Roksan Artemiz

  • War auf einem Xerxes 10

    Gruß Rainer


    "Nichts ist schwerer und nichts erfordert mehr Charakter, als sich in offenem Gegensatz zu seiner Zeit zu befinden und laut zu sagen: Nein!"

    Kurt Tucholsky 1921

  • Welche Serie? Wie alt? Welche Verkabelung und Oberfläche?

    Interessante Frage. Welche Versionen gab es denn da?

    Ab wann gab es denn das zylindrische Gegengewicht?

    Gruß Rainer


    "Nichts ist schwerer und nichts erfordert mehr Charakter, als sich in offenem Gegensatz zu seiner Zeit zu befinden und laut zu sagen: Nein!"

    Kurt Tucholsky 1921

  • Habe mal eine Frage. Wie wird denn die Feder für das Antiskating eingebaut?Bei meinem Tonarm war eine neue Feder dabei, da die alte defekt war.

    Gruß Rainer


    "Nichts ist schwerer und nichts erfordert mehr Charakter, als sich in offenem Gegensatz zu seiner Zeit zu befinden und laut zu sagen: Nein!"

    Kurt Tucholsky 1921

  • Habe mal eine Frage. Wie wird denn die Feder für das Antiskating eingebaut?Bei meinem Tonarm war eine neue Feder dabei, da die alte defekt war.


    Aus meiner Erinnerung-

    Du musst die kleine schwarze Metallscheibe abschrauben - kleiner Inbus (rotes X auf Foto)


    Auf der Unterseite ist ein kleines Loch, in das der winklige Teil der Feder reinkommt, um sie am durchdrehen zu hindern.


    Screenshot_20220507-195428_Chrome.jpg

  • Danke

    Gruß Rainer


    "Nichts ist schwerer und nichts erfordert mehr Charakter, als sich in offenem Gegensatz zu seiner Zeit zu befinden und laut zu sagen: Nein!"

    Kurt Tucholsky 1921

  • Ich habe das Loch gefunden, aber ist das überhaupt die richtige Feder. Ich habe die irgendwie darain gefriemelt, aber das Antiskating ist viel zu stark. Du kriegst den Tonarm garnicht auf die Platte.

    Gruß Rainer


    "Nichts ist schwerer und nichts erfordert mehr Charakter, als sich in offenem Gegensatz zu seiner Zeit zu befinden und laut zu sagen: Nein!"

    Kurt Tucholsky 1921

  • Das ist nicht die richtige (originale) Feder

    Ich habe es vermutet :(

    Gruß Rainer


    "Nichts ist schwerer und nichts erfordert mehr Charakter, als sich in offenem Gegensatz zu seiner Zeit zu befinden und laut zu sagen: Nein!"

    Kurt Tucholsky 1921

  • Habe gerade mal Matt Scott von Monitor Audio angeschrieben. Ich hoffe, da gibt es noch Ersatz.

    Gruß Rainer


    "Nichts ist schwerer und nichts erfordert mehr Charakter, als sich in offenem Gegensatz zu seiner Zeit zu befinden und laut zu sagen: Nein!"

    Kurt Tucholsky 1921

  • Aber ich bin mir sehr sicher, dass du zur Not auch mit der oben abgebildeten Feder ein funktionierendes AS hinbekommen solltest.


    Du könntest die Feder noch weiter zusammenbiegen. Weiterhin den Faden verlängern und natürlich bist du auch noch nicht in der untersten Kerbe.


    Wenn du die Feder bspw. am markierten Punkt mit einem Saitenschneider abknipst, verringerst du die Spannung der Feder und somit das AS.


    Screenshot_20220507-214532_Chrome.jpg

  • Möglicherweise geht das, aber ich warte erstmal ab, ob ich die richtige Feder bekomme.

    Gruß Rainer


    "Nichts ist schwerer und nichts erfordert mehr Charakter, als sich in offenem Gegensatz zu seiner Zeit zu befinden und laut zu sagen: Nein!"

    Kurt Tucholsky 1921

  • aberlouer


    Nur zur Erinnerung, falls du es nicht beachtet haben solltest.

    Der Arm muss so montiert sein, das sich die Nadel in Ruheposition über Punkt A befindet.


    So steht er nicht im rechten Winkel zur Zarge, sondern eher auf "sieben Uhr" von vorne betrachtet.

    Nur dann ist die AS-Kraft korrekt.


    Wenn der Arm "gerade" montiert ist, wäre die AS-Einteilung nach BDA nicht mehr richtig.


    Screenshot_20220507-232546_X-plore.jpg

  • Ok, die Armposition hatte ich nicht beachtet. Aber unabhängig davon ist die vorhandene Feder wohl zu stark.

    Gruß Rainer


    "Nichts ist schwerer und nichts erfordert mehr Charakter, als sich in offenem Gegensatz zu seiner Zeit zu befinden und laut zu sagen: Nein!"

    Kurt Tucholsky 1921

  • So, habe mir jetzt eine Feder aus einer Mandolinensaite 0,014 inch von Elixir gebastelt. Von der Dicke her passt die Saite in das kleine Loch im Rädchen und auch in den Federarm.


    Mal sehen ob es passt. Bin gespannt.


    Der deutsche Vertrieb hat mich übrigens direkt an Stefan Huber von Styriahifi in Österreich verwiesen.

    Gruß Rainer


    "Nichts ist schwerer und nichts erfordert mehr Charakter, als sich in offenem Gegensatz zu seiner Zeit zu befinden und laut zu sagen: Nein!"

    Kurt Tucholsky 1921

  • So, habe mir jetzt eine Feder aus einer Mandolinensaite 0,014 inch von Elixir gebastelt.

    Man glaubt es kaum, aber es funktioniert. Ich bekomme zwar demnächst die passenden Ersatzteile von Roksan, aber bis dahin habe ich erst mal ein einfaches AT 540ML eingebaut und es es klingt jetzt schon wirklich hervorragend.

    Gruß Rainer


    "Nichts ist schwerer und nichts erfordert mehr Charakter, als sich in offenem Gegensatz zu seiner Zeit zu befinden und laut zu sagen: Nein!"

    Kurt Tucholsky 1921