1. START
  2. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Regeln
  3. Galerie
    1. Alben
  4. Artikel
  5. analog Magazin
  6. Social Media
    1. Facebook
    2. Instagram
    3. YouTube
  7. AAA Website
  8. SHOP
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Galerie
  • Dateien
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. Analogue Audio Association
  2. Forum
  3. Technik
  4. Plattenspieler

Technics SL1200MK7 Erfahrungsbericht

• Denns
  • 23. April 2022 um 10:51
  • Reibradi
    The normal one
    Reaktionen
    2.986
    Bilder
    44
    • 6. Oktober 2025 um 14:51

Eine Frage: wie fühlt sich die Start-Stop-Taste an? Beim 1500c und beim 100er ist das so eine hohle Plastiktaste, die sich genau so beim Betrieb anfühlt: hohl und fies. Weit entfernt von den Tasten klassischer 1200er. Mir gefällt gerade dieses Feature so, deshalb frage ich.

Viele Grüße
    Chris

• marantz-fan
    und Analog-Fan!
    Reaktionen
    290
    Bilder
    85
    • 6. Oktober 2025 um 16:09

Stimmt, die Start-/Stop-Taste fühlt sich etwas "hohl" an, könnte man so beschreiben. Das stört mich aber weniger als der Lift.

• Reibradi
    The normal one
    Reaktionen
    2.986
    Bilder
    44
    • 6. Oktober 2025 um 16:49

Oh, danke - also auch bei dem. Dann scheint das vielleicht Standard zu sein bei den neuen Modellen. Ich muss mal wo fummeln gehen...

Gruß
    Chris

• monk
    distorted clarity
    Reaktionen
    5.905
    Bilder
    96
    • 6. Oktober 2025 um 16:58

Beim G ist die Taste massiv und haptisch 1A :thumbup:

EMT - Korf - Technics - MK Analogue - Nagra - PSI

• KaiserSosse
    Schüler
    Reaktionen
    87
    • 6. Oktober 2025 um 17:03
    Zitat von monk

Das wäre ja nahezu skandalös, wenn es anders wäre. Bei dem Preis... Eigentlich dürfte man das auch schon bei einem Spieler um die 1000 Euro erwarten.

• schnupperabo
    hat fertig ...
    Reaktionen
    18.350
    Bilder
    211
    • 6. Oktober 2025 um 17:09

Die beste Taste hatte mein DJ-Tech SL 1300. Den hätte ich bloß nicht hergeben sollen. :(

Sie arbeitete über eine in einem Metallröhrchen geführte Messingstange auf einen soliden Mikroschalter in Industriequalität. Auch der Tonarmlift funktionierte sehr geschmeidig.

Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da Sie keine Berechtigung haben, diesen Inhalt zu sehen.

Mit freundlichen Grüßen, Jo

• monk
    distorted clarity
    Reaktionen
    5.905
    Bilder
    96
    • 6. Oktober 2025 um 17:12

:/

Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da Sie keine Berechtigung haben, diesen Inhalt zu sehen.

• schnupperabo
    hat fertig ...
    Reaktionen
    18.350
    Bilder
    211
    • 6. Oktober 2025 um 17:16
    Zitat von monk

:/

Auch nicht verkehrt, man kann ihn bei einem Defekt durch einen Schalter für ein paar Cent von Pollin oder so ersetzen.

Mein Pro-Ject the Classic hatte ebenfalls so einen einfachen Industrie-Kippschalter

• monk
    distorted clarity
    Reaktionen
    5.905
    Bilder
    96
    • 6. Oktober 2025 um 17:21

Jo, jetzt mal ehrlich…

In anderen Threads schreibst du über Designbewusstsein, oder beziehst dich auf Otl Aicher.

Und dann taucht da wieder dein DJ-Tech SL1300 auf, nun wirklich einer der hässlichsten Plattenspieler ever.

• Pumuckel
    Anfänger
    Reaktionen
    38
    • 6. Oktober 2025 um 17:25
    Zitat von monk

Aber auch nur da

Der G ist Top den Rest der neuen Technics wollte ich nicht gegen meinen MK2 tauschen

• schnupperabo
    hat fertig ...
    Reaktionen
    18.350
    Bilder
    211
    • 6. Oktober 2025 um 17:37
    Zitat von monk

Jo, jetzt mal ehrlich…

In anderen Threads schreibst du über Designbewusstsein, oder beziehst dich auf Otl Aicher.

Und dann taucht da wieder dein DJ-Tech SL1300 auf, nun wirklich einer der hässlichsten Plattenspieler ever.

Das sehe ich anders. Er bricht mit bestimmten Old-School-Sehgewohnheiten, wie sie beispielsweise von Dieter Rams und Otl Aicher vertreten wurden.

Luigi Colani hat sie mit seinen organischen Formen durchbrochen, später dann auch Philippe Starck und andere zeitgenössische Designer, die ich schätze. Es war wirklich unklug von mir, diesen Plattenspieler herzugeben, denn durch kleine Modifikationen hatte ich ihm gute HiFi-Eigenschaften beigebracht. Mein neuer Technics ist nicht wirklich besser.

Allerdings hätte ich aus ähnlichen Überlegungen heraus auch viele andere Audio-Geräte von früher behalten können. Eigenbauten und Dinge, die besonders eigenständig waren. Was soll's – so ist das Leben.

Einmal editiert, zuletzt von schnupperabo (6. Oktober 2025 um 18:14)

• Denns
    Punk is dead and so am I
    Reaktionen
    1.769
    Bilder
    17
    • 6. Oktober 2025 um 18:59
    Zitat von Pumuckel

Aber auch nur da

Der G ist Top den Rest der neuen Technics wollte ich nicht gegen meinen MK2 tauschen

Die Taste des GR ist auch astrein!

Zumindest bei Meinem aus 2017.

Alles hat seine Zeit, was heute nicht gefällt, gefällt vielleicht morgen oder in 10 Jahren.

• schnupperabo
    hat fertig ...
    Reaktionen
    18.350
    Bilder
    211
    • 6. Oktober 2025 um 19:02

Ich habe mir noch keine Gedanken über die Taste an meinem GR gemacht, was bedeutet, dass sie unauffällig ist.

• Interplay
    Vielhörer und Sammler
    Reaktionen
    2.311
    Bilder
    2
    • 6. Oktober 2025 um 19:06
    Zitat von monk

Der berühmte G-spot:S8o

eine Stereoanlage, zwei Ohren und viele Platten

• anderl1962
    Erleuchteter
    Reaktionen
    4.539
    Bilder
    20
    • 7. Oktober 2025 um 03:47

Liegt der G-Spot nicht innerhalb, etwas versteckt? Und muss gefuehlvoll ertastet werden? Oder habe ich da bei Dr. Sommer in der Bravo vor gefuehlt (schon wieder gefuehlt ) 500 Jahren nicht richtig aufgepasst. :D:D8)

:24:

Andreas

Dspeaker Antimode 2.0; EMT 938 mit TSD MRB; Quad 3 CDT; Streaming von Notebook; Quad 3; Fezz Audio Alfa Lupi; Opera Prima 2015; Waschmaschine Hannl Micro/Rundbürste; KH Austrian Audio HI-X 65;

• aufgerollt
    Witerporst
    Reaktionen
    5.717
    Bilder
    89
    • 7. Oktober 2025 um 04:25
    Zitat von Praestant

Wahrscheinlich wird der Lift von der Kundschaft beim Händler zu selten reklamiert.

Alle, aber wirklich ausnahmslos alle Technics MK egal welcher Besitzer die ich kenne, lassen den Lift immer unten und setzen den Tonarm mit der Hand auf. Klingt komisch, ist aber so!

• ueleu
    Luftgitarrenmeister
    Reaktionen
    2.833
    • 7. Oktober 2025 um 05:34

Nun ja, ich gehöre auch zu dieser Fraktion, aber nutze den Lift trotzdem: Bei irgendwelchen Arbeiten am Technics... 😎

Ansonsten: Nadel an der gewünschten Stelle auf die nicht drehende Platte setzen und dann Start drücken. Dafür haben wir ja diesen wunderbaren Schnellstart 👍

In meinem Alter geht man nicht mehr in Clubs! Als AAA Mitglied eskaliere ich zu Hause. Im Wohnzimmer. Auf der Couch. Sanft mit dem Fuß wippend.

• schnupperabo
    hat fertig ...
    Reaktionen
    18.350
    Bilder
    211
    • 7. Oktober 2025 um 07:43

Der Lift am GR funktioniert, ich nutze ihn auch.

• Rafael
    Hund
    Reaktionen
    3.729
    • 7. Oktober 2025 um 12:22
    Zitat von Reibradi

Eine Frage: wie fühlt sich die Start-Stop-Taste an? Beim 1500c und beim 100er ist das so eine hohle Plastiktaste, die sich genau so beim Betrieb anfühlt: hohl und fies. Weit entfernt von den Tasten klassischer 1200er. Mir gefällt gerade dieses Feature so, deshalb frage ich.

Viele Grüße
    Chris

Die ikonische Start/Stop- Taste des 1200/1210 MK 2 hätte m.E. in dieser Qualität beim MK 7 übernommen werden sollen. Die Plastiktaste des MK 7 funktioniert sicher einwandfrei, aber für mich ist da viel verloren gegangen. Haptisch noch besser waren nur die traumhaften Taster der wunderbaren SP 10/ SP 15 etc. Laufwerke...

Rafael

• CarstenO
    Gelegenheitsschwarzhörer
    Reaktionen
    96
    • 21. November 2025 um 12:17
    Zitat von Denns

... das Finish des Silbernen wirkt wertiger als das des Schwarzen, da Dieser eine sehr rauhe Oberfläche hat, die sehr nach Kunststoff anmutet. ...

Wer Hifi möchte aber den GR zu teuer findet besorgt sich eine entsprechende Tellerauflage und muss dann nur mit dem "flimsy" Lift klar kommen, der allerdings beim GR auch nicht viel besser ist ( viel beschrieben auch hier im Forum).

Hallo Dennis,

vielen Dank für Deine Einschätzung.

Nach Widerrufen zu mehreren SL-1200 GR2, einem SL-1200M7B Limited Edition und zwei Pioneer PLX-1000 bin ich dank Deiner Beschreibung nun auch bei einem (mängelfreien) Technics SL-1200 Mk 7 (878 € inkl. Decksaver) gelandet.

Jetzt noch aus der Kabelkiste ein geeignetes Kabel zur Phonostufe finden, gerade ist es ein Oehlbach NF 214.

Viele Grüße, Carsten

AAA-Mitglied

„Good music is good no matter what kind of music it is.“ (Miles Davis)

1. Nutzungsbestimmungen
  2. Datenschutzerklärung
  3. Allgemeine Geschäftsbedingungen (AGB)
  4. Impressum
  1. AAA MITGLIED WERDEN
  2. START
  3. FORUM
  4. GALERIE
  5. ARTIKEL
  6. YOUTUBE
  7. AAA WEBSEITE
Community-Software: WoltLab Suite™ 6.1.22