Fingertapser entfernen

  • Vor allem schwarze Geräte ziehen ja gerne Fingerabdrücke an.

    Die Oberflächen sind ja meistens eloxiert, oder aber lackiert, pulverbeschichtet, oder was auch immer es noch alles gibt.

    Gibt es da was Universelles zum Reinigen, mit dem man garantiert nichts beschädigt?

    Was nutzt ihr da? Und wirklich fusselfreie Tücher, für rauere Oberflächen?

    Bin gespannt auf eure Lösungen, kann aber selbst nichts Tolles vorlegen.

    Grüße

    be careful what you wish for.....it might come true

  • Aber da gibt‘s gravierende Unterschiede. Wenn ich mich recht erinnere wurde bei einigen unserer Möbel von deren Nutzung abgeraten.

    Viele Grüße


    Jörg


    Ich höre damit und meine kleine Plattensammlung seht ihr bei DISCOGS.



  • Man sollte die mit der samtigen Oberfläche nehmen, nicht die Frottee artigen. Wenn man ganz vorsichtig sein möchte, es gibt auch Microfasertücher für Brillen.

    Außerdem empfiehlt es sich das Microfasertuch nebelfeucht mit destilliertem Wasser zu befeuchten.

  • Wenn es sich um glänzende Oberflächen handelt, würde ich kein Mikrofasertuch verwenden. Eher ein weiches Baumwolltuch und als Reiniger einfach einen Universalreiniger, vorher aber den Staub entfernen. Oder Du ziehst beim bedienen der Anlage Baumwollhandschuhe an und entfernst den kommenden Staub mit nem Straußenfederwedel.

    Glück auf.

    Detlef

    Acoustic Solid Machine Small + Benz Wood SH, ASR Mini Basis Exlusive HV, Luxman L 550AX Mark ll, Wattson Emerson Analog, Tannoy Prestige Stirling GR

  • Gibt es da was Universelles zum Reinigen, mit dem man garantiert nichts beschädigt?

    Wenn man Pech hat, bekommt man die Flecken gar nicht mehr weg.


    Das hängt mit den gewaschenen Händen zusammen wo noch die Säuren und Laugen von der benutzten Seife vorhanden sind.


    Daher empfindliche Bereichen an den Geräten nur mit Baumwollhandschuhe berühren.

    Accuphase E5000, B&W 804D4, Wiim Pro, Transrotor Max, Rega RB 330, Konstant M1 Reference, Phono III, MC Cantare, Project VC-E2

  • Wenn gereinigt wird auf Hochglanz immer nur feucht wischen, ansonsten am besten weiche handschuhe nehmen beim versetzen oder tragen.

    Ich kenne das problem weil ich vieles selber Hochglanz beschichte, bewährt hat sich bei mir Politur auf wasserverdünnbarer basis, zbs von Sonax, kalkreste kann man (sehr vorsichtig) mit Zitronensäure entfernen, ansonsten nehme ich für alles mögliche auch mal reinen Alkohol aus der Apotheke, ist ungiftig und verfliegt vollkommen rückstandsfrei ohne Chemie.


    gruß

    volkmar

    AAA Mitglied

    ..die zeit wartet auf niemand (Ulla Meinecke 1991)

  • Wenn man Pech hat, bekommt man die Flecken gar nicht mehr weg.


    Das hängt mit den gewaschenen Händen zusammen wo noch die Säuren und Laugen von der benutzten Seife vorhanden sind.


    Daher empfindliche Bereichen an den Geräten nur mit Baumwollhandschuhe berühren.

    Bei robuster Oberfläche, egal ob eloxiert oder lackiert, eignen sich diese Tücher - auch zur Beseitigung kurzfristig vorher entstandenen Fingerabdrücken:

    https://www.supermarktcheck.de…nt/feuchte-pflegetuecher/


    Ist bereits ein Oxidationsprozess in Gang gekommen wie beim Technics SP-10 unter

    https://www.diyaudio.com/commu…nics-sp-10-thread.261735/

    zu sehen, sind aufwendige Restaurierungsmaßnahmen notwendig.


    Kennt man die Lackierung nicht wie z. B. bei der "SPIRIT" Sonderserie in hellgrau von Thule Audio aus den 90er Jahren unter

    https://www.ebay-kleinanzeigen…uner/1878595670-172-21900

    (exzellente Optik und Haptik) kann es sein, das man bei jeder Art von Feucht-Reinigung hinterher ein optischer Totalschaden vorliegt, so daß man hier Baumwollhandschuhe beim Anfassen immer benutzen sollte

    == Gewerblicher Teilnehmer ==

  • Für die schwarze Acrylglaszarge meine dps gab es ein Mittel (Spray) vom Hersteller dazu. Ich weiß nicht was das für ein Mittel ist.

    Für Staub benutze ich die Bücherbürste, die ich für die Platten auch benutze.
    Zur Not habe ich ein Poliermittel zum Entfernen von Kratzern.

    Den matten Acrylteller habe ich mal mit Waschbenzin sauber gemacht. Wurde mir vom Hersteller so empfohlen.


    Seifenlauge wäre ansonsten mein Ansatz. Das was man sonst auch benutzt im Haushalt.
    Hast du Hochglanzlackierung an den Geräten?
    Bei Acrylglasfronten würde ich mal bei kunststoffverarbeitenden Betrieben nachfragen.
    Da gibt es Mittel, die "versiegeln".


    Wenn man vorher die Hände in Farbe oder Verdünnung gebadet hat, keine Musik hören.
    Alternativ nach Geräten in Hammerschlaglack Ausschau halten.

    Die sind nicht so ernst gemeint.

    Entspanntes Hören, Frank


    ] Vorhandensein von Musik - Zuhandensein von Klang [

  • Nutze ich persönlich auch bei meinen HiFi Geräten sowie iPad, Handy, Autoarmaturen, Displays usw. und habe noch nie Probleme gehabt. Man sollte halt nur aufpassen, welche Art von Microfasertuch man nutzt. Am besten Tücher für Brillen oder Lackpflege nutzen. Dann sollte es keine Kratzer geben.

    Watch out where the huskies go and don´t yout eat that yellow snow!



    Meine Hörschmeichler:
    Primare i22
    Arcam CD37 mit Hoerwege Modifikation

    Bluesond Node N130

    Phonar Veritas P5

  • Die gängigen Feuchttücher bekommen nicht alles weg.

    Werde den Schaum testen, vielen Dank für den Tip.

    be careful what you wish for.....it might come true

  • …und wie immer, natürlich erst einmal an einer verdeckten Stelle probieren 😉

    Watch out where the huskies go and don´t yout eat that yellow snow!



    Meine Hörschmeichler:
    Primare i22
    Arcam CD37 mit Hoerwege Modifikation

    Bluesond Node N130

    Phonar Veritas P5