Linn LP12 Majik Motorgeräusche

  • Moin zusammen,


    nachdem nun nach langer Wartezeit und Entscheidungsfindung eingezogen ist, habe ich nach zwei Wochen Betrieb ein kleines Problem.


    Im Einsatz ist das Dr. Fuß Netzteil - btw: top verarbeitet und richtig gut. Immer wieder empfehlenswert.


    Allerdings habe ich seit gestern Motorengeräusche. Es hört sich ein bisschen so an, wie ein Anlasser vom Auto wenn er läuft. Ich habe dann gestern mal den Riemen abgenommen und neu aufgezogen: totenstille. Nach ca. 2 Stunden wieder. Riemen runter und wieder drauf: erneut alles ruhig.


    Ich habe festgestellt, dass der Pulley auch ein ganz klein wenig "spiel" nach oben und unten hat (vllt. so 1mm) - ist das normal?


    Ich nehme mal an, das ist ein Fall für den Linn Service des Händlers, oder habt ihr noch Ideen woran das liegt?


    Viele Grüße

    verpeilo

  • Vielleicht bin ich ja altmodisch. Aber wenn mein seliger LP12 Husten hatte war natürlich immer der Facharzt gefragt. Gerade wenn es ein Neugerät ist würde ich niemals selbst Hand anlegen. Das ist aber eine grundsätzliche Einstellung von mir als handwerklich Uninspiriertem. Vielleicht hat aber ein ausgewiesener Fachmann unter den Linnern einen Vorschlag wie man das schnell und sicher in Angriff nehmen könnte.

  • Vielleicht bin ich ja altmodisch. Aber wenn mein seliger LP12 Husten hatte war natürlich immer der Facharzt gefragt. Gerade wenn es ein Neugerät ist würde ich niemals selbst Hand anlegen. Das ist aber eine grundsätzliche Einstellung von mir als handwerklich Uninspiriertem. Vielleicht hat aber ein ausgewiesener Fachmann unter den Linnern einen Vorschlag wie man das schnell und sicher in Angriff nehmen könnte.

    Das ist vollkommen klar. Ich wollte nur mal Meinungen hören...


    Laut Servicehandbuch ist das bis zu einem gewissen Grad normal...


    pasted-from-clipboard.png

  • Bei einem 3500€ Player :(

    Naja, wie laut darf es sein, wenn man es beim wechseln der Platte nicht hört?

    Die Geräusche die bei mir erzeugt wurden, (mittlerweile ist wieder Ruhe) waren definitiv falsch.


    Selbst aus 10cm Entfernung hört man schlichtweg gar nichts (aktuell). Mal sehen wie lange es so bleibt.


    Daher die Frage, ob jemand ähnliche Erfahrungen bei neuen LP12s gemacht hat - möglicherweise muss sich das einfach alles etwas eingrooven...

  • Früher hatten die Airpax Motoren so ein Plastikteil mit einer kleinen Feder am unterem Lager . Damit wurde der Rotor in einer definierten Hohe gehalten . Das scheint jetzt nicht mehr so zu sein . Der Rotor kann jetzt rauf und runter schwingen und macht die Geräusche.

  • So ist es, meiner hat noch diese Feder, die die Achse am unteren Ende nach oben drückt.


    Ggfl. ist auch der Riemen zu stramm?


    Ein Versuch wäre noch einen kleinen Tropfen passendes Öl oben und unten auf die Achse zu träufeln und sie dann leicht den genannten mm Spiel nach oben und unten zu bewegen.

  • So ist es, meiner hat noch diese Feder, die die Achse am unteren Ende nach oben drückt.


    Ggfl. ist auch der Riemen zu stramm?


    Ein Versuch wäre noch einen kleinen Tropfen passendes Öl oben und unten auf die Achse zu träufeln und sie dann leicht den genannten mm Spiel nach oben und unten zu bewegen.

    Welches Öl meinst du und wo soll das drauf geträufelt werden? Haste ein Foto?

  • Öl wird da nichts nutzen . Bei den Linn,s kann man doch über eine Schraube die Motorachse neigen . Damit kann man im kleinem Rahmen die Drehzahl einstellen .

    Die Achse scheint jetzt so eingestellt zu sein ,das kein Zug nach oben oder unten entsteht . Ich würde ihn jetzt so einstellen ,das der Riemen die Achse leicht nach unten drückt . Die Drehzahl wird ja über das Fuß Netzteil geregelt.

  • Kommt drauf an was das für ein Geräusch ist. Ich hab schon ein Motor bzw. mutmaßliches Lagergeräusch mit Öl beseitigen können. Seit 5 Jahren kein Ton mehr. Das war in diesem Fall aber nicht der Airpax.


    Btw. Beim Fuß NT kann man auch die Spannung etwas reduzieren. So hab ich den Airpax bei einem Heybrook flüsterleise bekommen. Allerdings waren es da keine Lagergeräusche, sondern Vibrationen von Motor und Montageplatte/ Zarge.


    Ist es definitiv das Motorlager, oder reibt der Riemen möglicherweise am Begrenzer? Bei Umgedrehtem Außenteller kann man das ja sehen.

    Einmal editiert, zuletzt von honsl ()

  • Ist es definitiv das Motorlager, oder reibt der Riemen möglicherweise am Begrenzer? Bei Umgedrehtem Außenteller kann man das ja sehen.

    Neee, der reibt nicht am Begrenzer. Ist definitiv der Motor. Aktuell ist aber immer noch Ruhe.


    Wenn ich übrigens den Motor OHNE Riemen laufen lasse, ist es enorm laut. Mit Riemen ist gerade alles ruhig.

  • Wenn dein LP12 noch neu ist, darf der Motor nicht solche hörbaren Geräusche von sich geben, auch nicht der Synchronmotor.

    Der erste Airpax-Motor an meinem LP12 ließ nach vielen Jahren der Nutzung deutliche Laufgeräusche hören:

    Der Motor war defekt, wurde gegen einen anderen von Philips getauscht und es war wieder Ruhe. Wenn man sich dem Synchronmotor während des Laufs mit dem Ohr bis auf wenige Zentimeter näherte, war ein ganz leises Laufgeräusch zu vernehmen, mehr aber auch nicht.

    Seit dem Wechsel auf das Radikal mit Gleichstrommotor ist absolute Ruhe.


    Kontaktiere deinen Händler - das fällt eindeutig in dessen Zuständigkeitsbereich.


    Coplander

  • Wenn der LP12 neu gekauft wurde, rate ich Dir unbedingt erst den Händler zu fragen, statt zu basteln. Der Motor soll definitiv keine lauten Geräusche mit oder ohne Riemen von sich geben. Könnte es sein, dass der Motor nicht ordentlich festgeschraubt ist?

    Linn LP12 (Karousel)/Keel/Klimax Radikal 2/Urika/Ekos 2/Kandid/Linn Akurate DSM Katalyst/Cisco WS-C2960-8-TC-L/Linn Akurate Tuner/1 x Majik 6100 & 1 x Majik 4100/Linn Akubarik (aktiv), Grado PS500e