1. START
  2. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Regeln
  3. Galerie
    1. Alben
  4. Artikel
  5. analog Magazin
  6. Social Media
    1. Facebook
    2. Instagram
    3. YouTube
  7. AAA Website
  8. SHOP
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Galerie
  • Dateien
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. Analogue Audio Association
  2. Forum
  3. Technik
  4. Verstärker, Lautsprecher, Zubehör

Marktübersicht: Passive Groß-Monitore wie Harbeth M40, Graham LS5/5 und andere

  • Kabel Thomas
  • 29. April 2022 um 10:29
  • Kabel Thomas
    inaktiv
    Reaktionen
    258
    Beiträge
    1.689
    Bilder
    1
    • 29. April 2022 um 10:29
    • #1

    Welche Modelle gibt es?

  • Online
    shakti
    Gewerblich
    Reaktionen
    21.155
    Beiträge
    11.081
    Bilder
    14
    • 29. April 2022 um 12:22
    • #2

    dann mache ich mal den Anfang:

    Graham Audio BBC LS 5/8 (UVP 9000,- eur)

    Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da Sie keine Berechtigung haben, diesen Inhalt zu sehen.

    Specifications

    System 2 Way, reflex loading
    Enclosure
    Real wood veneer
    Dimensions (w/h/d) 46cm by 76cm by 40cm
    Weight 34kg
    Frequency response 40Hz to 16kHz, ±3dB
    Nominal impedance 8Ω
    Sensitivity 89dB SPL (2.83V, 1m)
    Maximum output Over 110dB for a pair at 2m
    Bass/midrange 300mm Diaphnatone polypropylene
    Tweeter Son Audax HD13D34H
    Recommended amplifier power 50 to 250 watts unclipped programme

    http://downloads.bbc.co.uk/rd/pubs/reports/1979-22.pdf


    Graham Audio LS 5/5 (UVP 12.000,- eur)

    Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da Sie keine Berechtigung haben, diesen Inhalt zu sehen.

    Damit man sich die Größenverhältnisse richtig vorstellen kann,

    die LS 5/5 besitzt ein 12" (30cm) Basschassis!

    http://downloads.bbc.co.uk/rd/pubs/reports/1967-57.pdf

    Specifications

    System 3 Way, reflex loading
    Enclosure
    Real wood veneer
    Dimensions (w/h/d) 36cm by 70cm by 48cm
    Weight 35.5kg
    Frequency response 40Hz to 20kHz, ±2dB
    Nominal impedance 8Ω
    Sensitivity 88dB SPL (2.83V, 1m)
    Maximum output Over 104dB for a pair at 2m
    Bass 300mm long throw
    Midrange 200mm
    Tweeter 25mm soft dome tweeter
    Recommended amplifier power 50 to 250 watts unclipped programme


    Harbeth 40 (ab ca 11.000,- eur)

    Harbeth hat auf Basis der 5/8 und der 5/5 das im Bass sehr prominent abgestimmten Modell 40 entwickelt.
    Entwickler Harwood hat dann weiter an der Abstimmung des Basschassis gearbeitet und die

    Harbeth 40.1 (ab ca 14.000,- eur)

    wurde vorgestellt. Aber auch dieser Lautsprecher war noch eher für stark bedämpfte Studio Umgebungen konzipiert und hat viele Wohnräume im Bassbereich überfordert. So wurde das Lasterhaft der Harbeth 40 dahingehend geändert, dass der LS nun auch in sparsamer eingerichteten Wohnräumen ausgeglichen spielen soll. Umgesetzt mit entsprechend grossem klanglichen Unterschied im Bassbereich wurde dies mit der

    Harbeth 40.2 (ab ca 16.000,- eur)

    Während der Laufzeit der 40.2 erlebte Harbeth sein 40 jähriges Jubiläum, so dass eine

    Harbeth 40.2 40th Anniversary Edition (ab ca 18.000,- eur)

    aufgelegt wurde. Da es an der 40.2 eigentlich nicht mehr viel zu verbessern gab, wurden bei der Anniversary Edition nur minimale Änderungen eingepflegt, zB andere LS Terminals, eine andere Verkabelung , verbunden mit einer anderen (hochwertigeren) Marke für die Kondensatoren.

    Auf Basis der limitierten Anniversary Edition wurden diese Änderungen weiter verfeinert und in ein neues Serienmodell integriert. So gibt es nun die aktuelle

    Harbeth 40.3 XD (ab ca 21.500,- eur)

    Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da Sie keine Berechtigung haben, diesen Inhalt zu sehen.

    Technische Daten

    Prinzip: Bass-Reflex Box; mit internem geschlossenem Mitteltongehäuse

    Tieftöner– 300 mm Polypropylene Membrane,

    Mitteltöner– 200 mm Harbeth RADIAL Polymer Konus u. Korb;

    Hochtöner – 25 mm Ferrofluid gekühlt, von SEAS für Harbeth gefertigter „Excel Soft Dome“;

    Übergangsfrequenzen: 200Hz, 3kHz

    Frequenzbereich: 40 Hz – 22kHz ± 6dB im Freifeld/1m auf Achse gemessen;

    50 Hz – 20kHz ± 3dB

    Empfindlichkeit: 86dB 1W/1m

    Nenn-Impedanz: 6 Ohm;

    empf. Verstärkerleistung: 50 – 250 Watt;/ 70 Watt nominal;

    Single-Wiring-Anschlüsse;

    Abmessungen: 750 x 432 x 400 mm (H. x Br. x T)

    Gewicht: 38 kg/Stck.


    Gruss

    Juergen

    HEIMSTATT DER MUSIK

    Veranstalter musikalischer Events,
    Händler für hochwertige audiophile Genussmittel mit analogem Schwerpunkt

    AAA- Mitglied

    Einmal editiert, zuletzt von shakti (29. April 2022 um 12:34)

  • fr.jazbec
    Nur zufällig hier
    Reaktionen
    36.935
    Beiträge
    10.009
    • 29. April 2022 um 14:20
    • #3

    PMC IB2

    Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da Sie keine Berechtigung haben, diesen Inhalt zu sehen.

    PMC MB2

    Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da Sie keine Berechtigung haben, diesen Inhalt zu sehen.

    PMC BB5

    Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da Sie keine Berechtigung haben, diesen Inhalt zu sehen.

    ATC SCM50

    Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da Sie keine Berechtigung haben, diesen Inhalt zu sehen.

    ATC SCM100

    Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da Sie keine Berechtigung haben, diesen Inhalt zu sehen.

    ATC SCM150

    Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da Sie keine Berechtigung haben, diesen Inhalt zu sehen.

    Spendor SP100R2

    Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da Sie keine Berechtigung haben, diesen Inhalt zu sehen.

    Einmal editiert, zuletzt von fr.jazbec (29. April 2022 um 14:25)

  • sören
    ...
    Reaktionen
    1.580
    Beiträge
    2.436
    Bilder
    1
    • 29. April 2022 um 19:13
    • #4

    Westlake BBSM 15, auch möglich mit schmalen Subs als Füßchen, die je 2 x 18-Zoll-Bässe enthalten. Das wäre nach meinem Geschmack. Aber nötig wäre der Sub natürlich nicht.

    Die Lautsprecher haben reichlich Wirkungsgrad (98 db), aber im Bassbereich ein Impedanzminimum unter 2 Ohm.

    Preis sollte bei knapp 50k$ liegen.

    Dateien

    westlake15.jpg 59,23 kB – 12 Downloads

    Beste Grüße

    Sören

    2 Mal editiert, zuletzt von sören (29. April 2022 um 19:26)

  • Berndt
    Meister
    Reaktionen
    663
    Beiträge
    1.646
    Bilder
    82
    • 29. April 2022 um 22:49
    • #5

    Hallo Rüdiger,

    zur gezeigten Spendor - letztes Foto Deines Beitrages Nr. 3 - laß' mich bitte ergänzend anfügen:

    Seit dem Modellwechsel bei Spendor, im Frühjahr 2018 (jaa, soo lange ist das schon her!), bei dem alle Modelle eine grundlegende Überarbeitung erfuhren, hat sich auch die Bezeichnung geändert (vereinfacht)!

    Diese Spendor-Serie heißt nun also nicht mehr SP-XXX R², sondern einfach nur noch Classic-XXX - das gezeigte Großmonitor-Modell, ist die Classic-100(!); https://3-h.de/startseite/spendor-audio/classic/100-2/

    Beste Grüße

    Bernhard

  • Kabel Thomas
    inaktiv
    Reaktionen
    258
    Beiträge
    1.689
    Bilder
    1
    • 30. April 2022 um 14:32
    • #6

    Danke, Bernhard,

    die Spendor Classsic 200 finde ich sehr interessant!

    Danke, Sören,

    mit Westlake hatte ich mich bereits beschäftigt.

    Ich fand über TAD zu Westlake, da mich die TAD-Treiber interessiert haben.

    Westlake interpretiert die Pioneer Exclusive neu.

    Mittlerweile „stört“ mich jedoch eine uneinheitliche Treiber-Zusammensetzung aus Kompressions- und Dynamischen Treibern

  • sören
    ...
    Reaktionen
    1.580
    Beiträge
    2.436
    Bilder
    1
    • 30. April 2022 um 18:00
    • #7

    Wenn Dich die Treiberzusammensetzung stört, kannst Du die "kleineren" Westlakes wählen. Von den BBSM gibt es BBSM 5, 6, 10, 12 und 15. Die Zahl entspricht den Basstreibern, natürlich in Zoll. Bis zur 12 sind es durchweg dynamische Treiber.

    Eine schöne Variante in die BBSM 10 mit einem Paar zusätzlicher 18-Zoll-Subs. Wenn das zuviel ist, würde ich zur BBSM-12 ohne Subs tendieren. Wenn ohne Subs: die Lautsprecher gibt es im Querformat, ähnlich wie oben gezeigt, aber auch als Standlautsprecher. Ich hatte mal die 10er als Stand-LS.

    Westlakes klingen sehr "fleischlich" und farbig und können verzerrungsfrei richtig laut spielen.

    Beste Grüße

    Sören

    2 Mal editiert, zuletzt von sören (30. April 2022 um 18:06)

  • fr.jazbec
    Nur zufällig hier
    Reaktionen
    36.935
    Beiträge
    10.009
    • 30. April 2022 um 18:22
    • #8

    Iwie habe ich gedacht es geht hier um britische Monitore.

    Wenn man alle passiven Großmonitore aufzählen möchte wird es natürlich ausufernd.

    Dann müßte man vor allem auf JBL hinweisen wie z.B. die 4435. Mit den eingangs genannten Beispielen hat das klanglich aber recht wenig zu tun.

    Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da Sie keine Berechtigung haben, diesen Inhalt zu sehen.

  • Kabel Thomas
    inaktiv
    Reaktionen
    258
    Beiträge
    1.689
    Bilder
    1
    • 1. Mai 2022 um 08:11
    • #9

    Mir geht es nicht um Sound.

    Es geht mir um Neutralität.

    Ich möchte nicht „schön“ Hören.

    Ich möchte „richtig“ Hören.

  • fr.jazbec
    Nur zufällig hier
    Reaktionen
    36.935
    Beiträge
    10.009
    • 1. Mai 2022 um 09:37
    • #10
    Zitat von Kabel Thomas

    Mir geht es nicht um Sound.

    Es geht mir um Neutralität.

    Ich möchte nicht „schön“ Hören.

    Ich möchte „richtig“ Hören.

    Dann nimm die hier(oder, je nach Raumgröße, die 100er)

    https://www.fairaudio.de/test/atc-scm50-psl-lautsprecher/

  • sören
    ...
    Reaktionen
    1.580
    Beiträge
    2.436
    Bilder
    1
    • 1. Mai 2022 um 11:03
    • #11

    Echt, ich würde ja - leicht ketzerisch - eher sagen: "dann lass es sein", weil man über einen Lautsprecher sicherlich nicht richtig hören kann, wenn man es sehr genau nimmt ...

    Aber das weiß Thomas ganz sicher selber, also besteht doch eher die Frage, was haben seine bisherigen Lautsprecher nicht richtig gemacht (welcher Aspekt soll also mehr Beachtung finden) und welche Stärken der bisherigen Lautsprecher soll der neue auch haben?

    Verfärbungsarmut, Feindynamik, Grobdynamik, räumliche Darstellung, Platizität, Klangfarbenreichtum, Bassqualität ganz speziell usw.

    Oder auch mal eine andere Herangehensweise: Ich finde es beispielsweise interessant, wenn in einem Raum volle Lotte aufgedreht wird und ich ein, zwei Räume weiter den Eindruck habe, in dem Raum, aus dem die Musik kommt, wird live gespielt.

    Beste Grüße

    Sören

  • fr.jazbec
    Nur zufällig hier
    Reaktionen
    36.935
    Beiträge
    10.009
    • 1. Mai 2022 um 11:20
    • #12
    Zitat von sören

    Oder auch mal eine andere Herangehensweise: Ich finde es beispielsweise interessant, wenn in einem Raum volle Lotte aufgedreht wird und ich ein, zwei Räume weiter den Eindruck habe, in dem Raum, aus dem die Musik kommt, wird live gespielt.

    Sry, aber was interessiert es mich wie die Musik zwei Räume weiter klingt? Im Idealfall sollte da gar nichts klingen, denn da sind ganz andere Menschen(Nachbarn, Familienangehörige)die meine Musik meistens nicht hören möchten.

    Und „volle Lotte aufdrehen“ als Kriterium? In wie vielen % der Wiedergabe zu Hause ist das denn relevant? Bei mir mittlerweile in weniger als 0,0001% und das trotzdem andere Menschen mir immer sagen ich würde zu laut hören.

    Aber gut, die Geschmäcker sind verschieden.

  • Willi
    Verleger
    Reaktionen
    582
    Beiträge
    3.922
    Bilder
    15
    • 1. Mai 2022 um 11:21
    • #13
    Zitat von fr.jazbec

    ...möchte wird es natürlich ausufernd.

    Zitat von fr.jazbec
    Zitat von fr.jazbec

    Dann müßte man vor allem auf JBL hinweisen wie z.B. die 4435. Mit den eingangs genannten Beispielen hat das klanglich aber recht wenig zu tun.

    Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da Sie keine Berechtigung haben, diesen Inhalt zu sehen.

    Meine sind bei Ebay Kleinanzeigen zu finden :)

    Ich habe keine Ahnung, und davon verstehe ich auch nichts :wacko:

  • sören
    ...
    Reaktionen
    1.580
    Beiträge
    2.436
    Bilder
    1
    • 1. Mai 2022 um 11:26
    • #14
    Zitat von fr.jazbec

    Sry, aber was interessiert es mich wie die Musik zwei Räume weiter klingt?

    Keine Ahnung, ist mir aber auch egal :D Ich hatte nur ein Beispiel genannt (und als solches bezeichnet) - es geht hier weder um mich noch um Dich. 8)

    Beste Grüße

    Sören

  • fr.jazbec
    Nur zufällig hier
    Reaktionen
    36.935
    Beiträge
    10.009
    • 1. Mai 2022 um 11:27
    • #15
    Zitat von Willi

    Meine sind bei Ebay Kleinanzeigen zu finden :)

    Die Lautsprecher habe auf alle Fälle was, da hängt der Geruch von unrasiertem Brusthaar in der Luft.💪

  • Balazs
    .
    Reaktionen
    5.163
    Beiträge
    8.752
    Bilder
    88
    • 1. Mai 2022 um 12:51
    • #16

    Hallo,

    Irgendwie passt es alles nicht zusammen.

    Am Anfang wird nach großen Monitoren wie Harbeth und Graham und etc (evtl. ist das „etc“ hier am wichtigsten???) gefragt, aber dann das:

    Zitat von Kabel Thomas

    Mir geht es nicht um Sound.

    Es geht mir um Neutralität.

    Ich möchte nicht „schön“ Hören.

    Ich möchte „richtig“ Hören.

    Harbeth, Graham, Neutralität???

    Dann eher PMC, Genelec (nur aktiv), wenn schon mal richtig Studio-Äquipment sein soll, und nicht nur diese werbewirksame BBC-Vergangenheit, obwohl die ja nicht so verbreitet in Studios standen… ;)

    Oder Duntech/Dunlavy, Strauss, Weidlich/Myro (steht auch mal in wenigen Studios), das wäre dann eher richtig für mich.

    Schöne Grüße
    Balázs

  • Kabel Thomas
    inaktiv
    Reaktionen
    258
    Beiträge
    1.689
    Bilder
    1
    • 2. Mai 2022 um 10:12
    • #17

    Von Weidlich/Myro aber nur die Modelle,

    die mein Kabel verbaut haben!

  • Kabel Thomas
    inaktiv
    Reaktionen
    258
    Beiträge
    1.689
    Bilder
    1
    • 2. Mai 2022 um 10:13
    • #18

    Werde morgen ausführlicher antworten…

  • Balazs
    .
    Reaktionen
    5.163
    Beiträge
    8.752
    Bilder
    88
    • 2. Mai 2022 um 12:05
    • #19

    Gott sei Dank klingen alle anderen Monitore aller Hersteller, die nicht mal ein Molekül an Kabel von Dir eingebaut haben, auch gut. Somit erkenne ich keine signifikante Korrelation.

    Schöne Grüße
    Balázs

  • Online
    Reibradi
    The normal one
    Reaktionen
    2.889
    Beiträge
    5.095
    Bilder
    44
    • 2. Mai 2022 um 12:31
    • #20

    Ich finde, der Kollege nervt mit seinem versuchten Akquise-Gerede und zwar richtig. Ich finde, das sollte langsam mal aufhören, tick-tack...

    Gruß
    Chris

  1. Nutzungsbestimmungen
  2. Datenschutzerklärung
  3. Allgemeine Geschäftsbedingungen (AGB)
  4. Impressum
  1. AAA MITGLIED WERDEN
  2. START
  3. FORUM
  4. GALERIE
  5. ARTIKEL
  6. YOUTUBE
  7. AAA WEBSEITE
Community-Software: WoltLab Suite™ 6.1.21