Tapedeck oder DAT-Recorder

  • Merci Burkie, ein Digital-Recorder könnte eine sehr gute Alternative sein. Sicherlich versprüht es nicht den analogen Charme eine Tapedecks. Abseits des Spieltriebs geht es primär um eine ordentlich Aufzeichnungsquelle. Ich denke darüber nach.


    Einen schönen Sonntag wünsche ich noch


    Michael

  • Hallo Jokeramik,


    ich nutze ein Macbook mit externen Festplatten, Pure Music und einem externen Wandler. Ist nicht ganz die Platine Verdier, klingt aber hervorragend. Wozu dient das Interface?


    Beste Grüße


    Michael

  • Du suchtest ja nach meiner Meinung am Beginn des Threads eine Aufnahmemaschine. Das kann dieses Interface exzellent. Wiedergeben natürlich auch.:-))) Was für einen Wandler benutzt Du?

    VG

    jokeramik

  • Wenn ich ohne zwang die Wahl hätte, würde ich ausnahmslos immer ein hochwertiges Tapedeck oder Bandmaschine nehmen, alternativ vielleicht noch ein gutes Digitales Tapedeck, erstgenanntes ist natürlich unhandlich aber Emotional unschlagbar.


    gruß

    volkmar

    AAA Mitglied

    ..die zeit wartet auf niemand (Ulla Meinecke 1991)

  • Ich rate zu einem Digitalrecorder ohne Motoren, solche magnetisch-/mechanischen Medien finde einfach nicht mehr nötig. Und JA: Ich habe zwei Plattenspieler.


    Ob man nun auf PC oder Flash-Karten oder USB Sticks oder (USB) SSD oder was immer aufnimmt ist für mich eher Geschmacksache oder der Aufbewahrungssytematik überlassen. Meine (z.B. von LP kommende) digitalisierte Musik ist (per PC) auf USB SSD gespeichert und wird vom Streamer über SPDIF an den DSP-DAC weitergeleitet. AD Wandler ist (z.Zt.) ein Sony MiniDisk Recorder (MDS-JA555ES) mit direktem (PCM) 16/44 Digitalausgang (hätte lieber 24/96, hab ich aber nicht...), der über USB den PC speist (ich weis: die ADC Kette ist "zu komplex", aber ich hab die Geräte halt, mache Digitalisierungen nicht oft und diese ADC Kette funktioniert!).


    Grüße,

    Winfried

    Die schlimmsten Geiseln der Menschheit sind nicht Krankheiten und Katastrophen, sondern menschliche Dummheit, Angst und Gier!

    Einmal editiert, zuletzt von wgh52 ()

  • Du suchtest ja nach meiner Meinung am Beginn des Threads eine Aufnahmemaschine. Das kann dieses Interface exzellent. Wiedergeben natürlich auch.:-))) Was für einen Wandler benutzt Du?

    VG

    jokeramik

    Guten Abend Jokeramik,


    ich nutze zwei Wandler - je mit Röhrenausgang: Entweder den Roeder DAC oder den Line Magnetic LM-502, welcher hervorragend mit den Shindo-Geräten harmoniert.


    LG


    Michael

  • Da passt ein Tascam DA-3000 doch besser zu der Anforderung des OP.
    Man muß bei der Aufzeichnung nicht auch noch mit dem PC arbeiten und hat fast Tape-Feeling.

    https://www.tascam.eu/pics/da-3000.jpg

    https://www.tascam.eu/pics/da-3000_rear.jpg

  • Hallo,


    wenn man doch über den Laptop aufnehmen will, kann man das Zoom H5 auch als Audio-Interface benutzen, das über USB angeschlossen wird. Cubase LE wird ja als Software mitgeliefert.


    Bloß....


    Wenn schon Aufnahme per Laptop, kann man doch auch einfach die eingebaute Soundkarte benutzen, so sie denn Stereo-Line-Eingänge bereit stellt.


    Ansonsten ist das A und O beim Interface die Treiberqualität und Stabilität.


    Wenn man aber über den Laptop aufnimmt, ist das Arbeitsfeeling aber doch wieder wie auf dem Computer.

    Wohingegen, mit Handy-Rekorder ist das Feeling doch eher wie beim Kassettenrekorder.


    Wenn man sich nicht entscheiden kann, würde ich zu sowas wie Zoom o.ä. Marken raten, also Handyrekorder mit Line-Eingängen, die man auch als Audio-Interfaces einsetzen kann.

    Damit hat man eigentlich alles abgedeckt.


    Grüße

  • Hallo,

    Darf ich statt nach dem wie, mal kurz nach dem wieso fragen?


    Also wieso will man seine LPs duplizieren? Will man manchmal den Plattenspieler nicht anwerfen, LPs herausziehen, verschleißen, Nadel verschleißen, nicht aufstehen, diese zu wenden?

    Oder möchte man einen Sampler erstellen?

    Oder hat man geliehene LPs, die man für sich digitalisieren möchte? Oder möchte man die teuren LPs abgeben, aber den Klang behalten?


    Oder einfach nur spielen?


    Ich habe so was noch nie gemacht, da ich dafür nie den Sinn erkannt habe. Entweder höre ich LPs, oder sitze mit Tablet entspannt und habe den Zugang zu der nahezu uneingeschränkten Welt der Musik aus den Streamingdiensten.

    Für mehr Quellen (ausser noch Radio, meine bereits erwähnten Radioaufnahmen auf DAT und zunehmend mehr Konzerte, Oper, Balett live aus dem Fernsehen mit Bild) hatte ich bisher nicht den Bedarf.

    Schöne Grüße
    Balázs

  • Selbstverständlich darfst du fragen. Ich schrieb ja auch "gelegentlich". Dazu gehört, dass ich mir auch unterwegs einzelne Titel öfter anhöre, damit ich sie für unseren Chor "ins Ohr" bekomme, also zum Üben, oder dass ich mir von einer besonders lieb gewonnenen Platte einfach nur eine Sicherungskopie machen will.

    Was ich regelmäßig und oft mache, sind "Mixtapes" mit einer großen Bandmaschine. Alleine schon, weil mir das Aufnehmen mit den Oldies sehr viel Spaß macht und ich auch gerne nach bestimmten Kriterien zusammengestellte Bänder höre.


    Der gezeigte Recorder ist ein Tascam DR-40, hatte ich ursprünglich angeschafft, um auf Reisen O-Töne für meine Diashows aufzuzeichnen. Ist aber mittlerweile sowas wie ein "Schweizer Messer" geworden.


    Grüße

    Erhard

    Wir treffen uns an einem Ort, jenseits von richtig und falsch.

    RUMI

  • Meine Anwendungsfälle sind da andere,


    a) Die betreffende Musik gibts nur auf Platte und weder als Stream, Download oder CD.

    b) Plattenschonung sehr wertvoller Platten


    entsprechend selten digitalisiere ich ;)

  • Hallo Erhard,


    wahrscheinlich mit ähnlichen Funktionen wie Zoom H5.

    Allerdings, an Zoom H5 kann man (mit Zubehörteil) 4 externe Mikrofone über XLR symmetrisch anschließen.

    Da ich gerne mal Surround-Aufnahmen anfertige, kommt mir das sehr entgegen.


    Grüße

  • Darf ich statt nach dem wie, mal kurz nach dem wieso fragen?

    Hallo Balázs,


    ich digitalisiere (wie manche andere Vorredner) selten LPs für's Archiv, eher zum Mitnehmen (ggf. Verschenken) zu Freunden ohne Plattenspieler. Bei mir wrd das LP Signal für meine Lautsprecher mit DSP Weiche & EQs A>D gewandelt. Das gibt mir im Übrigen auch die Möglichkeit nötigenfalls die li/re Balance- und F-Gangunterschiede (der Tonabnehmer/PhonVV Kette) "zu behandeln". Ist Letzteres "Spielen"? Vielleicht ja, macht aber Spaß!


    Grüße,

    Winfried

    Die schlimmsten Geiseln der Menschheit sind nicht Krankheiten und Katastrophen, sondern menschliche Dummheit, Angst und Gier!

  • Darf ich statt nach dem wie, mal kurz nach dem wieso fragen?

    Um z.B. seine Lieblingsmusik auch in einem modernen Fahrzeug genießen zu können, welches keine Möglichkeit mehr bietet Kassetten abzuspielen.

    Gruß tomfritz