Nadel geschrottet

  • Für die ML 1x0 Serie gibt es leider schon lange keine Original-Ersatznadeln mehr. Herzliches Beileid...

    Vielleicht könnte man einen Nadeleinschub eines AT 150mlx "schlachten" und die Nadeleinheit transplantieren? Dürfte dem Original wohl noch am nächsten kommen.


    Gruß

    Andreas

    Ich bin so alt, als ich damals zur Schule ging, gab es noch keine Handys. Wir haben dann Unterricht gemacht. Wir hatten ja sonst nichts.


    Ein Freund ist jemand, der Dich mag, obwohl er Dich kennt.

  • Vorhin beim (Probehalber) wechsel auf ein anderes System, plötzlich war der Nadelträger weg ;(



    ake

    Danke Andreas,


    Das muss schon die Originalnadel sein, hab schon alles gehabt aus der Serie, nur das 180er durfte bleiben.

    Ein trost bleibt mir aber weil ich ja noch andere habe, allerdings noch nicht im Einsatz.



    Gibt es da irgend eine Ersatznadel, die passt?

    Das ist doch meines Wissens ein MM System?

    Ja Heiko, ist ein MM System, es wird zuweilen mit als eines der besten MM Tonabnehmersysteme überhaupt beschrieben, ich glaube nicht übertrieben weil es alles, auch mein AT-160ML und auch mal ein AT-ML170 toppte, meine wenigen MC´s die ich hatte sowieso.

    Ein trost bleibt mir aber weil ich ja seit kurzem u.a. noch eine Ersatznadel besitze welche ich eigentlich nie oder nur im Notfall einzusetzen gedachte, tja der Notfall scheint eingetreten, sollte die auch mal hinüber sein..


    Ach, ich könnt mich in den Ar... beissen, der Diamant war wirklich perfekt, eine Phantastisch Dynamische Abbildung mit extrem sauberer Auflösung quasi wie von CD, nur mit analogen, warmen Klangfarben natürlich.

    Werd jetzt erstmal (gaaaaanz langsam und vorsichtig :rolleyes:) meine Ersatzsysteme reaktivieren und schaun was da klanglich rauskommt.


    gruß

    volkmar



    ps..John, thank you for the nice webside :thumbup:

    AAA Mitglied

    ..die zeit wartet auf niemand (Ulla Meinecke 1991)

  • Hollow Boron Tube and Beryllium as a Cantilever are not a common material.


    I have a Beryllium Cantilever on a Kontrapunkt B as a part used on a rebuild of it and really like the Cart' over the original.

  • Yes, my original replacement stylus as well, just heard, a Dream!

    New day, new happiness.


    regards

    volkmar



    ps..auf gut Deutsch leute, Ostern scheint mit nem weinenden und nem lachenden Auge doch noch gerettet, meine Ersatznadel spielt auf dem alten Body gerade umwerfend gut, phuuuuu :)


    Hier der Unglücksrabe..

    IMG_6467 (3).JPG

    mit abgebrochenem cantilever.

    AAA Mitglied

    ..die zeit wartet auf niemand (Ulla Meinecke 1991)

  • Hallo Volkmar,

    ich verstehe Dich richtig; ...Du hattest noch einen org. Ersatzeinschub zum System...?!?

    Viele Grüße Tobias.

    "Ich habe von Jugend an geahnt, daß es mit der Musik noch eine andere Bewandtnis als die nur künstlerische haben müsse... daß sie eine Welt für sich sei... etwas geheimnisvoll Jenseitiges, das mir tief das Herz bewegte" Bruno Walter

  • Guten Morgen,


    Einen Nagelneuen Tobias, den hatte ich erst vor kurzem von nem netten und wohl ebenso infizierten Sammler und Musikliebhaber mit nem weiteren System zu einem stolzen Preis ergattern können, ist zufälligerweise übrigens auch hier im Forum unterwegs.

    Ich hätte jedenfalls nie gedacht das mir das auch mal im leben passieren könnte, jetzt weiß ich wie unendlich filigran und zerbrechlich so ein hauchfeines Bohrröhrchen gefertigt ist :sleeping:


    Ich rate jedem bei arbeiten am Tonabnehmersystem immer sehr ernsthaft mit ruhiger Hand zu keinen unbedachten bewegungen oder einer allzu schnellen Arbeitsweise, das kann in bruchteilen von Sekunden zum fiasko werden, und aus dem Traumabtaster eine Ruine.


    gruß

    volkmar



    ps..das verrückte ist, ich finde das vergoldete winzige stücken des Nadelträgers mit dem Diamant nicht mehr, hab jeden qmzentimeter in der Wohnung mit der lupe abgesucht, wie vom Erdboden verschluckt.

    AAA Mitglied

    ..die zeit wartet auf niemand (Ulla Meinecke 1991)

  • ich finde das vergoldete winzige stücken des Nadelträgers mit dem Diamant nicht mehr

    Das hängt vermutlich an deiner Kleidung?

    Accuphase E5000, B&W 804D4, Wiim Pro, Transrotor Max, Rega RB 330, Konstant M1 Reference, Phono III, MC Cantare, Project VC-E2

  • Hi,


    ja, so Winzlinge haben einen unbändigen Freiheitswillen, ebenso wie winzige Mütterchen, Schräubchen, Stiftlein und generell alles was nicht größer als eine Ameise ist.

    Bei jeder sich bietenden auch nur so klitzekleinsten Gelegenheit hüpfen springen oder flattern sie unwiederbringlich davon.

    Sorry für deinen Ausfall trotzdem.


    jauu

    Calvin

    ..... it builds character!


    gewerblicher Teilnehmer

  • Danke Calvin,


    Gerade in der Kleidung hab ich als erstes gesucht, auch die Hausschuhe, sogar Unterwäsche alles abgesucht, das teil bleibt verschollen, egal.

    Obwohl, wenn das öfters passiert steigert das womöglich mit irgendwo im inventar eingebetteten Diamanten nur den wert der Eigentumwohnung ;)


    gruß

    volkmar



    ps.. zu guter letzt und zusammenfassend also nochmals mit nem blauen Auge davongekommen, aber ein verdammt teures, hätt ich bloos erst gar nicht rangelangt ;(

    AAA Mitglied

    ..die zeit wartet auf niemand (Ulla Meinecke 1991)

    Einmal editiert, zuletzt von volkmar II ()

  • Das ist echt bitter. Das ist schon ein unglaublich gutes System und vergleichbares heutzutage quasi nicht mehr zu bekommen. Schön, wenn man es schafft einen Ersatzeinschub zu bekommen, allerdings werden die für solche Pretiosen langsam unbezahlbar.


    Hab sogar schon zwei V15Vx Originalnadeln geschrottet, das tut fast genau so weh, aber imho ist das AT noch mindestens zwei Ligen besser.


    Mike

    --- Ich höre hiermit und zwar das.

    Es gilt wie immer: das ist meine Meinung. Sie muss deshalb weder für andere passen noch erhebt sie Anspruch absolute Wahrheit zu sein.

  • @Volkmar


    Dann benimm Dich jetzt und mach die aktuelle Nadel frühestens kaputt, wenn Du wieder Ersatz beschafft hast. :D8o:sorry:


    Was würde sich eigentlich ändern, wenn ich Klangunterschiede plötzlich messen könnte, obwohl ich sie bisher nie gehört habe?


    Jazz will be the classical music of the future. (D.G.)


    Just Listen

  • Werd mich hüten :P


    gruß

    volkmar



    ps..falls da überhaubt noch mal was gescheites alle paar Schaltjahre auftaucht, die sind ja alle fest in Sammlerhand oder werden wenn überhaubt meist abgenudelt bis zum geht nicht mehr angeboten.

    Aber selbst in dem Zustand immer noch ein guter Kauf, die damals noch gebräuchlicheren Naturdiamanten sind ja nicht nur wegen ihres Micro Line Schliffes sehr viel langlebiger als Synthetisch hergestellte, könnte ich mir zumindest vorstellen.

    AAA Mitglied

    ..die zeit wartet auf niemand (Ulla Meinecke 1991)

    Einmal editiert, zuletzt von volkmar II ()