Nubert nuPro X-8000 RC

  • Hallo liebe Aktiv Hörer und Nubert Besitzer,

    seit langem spiele ich schon mit dem Gedanken, mir mal die Nubert nuPro X-8000 RC zu kaufen um zu sehen, ob die wirklich so gut sind wie meine Hörfreunde es mir dauernd ins Ohr flüstern.

    Was für mich als Quad Hörer anders ist sind 2 Dinge:

    1. die Nuberts sind keine Elektrostaten, aber

    2. sie sind voll Aktiv und haben den ganzen modernen DSP und SMD Verstärker drin das so eine alte Quad nicht hat.

    Was mich jetzt brennend von Euch und vor allem von evtl einem Eigentümer dieser jener 8000er interessieren würde sind:

    - Aufstellung, was ist zu beachten - Abstände zu den Wänden, Basisbreite, Einwinkeln wie viel, etc

    - Verbindung beider Lautsprecher via dem Drahtlosen ( Analogforum =O!) oder via Kabel - kann nicht symmetrisch, nur RCA

    - Nutzung des DSPs, wie viel davon, welche Einstellung haben sich bewährt (ich weiss, raumabhängig)

    - gibt es noch was das der evtl neue Nutzer über diesen Lautsprecher wissen sollte?


    Würde mich sehr über Tipps oder Kommentare seien sie positive oder kritisch freuen.


    Liebe Forumsgrüsse,

    Richi

    :merci:

  • Hallo Richi, auch für mich wären entsprechende Hinweise und Erfahrungen äußerst interessant, da auch ich immer wieder überlege, ob ich mir die 8000er nicht hinstelle. Seit einiger Zeit betreibe ich hier einen Nucontrol 2, auf den sie quasi zugeschnitten sind. Andererseits möchte ich mich gegenüber der aktuellen Aufstellung, d.h. 2 Endstufen und zwei Passivstandboxen, keinesfalls verschlechtern. Da hilft wohl nur auszuprobieren, zumindest aber sorgfältig zu lesen, was die Kollegen dazu sagen. Ob allerdings hier im Forum jemand solche 8000er betreibt und außerdem noch den Mut besitzt, es zuzugeben, ist die große Frage, da die Marke Nubert hier offenbar insgesamt nicht als standesgemäß gilt. BG Konrad

  • Ich hab ja nur die X4000. ;)


    Bin aber happy damit, aber ich habe sogar die kleinen Monitore gut 70 cm von der Wand gestellt.

    Über den DSP hast du aber sehr viele Möglichkeiten die Boxen anzupassen. Das alles über den Fernsprecher. ;);)


    Kannst die ja auch testen. :)

    Haben aber keinen "Glimmerfaktor". ;) Nicht zu unterschätzen. 8)

    Grüße

    Klaus

    mein Geraffel ist nicht der Rede wert.


    Hifi, kein High End, MTB

  • Ach Claus und Konrad, ob ein Produkt in den Augen aller leuchtet oder nicht spielt doch keine Rolle, oder. Wichtig ist dass es für jemanden passt und so wie Du Claus zufrieden ist.

    Ich selbst hab Nuberts schon oft gehört und zumindest da, bin ich sehr begeistert was Mitten, Bühne, Raumtiefe und Spass angeht. Deshalb ja auch mein Interesse.


    70cm das kann ich bei mir auch.

    Vielleicht gibt es ja noch paar Tipps.


    Hier ein Video zur Einstellung der 4000er. Fand ich recht spannend

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Freu mich auf mehr,

    Richi

  • Hallo Richi,

    Nubert hat in Duisburg eine Niederlassung. Ruf doch mal an und mach nen Hörtermin bei denen aus. laß die Speaker aufstellen, kannst sicher Deinen Verstärker und Deine (Münchner 8o ) Musi mitbringen und zumindest einen ersten Eindruck gewinnen. Sind alles nette und erfahrene Leute in der Firma. Wenn sie dir da zusagen bestell sie online. Hast 4 Wochen Rückgaberecht.

    Außer Zeit machste nichts kaputt.


    Gruß

    Andreas

    der die Fa. Nubert seit den Gründerjahren kennt und schätzt

    :24:

    Andreas


    EMT 938 mit TSD MRB; Bluetooth Audioengine B1; Cyrus Quattro; Mission Cyrus one (alte Version 80-er Jahre ); Fezz Alfa Lupi; Opera Prima 2015; Waschmaschine Hannl Micro/Rundbürste,; Topping L30II; Austrian Audio HI-X65; Dspeaker Antimode 2.0

  • Ich habe mir ja noch den SUB XW900 dazu gekauft. :)

    Dachte für die kleinen Monitore ist das besser. :/

    Wäre nur bedingt notwendig gewesen. ;)


    Du hast für die Boxen 3 Presets, bei Klassik zum Beispiel ist der SUB aussenvor. Das hört sich ohne besser an. :)

    Grüße

    Klaus

    mein Geraffel ist nicht der Rede wert.


    Hifi, kein High End, MTB

  • anderl1962

    Herzlichen Dank, da war ich schon mal und hab mir die normalen angehört. Ist ja alles gut aber LS müssen zu Hause probegehört werden sonst bringt es ja nichts.


    Deshalb auch meine Fragen zur Aufstellung und Einstellung und evtl weitere Tricks um gut was rauszuholen.


    Das mit den 30 Tagen Rückgaberecht ist echt eine tolle Sache, dafür gibts für die Jungsinnen ( ;) ) schon vorab 5 mal den

    :thumbup: :thumbup: :thumbup: :thumbup: :thumbup:

    Daumen hoch. So sollte es sein, auch bei nicht Online. Aber ich verstehe auch wenn das nicht jeder Händler stemmen kann, logisch oder?


    Also Anderl, hast du auch welche und kannst mir Tipps geben?

    Und dann spielt auch mal die Spider Murphy Gang aber eben auch bands aus anderen Städten 8o wie zB NY oder aus Fargo OH.


    Richi

  • Hallo Richi,


    ich selbst habe zwar nicht die 8000er, kenne aber zwei. Ganz in die Ecke quetschen würde ich sie nicht - aber das leichteste wird wohl sein: bestellen & Daheim testen. Das verkauft Nubert auch bewusst so - dann gibts keine bösen Überraschungen.


    Ich finde die aktiven Nuberts echt klasse - haben m.E. schon so manch deutlich teureren Aktiv-LS abgehängt. Da gibt's ne Menge für's Geld.


    Grüße,

    Sebastian

    Thorens - McIntosh - ATC

  • Hallo Richi,

    habe keine mehr, höre nur mit den LS in meinem Profil. Wenn Sie denn irgendwann in 3-4 Wochen mit dem anderen Geraffel hoffentlich heil hier in Thailand ankommen.

    Früher hatte ich passive Nubert LS und war mit denen vollauf zu frieden.


    Gruß

    Andreas

    :24:

    Andreas


    EMT 938 mit TSD MRB; Bluetooth Audioengine B1; Cyrus Quattro; Mission Cyrus one (alte Version 80-er Jahre ); Fezz Alfa Lupi; Opera Prima 2015; Waschmaschine Hannl Micro/Rundbürste,; Topping L30II; Austrian Audio HI-X65; Dspeaker Antimode 2.0

  • , ob ein Produkt in den Augen aller leuchtet oder nicht spielt doch keine Rolle, oder.

    Da bin ich ganz bei Dir und habe mich ja nicht gescheut, ein Nubert Produkt in meine Kette einzubauen, übrigens zu meiner allervollsten Zufriedenheit. Wollte ja nur sagen, dass hier im Forum Nubert nur wenig vertreten ist und bei den hiesigen HiEndern und solchen, die es noch werden wollen, offenbar kein besonders hohes Ansehen genießt. BG Konrad

  • Ich habe hier in Hamburg bei einem Forumskollegen die Nuvero 11 gehört und war davon sehr angetan. Sichere Rückschlüsse auf eine großvolumige Aktivbox lassen sich daraus jedoch m.E. nicht ableiten. Leider auch nicht aus der mich überzeugenden Performance des nucontrol 2. Falls jemand hier im Umkreis von Hamburg eine Nupro 8000 hat und bereit ist, sie vorzuführen, wäre ich für eine Einladung dankbar.

    BG Konrad

  • Ej Richi,


    vielleicht kommt Dir als "Quadianer" ja auch der AMT-Hochtöner einer abacus Cortex 15S entgegen. Auch da gibt es die Möglichkeit der Teststellung (allerdings gegen Gebühr).


    Nur so als (günstigere) Alternative.....


    https://www.abacus-electronics…tsprecher/cortex-15s.html

    https://www.abacus-electronics.de/testpaket-cortex-15s.html


    VG

    Sascha

    The music was new, black polished chrome. And came over the summer like liquid night.

  • Danke Sascha, hm Abacus. Muss ich mich mal einlesen, aber die Nubert scheint auf den ersten Blick das „modernere“ Konzept zu sein.

    Wie schon oben erwähnt, ist Nubert mit 30 Tagen „no question, no nonsens“ Rückgabegarantie absolut unschlagbar.


    Der Finger juckt, da Aktiv halt schon einige technische Vorteile bietet als passiv.


    Aber, die Nubies müssen gegen meine Quads anstinken können und auch meine Musikvorlieben bedienen können. Ansonsten sehe ich mich im elektrostatischen Gefilden wieder.


    Also der Klaus MicroSeiki hat mir schon mal die 70cm als Tipp gegeben.

    Gibbed noch was anderes?


    Lieben Dank,

    Richi

  • Ich habe die leicht angewinkelt. Gefällt mir am besten. :)


    Wie gesagt, die lassen sich leicht anpassen und auch einmessen.


    NuApp c.PNG



    So ganz ohne Kabelsalat ist auch ganz nett. :)


    k-01042022.JPG


    Ich hatte auch die Großen im Auge, dafür ist der Raum zu klein. :/

    Grüße

    Klaus

    mein Geraffel ist nicht der Rede wert.


    Hifi, kein High End, MTB

  • Hi Richi,


    ich hatte auch mal die aktiven Nuberts bei mir (die 6000er). Die eingebauten Digitalverstärker haben mich leider wenig begeistert, so dass die wieder retour gingen. Nun spielen seit einem Jahr die passiven 110er NuVeros bei mir. Richtig angetrieben, machen die unheimlich Spaß.


    VG,

    Kasi

    Config.sys (sinnentleert, aber regelkonform):

    - 2. Zeile
    - 3. Zeile
    - 4. Zeile

  • Also Du verbindest die über Funk?

    Hast Du mal mit und ohne Kabel probiert ob es da Klangunterschiede gibt?

    Also auf schwäbisch: Handy koi Kabel dra?

    Also im Handy Modus ^^ .


    Bei Dir stehen die 4000er aber schon gut weit auseinander? Das sind 3 Meter 50ig oder?


    Zur Wand könnte ich 50cm schaffen, nach hinten 1 Meter dann hätte ich eine Basisbreite von 2 Meter 20ig.


    :/

    Richi

  • Hallo Kasi, AudiophileKasi

    genau die kenne ich auch und die sind fantastisch wie oben beschrieben. Deshalb mein Blick auf die Aktiven denn dass ein Verstärker ein Chassis betreibt und nur dafür zuständig ist und dann oben drein noch mit den anderen abgestimmt ist, das macht für mich schon Sinn. Technisch natürlich, muss ja auch noch emotional passen.

    Danke für Dein Statement.

    Richi

    P.S. wie treibst Du Deine an?