Nubert nuPro X-8000 RC

  • Das ist ein Stereo Dreieck von 2,70 m. :)


    Rechts ist die Masterbox, da hängt natürlich über RCA der Plattenspieler und Pre dran. :)

    Mein 42 Jahre alter Micro weigert sich mit Funk zu verbinden. ;);)


    Ich habe noch nicht versucht die Slave mit Kabel zu verbinden, ist aber dabei. Sub und Slave laufen über X Remote von Nubert.


    Bedienen tu ich die eigentlich über die Fernbedienung. Nur das einmessen und die vielen anderen Features mache ich mit dem IPhon. Das geht mit der Nubert App auch sehr gut.

    Schön finde ich da unterschiedliche Presets zu speichern.



    k-NuApp a.PNG



    Schönen Abend

    Grüße

    Klaus

    mein Geraffel ist nicht der Rede wert.


    Hifi, kein High End, MTB

  • Ich hänge mich frech einfach mal hier rein. Bei mir stellte sich vor einiger Zeit auch die Frage nach Aktiven. Es sind dann die Buchardt A500 geworden, die A700 waren zu groß für den Raum. Da ging es nicht einmal um den Preis. Ich hatte Vorführexemplare für ein paar Stunden zuhause. Es hat mich restlos überzeugt.

    Warum ich mich berufen fühle hier, wo es explizit um andere LS geht, was zu schreiben ist die Frage nach der Funkstrecke. Nach meinem ersten Eindruck sind Lautsprecherkabel hier absolut unnötig. Und da ich denke, dass die Technologie zumindest ähnlich sein wird und alle Berichte zu dem Thema "Nubert drahtlos" positiv sind glaube ich, dass guten Gewissens empfehlen zu dürfen.

    Über Jahrzehnte habe ich Kabel geliebt, aber die Technik kann inzwischen auch anders.

    Egal, wie die Entscheidung ausfällt, wünsche ich viel Spaß!

  • Mir noch eingefallen Richi ,

    wenn ich daß richtig verstanden habe schreibst du die Nubi gegen deine ESL zu tauschen ?

    Das bedeutet doch auch du trennst dich von deinen * Röhrengeräten *

    Oder habe ich etwas falsch verstanden ?

  • Hi Richi,


    die NuVeros brauchen ordentlich Hubraum. Mit den SAC Mediatore-Monos (Grabsteine) ging das schon recht gut. Aber der Gryphon ist nochmal ne ganz andere Hausnummer: und das schon und vor Allem bei geringer Zimmerlaustärke, denn mehr lässt mein Tinnitus gar nicht zu.


    VG,

    Kasi

    Config.sys (sinnentleert, aber regelkonform):

    - 2. Zeile
    - 3. Zeile
    - 4. Zeile

  • Hallo Alex, die am ehesten vergleichbaren Burchardt sind aus meiner Sicht die A700. Preislich liegen die jedoch deutlich mehr als 1/3 oberhalb der Nuberts und sind für mich out of budget. Die Verbindung über Funk ist für mich ohne Belang, weil ich in meinem Hörraum ohne Probleme eine Kabelverbindung herstellen kann und diese, wenn es denn so ist, bevorzuge. BG Konrad

  • Also wenn das was wird mit den nuPro X-8000 RC dann werde ich die ESLs und die Röhrenblöcke erst mal parken. Aber wir springen alle schon zu Entscheidungen. Die gibt es noch nicht, auch wenn eine schon gefallen ist ;). Über den Rest mach ich mir später Gedanken. Die aktive Ansteuerung mit einer Weiche (DSP) vorne weg ist halt schon sehr interessant.

    MicroSeiki das könnte ich auch hinbekommen, vielleicht etwas weniger als 2,70, aber wie gesagt, 2,50 oder so.

    So sieht es heute aus:

    2DBD21A1-6ABF-4BCF-B3C4-445DC23D79DA.jpg

    Ist etwas verzerrt aber die Wand hat 3,40m Abstand rechts nach links und anders rum 8o.

    Das müsste man halt dann ausprobieren.

    Haegar wie hast Du denn das mit „zu gross für den Raum“ rausgefunden? Ich komme da immer nicht so zurecht, aber das liegt vielleicht an meiner Hörlautstärke. Die Quads sind nicht laut und ich mags auch nicht. Deshalb denke ich immer, dass ein grosser Bass (also die Membran) im kleinen Raum auch geht, wenn man nicht voll laut hört oder?

    Mein Raum hat so 21 bis 23m2 oder so.

    Die 8000er haben:

    H: 111,5 / 114 cm (Korpus / mit Standfuß)

    B: 24 / 34,5 cm (Korpus / mit Standfuß)

    T: 30 / 40,5 cm (Korpus / mit Standfuß)

    Das müsste doch passen?


    Was sagt Ihr?

    Richi

  • Das sind schon ausgewachsene Standboxen. :)

    Aktivlautsprecher nuPro X-8000 RC von Nubert

    Untere Frequenz 26 Hz. :saint: Bei mir fehlt die Höhe im Raum für so große Boxen. :/


    Wenn du die aufdrehst, bekommt der Dreher Probleme. ;)

    Hi Klaus,


    ich bin auch in einen 2,1m niedrigen Keller. Meine Sunfire würde auch 13Hz schaffen. Die große Kunst ist halt so einzustellen, dass nicht zu viel ist, aber auch nichts fehlt. Mit der Phase kann man da viel machen und ich habe natürlich Massen an Dämmstoffen reingestellt - geht schon.


    VG,

    Kasi

    Config.sys (sinnentleert, aber regelkonform):

    - 2. Zeile
    - 3. Zeile
    - 4. Zeile

  • Danke Richie, es würde für Dich klanglich vermutlich schon eine deutliche Umstellung werden. Bisher hell, transparent, schnell, Tiefbass eher wenig. Dann wärmer, mehr Bass, mehr Volumen, dafür sehr variabel anpassbar usw. Vermutlich wäre die Veränderung deutlicher spürbar als bei mir (bisher AVM V3 Monos und 2x Elac 210 CE). Bei Nubert gibt es aktuell die 8000 in schwarz als 2. Wahl deutlich reduziert. Finanziell könnte ich das ohne Probleme wuppen und insbes. die AVM ließen sich gut verkaufen. Aber ich habe leider im Moment ohnehin viel um die Ohren, so ein tief greifender Wechsel ist eher was für die dunkle Jahreszeit. So werde ich das voraussichtlich aufschieben. Es sei denn ich sehe irgendwo ein Super Angebot. BG Konrad

  • Das ist eine rein "optische" Entscheidung. (Ich musste meiner Frau versprechen, dass es neben meinen Klipsch keine "grausligen Kisten" mehr gibt.)

    Der Raum hat ca. 17 qm. Ist also wirklich recht klein. Und mit den Ständern wird die 500er immer noch zierlicher wirken als die 700er.

    Der kurze Test hat ja am falschen Ort stattgefunden. Und selbst im größeren Raum hat die 500 alle Kriterien erfüllt.

    Es ist sowieso wie es ist: alea iacta est!

    Einmal editiert, zuletzt von Haegar ()

  • …wenn’s passiert, wie lange muss so eine 8000 sich einspielen? 2 Tage oder ;) 31 Tage :D?

    MicroSeiki wie lange haben Deine gebraucht bis sie warm waren? Und weiss jemand ob man diese Raum Calibration gleich machen soll / kann oder erst nach dem sie eingespielt sind?

    Was sind hier Eure Erfahrungen?


    Herzlichen Dankmund Gruss,

    Richi

  • Deshalb denke ich immer, dass ein grosser Bass (also die Membran) im kleinen Raum auch geht, wenn man nicht voll laut hört oder?

    Sagen wir es so. Gerade im Bass spielt ein Aktivsystem seine Stärken voll aus. Zwei 20er pro Seite gut gemacht sollten locker für 45 - 50 qm reichen. Meine Neumann 120 mit winzigen TT füllen 19 qm ganz ordentlich. Die Nubert werden Dinge im Bass aufzeigen, von denen Du bisher nicht geahnt hast, dass sie da sind. Und das mit Nachdruck, sehr tief und mit vollem Pegel. Das muss man erst mal im Raum akustisch unterbringen. Auch mit Anpassung kann das irgendwann regelrecht überladen sein. Ich vermute, dass bei der Raumgröße eine X-6000 schon fast zu viel ist.