Welche Modelle gibt es?
Marktübersicht: Passive Groß-Monitore wie Harbeth M40, Graham LS5/5 und andere
-
-
dann mache ich mal den Anfang:
Graham Audio BBC LS 5/8 (UVP 9000,- eur)
Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da Sie keine Berechtigung haben, diesen Inhalt zu sehen. Specifications
System 2 Way, reflex loading Enclosure Real wood veneer Dimensions (w/h/d) 46cm by 76cm by 40cm Weight 34kg Frequency response 40Hz to 16kHz, ±3dB Nominal impedance 8Ω Sensitivity 89dB SPL (2.83V, 1m) Maximum output Over 110dB for a pair at 2m Bass/midrange 300mm Diaphnatone polypropylene Tweeter Son Audax HD13D34H Recommended amplifier power 50 to 250 watts unclipped programme http://downloads.bbc.co.uk/rd/pubs/reports/1979-22.pdf
Graham Audio LS 5/5 (UVP 12.000,- eur)
Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da Sie keine Berechtigung haben, diesen Inhalt zu sehen. Damit man sich die Größenverhältnisse richtig vorstellen kann,
die LS 5/5 besitzt ein 12" (30cm) Basschassis!
http://downloads.bbc.co.uk/rd/pubs/reports/1967-57.pdf
Specifications
System 3 Way, reflex loading Enclosure Real wood veneer Dimensions (w/h/d) 36cm by 70cm by 48cm Weight 35.5kg Frequency response 40Hz to 20kHz, ±2dB Nominal impedance 8Ω Sensitivity 88dB SPL (2.83V, 1m) Maximum output Over 104dB for a pair at 2m Bass 300mm long throw Midrange 200mm Tweeter 25mm soft dome tweeter Recommended amplifier power 50 to 250 watts unclipped programme Harbeth 40 (ab ca 11.000,- eur)
Harbeth hat auf Basis der 5/8 und der 5/5 das im Bass sehr prominent abgestimmten Modell 40 entwickelt.
Entwickler Harwood hat dann weiter an der Abstimmung des Basschassis gearbeitet und dieHarbeth 40.1 (ab ca 14.000,- eur)
wurde vorgestellt. Aber auch dieser Lautsprecher war noch eher für stark bedämpfte Studio Umgebungen konzipiert und hat viele Wohnräume im Bassbereich überfordert. So wurde das Lasterhaft der Harbeth 40 dahingehend geändert, dass der LS nun auch in sparsamer eingerichteten Wohnräumen ausgeglichen spielen soll. Umgesetzt mit entsprechend grossem klanglichen Unterschied im Bassbereich wurde dies mit der
Harbeth 40.2 (ab ca 16.000,- eur)
Während der Laufzeit der 40.2 erlebte Harbeth sein 40 jähriges Jubiläum, so dass eine
Harbeth 40.2 40th Anniversary Edition (ab ca 18.000,- eur)
aufgelegt wurde. Da es an der 40.2 eigentlich nicht mehr viel zu verbessern gab, wurden bei der Anniversary Edition nur minimale Änderungen eingepflegt, zB andere LS Terminals, eine andere Verkabelung , verbunden mit einer anderen (hochwertigeren) Marke für die Kondensatoren.
Auf Basis der limitierten Anniversary Edition wurden diese Änderungen weiter verfeinert und in ein neues Serienmodell integriert. So gibt es nun die aktuelle
Harbeth 40.3 XD (ab ca 21.500,- eur)
Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da Sie keine Berechtigung haben, diesen Inhalt zu sehen. Technische Daten
Prinzip: Bass-Reflex Box; mit internem geschlossenem Mitteltongehäuse
Tieftöner– 300 mm Polypropylene Membrane,
Mitteltöner– 200 mm Harbeth RADIAL Polymer Konus u. Korb;
Hochtöner – 25 mm Ferrofluid gekühlt, von SEAS für Harbeth gefertigter „Excel Soft Dome“;
Übergangsfrequenzen: 200Hz, 3kHz
Frequenzbereich: 40 Hz – 22kHz ± 6dB im Freifeld/1m auf Achse gemessen;
50 Hz – 20kHz ± 3dB
Empfindlichkeit: 86dB 1W/1m
Nenn-Impedanz: 6 Ohm;
empf. Verstärkerleistung: 50 – 250 Watt;/ 70 Watt nominal;
Single-Wiring-Anschlüsse;
Abmessungen: 750 x 432 x 400 mm (H. x Br. x T)
Gewicht: 38 kg/Stck.
Gruss
Juergen
-
PMC IB2
Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da Sie keine Berechtigung haben, diesen Inhalt zu sehen. PMC MB2
Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da Sie keine Berechtigung haben, diesen Inhalt zu sehen. PMC BB5
Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da Sie keine Berechtigung haben, diesen Inhalt zu sehen. ATC SCM50
Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da Sie keine Berechtigung haben, diesen Inhalt zu sehen. ATC SCM100
Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da Sie keine Berechtigung haben, diesen Inhalt zu sehen. ATC SCM150
Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da Sie keine Berechtigung haben, diesen Inhalt zu sehen. Spendor SP100R2
Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da Sie keine Berechtigung haben, diesen Inhalt zu sehen. -
Westlake BBSM 15, auch möglich mit schmalen Subs als Füßchen, die je 2 x 18-Zoll-Bässe enthalten. Das wäre nach meinem Geschmack. Aber nötig wäre der Sub natürlich nicht.
Die Lautsprecher haben reichlich Wirkungsgrad (98 db), aber im Bassbereich ein Impedanzminimum unter 2 Ohm.
Preis sollte bei knapp 50k$ liegen.
-
Hallo Rüdiger,
zur gezeigten Spendor - letztes Foto Deines Beitrages Nr. 3 - laß' mich bitte ergänzend anfügen:
Seit dem Modellwechsel bei Spendor, im Frühjahr 2018 (jaa, soo lange ist das schon her!), bei dem alle Modelle eine grundlegende Überarbeitung erfuhren, hat sich auch die Bezeichnung geändert (vereinfacht)!
Diese Spendor-Serie heißt nun also nicht mehr SP-XXX R², sondern einfach nur noch Classic-XXX - das gezeigte Großmonitor-Modell, ist die Classic-100(!); https://3-h.de/startseite/spendor-audio/classic/100-2/
Beste Grüße
Bernhard
-
Danke, Bernhard,
die Spendor Classsic 200 finde ich sehr interessant!
Danke, Sören,
mit Westlake hatte ich mich bereits beschäftigt.
Ich fand über TAD zu Westlake, da mich die TAD-Treiber interessiert haben.
Westlake interpretiert die Pioneer Exclusive neu.
Mittlerweile „stört“ mich jedoch eine uneinheitliche Treiber-Zusammensetzung aus Kompressions- und Dynamischen Treibern
-
Wenn Dich die Treiberzusammensetzung stört, kannst Du die "kleineren" Westlakes wählen. Von den BBSM gibt es BBSM 5, 6, 10, 12 und 15. Die Zahl entspricht den Basstreibern, natürlich in Zoll. Bis zur 12 sind es durchweg dynamische Treiber.
Eine schöne Variante in die BBSM 10 mit einem Paar zusätzlicher 18-Zoll-Subs. Wenn das zuviel ist, würde ich zur BBSM-12 ohne Subs tendieren. Wenn ohne Subs: die Lautsprecher gibt es im Querformat, ähnlich wie oben gezeigt, aber auch als Standlautsprecher. Ich hatte mal die 10er als Stand-LS.
Westlakes klingen sehr "fleischlich" und farbig und können verzerrungsfrei richtig laut spielen.
-
Iwie habe ich gedacht es geht hier um britische Monitore.
Wenn man alle passiven Großmonitore aufzählen möchte wird es natürlich ausufernd.
Dann müßte man vor allem auf JBL hinweisen wie z.B. die 4435. Mit den eingangs genannten Beispielen hat das klanglich aber recht wenig zu tun.
Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da Sie keine Berechtigung haben, diesen Inhalt zu sehen. -
Mir geht es nicht um Sound.
Es geht mir um Neutralität.
Ich möchte nicht „schön“ Hören.
Ich möchte „richtig“ Hören.
-
Mir geht es nicht um Sound.
Es geht mir um Neutralität.
Ich möchte nicht „schön“ Hören.
Ich möchte „richtig“ Hören.
Dann nimm die hier(oder, je nach Raumgröße, die 100er)
-
Echt, ich würde ja - leicht ketzerisch - eher sagen: "dann lass es sein", weil man über einen Lautsprecher sicherlich nicht richtig hören kann, wenn man es sehr genau nimmt ...
Aber das weiß Thomas ganz sicher selber, also besteht doch eher die Frage, was haben seine bisherigen Lautsprecher nicht richtig gemacht (welcher Aspekt soll also mehr Beachtung finden) und welche Stärken der bisherigen Lautsprecher soll der neue auch haben?
Verfärbungsarmut, Feindynamik, Grobdynamik, räumliche Darstellung, Platizität, Klangfarbenreichtum, Bassqualität ganz speziell usw.
Oder auch mal eine andere Herangehensweise: Ich finde es beispielsweise interessant, wenn in einem Raum volle Lotte aufgedreht wird und ich ein, zwei Räume weiter den Eindruck habe, in dem Raum, aus dem die Musik kommt, wird live gespielt.
-
Oder auch mal eine andere Herangehensweise: Ich finde es beispielsweise interessant, wenn in einem Raum volle Lotte aufgedreht wird und ich ein, zwei Räume weiter den Eindruck habe, in dem Raum, aus dem die Musik kommt, wird live gespielt.
Sry, aber was interessiert es mich wie die Musik zwei Räume weiter klingt? Im Idealfall sollte da gar nichts klingen, denn da sind ganz andere Menschen(Nachbarn, Familienangehörige)die meine Musik meistens nicht hören möchten.
Und „volle Lotte aufdrehen“ als Kriterium? In wie vielen % der Wiedergabe zu Hause ist das denn relevant? Bei mir mittlerweile in weniger als 0,0001% und das trotzdem andere Menschen mir immer sagen ich würde zu laut hören.
Aber gut, die Geschmäcker sind verschieden.
-
...möchte wird es natürlich ausufernd.
Dann müßte man vor allem auf JBL hinweisen wie z.B. die 4435. Mit den eingangs genannten Beispielen hat das klanglich aber recht wenig zu tun.
Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da Sie keine Berechtigung haben, diesen Inhalt zu sehen. Meine sind bei Ebay Kleinanzeigen zu finden

-
Sry, aber was interessiert es mich wie die Musik zwei Räume weiter klingt?
Keine Ahnung, ist mir aber auch egal
Ich hatte nur ein Beispiel genannt (und als solches bezeichnet) - es geht hier weder um mich noch um Dich. 
-
Meine sind bei Ebay Kleinanzeigen zu finden

Die Lautsprecher habe auf alle Fälle was, da hängt der Geruch von unrasiertem Brusthaar in der Luft.💪
-
Hallo,
Irgendwie passt es alles nicht zusammen.
Am Anfang wird nach großen Monitoren wie Harbeth und Graham und etc (evtl. ist das „etc“ hier am wichtigsten???) gefragt, aber dann das:
Mir geht es nicht um Sound.
Es geht mir um Neutralität.
Ich möchte nicht „schön“ Hören.
Ich möchte „richtig“ Hören.
Harbeth, Graham, Neutralität???
Dann eher PMC, Genelec (nur aktiv), wenn schon mal richtig Studio-Äquipment sein soll, und nicht nur diese werbewirksame BBC-Vergangenheit, obwohl die ja nicht so verbreitet in Studios standen…

Oder Duntech/Dunlavy, Strauss, Weidlich/Myro (steht auch mal in wenigen Studios), das wäre dann eher richtig für mich.
-
Von Weidlich/Myro aber nur die Modelle,
die mein Kabel verbaut haben!
-
Werde morgen ausführlicher antworten…
-
Gott sei Dank klingen alle anderen Monitore aller Hersteller, die nicht mal ein Molekül an Kabel von Dir eingebaut haben, auch gut. Somit erkenne ich keine signifikante Korrelation.
-
Ich finde, der Kollege nervt mit seinem versuchten Akquise-Gerede und zwar richtig. Ich finde, das sollte langsam mal aufhören, tick-tack...
Gruß
Chris -
