Neue Radios, kein HiFi, aber schön

  • Hallo,

    im Netz habe ich diese drei Radios entdeckt, die mir optisch sehr gut gefallen. Nur die Frage, welches soll es sein?

    So habe ich Kurzerhand alle drei gekauft, das Rote für die Küche, das Grüne wegen der Farbe und das Beige weil das auch noch Internetradio kann.

    Die Verarbeitung ist absolut perfekt, der Klang so, wie man es aus den 70ern von guten Kofferradios gewöhnt war.

    Seht selbst, ich finde in Anbetracht der Qualität jedes Einzelne als Sonderangebot.


    Radio Küche


    Radio grün


    Radio 120ir


    LG aus Bärlin,

    Peter

    Man sieht nur mit dem Herzen gut, das Wesentliche ist für die Augen unsichtbar!

  • ... das grüne ist der Knaller ... echt jetzt :thumbup::thumbup::thumbup:


    Was kosten das gute Stück wenn ich fragen darf. Das wäre doch was für`s Altersheim :D

    VG Thorsten


    DIY - Röhren -


    Mitglied der AAA

  • Nachtrag ..


    Blödsinn on


    Nordmende ... hab früher Fernseher repariert , da gab es 2 Sprüche


    Nordmende ? oder wollen sie gleich was gutes ?

    Nordmende , Ärger ohne Ende


    Blödsinn off


    sorry kam mir so in den Sinn. Das grüne würd ich auch kaufen.


    gruss

    juergen

  • das Original war aus den 60ern, gabs in Rot...Blau... und heißt Transita, ich hatte es in Rot, an die Zeit denke ich noch gerne zurück:-)

    lg. Hans

  • Offenbar hat Technisat das Label Nordmende unter ihren Fittichen (Edit: oder wie auf der Webseite geschrieben ist "Nordmende ist eine Marke der Technicolor S.A. oder verbundener Unternehmen, die unter Lizenz von der TechniSat Digital GmbH verwendet wird")


    https://www.technisat.com/de_C…22268/?article=78-3006-01


    Hier der Link zur Originalversion aus 1959/60


    https://www.radiomuseum.org/r/nordmende_transita_alt.html

    Einmal editiert, zuletzt von Franz G ()

  • Richtig, die Radios heißen Transita, so wie damals.

    Das Rote ist Transita 30, das Grüne 130 und das beige farbene ist das 120ir (ir=Internetradio).

    Das Grüne kostet so um die 120€, das Rote um die 60€ und das120ir 160€.

    Bei den beiden Großen ist jeweils ein Akku verbaut, Ladegerät inkl.

    Das Rote benötigt 4 Babycellen.

    Mir machen alle Dreie Freude und der Klang ist wirklich sonor und schön.

    LG Peter

    Man sieht nur mit dem Herzen gut, das Wesentliche ist für die Augen unsichtbar!

  • Wo Stäbe in die Lüfte tunken, steht ein Gerät von Telefunken!


    Außen pfundig, innen schundig, das ist Grundig.


    Aufbauen - Einschalten - Geht nicht.

    Viele Grüße von Uli - dem Rheinländer:
    hat von nix 'ne Ahnung - kann aber alles erklären. ^^
    Ist Realist und plant Wunder
    ;)

  • Managerseminar: 30 Teilnehmer aus aller Welt ...

    ... treffen sich zu einem Wissenstest. "Der Modus ist einfach", erklärt der Seminarleiter, "ich nenne ein Zitat, Sie sagen mir, wer es wo und wann gesagt hat: Vom Eise befreit sind Strom und Bäche..." Eisiges Schweigen, bis sich ein Japaner meldet: "Johann Wolfgang von Goethe, Faust, Osterspaziergang, 1806." Alle murmeln anerkennend, der Seminarleiter nennt das nächste Zitat: "Der Mond ist aufgegangen, die goldenen Sternlein prangen..." Wie aus der Pistole geschossen kommt die Antwort vom Japaner: "Matthias Claudius, Abendlied, 1782." Die anderen Teilnehmer sehen betreten zu Boden, als der Seminarleiter wieder loslegt: "Festgemauert in der Erden..." - "Schiller!", strahlt der Japaner, "das Gedicht von der Glocke, 1799." In der ersten Reihe murmelt einer der Manager: "Scheiß Japaner!" Wieder ertönt die Stimme des Japaners: "Max Grundig, CEBIT, 1982!"

  • Nix, aber auch gar nix, da hast du recht, tomfritz! Ich hoffe trotzdem, dass du lachen kannst.


    War eine Assoziation von mir, weil Uli Grundig erwähnt hat.


    :sorry:

  • Hallo,


    "Hat's gekracht und hat's gestunken, war's bestimmt ein Telefunken."


    Kommt auch aus einem anderen Zusammenhang, passt aber gerade so schön rein.


    Den von AEG kenne ich als: Auspacken - Einschalten - Garantiefall


    Das grüne Transita 130 könnte mir auch gefallen. Wenn ich nicht schon so viele alte Teile hätte, wäre das was für mich.


    Gruß


    Frank

  • Das grüne Transita 130 könnte mir auch gefallen. Wenn ich nicht schon so viele alte Teile hätte, wäre das was für mich.

    Schau Dir das Gerät nochmal genauer an. Kurbeltuner für UKW :thumbdown:. Zum Glück gibt es ja noch andere schicke Retro-Radios.

    Gruß tomfritz

  • Schau Dir das Gerät nochmal genauer an. Kurbeltuner für UKW :thumbdown:. Zum Glück gibt es ja noch andere schicke Retro-Radios.

    Was soll denn das jetzt wieder heissen? Kurbeltuner (Durchaus eine kreative Wortschöpfung von dir, nur dass ich da keine Kurbel erkennen kann)? Daumen runter? Hättest du da lieber ein kleines Drehknöpfchen?


    Ziemliches Geschwafel, sorry! Schau dir selbst mal ein solches Gerät an und überzeuge dich, wie genau du mit der grossen Abstimmscheibe tunen kannst. Auf der Digitalanzeige zeigt es dir die gewählte Frequenz auf 0.05 Mhz genau an, überhaupt kein Problem!