Welche (Kompakt-)Boxen gehörten ursprünglich zum Cyrus II?

  • Mojn Leute,

    ich möchte mir gerne eine kleine Retro-Anlage zulegen. Grundstock bildet ein schöner Cyrus II. Dazu wird noch ein Chromcast Audio kommen (nicht Retro) und 2 kleine Regalboxen (Platz ist beschränkt). Bei der Suche nach einer geeigneten zeitgenössischen Box kam mir der Gedanke, dass die original zum Verstärker gehörigen Lautsprecher sicher eine gute Idee wäre.

    Also, vermutlich eine Mission. Weiß jemand, welche Kompaktboxen damals "standardmäßig/üblicherweise" am Cyrus II betrieben wurden?


    Und ich erweitere meine Frage: Welche Alternativen könnt Ihr empfehlen (80/90er Jahre, nicht breiter als 20cm, nicht teurer als 200 €)?

  • Ich hörte damals einen Cyrus 2 mit PSX an Mission 737R, Lsp-Kabel von Cyrus. Das war eine sehr gute Kombi. Der Händler empfahl auch eine Heybrook HB1, das war Geschmacksache. Mir gefiel die 737 besser.


    Gruß, Peter

  • Hallo Erwin,

    die 751 ist eine klasse Kompaktbox die mitunter sehr preiswert zu haben ist.

    Es gab zwei Versionen jeweils mit dem BR vorne oder halt hinten rausgeführt,

    die Version (hinten) hab ich und empfand die ältere Version (vorne) allerdings als universeller...

    Viele Grüße Tobias.

    "Ich habe von Jugend an geahnt, daß es mit der Musik noch eine andere Bewandtnis als die nur künstlerische haben müsse... daß sie eine Welt für sich sei... etwas geheimnisvoll Jenseitiges, das mir tief das Herz bewegte" Bruno Walter

  • Mission 781 Cyrus

    cu

    Rainer

    Audreal V30 mit Cabasse Bora und Transrotor Dark Star

    Yamaha C4 /M4 mit B&W DM2A und Revox B 795

    Sony TA-F70 mit KEF Cresta und Sony PS 6750

  • Mission 753 Freedom, keine Kompaktbox mehr :) aber sehr gut mit dem Cyrus II.

    :24:

    Andreas


    EMT 938 mit TSD MRB; Bluetooth Audioengine B1; Cyrus Quattro; Mission Cyrus one (alte Version 80-er Jahre ); Fezz Alfa Lupi; Opera Prima 2015; Waschmaschine Hannl Micro/Rundbürste,; Topping L30II; Austrian Audio HI-X65; Dspeaker Antimode 2.0

  • Bei Ebay Kleinanzeigen gerade ein Pärchen Creek Lautsprecher aus den 90igern inseriert, die wirklich gut waren.

    LS: Klipsch Heresy III, Vollverstärker: Creek 4140 S2, Mission Cyrus II + PSX, CD: Creek CD42, Blu-Ray: Panasonic DMP-UB9004, Plattenspieler : Reson RS1, Avid Ingenium mit AT VM 95SH,Phonostufe: Music Hall 15.3

  • Mission Cyrus Verstärker und Linn Nexus war damals das Dream Team

    so ist es. und viele, die zunächst dachten, die Mission-Lautsprecher aus dieser Zeit harmonierten besser, weil sie vom gleichen Hersteller kamen, wurden bei Vorführungen, wo im Vergleich gehört wurde, eines besseren belehrt, da die Nexus die Nase in allen Belangen vorn hatte.

    Ich kannte übrigens keine einzige Lautsprecherbox eines anderen Herstellers in dieser Preisklasse, der einen Hiquphon als Hochtöner im Einsatz hatte, der auf dem seit etwa 1970 existierenden D2008 von Scan Speak basiert.

    http://www.hiquphon.eu/linn_speakers.html

    Im Falle von Defekten können bei der Nexus auch heute noch alle Chassis durch Neuteile ersetzt werden ohne Änderung an der Frequenzweiche vornehmen zu müssen - siehe Hinweise unter

    == Gewerblicher Teilnehmer ==