Micro Seiki BL 51 schwarz lackierte Haube entlacken

  • Hallo Andreas


    Aus meiner Sicht wäre auch der Kauf einer Ersatz-Haube die beste und unkomplizierteste Lösung.

    Falls es noch eine originale Haube von Micro Seiki war muss man bedenken, dass die

    damaligen Acryl-Gläser bei weitem nicht die Qualitäten und Möglichkeiten heutiger Materialien hatten.

    Heißt sie sind deutlich Empfindlicher.

    Da würde ich schon mal alles was mit organischen Lösemitteln zu tun hat außen vor lassen,

    da es zu den bereits erwähnten Mikro-Rissen (Spannungs-Rissen führen kann).

    Abgesehen davon weißt Du sicherlich nicht ob der Vorbesitzer Dispersionslack (auf Wasser basierend) benutzt hat oder einen Lack auf Lösemittelbasis.


    Auch mechanisches Abschleifen macht die Sache sicherlich nicht besser, selbst wenn man

    sehr feine Schleifpasten benutzt.

    Die Erfahrung musste ich damals bei meinem BL-51 auch machen als ich die Haube mit einer Schleifpaste für Handy-Displays aufgearbeitet habe (früher waren die auch aus Acryl Glas).


    Wenn es Dir unbedingt um den Erhalt der originalen Haube geht würde ich ggf.

    Trockeneis-Strahlen empfehlen. Das wird insbesondere bei Oberflächen angewandt, bei denen es wichtig ist so materialschonend wie möglich zu arbeiten (z.B. Restaurierung von

    Oldtimern).


    Allerdings geht die Materialtemperatur dabei auch deutlich nach unten, was zur Versprödung und somit wieder zum Thema Mikrorissen führen könnte.

    Aber das lässt sich bestimmt im Gespräch mit Fachleuten des Bereichs erörtern.


    Ansonsten fährst Du am ehesten frustfrei mit der Variante des Austauschs.


    Viel Glück bei Deiner Challenge :thumbup:

    Viele Grüße

    René

  • Hallo Renè,

    ja da sind sehr viele Unbekannte drin. Momentan tendiere ich auch zum Austausch.

    Ich weiß nur nicht ob Nachbau oder die Originale die im Netz ist.

    Da würde ich hinfahren und mir sie anschauen. Aber auch die müsste ich noch machen. Originale finde ich einfach geiler.

    Es ist zwar kein megaseltener oder besonders hochwertiger Dreher, aber ich finde ihn echt schön und er kann sich auch hören lassen.

    Und auch beim Verkauf, bin mir immer noch nicht klar ob ich behalte, macht sich eine gute orig. Haube besser.


    Gruß

    Andreas

  • Ich würde es mal mit Abschleifen der oberen Schicht mit einem Schleifschwamm probieren- nass natürlich. Dann mit feineren Schleifpapieren oder Schwämmen weiterarbeiten. Wird eine Arbeit, wird aber funktionieren, wenn Du ruhig und sorgfältig vorgehst. Wenn Du die obere Schicht mal abgeschliffen hast und evtl. Risse entdeckst, die nicht rauszuschleifen sind (und evtl. überspachtelt wurden), weißt Du wenigstens, warum der Vorbesitzer die Haube lackiert hat. Ich habe durch diese Methode mal eine Abdeckhaube eines TD 126 recht schön hinbekommen, die total zerkratzt war und auf die der Vorbesitzer einen FC Bayern München- Aufkleber aufgeklebt hat- Leute gibt's...


    Rafael

  • ...

    Es ist zwar kein megaseltener oder besonders hochwertiger Dreher, aber ich finde ihn echt schön und er kann sich auch hören lassen.

    ...

    Absolute Zustimmung! 8)

    Ich hab mich damals auch nur schweren Herzens von meinem BL 51 getrennt.


    Viele Grüße

    René

  • Zitat

    und auf die der Vorbesitzer einen FC Bayern München- Aufkleber aufgeklebt hat- Leute gibt's...

    Ja, nur Ajax aufkleber sind erlaubt, stimmt :D

    ---


    Mfgr,
    Rob


    "There is a crack in everything..... That's how the light gets in."

  • Schlimm genug ist die Dauer Präsenz im Fussball, da brauchen wir das eigentlich nicht noch im Forum........das beste negativ Beispiel, das man sich im Kapitalismus fast alles erkaufen kann.


    Ich würde mir auch ne Neue Haube kaufen. Der Arbeitsaufwand übersteigt jedes Vernünftige Mass.

    mit Nebenerwerbsgewerbe nach §19 UmstG

  • Ich würde mir auch ne Neue Haube kaufen. Der Arbeitsaufwand übersteigt jedes Vernünftige Mass.

    Hallo,

    ich schließe mich hier an, kaufe lieber eine neue oder gute gebrauchte Haube und höre in der "gesparten" Zeit ein paar Platten...

    Viele Grüße Tobias.

    "Ich habe von Jugend an geahnt, daß es mit der Musik noch eine andere Bewandtnis als die nur künstlerische haben müsse... daß sie eine Welt für sich sei... etwas geheimnisvoll Jenseitiges, das mir tief das Herz bewegte" Bruno Walter

  • Hallo,


    also ich würde die Haube zum Anlaß nehmen um etwas dazuzulernen...

    Ich würde in jedem Fall versuchen abzuschleifen und zu polieren, entweder es klappt und du bist anschließend stolz, oder es geht schief, dann ist es egal, die Haube ist ja jetzt schon vermurkst.


    Natürlich musst du ein bisschen Zeit investieren, aber du kannst ja währenddessen Musik hören 8) .


    Ich finde es ist eine gute Ausgangssituation um Erfahrungen zu sammeln.... :thumbup:


    Gruß Stefan

  • Ich werde auf jeden Fall mal etwas probieren. Die Wahrscheinlichkeit ist groß, dass da was in die Hose gehen kann. Aber stimmt schon, schlechter kann sie nicht werden. Beim Neukauf tendiere ich zur Originalhaube, auch wenn sie sicherlich nicht so schön ist wie ein Nachbau.


    Gruß


    Andreas

  • Ich werde auf jeden Fall mal etwas probieren. Die Wahrscheinlichkeit ist groß, dass da was in die Hose gehen kann. Aber stimmt schon, schlechter kann sie nicht werden. Beim Neukauf tendiere ich zur Originalhaube, auch wenn sie sicherlich nicht so schön ist wie ein Nachbau.


    Gruß


    Andreas

    Ich glaub nicht, dass du da viel falsch machen kannst. Schleifpapier kostet nicht die Welt. Fang mit 1200 Körnung und Naßschliff an...

    Probieren geht über studieren... :thumbup:


    Stefan