Benötige Kaufberatung Steckdosenleiste

  • Suche eine Steckdosenleiste für meine Hifi Anlage wobei auch DIY in Frage kommen könnte.


    Habe mir schon mal die Steckdosenleisten von Oehlbach bzw. Dynavox angeschaut.


    Hat jemand noch alternativen bzw. was sollte eine gute Steckerleiste beinhalten?


    Gruß Dirk

    Accuphase E5000, B&W 804D4, Wiim Pro, Transrotor Max, Rega RB 330, Konstant M1 Reference, Phono III, MC Cantare, Project VC-E2

  • Vor Jahren habe ich in einem kurzen Anfall von "was habe ich eigentlich noch nicht?" mal viel Geld für Netzleisten von Furutech ausgegeben. Die sind stabil und wertig. Danach habe ich nie mehr einen Gedanken daran verschwendet.

    Bei einem kurzen Umräumen vor einigen Wochen habe ich sie für kurze Zeit mal durch Aluleisten von Brennenstuhl ersetzt. Ehrlich? Unterschiede habe ich weder damals noch heute hören können. Achte drauf, dass die mechanisch stabil sind und die Verkabelung vernünftig dimensioniert ist. Aber sicher gibt es da ganz viel andere Expertise zu. ;)


    Achso, nMn sind beide von dir genannten Varianten absolut ausreichend.

  • was sollte eine gute Steckerleiste beinhalten?

    Auch wenn ich es Bereue werde was zum Thema zu schreiben...... :pinch:


    mechanische Stabilität ist wichtig - die Stecker müssen satt sitzen

    ausreichende Strippe dran

    und vor allem eine echte!!! CE


    schau mal bei Bachmann, Serverleisten

    Music is magick, a religious phenomena, that short circuits control through human response. Let's go out of control. Experience without dogma... A morality of anti-cult. The ritus of youth. Our alchemical human heritage...(Genesis P-Orridge)

  • Was gibt es bei solchen sachdienlichen Hinweisen zu bereuen?

    Du kennst die Fragestellung und wie es für gewöhnlich ausgeht ;)

    Music is magick, a religious phenomena, that short circuits control through human response. Let's go out of control. Experience without dogma... A morality of anti-cult. The ritus of youth. Our alchemical human heritage...(Genesis P-Orridge)

  • Zufall,

    gerade habe ich meine Brennenstuhl Leiste außer Betrieb genommen, weil sie nach unserem Umzug zu auffällig bzw. lang war (Wohnzimmer). Eine 4er Leiste langt für uns.

    Die Brennenstuhl Leiste ist diese mit Überspannungsschutz und Netzfilter:

    https://www.brennenstuhl.com/d…e-8-fach-3m-h05vv-f-3g1-5


    Erst wenige Monate alt... Bei Interesse würde ich sie zum halben Preis abgeben. Dann bitte PN...

    Gruß

    Jürgen aus Wesel

  • Mechanische Solidität und elektrische Sicherheit - alles andere ist nach meiner Erfahrung äußerst verzichtbar - das gilt auch für die dazugehörige Steckdose.

    In keinem einzigen Fall ergab für mich das Ausprobieren spezieller "HighEnd-Steckerleisten" auch nur den allergeringsten Klangunterschied. Wirklich jede andere Stelle in einer Audio-Kette bietet für mich mehr Verbesserungsmöglichkeiten.

    Aber es werden sich Anwender zu Wort melden, die genau an dieser Stelle erhebliches Verbesserungspotential sehen (wollen).


    Coplander

  • Hat jemand noch alternativen bzw. was sollte eine gute Steckerleiste beinhalten?

    Überspannungsschutz ist sinnvoll, ebenso ne vernünftige Zuleitung, am besten darauf achten dass die Leiste für 10-16A zugelassen ist. Schalter würde ich vermeiden.


    Wenn ein HighEnd-Name draufstehen soll dann ne gebrauchte Sunleiste aus der Bucht.

    Böse Menschen haben keine Lieder, aber häufig eine Stereo-Anlage.


    Robert Lembke


  • Moin,


    früher hatte ich ein Sunleiste.

    1.jpg

    Dann hatte ich 2 Phonosophie Messing-Leisten.

    2.jpg

    Und jetzt Audioquest Powerquest 3 mit vorgeschaltetem Thel DC-Filter.


    3.jpg


    4.jpg


    Mit Sunliste und Phonosophie habe ich keinen Unterschied gehört.
    (Aber die Sunleiste sieht geil aus, und macht optisch richtig was her.)


    Bei Audioquest + Thel gabs wieder einen kleinen Schritt in Richtung ruhigeres Klangbild.

    (Zum Glück kann ich die Powerquest 3 im Schrank verstecken.)


    LG

    Peter

  • Zitat

    Mechanische Solidität und elektrische Sicherheit - alles andere ist nach meiner Erfahrung äußerst verzichtbar - das gilt auch für die dazugehörige Steckdose.

    In keinem einzigen Fall ergab für mich das Ausprobieren spezieller "HighEnd-Steckerleisten" auch nur den allergeringsten Klangunterschied.

    Was aber nach meiner eigenen Erfahrung zusätzlich zu einer hochwertigen Leiste etwas bringt, ist eine ferritummandelte und geschirmte Leitung mit über 2m Länge (EUPEN).

    Denke nicht dass es Voodoo ist, sondern was u.U. hörbar ist, ist die Filterwirkung der Ferritleitung, je länger das Kabel desto besser die Filterwirkung.

    Für Selbstbau als Meterware erhältlich zbs.:

    https://www.ebay.de/itm/171045…1PrAivEAQYAiABEgLFlfD_BwE


    Beispielsweise , wie schon von Noise empfohlen, mit einer Bachmann Serverleiste und einem hochwertigen Stecker dran und gut isses.


    Oder fertig kaufen, wenns noch Restbestände gibt:

    http://www.musica-nova-ihp.de/product-mf.html?&id=156

    Hab auf der Seite auch eine schöne Beschreibung zur Wirkung gefunden:

    http://www.musica-nova-ihp.de/category-mf.html?&id=37


    Grüße Uwe

  • Hallo Dirk,


    Nach einigen Erfahrungen in den letzten Jahren würde ich im Audiobereich aktuell nur noch zu speziellen Leisten mit hochwertigen Filtern greifen bzw. besser noch diese selber anfertigen, da die meisten erhältlichen Produkte, welche halten, was sie versprechen, preislich oftmals leider jenseits von Gut und Böse sind.


    Den Begriff 'Leiste' kann man dabei gern auch etwas lockerer sehen, da viele Konzepte als stern- bzw. spinnenartige Verteiler daherkommen, was imho kein Nachteil sein muss.


    Je nach Anzahl bzw. Stetigkeit der benötigten Abgänge kann es sich sogar lohnen, die komplette stromseitige Verkabelung inkl. Zuleitung zur Verteilung und den Geräten als ein Teil zu konstruieren, was neben den Ersparnissen für nicht benötigte Buchsen und Stecker ggfs. noch den Vorteil erhöhter Störfestigkeit mit sich bringt.


    Wenn Du DIY-Projekten gegenüber nicht abgeneigt bist, könnte man sich hier wunderbar austoben - ansonsten empfehle ich bspw. einen Blick auf die Verteilung von AudioOptimum, die Leisten von Fisch Audio oder die bereits genannten Audioquest Niagara.


    :)


    Viele Grüße,

    Thomas

  • Vielen Dank schon einmal für die Antworten.

    Netzleisten von Furutech

    Muss es wirklich nicht sein.

    ebenso ne vernünftige Zuleitung

    Früher habe ich die Steckdosenleisten auch selber gebaut.


    Standard waren da die Steckerleisten von Brennenstuhl konfiguriert mit dem Ölflex Classic CY 110 -3X1,5² Kabel und von Bals den Schukostecker.


    Ist die Netzfilterung sinnvoll?


    Hat jemand schon einmal eine Steckerleiste bei Ali Express bestellt?

    Accuphase E5000, B&W 804D4, Wiim Pro, Transrotor Max, Rega RB 330, Konstant M1 Reference, Phono III, MC Cantare, Project VC-E2

  • Du kennst die Fragestellung und wie es für gewöhnlich ausgeht ;)

    Ja sorry, das hatte ich leider nicht bedacht :) . Also auch für mich hat das Streben nach Perfektion da preisliche Grenzen, um es mal ganz vorsichtig auszudrücken. BG Konrad

  • ... Sunleiste....

    ist die nicht von Bachmann?

    Music is magick, a religious phenomena, that short circuits control through human response. Let's go out of control. Experience without dogma... A morality of anti-cult. The ritus of youth. Our alchemical human heritage...(Genesis P-Orridge)

  • Sun Audio

    Das steht drauf, heißt aber nicht das die die selber zusammen dengeln ;)

    Music is magick, a religious phenomena, that short circuits control through human response. Let's go out of control. Experience without dogma... A morality of anti-cult. The ritus of youth. Our alchemical human heritage...(Genesis P-Orridge)

  • Wenn ein HighEnd-Name draufstehen soll dann ne gebrauchte Sunleiste aus der Bucht.

    habe noch eine übrig. Bei Interesse gerne PN ;)


    Beste Grüße lori