Thorens Td810 was soll danach kommen

  • Hallo Zusammen


    Ich habe eine Frage bezüglich meines Thorens TD810 mit dem Rega Tonarm 250 und aktuell mit einem Ortofon m2 Black


    kleine Anmerkung noch am Rande. Die Fotos sind von mir, von meinem Dreher. Ich erwähne es deshalb, da im Ebay Kleinanzeigen gleich 2 Anbieter, Inserate mit meinen Fotos drin haben, und Ebay unternimmt nichts dagegen


    So, nun zu meiner eigentlich Frage:


    Ich würde gerne meinen Plattenspieler gegen einen anderen Tauschen wollen, sprich mich „verbessern“. Leider weiss ich nicht wo ich anfangen soll, geschweige denn, was wäre eine nächste Ausbaustufe


    Angeschaut habe ich mir mal den Nottingham Horizon, der gefällt mir schon sehr gut.

    Das wars dann aber auch schon.


    Da ich meinen Thorens dann verkaufen würde, und dieser wohl so maximal 800-900 Euro bringen würde, bin ich einen Dreher im Preis Range 1400-1900 am suchen.




    Ich hoffe ihr könnt mit diesen wenigen Angaben was anfangen.


    Vielen Dank

    Gruss

    Steff


    B299C618-251C-4DBF-B9B9-1D736A09F531.jpg58BA183D-5120-478D-BDED-781C85B4569E.jpg6101EF1E-9CF3-44DD-8E5C-8628A7ED82B2.jpg

    Wer weiss dass er nichts weiss, weiss doch was

  • Wie wärs mit dem Thorens TD 1500 inkl. TAS 1500 Tonabnehmer?

    Gunter Kürten liefert dir den meines Wissens auch mit dem TAS 1500 satt dem Ortofon Bronze wenn du anfragst.

    https://www.thorens-shop.de/TD-1500/6624204348

  • Da ich meinen Thorens dann verkaufen würde, und dieser wohl so maximal 800-900 Euro bringen würde,

    Hallo Steff

    Wie kommst du denn auf den Preis?

    Ich möchte dir ja keine Angst machen, aber die Hälfte des angepeilten Verkaufspreises fände ich schon bemerkenswert(ohne dass ich in irgendeiner Form Experte dafür bin).

    Grade den Mittelklassebereich bei Plattenspielern halte ich für schwer verkäuflich. Entweder die Leute kaufen sich ihr Traummodell oder einen Schnapper bei dem man nicht nein sagen kann.

    Lange Rede, gar kein Sinn: verkaufe erstmal deinen alten Dreher bevor du dir Gedanken über einen neuen machst.

    Im Anschluß würde ich mir bei dem Preisrahmen wahrscheinlich sowas hinstellen.

    analog-forum.de/wbboard/index.php?thread/161714/
  • Moin Steff,


    vielleicht einmal ein anderer gedanklicher Ansatz. Ich habe eine wirkliche Verbesserung beim Tausch eines RB 250 gegen einen Origin Live Alliance Tonarm auf einem Rega Laufwerk wahr genommen. Und das ist ja nur der Einstieg bei OL.

    Das wäre vielleicht eine Alternative, wenn der Verkauf nicht den gewünschten Erfolg bringt.


    Beste Grüße

    Kai-Uwe

    :D Selbst die beste Anlage kann schlechte Musik nicht erträglich machen

  • kleine Anmerkung noch am Rande. Die Fotos sind von mir, von meinem Dreher. Ich erwähne es deshalb, da im Ebay Kleinanzeigen gleich 2 Anbieter, Inserate mit meinen Fotos drin haben, und Ebay unternimmt nichts dagegen

    Hi Steff, ich habe die Anzeige des Thorens in Brandenburg auch noch bei Ebay als verdächtig gemeldet. Da steht völliger Unsinn im Text. Mal sehen ob etwas passiert.


    Wenn du dich für einen Nottingham interessierst, warum nicht gleich ein Space Deck?

    Gebraucht sollte es preislich doch im entsprechenden Rahmen liegen.

    Ich habe meines seit 2 Wochen und bin ausserordentlich zufrieden damit.


    Kannst gerne mal mit dem Motorrad vorbeikommen.....



    Ach ja, und wenn du einen anderen Tonarm ausprobieren möchtest, ich habe noch einen Helius Aureus, der sollte vom Abstand her passen und ist schon ein ganz guter.

  • Hallo Steff,


    wenn es dir einzig um den guten Klang geht, sehe ich den von dir gesteckten Preisrahmen als nicht sehr vielversprechend an (zumindest wenn du neu und nicht gebraucht kaufen möchtest). Anders geht immer aber wirklich besser in deinem Preisrahmen...?

    Der TD810 ist zwar "nur" ein einfacher Brettchenspieler, bietet aber durchaus eine solide Basis.

    Wenn es allerdings darum geht aus optischen Gründen oder einfach weil nach vielen Jahren mal etwas neues kommen soll, ist das natürlich etwas anderes.

    Als Alternative einen neuen Arm wäre wie Kai-Uwe angesprochen hatte, eine Möglichkeit, allerdings finde ich die kleinen Regaarme gar nicht so übel, z.B. durch eine neue Verkabelung und einstellen der Lager bei z.B. Heiko Wingender und ein neues Gegengewicht, z.B. von Michell dürften den Arm schon deutlich aufwerten.

    Wenn du den Thorens so wie auf den Bildern zu sehen mit dem Grado verkaufen willst, halte ich mal 500€, mit etwas Glück 600€ für realistisch, mehr allerdings nicht.

    Eine weitere Möglichkeit die klangliche Performance zu steigern, wäre die Phonostufe, diese wird oftmals deutlich unterschätzt birgt aber einiges an Potential. Welche Phonostufe nutzt du?


    Gruß

    Sascha

    Musikraum im Keller (Maße 6,01x4,05x2,25m)-HMS Wandsteckdose-Fischaudio Filterleiste-Amazon1-Feickert10.5-Shelter 501 MK2 an Goldnote PH10
    Trigon Recall mit Update - Arcus Anniversary Preamp - Trigon Dwarf - Q-Acoustics Concept 500

  • Mir fehlen


    in dem Setting 2 Aspekte:


    1. Wo soll es mit dem "neuen" (oder doch "alten") Dreher hingehen? Beispiel: Bei meinem seligen TD2001 Isotrack war der Tonarm ein (einer von mehreren) limitierenden Faktoren. Ich war dann u.a. auf dem Analogforum und bin beim VPI hängen geblieben. Der ist dynamischer, kitzelt das verbaute Goldring Elite II deutlich.


    2. In welche Umgebung kommt das rein?

    Anhand des Profilfotos kann man sich zwar was denken, aber evtl. entwickelt sich da auch etwas. Extrembeispiel: Kaufe ich mir einen Sperling-Dreher, betreibe aber hinten dran bloß ein Paar Heco Ascada (an sich tolle Dinger!) ist das Ganze irgenzwie "schief".... :sorry:

    Alles ist Transition


    VPI Scout II - AVM P30 - AVM CS 2.2 - Isotek Sub II - Genelec 8340 Raw

  • Hallo Sascha


    Meine Phonostufe ist wohl nicht so schlecht

    Es ist das Röhrenphono der octave 200

    Mc und MM beides Röhren


    Und wenn ich 500 oder 600 Euro mit dem Black bekommen sollte, dann bleibt der Dreher definitiv

    Grüsse

    Steff

    Wer weiss dass er nichts weiss, weiss doch was

  • mein Setup besteht aus


    Octave 200 mit Röhren Phono

    300B Monos ( vom Forum hier)

    Philips 9710 TQWT


    Grüsse

    Steff

    Wer weiss dass er nichts weiss, weiss doch was

  • Naja es soll sowohl als auch werden

    Etwas Neues und natürlich klanglich


    Ich kann dem 810 eigentlich kein Haar krümmen und der Rega ist wohl auch nicht schlecht!

    Hab mir auch schon überlegt einfach einen neuen Arm zu installieren!


    Grüsse

    Steff

    Wer weiss dass er nichts weiss, weiss doch was

  • Wenn ich die Fotos im Eingangspost so anschaue, dann sehe ich da einen der allerbilligsten Tonabnehmer, die der Markt hergibt. Wenn Dir also "nur" der Klang zu schlecht ist, dann reize doch erstmal den vorhandenen Dreher aus. Mit dem jetzt verbauten Tonabnehmer dürfte der erst zu 10% ausgereizt sein...

    Auch den Tonarm kann man noch optimieren. Der Arm hat einen Plastikstummel, auf dem das Gegengewicht ziemlich locker sitzt und kräftig resoniert. Der Zubehörmarkt gibt hier so einige Alternativen verschiedenster Hersteller her. Auch Metallstummel und Metall-Gewicht der "größeren" Rega-Arme funktionieren hier (und die sind nicht schlecht).


    Gruß

    Andreas

    Ich bin so alt, als ich damals zur Schule ging, gab es noch keine Handys. Wir haben dann Unterricht gemacht. Wir hatten ja sonst nichts.


    Ein Freund ist jemand, der Dich mag, obwohl er Dich kennt.

  • Wenn ich die Fotos im Eingangspost so anschaue, dann sehe ich da einen der allerbilligsten Tonabnehmer, die der Markt hergibt. Wenn Dir also "nur" der Klang zu schlecht ist, dann reize doch erstmal den vorhandenen Dreher aus. Mit dem jetzt verbauten Tonabnehmer dürfte der erst zu 10% ausgereizt sein...

    Auch den Tonarm kann man noch optimieren. Der Arm hat einen Plastikstummel, auf dem das Gegengewicht ziemlich locker sitzt und kräftig resoniert. Der Zubehörmarkt gibt hier so einige Alternativen verschiedenster Hersteller her. Auch Metallstummel und Metall-Gewicht der "größeren" Rega-Arme funktionieren hier (und die sind nicht schlecht).


    Gruß

    Andreas

    Hallo Andreas

    Ich habe einen Ortofon 2M Black montiert. Die Fotos sind noch von vorher


    Grüsse

    Steff

    Wer weiss dass er nichts weiss, weiss doch was

  • Guten Morgen


    Ich habe ja noch einen revidierten SME 3009 S2 improved rumliegen


    Würde denn der auf dem 810 passen?

    Da ich absoluter Laie bin, kann ich den auch nicht installieren!

    Wer kann mir hier weiterhelfen?

    Grüsse

    Steff

    Wer weiss dass er nichts weiss, weiss doch was

  • Der Rega Tonarm 250 ist bestimmt kein Überflieger, passt aber mit einer effektiven Masse von ca.11-12g gut zum Ortofon 2M Black. Tuningmaßnahmen wie Stump, Gegengewicht und neu Verkabelung bringen kleine Verbesserungen, heben den Tonarm aber auch nicht auf einen Sockel.


    Der SME 3009 S2 improved ist ein schicker Tonarm, der durch sein wechselbares Headshell und die effektive Masse von 9,5g recht flexibel ist. Bei Verwendung etwas schwererer Headshells kann auch mit der effektiven Masse gespielt werden, leider ist die Auflagekraft mit 1,5g etwas eingeschränkt. Mit einer passenden Base sollte er sich auch auf dem Thorens auch montieren lassen. Mir persönlich gefällt der SME besser, aber dazu wird es viele unterschiedliche Meinungen geben.


    Abhängig vom Zustand deiner Komponenten kannst du diese auch einzeln verkaufen


    -Rega 250 ca. 200-250,-

    - SME 3009 ca. 500-600,-

    - Ortofon 2M Black ca. 300,-


    ob du aber für das erzielte Budget etwas besseres bekommst, glaube ich nicht. Das 2M Black ist mMn. eins der besten MM Systeme auf dem Markt, etwas besseres inkl. Laufwerk für das Budget gibt es einfach nicht.

    Gruß Martin


    Sony TTS-8000 - Pio PA-5000/Ortofon MC30 Super II - Ortofon T-20 - Phonomopped MK2B14
    DIY Laufwerk Pioneer MU-70 - Groovemaster II 12"/Ortofon Venice - Ortofon TA-210/Ortofon MC30 Super - Silvercore mc25 - Phonomopped MK2B14

  • wenn man ein paar euro in eine waage investiert, laesst sich an fast jede tonarm fast jedes gewicht einstellen, auch am 3009

    ---


    Mfgr,
    Rob


    "There is a crack in everything..... That's how the light gets in."