Wie Sommer Cable Albedo Innenleiter abisolieren?

  • Bin momentan ein Anschlusskabel am Konfektionieren.


    Leider bekomme ich die Innenleiter nicht vernünftig abisoliert bzw. die feinen Äderchen werden herausgerissen.


    Hat jemand einen Tipp was ich noch versuchen könnte?


    Gruß Dirk

    Accuphase E5000, B&W 804D4, Wiim Pro, Transrotor Max, Rega RB 330, Konstant M1 Reference, Phono III, MC Cantare, Project VC-E2

  • Mache ich auch so. Kabel in die Linke Hand, Cuttermesser in die rechte.

    Dann den Innenleiter vorsichtig mit dem rechten Daumen auf die scharfe Klinge des Cuttermessers drücken und das Kabel einmal um die eigene Achse drehen.

    Danach lässt sich die Isolierung in der Regel einfach mit dem Fingernagel abziehen.

    Linkshänder entsprechend adaptieren ;)


    Oder man nimmt so eine einfache Abisolierzange, wo man mittels einer Schraube den Abstand der Schneidbacken einstellt.

    Die Einstellerei lohnt aber meistens erst, wenn man mehrere Kabel abisolieren muss.

    Viele Grüße,

    Sebastian

  • Ich entferne das Isoliermaterial der weißen und roten Leitung ganz vorsichtig mit einem scharfen/ neuen Cuttermesser.

    Vielen Dank für die Hilfe.


    Die Antwort hatte ich mir schon gedacht, dass wird dann aber ein mühevolles Unterfangen aber morgen ist ja noch Feiertag.

    Accuphase E5000, B&W 804D4, Wiim Pro, Transrotor Max, Rega RB 330, Konstant M1 Reference, Phono III, MC Cantare, Project VC-E2

  • Hallo Dirk,

    Du könntest Dir auch aus etwas Draht einen aufsteckbaren Aufsatz für den Lötkolben basteln, wie eine zweiforkige Gabel und so die Isolierung abschmelzen (statt dem Schnitt) und anschließend abziehen.

    Das geht natürlich nur mit Thermoplasten, allerdings kenne ich auch nur solche, der Vorteil wäre man hätte den Aufsatz immer wieder zur Hand...

    Viele Grüße Tobias.

    "Ich habe von Jugend an geahnt, daß es mit der Musik noch eine andere Bewandtnis als die nur künstlerische haben müsse... daß sie eine Welt für sich sei... etwas geheimnisvoll Jenseitiges, das mir tief das Herz bewegte" Bruno Walter

  • Vielen Dank an das Forum, die Kabel sind fertig und klingen auf jeden Fall besser als eine Beipackstrippe.


    IMG_7264.jpg

    Accuphase E5000, B&W 804D4, Wiim Pro, Transrotor Max, Rega RB 330, Konstant M1 Reference, Phono III, MC Cantare, Project VC-E2

  • Ich mache das meist so ,das Kabel auf die Arbeitsfläche und mit scharfem Cuttermesser das Kabel Rollen ,nur die Isolation anritzen ,danach knicken und abziehen.

    LG Andreas

    Wer Rost nicht mag sollte IRON MAIDEN. Glück Auf !

  • Wie hasse denn jetzt abisoliert?

    Ich habe das mit einer Klinge für ein Cuttermesser gemacht.

    Accuphase E5000, B&W 804D4, Wiim Pro, Transrotor Max, Rega RB 330, Konstant M1 Reference, Phono III, MC Cantare, Project VC-E2

  • Hi Dirk,

    prima geworden, aber ich bin etwas verwirrt, wenn ich mir die Kabel-

    Schnecke so anschaue.

    Hast du je ein Kabel mit mit rot und weiß bestückt? Normaler weise macht

    man ja ein Kabel mit roten Cinch und ein Kabel mit weißen Cinch Steckern.

    Grüße

    Ulf

  • Hast du je ein Kabel mit mit rot und weiß bestückt?

    Hallo Ulf,

    da haste aber ganz genau hingeschaut. :merci:

    Bei Bud Bencer&Terence Hill hätte man gesagt „Ein gutes Auge“


    Da hatte ich aber einen Denkfehler.


    Mal schauen ob ich die Makierungsringe getauscht bekomme.

    Accuphase E5000, B&W 804D4, Wiim Pro, Transrotor Max, Rega RB 330, Konstant M1 Reference, Phono III, MC Cantare, Project VC-E2