Waschen dann bügeln – oder umgekehrt?

  • Gibt es eine "richtige" Reihenfolge beim bügeln einer verwellten Schallplatte mit einer Orb Df-01A?


    Also entweder zuerst waschen (ich verwende eine Loricraft), damit möglichst kein Staub in den Rillen ist, der dann eingebrannt werden kann. Dafür wird die frisch gewaschene Platte noch etwas Restfeuchte haben, die sich unter der Wärme ausdehnen könnte. Oder doch umgekehrt: Zuerst die Platte bügeln wie sie ist und anschliessend waschen?


    Was ist die sicherere Methode. Danke für Tipps und Einschätzungen.

  • Vom Gefühl her würde ich zuerst waschen. Was spricht dagegen, die Platte einfach lange genug trocknen zu lassen, bevor man sie "bügelt"?


    Gruß

    Andreas

    Ich bin so alt, als ich damals zur Schule ging, gab es noch keine Handys. Wir haben dann Unterricht gemacht. Wir hatten ja sonst nichts.


    Ein Freund ist jemand, der Dich mag, obwohl er Dich kennt.

  • Ich würde gefühlsmäßig auch erst waschen, denn man will ja nicht eventuelle Verschmutzungen ins weiche Material "bügeln".

    Bezüglich der Ausdehnung von möglicher Restfeuchte hätte ich eigentlich keine Bedenken.

    Zum einen ist ja genügend Platz in den Rillen zum Ausdehnen, zum anderen arbeiten diese Plattenbügler doch bei Temperaturen deutlich unter 100 °C, da sollte das vernachlässigbar sein.


    Viele Grüße,

    Sebastian

  • Ich wasche meine Platten vor und nach dem Glätten, um jeweils etwaige Verschmutzungen zu entfernen.


    Ich bügle sie allerdings nicht, sondern "backe" sie im Ofen bei 60°C zwischen zwei schweren Glasplatten (Achtung: Diese Temperatur habe ich für meinen Backofen ermittelt, kann bei anderen Öfen anders sein).


    Funktioniert gut, hat sich bewährt und kostet nicht die Welt.

  • Ich wasche meine Platten vor und nach dem Glätten, um jeweils etwaige Verschmutzungen zu entfernen.


    Ich bügle sie allerdings nicht, sondern "backe" sie im Ofen bei 60°C zwischen zwei schweren Glasplatten (Achtung: Diese Temperatur habe ich für meinen Backofen ermittelt, kann bei anderen Öfen anders sein).


    Funktioniert gut, hat sich bewährt und kostet nicht die Welt.

    Hi.

    An sowas hatte ich auch schon mal gedacht.

    Wie lange bleibt die Platte im Ofen ?


    Beste Grüße,

    Oliver

    ...mag Musik

  • Am liebsten absolut roh (im Urzustand), allerdings ohne Wellen .

    Bei welcher Garzeit gelingt das wohl , wenn die Temperatur etwa 60 Grad beträgt ?

    ...mag Musik

  • Hallo,

    ich wasche-bügle-wasche, bügle auch zw. zwei Glasplatten, die mit 1mm Molton belegt sind (Einlaufwulst und Label ausgespart) ca. 40 Min bei 50°C dann 20 Min. bei 58°C danach für ca. 30 Min. im Ofen abkühlen lassen.

    Gruss

    Thomas


    Besucht meine neue >>>>> Homepage<<<<<< :meld:


    AAA - Mitglied und gewerblicher Teilnehmer

  • Hallo,


    bügle mit Vinyl Flat, 1 Stunde im Backofen bei 55 Grad, danach zwei Stunden Abkühlung.

    Mache nur die Tür des Backofens auf.

    Natürlich vorher waschen !

    Gruß Roman



  • Hallo Oliver *Oliver* ,

    bei mir kommt die Platte mit den beiden Glasplatten für 60 Minuten in den vorgeheizten Ofen. Dann schalte ich ihn ab und lasse ihn über Nacht abkühlen.

    Am Morgen dann die Platte waschen und ab auf den Teller...

  • Ich musste feststellen, das beim Bügeln eingeschlossene Luftblasen größer oder/und brüchiger werden. Habe ich danach US-gewaschen, konnte es passieren, das so eine Blase aufplatzt, was dann ein kleines Loch in die Oberfläche reißt und einen schönen Kratz-Knacker beschert. Also schalle ich lieber zuerst und bügle danach. Nach dem Bügeln ggf. noch eine Wäsche auf dem Punktsauger. US wende ich nur bei stärker verschmutzten Platten, zumeist gebrauchte an. Bei wirklich sauberen Platten merkte ich keine Verschlechterung nach dem Bügeln, so das ich nur fallweise nach dem Bügeln nachwasche.

    Gruß André
    Keine Emails mehr, nur PN. Emailfunktion ist deaktiviert.