Neue Radios, kein HiFi, aber schön

  • Was für ein zufall, da scheint Schaub Lorenz (mit Röhren) Pate gestanden zu haben ;) https://www.ebay.de/itm/354000…15026e:g:xU4AAOSwUjhiUafQ


    Radio grün

    gruß

    volkmar

    Nein, Volkmar


    Dieses Design, mit der grossen Abstimmscheibe, war in den 50ern Jahre State of the Art. Alle haben das so gemacht, Philips, Akkord, Schaub, Nordmende und mehr. Es ermöglichte durch die grosse Scheibe ohne Untersetzung eine präzise Abstimmung. Einige Geräte hatten trotzdem noch eine Untersetzung und der Zeiger drehte sich langsamer als die transparente Scheibe.

    Später kamen dann die linearen Skalen mit Untersetzung und Antrieb per Skalenseil in Mode.

    Hier noch ein Beispiel von Philips Radios, die unter anderen Markennamen verkauft wurden, in diesem Falle als Sierra.p3070003.jpg

  • Hallo Tomfritz,

    Deine Beiträge hinterlassen bei mir nur Fragezeichen, dafür allerdings so ein bestimmtes "Geschmäckle"...

    Was möchtest Du denn nun eigentlich sagen, die post hatten doch einen Sinn oder nun doch nicht...?

    Viele Grüße Tobias.

    "Ich habe von Jugend an geahnt, daß es mit der Musik noch eine andere Bewandtnis als die nur künstlerische haben müsse... daß sie eine Welt für sich sei... etwas geheimnisvoll Jenseitiges, das mir tief das Herz bewegte" Bruno Walter

  • Hallo,

    also die Verarbeitungsqualität scheint, was augenscheinlich den verwendeten Kleber angeht, mangelhaft.

    Vielleicht schreibt ja jemand mit dem Gerät vor Augen seine Eindrücke dazu.

    Viele Grüße Tobias.

    "Ich habe von Jugend an geahnt, daß es mit der Musik noch eine andere Bewandtnis als die nur künstlerische haben müsse... daß sie eine Welt für sich sei... etwas geheimnisvoll Jenseitiges, das mir tief das Herz bewegte" Bruno Walter

  • Hallo,

    also ich finde keinen Makel an den Geräten, im Gegenteil, finde die Verarbeitungsqualität bei allen Dreien sehr gut.

    Die Monate/Jahre werden zeigen, ob ich recht habe.

    Jedenfalls sind die Konkurrenzprodukte von Robert's, die mich auch interessiert haben, mehrfach mit dem Vorwurf der schlechten Qualität belegt worden, was mich schließlich zu den Nordmende gebracht hat.

    Die Soundqualität ist bei Allen hervorragend und der Empfang ohne Antennen hier in B City-West ausgezeichnet.

    Gruß von Peter

    Man sieht nur mit dem Herzen gut, das Wesentliche ist für die Augen unsichtbar!

  • Jetzt, also etwas mehr als nach einem Jahr, hat mein Transita 130 seinen Dienst eingestellt! Nach dem Einschalten blieb das Gerät stumm, auch wenn auf dem Digitaldisplay ein DAB+ Sender angezeigt wurde. Nach dem Umschalten auf FM war keine weitere Bedienung mehr möglich, resp. der Zustand hat sich nicht mehr geändert.

    Wegen der zweijährigen Garantie eingeschickt und ohne weiteren Kommentar durch ein Neugerät ersetzt erhalten.

    Na ja, mein Vertrauen ist dahin und die Garantie verlängert sich ja wohl kaum um weitere zwei Jahre.

    Ich denke, ich werde es auf einer Kleininserateplattform zum Kauf anbieten.

    Gruss

    Franz

  • Da haste Glück gehabt, denn sowas soll ja erst nach Ablauf der Garantie kaputt gehen. Die Alpen zerbröseln, der Elektroschrottberg wächst.

    Viele Grüße von Uli - dem Rheinländer:
    hat von nix 'ne Ahnung - kann aber alles erklären. ^^
    Ist Realist und plant Wunder
    ;)

  • Ich denke, ich werde es auf einer Kleininserateplattform zum Kauf anbieten.

    Das ist wohl die beste Option, wenn Du Dich nicht weiter ärgern willst. Allerdings, Du warst gewarnt (s. #18 & #25) und hättest Dir diese Erfahrung auch sparen können.

    Gruß tomfritz

  • Ich finde es völlig normal, zum Abstimmen am Rad zu drehen. Seit wann soll das ein Problem sein...?

    Gruß Peter

    Man sieht nur mit dem Herzen gut, das Wesentliche ist für die Augen unsichtbar!

  • Das ist wohl die beste Option, wenn Du Dich nicht weiter ärgern willst. Allerdings, Du warst gewarnt (s. #18 & #25) und hättest Dir diese Erfahrung auch sparen können.

    Ha ha


    Weder ärgere ich mich noch brauche ich eine Warnung noch wird gekurbelt!

    Ich berichte hier über meine Erfahrung.


    Nochmals zu #18: unter einem Kurbelradio verstehe ich ein Empfänger mit Kurbeldynamo. Und wie Peter pebrom richtig anmerkt, ist eine Drehabstimmung grundsätzlich kein Problem resp. nicht schlecht.

  • Nochmals zu #18: unter einem Kurbelradio verstehe ich ein Empfänger mit Kurbeldynamo.

    Nochmal zur Richtigstellung: Ich schrieb in #18 „Kurbeltuner für UKW“. Das ist was anderes wie ein Kurbelradio. Aber egal jetzt.


    Andere Frage: Wirst Du Dir aus dem Erlös ein anderes Radio kaufen, wenn ja, welches?

    Gruß tomfritz

  • Grundsätzlich mal nichts von der Stiftung in der Eifel. Entsprechende Erfahrungen durftest Du ja schon sammeln. Es kommt darauf an, wieviel Du ausgeben möchtest und auch ob das Gerät mobil zu betreiben sein soll. Als brauchbare Kofferradios mit einem Mindestmaß an Klang würde ich ein Sony... https://www.sony.de/electronics/dab-radios/xdr-s61d ...ein Panasonic... https://www.panasonic.com/de/c…io-recorder/rf-d30bt.html ...oder notfalls ein Kenwood ins Auge fassen... https://www.kenwood.de/home/dab--kompaktradios/CR-ST80DAB-B/

    Gruß tomfritz

  • Die sehen alle drei ja <X ...

    Wenn Franz so etwas sucht, kann das ja passen.

    Ich würde die nicht für geschenkt haben wollen, ehrlich.

    Aber jeder Jeck ist anders.

    Sonnige Grüße,

    Peter

    Man sieht nur mit dem Herzen gut, das Wesentliche ist für die Augen unsichtbar!