Technics 1200G vs Garrard 401

  • Moin,


    ich weiß nicht so genau, ob ich zu der Fragestellung wirklich etwas beitragen kann, da ich bisher noch keinen SL-1200G besessen habe und wohl auch eher keinen anschaffen werde - auch wenn das ein reizvolles Paket zu sein scheint.


    Aber ich habe in den 2000er Jahren lange parallel unter anderem einen Garrard 401 und einen Technics SP-25 - was nichts anderes ist, als ein SL-12x0 als Einbaulaufwerk - betrieben. Mit Tonarmen von Jelco, SME und Audio-Technica, dem Mission 774, einem FR-24 II und etlichen Selbstbauzargen, von denen die meisten irgendwann in unserem Ofen gelandet sind.


    Zargenaufbau war teils etwas experimentell, aber in massiven Multiplex und MDF-Zargen spielten fast alle 'mal und mein AT-1010 mit Sony XL-55Pro war auf beiden drauf. Im direkten Vergleich gefielen mir der SP-25 und ein gelegentlich eingesetzter SL-1210 fast immer am wenigsten - irgendwie weich und schlapp. Nicht muddelig, matschig oder unpräzise, aber soft und zahnlos. Diese klangliche Signatur zog sich bei den "alten" Technislaufwerken für mein Empfinden dann auch irgendwie durch die gesamte Modellpalette - der 151/151 II war genau so lahm, fremdgehörter SP-10 II hat mich auch nicht vom Hocker gerissen.


    Wenn ich heute zwischen einem 401 und einem x-beliebigen Technics ähnlicher Preiskategorie wählen sollte, würde ich immer noch den Garrard vorziehen, wenn es nur um den Klang ginge. Trotz aller Pain-In-The-Arsigkeit wegen der nervigen Motor- und Lagerpflege. Im Alltag das einfachere Gerät ist sicher der Technics und den schätze ich auch gerade wegen seiner Zuverlässigkeit und guten Bedienbarkeit. Aber klanglich richtig glücklich bin ich zumindest mit den alten SL-12x0 von MK I bis M5G und dem SP-25 nie geworden.


    Grüße, Brent

    Gewerblicher Teilnehmer

  • Brent,


    ich kann dir zustimmen, zumindest was die SL12x0 Mk2 bis M5G betrifft.

    Der SP-25 soll die Technik des Mk2 haben, aber das weiß ich nur vom Hörensagen.

    Egal ob mit dem hauseigenen, oder einem fremden Tonarm (den M5G hatte ich mit einem DFA 10,5 Zoll laufen)... der Klang war irgendwie gebremst, gedämpft.


    Tatsächlich hat mich ein SP-15 jedoch umgehauen, den ich lange mit einem SME 3012 betrieben habe und von dem ich dachte, der würde bis ans Ende meiner Tage bei mir stehen. Der hatte tatsächlich immensen Drive und klang so frisch, wie nix was ich vorher hatte (und das waren sehr viele, auch hochpreisige).


    Vor etwa einem dreiviertel Jahr bekam ich dann ein Angebot für einen 1200G, das ich nicht ablehnen konnte, was aber letztlich nur dem "Den-muss-ich-mal-gehört-haben!"-Trieb folgte. Ich dachte nicht wirklich, dass er meinen SP-15 plus SME toppen könnte.


    Jedoch... noch mehr Drive und Frische, ich konnte es kaum glauben. Seitdem steht jetzt der 1200G hier, den ich mit dem Standard-Tonarm und meinem DFA auf einer Extra-Base betreibe.


    Ich kenne übrigens einen, der neben einem 401 parallel auch einen SP-15 laufen hat. Er wird wissen, warum ;) .


    Von daher: die Klassiker 12x0er lassen sich nicht mit einem 1200G vergleichen, das ist eine andere Welt. Nicht nur optisch, sondern auch klanglich.


    LG Tobias

  • Was soll das Laufwerk von Martina Schöner kosten?


    85.000€?


    Da frage ich mich ob diese Dame noch normal ist oder was sie so in ihrer Freizeit raucht?.


    Ich weiß in unserem Hobby ist "the sky is the limit" aber langsam wird es bei solchen Preisen unerträglich.



    Gruß

    Volker

    Wenn jemand ein Problem mit mir hat, kann er es behalten. Ist schließlich seins!

  • @ Thorenslebt

    Was soll diese Aussage betreffend Martina Schöner?

    Ich hab sie zwar erst einmal persönlich auf einer Messe getroffen, aber ich habe sie als sehr netten und vor allem kompetenten Menschen kennen gelernt.

    Sie ist mit Herzblut bei der Sache und hat lange Erfahrung in Sachen Thorens und Garrard.

    Gruß Dieter

    Monohörer

  • Hallo Dieter,


    hast ja Recht. Sorry und Entschuldigung an Frau Schöner.


    Mir gingen nur die Gäule durch als ich in der Presse den Preis des neuen Laufwerks sah. Ich kann mir eine solche Preispolitik halt nicht erklären. Da wird doch an 99% der Kunden vorbeiproduziert und um zu zeigen was man kann sind solche überteuerten Geräte doch wohl nicht notwendig.



    Gruß

    Volker

    Wenn jemand ein Problem mit mir hat, kann er es behalten. Ist schließlich seins!

  • Warum?


    Ich steh' zu dem was ich sage.

    Und wenn ich mal übers Ziel hinausschieße kann ich mich auch entschuldigen.

    Dafür braucht es deinen Maulkorb nicht. :P


    Gruß

    Volker

    Wenn jemand ein Problem mit mir hat, kann er es behalten. Ist schließlich seins!

  • Niemand wird gezwungen, das zu kaufen. Also wo ist das Problem?

  • Niemand wird gezwungen, das zu kaufen. Also wo ist das Problem?


    Was für ein allgemeiner Spruch.

    So ein "Totschlagargument" kommt immer wenn etwas exorbitant teuer ist und man sich, wie ich, dazu negativ äußert.

    Aber es wird doch wohl noch erlaubt sein, seine Meinung zu sagen, oder?


    Jeder kann mit seinem Geld machen was er will. Trotzdem frage ich mich einfach nach der Kosten- / Nutzungsrelation.


    Ich weiß, die Fertigung präziser Kleinserien kostet Geld aber es beschleicht mich das Gefühl, daß ab einem bestimmten Preislevel der Kunde für das was er erhält über den Tisch gezogen wird. Daran ändert auch der Verdienst von Frau Schöner bzgl. HiFi im Allgemeinen sowie Garrard und Thorens im Besonderen nichts.



    Gruß

    Volker

    Wenn jemand ein Problem mit mir hat, kann er es behalten. Ist schließlich seins!

  • Einfach mal die Perspektive wechseln … eventuell sind die verbliebenen 1% genau die Zielgruppe, die sie ansprechen möchte …

    Höchst wahrscheinlich ist es so wie du sagst.



    Gruß

    Volker

    Wenn jemand ein Problem mit mir hat, kann er es behalten. Ist schließlich seins!

  • Keine Ahnung! Der 401 lag im Preis auf dem Niveau was Shakti als angehende Mittelklasse bezeichnet und verkauft. :) ;)


    Anhören lohnt sich jedoch sehr!!! Ich habe sowohl einen 401 sowie einen 501 (damals noch bei Ron in FfM) gehört.


    Bis ich die Geräte gehört habe, fehlte mir jedoch wie Dir jedes Verständnis.


    Grüße von Doc No

    "Das Volk hasst die Geniessenden wie ein Eunuch die Männer." Georg Büchner

  • Warum ist das ein Totschlagargument? Niemand braucht mehr als einen VW Polo. Trotzdem werden gerade hier massenhaft wesentlich größere und vor allem vielfach teurere Autos verkauft. Wenn es Menschen gibt, die für eine bestimmte Qualität oder Besonderheit bereit sind, sehr hohe Summen auszugeben, gibt es für diese Dinge offenbar einen Markt.


    Immerhin haben diese dinge eine Kosten-Nutzen-Relation, ganz im Gegensatz zu Kunstwerken oder Diamantschmuck...

  • Warum ist das ein Totschlagargument? Niemand braucht mehr als einen VW Polo. Trotzdem werden gerade hier massenhaft wesentlich größere und vor allem vielfach teurere Autos verkauft. Wenn es Menschen gibt, die für eine bestimmte Qualität oder Besonderheit bereit sind, sehr hohe Summen auszugeben, gibt es für diese Dinge offenbar einen Markt.


    Immerhin haben diese dinge eine Kosten-Nutzen-Relation, ganz im Gegensatz zu Kunstwerken oder Diamantschmuck...

    OK. Da stimme ich mit dir überein.


    Nix für ungut.



    Gruß

    Volker

    Wenn jemand ein Problem mit mir hat, kann er es behalten. Ist schließlich seins!

  • Immerhin haben diese dinge eine Kosten-Nutzen-Relation, ganz im Gegensatz zu Kunstwerken oder Diamantschmuck...

    Lautes Veto, was Kunst angeht! Die Musik, um die sich auch hier alles drehen sollte wäre dann genauso nutzlos. Ich für meinen Teil bin froh, einen Haufen bildende Kunst im Leben gesehen zu haben. Auf die Idee eine Kosten/Nutzen Rechnung aufzustellen bin ich Gottseidank niemals gekommen.

    Übrigens, in diesem Markt gilt wie auf kaum einem anderen: Der Wert ist der, den jemand zahlt.

  • Lautes Veto, was Kunst angeht! Die Musik, um die sich auch hier alles drehen sollte wäre dann genauso nutzlos. Ich für meinen Teil bin froh, einen Haufen bildende Kunst im Leben gesehen zu haben. Auf die Idee eine Kosten/Nutzen Rechnung aufzustellen bin ich Gottseidank niemals gekommen.

    Übrigens, in diesem Markt gilt wie auf kaum einem anderen: Der Wert ist der, den jemand zahlt.

    Klar. Nur ist der Nutzen bei Kunst schwer definierbar.