Verbesserung zum ASR Mini Basis

  • Hallo liebe Leute,


    ich habe oben genannten Phono Pre und würde gerne was neues ausprobieren (Phono Pre),

    es soll ein EMT HSD 006 verstärkt werden.


    Eigentlich bin ich ganz zu frieden, aber wie es in einem Hobby nun mal so ist würde ich gerne was verbessern.

    Wenn jemand den Basis Mini hatte und sich auch verändert bzw verbessert hat würde mich interessieren welcher Pre den Mini abgelöst hat.


    Gruß

    Sether

    Gruß

    Ralf

  • Schlecht ist der ASR nicht,

    aber vielleicht gibt es ja was besseres, einfach nur so weil ich was neues ausprobieren möchte und wenn es mir dann klanglich besser gefällt als der ASR, warum nicht.

    Vielleicht bringt es ja auch gar nichts, aber besser geht doch immer.

    Gruß

    Ralf

  • 1) Akku Stromversorgung

    2) Interne Updates

    3) Externer Übertrager (MM Betrieb)

    4) Besserer Absorber-Füße


    PS: Bei einem TA ist doch der interne Dipschalter nicht viel Arbeit, oder? ;)

    LG


    Horst

    2 Mal editiert, zuletzt von Horst_t ()

  • Eine Verbesserung wäre für mich schonmal die Einstellungen

    von aussen verändern zu können.

    Das ist die Antwort.


    Umfangreich einstellbar von Außen, hier sogar in Echtzeit

    mit Fernbedienung, alles angezeigt auf einem schönen Display. Du kannst sitzen bleiben und die Änderungen sofort hören!

    Die Möglichkeit Impedanz und Kapazität so einzustellen, da must du lange suchen für ein Gerät was das kann.

    Dazu verschiedene Entzerrerkurven, 3 Eingänge, wirklich sauber aufgebaut....

    Vielleicht kommt ja mal der Wunsch zu einem 2. Tonarm oder Laufwerk, vielleicht auch noch eins für Mono. Da will man doch nicht dauernd ein Mäuseklavier bespielen.

    KLann man auch problemlos von Jürgen oder CM-Audio als Testgerät bekommen und in Ruhe zu Hause testen.

    Der Melto 2 konnte beim Workshop von Jürgen zeigen das er auch klanglich für das Geld viel kann.

    Es gibt auch eine kleinere, preiswertere Version mit nur einem Eingang.



    Grüße

    Frank

    Konfuzius sagt:

    Erst wenn eine Mücke auf deinem Hoden landet, wirst du lernen, Probleme ohne Gewalt zu lösen.

  • Hier steht einiges dazu :


    https://www.hifitest.de/test/p…in-technik-phono-pur-3101


    Mit Messungen und Innenfotos :thumbup:^^ .

    MfG , A .

    EMT 927 mit Ortofon und DL 103 / SPU, EMT 948 , EMT 938 , 1 x TD 124 , Transrotor AC , RIAA - VV mit D3a , V 73 , V 81 , V 69 in TFK O 85 , Eintakt mit RE 604 und E406N , VOTT , Eckmiller O 15 , MTA Endstufe nach Frank Blöhbaum , TFK M 12a , R+S EU 6201 mit MSDC , EBU 3137/3 mit TAB USDC und ca . 8000 Röhren zum Basteln...und zum Messen ein UPL von Rohde + Schwarz

    Einmal editiert, zuletzt von AlexK ()

  • ...den Melto 2 find ich super, er hat für mich nur einen einzigen Fehler: Keine XLR Eingänge... ansonsten Top!


    Guter Tip Frank!


    Gruß Stefan

  • Das Teil ist mMn für EMT Fans ein Best Buy ...

    Lass gut sein :) , ich baue meinen Kram lieber selber ^^^^^^ .

    MfG , Alexander .

    EMT 927 mit Ortofon und DL 103 / SPU, EMT 948 , EMT 938 , 1 x TD 124 , Transrotor AC , RIAA - VV mit D3a , V 73 , V 81 , V 69 in TFK O 85 , Eintakt mit RE 604 und E406N , VOTT , Eckmiller O 15 , MTA Endstufe nach Frank Blöhbaum , TFK M 12a , R+S EU 6201 mit MSDC , EBU 3137/3 mit TAB USDC und ca . 8000 Röhren zum Basteln...und zum Messen ein UPL von Rohde + Schwarz

  • jow... hab ich so gemacht und spielte

    mit Übertrager silvercore 1-10 - silver

    in einer Klasse mit ASR Basis.


    Bevor man Minibasis abgibt:


    Welche OP-Chips sind verbaut?


    Herr Schäfer hat aktuell bessere als in früheren Modellen...

    würde ich mal anfragen - mit Seriennummer ..

    Der Satz kostet vermutlich unter 50 Euro -

    die Dinger werden nur gesteckt - völlig easy.


    Unbedingt mit der Aufstellung

    bzw. Aufstellfläche spielen.


    Tja - und wenn du ganz oben mitspielen möchtest,

    dann brauchst du einen Übertrager.


    Selbst wurde mir das auch geraten - doch

    ich wusste es besser... oder wollte ohne hören -

    weil günstiger und weniger Gerät ...


    ...bis ich den ersten ÜT selbst hörte.


    (Dank an Horst ;-))


    viele Grüße


    Josef

    AAA - Mitglied und (Neben-) Gewerblicher Teilnehmer

    Hifi-Tuning höchster Effizienz bedeutet, die Präzision der Signalquelle durch die gesamte Anlage bis hin - zu den Membranen -so vollständig wie möglich zu erhalten

  • Hallo an alle,


    und danke für die schnellen Antworten.

    So wie ich es hier lese geht der Trend zur Röhre oder mit Übertrager arbeiten und dann die Basis auf MM laufen lasse, habe ich das richtig verstanden ?


    Meine Basis ist auf den neusten stand.

    Jetzt habt ihr mich neugierig auf Übertrager gemacht, welche oder welcher wäre den zu empfehlen für dass EMT mit einer Ausgangsspannung von ca. 1,05 mV bei 5 cm/s.

    Und was ist der Vorteil von einem Übertrager ? Dass der Phonoverstärker nicht mehr so stark verstärken muss ? Habe ich das richtig verstanden ?


    Gruß und besten dank schonmal für die Hilfe.

    Sether

    Gruß

    Ralf

  • Hallo


    die erste Vervielfachung der MC-Spannung erfolgt bei Übertragern rein passiv.

    Das bedeutet, ohne elektronische Bauteile - nur durch Drahtwicklungen und Kerne.


    Das ist deshalb besser, weil man verzichtet auf Bauteile und damit auf

    das durch sie typischerweise eingetragene Rauschen,


    welches in Folge immer auch mit verstärkt wird

    ... in der Phonostufe ... in den Endstufen.


    viele Grüße


    Josef

    AAA - Mitglied und (Neben-) Gewerblicher Teilnehmer

    Hifi-Tuning höchster Effizienz bedeutet, die Präzision der Signalquelle durch die gesamte Anlage bis hin - zu den Membranen -so vollständig wie möglich zu erhalten

  • ich habe aktuell mehrere Phasemation Übertrager in den Hamburger Raum geschickt, die nun alle an ASR Phonovorstufen laufen. Verbunden mit dem Phasemation 1000 Phonokabel in der RCA => XLR Konfektionierung.

    Wenn der Tonabnehmer passt, ist dies eine wunderbare Kombination, doch leider ist die ASR mini Basis nicht sehr übersteuerungsfest, dh bereits ab 0,6mv Ausgangsspannung beim MC- System übersteuert der Eingang mit dem 1:20 ÜT von Phasemation.

    Da das EMT ein sehr lautes und hochohmiges MC System ist, sollte der ÜT auf jeden Fall angepasst sein. Am besten wäre dann natürlich der Übertrager von EMT, der mit 14db gain speziell für diese Systeme konzipiert ist. Leider ist der EMT ÜT mit ca 8000,- eur nicht so preiswert, wie zB ein Phasemation T-550.

    Aus meiner Sicht kann man dann auch gleich zur EMT 128 Phonovorstufe greifen
    (UVP 11.500,-), die speziell für die lauten EMT Systeme gebaut ist und mit diesen eine sehr gute Synergie eingeht.


    Gruss

    Juergen

    HEIMSTATT DER MUSIK

    Veranstalter musikalischer Events,
    Händler für hochwertige audiophile Genussmittel mit analogem Schwerpunkt


    AAA- Mitglied

  • Es sollte ein ÜT mit einem Übersetzungsverhältnis von 1:7 oder 1:8 sein.

    Lundahl und Jensen bieten mWn sowas an. (https://www.jensen-transformer…2014/10/jt-347-axt-18.pdf)

    Im 948 sind 1 : 7 EÜ von Pikatron drin .

    MfG , A .


    pikatron1 - Kopie.jpg

    EMT 927 mit Ortofon und DL 103 / SPU, EMT 948 , EMT 938 , 1 x TD 124 , Transrotor AC , RIAA - VV mit D3a , V 73 , V 81 , V 69 in TFK O 85 , Eintakt mit RE 604 und E406N , VOTT , Eckmiller O 15 , MTA Endstufe nach Frank Blöhbaum , TFK M 12a , R+S EU 6201 mit MSDC , EBU 3137/3 mit TAB USDC und ca . 8000 Röhren zum Basteln...und zum Messen ein UPL von Rohde + Schwarz

  • Hallo allerseits,


    da ist mir doch ein richtig dicker Hund passiert, habe am Freitag oder Donnerstag ? ein bisschen mit den Einstellungen von der Mini Experiment und siehe da ich dummes Kamel hatte den Mini noch gar nicht auf das 006 eingestellt.


    Fazit: der Mini ist ein richtig tolles Gerät

    Gruß

    Ralf