"Kabelabsorber" und "Gerätefüße"

  • Hallo zusammen,


    ich habe mir für wenig Geld "Kabelabsorber" und "Gerätefüße" gebastelt.

    Just for fun. Hier ging es mir ehrlichgesagt mehr um die Optik, als um den klanglichen Zugewinn.

    Außerdem sollte das Netzteil etwas mehr Abstand zur Endstufe haben.
    (Ich weiß, schlechte Aufstellung. Habe aber woanders keinen Platz.)


    Hier die Bastelmaterialien:

    Aufputz-Kabelhalter, Gummidämpfer, Filzgleiter und Holzknöpfe


    Für die Kabelabsorber habe ich einfach das Kabel in die Affenschaukel geschraubt, und unter die Affenschaukel je einen Gummidämpfer geklebt.


    20220504_133000.jpg20220504_132939.jpg


    Für die Gerätefüße habe ich in die Knöpfe ein kleines Loch gebohrt (ca. 5 mm), damit die Aufstellung etwas leichter fällt. Der Gummifuß des Netzteils findet so genau seinen Platz in der Mitte der Holzknöpfe. Die Holzknöpfe habe ich dann 2x geölt. Unter den Knopf kommt wieder ein Gummidämpfer, und unter die Gummidämpfer noch ein Filzgleiter. Die Filzgleiter nutze ich nur unter den hinteren beiden Füßen. Dies vereinfacht die Aufstellung, da die Gummidämpfer sich extrem schlecht schieben lassen. Da die vorderen beiden Füße keinen Filzgleiter haben, steht das Netzteil nun wie angenagelt auf der Endstufe.


    20220504_133156.jpg20220504_133058.jpg


    Ich finde es hübsch, und vielleicht bringt es ja auch was.... :S 8)8o


    LG

    Peter


    PS: Optisches Vorbild waren für mich die Vortex HiFi Wood Disc 30 und die bfly-audio Tower.

  • Affenschaukel?

    gängige Bezeichnung für eine Montageart einer Deckenlampe.

    Wenn die Lampe nicht dort hängt wo das Kabel aus der Decke kommt hängt die Strippe zwischen Dose und Lampe wie eine Affenschaukel im Zoo.

    Seine Kabelhalter meint er also ;)

    Music is magick, a religious phenomena, that short circuits control through human response. Let's go out of control. Experience without dogma... A morality of anti-cult. The ritus of youth. Our alchemical human heritage...(Genesis P-Orridge)

  • Interessant wird es, wenn du die ersten Kaufangebote für die Dinger kriegst.

    Viele Grüße von Uli - dem Rheinländer:
    hat von nix 'ne Ahnung - kann aber alles erklären. ^^
    Ist Realist und plant Wunder
    ;)

  • Aus sicherer Quelle wurde mir zugetragen, dass einige namhafte Firmen Innovatives in der Pipeline haben:

    Auf den naechsten High-End Messen, sollen "Kabelfüße" und "Geräteabsorber" praesentiert werden. Bei letzteren gibt es noch Probleme: wenn die gut funktionieren ist manchmal Alles weg und der Kunde frustriert...

    Philipp

    P.S.: pedder3 Deine Arbeiten gefallen mir sehr gut.

  • Hi Peter,

    hast du Links auf konkrete Produkte, die du benutzt hast?

    Hallo Frank,


    also die Affenschaukelteile habe ich von Amazon.

    ZOHAR 10 Stück Zweiteilige Wand- und Deckenpins Schwarz für Textilkabel Deckenbefestigung Affenschaukel Aufputz-Kabelhalter für Lampe DIY mit Schrauben und Dübeln : Amazon.de: Baumarkt


    Die Holzknöpfe kann ich leider nicht mehr sagen....


    Tatsächlich nutze ich inzwischen weder die Knöpfe, noch die Affenschaukel. Die Geräte stehen alle auf einem eigenen Boden, und das Kabel liegt in der Wand in einem Leerrohr...


    LG

    Peter