Crimpzange - welche?

  • Wobei ich mich auch Frage was man zu Hause damit will

    Gutes Werkzeug ist die halbe Arbeit, außerdem verdiene ich mein Geld damit.


    Die Knipex bis 16 mm² kostet aktuell bei Conrad 124,99 €

    Günstigster Preis bei idealo 111,83 €

    Ich habe vor Jahren 119 € plus Märchensteuer bezahlt.

    und die kleine Knipex bis 6

    Die Kleine ist aber keine Knipex, sondern eine Würth Zebra. Würth ist die Firma mit den Apotheken Preisen :D

    Ich habe für diese Zange 149 € plus Märchensteuer abgedrückt.

    Macht zusammen 268 € plus 50,92 € MwSt. 318.92 €

    Du kennst wahrscheinlich nur Handwerker, die arbeiten in der Tat meist mit dem letzten Schrott.

    :thumbdown: Bei den heutigen Stundensätzen kann es sich kein Handwerker leisten mit dem letzten Schrott beim Kunden aufzutauchen.


    Mit freundlichem Gruß aus dem Freistaat in der Nordsee


    Jürgen


    P.S.: Ich bin Handwerker 8o

    "Bewahre mich vor der Einbildung, bei jeder Gelegenheit und zu jedem Thema etwas sagen zu müssen"


    Theresia von Avila

  • Garuda


    Klar ist gutes Werkzeug die halbe Arbeit, deswegen habe ich das ja :D

    Würth kannst du vergessen, Knipex ist im Nachbardorf (Arbeitsplatz) und ggf. ist es deswegen günstiger, keine Ahnung ich lasse nur einkaufen.

    Frag mal beim Großhändler, Conrad ist nur was für Bastelfreunde


    Ich meinte auch zu Hause....es werden hier nicht nur selbstständige Installateure anwesend sein ;) und Doch....was so mancher Installateur in seiner Tasche hat ist manchmal nur noch Müll....aber zu Hause habe ich noch nie größer als 2,5qmm gequetscht :/

    Music is magick, a religious phenomena, that short circuits control through human response. Let's go out of control. Experience without dogma... A morality of anti-cult. The ritus of youth. Our alchemical human heritage...(Genesis P-Orridge)

  • Hallo Zusammen,


    Zum Thema Werkzeug kann ich ebenfalls etwas sagen. Ich kaufe normalerweise ordentliches Werkzeug. Sehr selten etwas billiges vom Discounter wenn ich weiß, dass ich es nur ein-, zweimal brauche. Oft ärgere ich mich über billiges Werkzeug. Hin und wieder habe ich dann etwas vernünftiges nachgekauft (wer billig kauft, kauft zweimal - bzw. ich habe kein Geld für billiges Werkzeug :) ).


    Hier meine gesammelten Werke:


    Diverse Crimpzangen


    Die Zange für isolierte Steckverbinder (Fahrzeugtechnik) habe ich mir vor vielen Jahren gekauft und gute Erfahrungen damit gemacht. Die beiden Weidmüller Adernendhülsen-Zangen habe ich vor einer gefühlten Ewigkeit für goldene WBT Adernendhülsen für Lautsprecher-Kabel und Interconnects mit WBT Steckern gekauft. Die sind richtig gut, haben aber Geld gekostet (wenn ich das noch richtig erinnere rund 150 - 170 DM / Stück - und das war in den 1980ern viel Geld). Ein guter Kompromiss ist die Cimco Zange (2. von links) mit wechselbaren Pressstücken. Die ist bei mir überwiegend mit Pressbacken für nicht isolierte Kabelschuhe bestückt. Die Koaxcrimpzange habe ich für die Zugentlastung von Cinchsteckern benutzt. Das ist ein günstiges Teil, funktioniert aber erstaunlich gut.


    Mit den einfachen Zangen ohne Hebelmechanismus zur Kraftverstärkung habe ich keine guten Erfahrungen gemacht. Die crimpen gewöhnlich so schlecht, dass man die Hülsen nach dem Verpressen von der Litze ziehen kann.


    Viele Grüße

    Mike

  • Wir nutzen bei uns eine Variocrimp von Wago.

    Habe ich im Netz für 180€ gefunden.

    Ohne vernünftiges Werkzeug fährt keiner zum Kunden und vernünftige Qualität in der Fertigung ist dann auch nur Glücksache.

    Von den Zangen haben wir sehr viele. Nur bei exotischen Steckverbinder, die im Einkauf einen Cent billiger sind aber das nötige Werkzeug im 4-stelligen Bereich liegt,

    bekommen dann nur noch die Leute ein Werkzeug die es wirklich oft brauchen, oder halt der Service.

    Haben auch eine Serie wo Klemmen von Wago auf der Platine sind. Die sind recht eng und nicht jede Zange ist in der Lage so vernünftig zu Crimpen das man auch die max. größten Querschnitte noch verwenden kann.

    Denke das Wago schon eine gute Qualität hat.


    Grüße

    Frank.

    Konfuzius sagt:

    Erst wenn eine Mücke auf deinem Hoden landet, wirst du lernen, Probleme ohne Gewalt zu lösen.

  • Röhrentobi

    Du kennst wahrscheinlich nur Handwerker, die arbeiten in der Tat meist mit dem letzten Schrott.

    In der Industrie sind solche Werkzeuge fast Standard.

    Sorry, sorry,

    ich bin selber selbst. Handwerker, mit Schrott arbeitet da keiner, nur muß man ja auch immer den Einkaufswert und die daraus resultierende Wertschöpfung im Auge behalten,

    sprich etwas das ich kaufe muß rennen und so das Geld wieder reinholen...

    Das ist halt was ganz anderes als Industrie (sorry lebe unweit der Bayer) und by the way, ich muß das (ok andere Sparte) selber zahlen und nicht einkaufen lassen...

    Viele Grüße und nix für ungut,Tobias.

    "Ich habe von Jugend an geahnt, daß es mit der Musik noch eine andere Bewandtnis als die nur künstlerische haben müsse... daß sie eine Welt für sich sei... etwas geheimnisvoll Jenseitiges, das mir tief das Herz bewegte" Bruno Walter

  • Sorry, sorry,

    ...... ich muß das (ok andere Sparte) selber zahlen und nicht einkaufen lassen...

    Viele Grüße und nix für ungut,Tobias.

    Kein Grund für Ungut :D ....ich sehe aber was die Elektriker im Neubau bei uns im Hof und einige Elektrikerbuden die um zig Ecken bei uns beschäftigt werden im Köfferchen haben.

    Naja, als ich meine Brocken noch selbst gekauft habe habe ich auch Qualität gekauft, hat ja nichts damit zu tun das es nun jemand anders macht, aussuchen mache ich ja noch selbst ;)

    Music is magick, a religious phenomena, that short circuits control through human response. Let's go out of control. Experience without dogma... A morality of anti-cult. The ritus of youth. Our alchemical human heritage...(Genesis P-Orridge)

  • einige Elektrikerbuden die um zig Ecken bei uns beschäftigt werden im Köfferchen haben.

    Bei mir würdest Du unter sehr vielen anderen Dingen auch das Sehen 8o


    Werkzeug klein.JPG


    Außerdem was meinst Du mit Elektriker, Ich bin Elektroinstallateur habe also richtig was gelernt. Außerdem bin ich Elektrotechnikermeister, habe also den großen Befähigungsnachweis. Und die Knipex kostet im Großhandel (Witte und Sonepar)

    EK 109 €+MwSt., empfohlener VK ist 202 € + (heute 14:00 Angefragt)

    was möchtest Du mir Erzählen?

    Auch die Handwerker die sich noch schmutzig machen müssen haben Wertschätzung verdient.

    Und jetzt bin ich hier raus, wie war das Thema noch, ach ja "Crimpzange - welche?"


    :sorry: für :off:


    Mit freundlichem Gruß aus dem Freistaat in der Nordsee


    Jürgen

    "Bewahre mich vor der Einbildung, bei jeder Gelegenheit und zu jedem Thema etwas sagen zu müssen"


    Theresia von Avila

  • ....Ich bin Elektroinstallateur habe also richtig was gelernt.......

    was möchtest Du mir Erzählen?

    Auch die Handwerker die sich noch schmutzig machen müssen haben Wertschätzung verdient.

    Jetzt komm mal von deinem hohen Ross runter.

    Du weißt nichts über mich und wie schmutzig meine Griffel und Klamotten jemals waren, das zum Thema Wertschätzung.


    Aber du hast Recht - das war es hier......

    Music is magick, a religious phenomena, that short circuits control through human response. Let's go out of control. Experience without dogma... A morality of anti-cult. The ritus of youth. Our alchemical human heritage...(Genesis P-Orridge)

  • ... hey Leute, nun habt Euch wieder lieb... geht doch nur um eine banale Crimpzange ...

    ... lasst uns mit Respekt und frohen Mutes die Infos austauschen, geht doch um unser tolles Hobby ...


    Best Grüße Martin

    AAA - Mitglied

  • Hello,

    Sorry for writing in English!

    In the past everyone had the idea that German people like to buy quality.

    I have a few Knipex tools that i have been using for decades. If you use them regularly it is a GOOD investment.

    I know there are a lot of different type of crimping tools and usually the good ones are expensive. IF you plan to use a certain tool every week it is a a good idea to buy a good one. So you will know every crimp you make is perfect. If you need to make 20 crimping connections just find a professional in your neighbourhood and give him a nice bottle of wine if he will explain to you how to use his crimping tool and if you can take it home during the weekend.

    I read somewhere that some people will buy a 400 Euro drilling machine and use it every year for just SEVEN minutes. That is an expensive drilling machine!

    Some people will buy a very cheap one because they will use it just a few minutes every year and because it is not a good one every time when they use it they want to have a better one. Find a friend who bought a good one and buy the quality drills you will be needing. Dont buy 6 drills for 5 Euro at Aldi. Give the drills to him when you finished your job unless you know you will have to make the same holes again a few months later.

    Of course this is a hobby and a hobby cost money.

    I have been soldering for decades and always have used manual desoldering pumps. I knew about the desoldering stations available but i thought these are for the professionals until recently i said to myself i wish i had one and used the internet to find one that works but is not considered a professional machine.

    I bought one with some '' maintenance tools '' and spare parts for around 130 Euro.

    Using this now takes 10 minutes for something that in the past would have taken me 2 hours with results that were only so so.

    Greetings, Ezd-8915.jpgduard