Benötige Kaufberatung Steckdosenleiste

  • Ist doch Wandeinbau und wird eh später wenn die gesamte Elektroinstallation fertig ist komplett vom Meister abgenommen, oder ist das aufgeführte von Alex fachlich nicht korrekt?


    Darf ein Wandeinbau mit entsprechenden Steckdosen nicht genauso erfolgen wie zbs in einer Netzleiste?


    gruß

    volkmar

    AAA Mitglied

    ..die zeit wartet auf niemand (Ulla Meinecke 1991)

  • Normalerweise wird vor den Wandsteckdosen mittels WAGOs verteilt,

    da ist eine durchgehende Verkabelung wie in ordentlichen [TM] Leisten

    besser. Einen durchgehenden Leiter von einer UP-Dose zur anderen zu

    legen wäre kaum praktikabel, und das auch noch 3fach...


    Ist aber Theorie, selbst wenn das einen messbaren Unterschied machen

    sollte sind die Ohren nicht hochauflösend genug um das zu hören.

    Ein Akkord reicht aus. Zwei Akkorde sind schon Grenzwertig.

    Bei drei Akkorden bist du im Bereich des Jazz.


    Lou Reed


  • Geplant sind zwei 5er Gruppen an 2 verschiedenen Phasen. Alle Dosen mit integriertem Überspannungsschutz. Eine 5er Gruppe für das analoge HiFi und eine 5er Gruppe für den digitalen Krempel.

    Das gibt dann schon mal ordentlich Potentialdifferenzen.

    Ein Akkord reicht aus. Zwei Akkorde sind schon Grenzwertig.

    Bei drei Akkorden bist du im Bereich des Jazz.


    Lou Reed


  • ob Wandeinbau mit Filterung zulässig ist? Ich müßte mich belesen oder nachfragen.

    Gibr es sowas tatsächlich fertig zu kaufen?


    Ist Überspannungsschutz denn gleichzusetzen mit Filterung?

    Nein, das eine hat mit dem anderen nichts zu tun.

    Ein Akkord reicht aus. Zwei Akkorde sind schon Grenzwertig.

    Bei drei Akkorden bist du im Bereich des Jazz.


    Lou Reed


    • Offizieller Beitrag

    Ich frage morgen. Ist Überspannungsschutz denn gleichzusetzen mit Filterung? Und warum würde so eine Steckdose denn angeboten?

    Sorry, habe mich wohl verlesen.

    Der beste Überspannungsschutz ist eine Steckerleiste und bei Nichtnutzung den Stecker ziehen! Aber jeder wie er mag.

    LG

    Ronny

  • Es handelt sich um folgende Steckdosen, wobei 2 wohl anders abgesichert werden. Und zwar die mit den USB-Buchsen.

    Die beauftragte Firma rüstet im Umkreis von 200km durchaus ambitionierte Projekte aus, meist sogar für Gewerbe, sie wissen bestimmt was sie tun. Die Sicherheit stand da absolut im Fokus, das habe ich hier ständig erwähnt. Das alte Gemäuer verdient das einfach. Audiophil wird das hoffentlich durch die Geräte, nicht durch die Steckdosen ;)


    https://www.busch-jaeger.de/pr…re-linear/busch-protector

  • Wir driften jetzt ab vom ursprünglichen Thema.

    Ein separater Thread wäre besser gewesen.


    Ob verschiedene Phasen für analog und digital gut sind, müsstest du ausprobieren. Lass es dir so einbauen, dass es leicht möglich ist, doch alles auf einer Phase zu betreiben.

    Und dass du leicht von einer Phase auf eine andere umklemmen lassen kannst.

    Schmelzsicherungen anstatt Automaten einbauen lassen. Es gibt recht günstige vergoldete.


    Potentialdifferenzen: Es kommt auf die Verdrahtungsart an, ob es Unterschiede zwischen Wanddosen und einer Netzleiste gibt. Durchgeschleift vs. Stern.

    Bei Wanddosen hat man ca. 1 - 2cm mehr Abstand zwischen den Dosen.

    Entspanntes Hören, Frank


    ] Vorhandensein von Musik - Zuhandensein von Klang [

  • Das ist eine Dose mit Überspannungsschutz, sinnvoll bei teueren und

    empfidlichen Geräten. Mit Filterung hat das nichs zu tun.


    Bei den USB-Dosen ist eine separate Sicherung schon deshalb nötig

    damit die im Falle eines Defekts abgeschaltet werden können.

    Ein Akkord reicht aus. Zwei Akkorde sind schon Grenzwertig.

    Bei drei Akkorden bist du im Bereich des Jazz.


    Lou Reed


  • Arkadin

    Mir war es klar, dass Überspannungsschutz und Filterung verschiedene Dinge sind. Der geäußerte Einwand kam ja auch nicht von mir gekommen. Und auch, dass die USB Dosen extra abgesichert werden ist geplant. Dass die Dosen sinnvoll bei teuren und empfindlichen Geräten sind? Das will ich doch schwer hoffen, das war die Idee.

  • Der beste weg ist ohne irgendeinen sogenannten Überspannungsschutz oder auch Filter, das geht zumindest aus meinen hörvergleichen hervor, bestenfalls ein etwas klareres Klangbild profitiert davon, allerdings immer mit abstrichen bei der Dynamik.

    Die richtig krachteuren Netzfilter (Bausteine) wie von zbs Burmester oder Accuphase mal aussen vor, die kenne ich nicht, möglicherweise bringen die doch einiges richtig Positive, die Tests der hiesigen Presse deuten jedenfalls darauf hin.


    Es gibt übrigens wie Ronny schon bemerkte nur einen wirksamen Überspannungsschutz, den Netzstecker ziehen, da hilft auch kein Netzschalter in Aus Position, der Strom (zbs Blitzeinschlag) überschlägt einfach den Kontakt, selber erlebt.

    Auch deswegen ziehe ich Ausnahmslos immer den Hauptnetzstecker meiner Anlage wenn ich ausser Haus gehe.

    Jeder popelige gängige Überspannungsschutz, ich nenn es Spielzeug würde jedenfalls in dem moment versagen, ich denke die vom Fach werden da zustimmen, es sei denn man kauft sich einen sehr aufwendigen, wirklich professionellen Überspannungsschutz fürs Haus, das kostet aber laut meinem Schwager ein kleines Vermögen.


    gruß

    volkmar

    AAA Mitglied

    ..die zeit wartet auf niemand (Ulla Meinecke 1991)

  • Es kostet ein kleines Vermögen. Aber es ist MEIN Geld. Und ich mag einfach nicht glauben, dass das Forum kompetetenter ist als der Fachbetrieb. Und jetzt zum letzten Mal: Das "audiophil" geht mir bei dieser meiner speziellen Aufgabenstellung am Allerwertesten vorbei.

  • Sorry Alex, wollte in meinem Beitrag nur darauf hinweisen das es schon einen gewaltigen unterschied macht ob man gängige Pfennigbauteile im Überspannungssschutz verwendet oder sündteure, professionelle Überspannungsschutz Systeme.


    Das Thema wäre aber wirklich einen eigenen Thread wert,


    gruß

    volkmar

    AAA Mitglied

    ..die zeit wartet auf niemand (Ulla Meinecke 1991)

  • Überspannungsschutz besteht wimre aus jeweils einem Bauteil zw. Phase und Schutzleiter bzw. zw. Nullleiter und Schutzleiter (eigentlich nicht notwendig).

    Dieses schließt bei Überspannung kurz und leitet die Überspannung in die Erde ab. Die Sicherung löst dabei auch aus.

    Ein solches Bauelement dürfte den Klang nicht sonderlich beeinflussen.


    Ist das so oder habe ich das falsch in Erinnerung?

    Entspanntes Hören, Frank


    ] Vorhandensein von Musik - Zuhandensein von Klang [

  • Es beeinflusst den Klang negativ (aus meiner Erfahrung) und es funktioniert im praktischen fall gar nicht, bzw. unvollkommen.


    Mein Schwager zbs hat ein modern ausgebautes Bauernhaus auf dem Land und ist selber vom Fach, bei dem hat der Blitz schon mehrmals fast die komplette Elektronik zerstört, der ist machtlos und hat schon überlegt einen wirklich professionellen Hausschutz gegen Überspannungen anzuschaffen, ist jetzt aber nur ein Beispiel.


    gruß

    volkmar

    AAA Mitglied

    ..die zeit wartet auf niemand (Ulla Meinecke 1991)

  • Ich bin dann mal raus hier und will nicht weiter stören ;)

    Sollte es irgendwann einen eigenen Thread zur audiophilen Installation geben und ich ab Spätsommer nur noch heulend in der Ecke sitzen weil mir die schlimmen Dosen und Leitungen den Spaß am Hören so verleiden, dass ich mich von Geräten und Haus trenne, werde ich ggfs. reumütig Hilfe suchen. So lange freue ich mich mal auf das Neue, was kommt!