Arbeitspunkte und mit dem Quentchen Glück kommen sie Deinem Hörempfinden nah.

    Dann müsste ich mir aber schon eingestehen einem ganz bestimmten Klangideal zu hultigen, gerade das versuche ich ja schon lange mit allen mitteln kategorisch auszuschliessen.

    Ich höre mir deswegen auch viel über andere Anlagen an, gehe zuweilen auf Hörabende und Musikinvents oder höre mir auch mal Bands live an, eher kleine auftritte oder die eigenen Instrumente, aber ok, es scheint im moment die einzig plausible Erklärung.


    Muss ich eben später mit neuen Röhren nem gefühlt dunkleren, ausdrucksloseren Klangbild weiterhören X/ aber das kann´s doch nicht sein :|


    gruß

    volkmar



    ps..hab zuvor mit guten günstigen wie auch teureren Transistorvorstufen Musik gehört, die hatten allesamt diese typisch hohe dynamische Feinstauflösung, klasse kickbassmässige Tiefen, genau das vermisse ich mit den neuen Röhren.

    Nur mit den alten Original Röhren komme ich diesem Klangideal der Transistoren mit meiner Musica Nova wieder am nähesten, geht meine Röhren Vorstufe eine ideale Symbiose aus Dynamik, Feinstauflösung und dem typischen magischen Röhrenklang ein, und genau das gedenke ich auch weiterhin so zu geniessen :) die (Ersatz Röhren) suche geht also weiter.

    AAA Mitglied

    ..die zeit wartet auf niemand (Ulla Meinecke 1991)

  • Hallo Volkmar,

    Ja , logisch können die anders klingen,

    vor allen bei Phono ,


    ECC83S von JJ haben je nach Charge einen anderen Verstärkungsfaktor,auch mit Goldpins,

    bei Sovtek oder EH ist das gleiche, auf dem Papier haben alle 100 , in der Praxis nicht,

    dann müsste du die ausmessen lassen, ich würde mal bei BTB anklopfen ,

    jeder Röhrenhändler scheint die Steilheit (Verstärkungsfaktor) bei unterschiedlichen Parametern zu messen .


    Grus Jörg