BACH-Freunde...

  • Vor 2 Wochen war ich in Arnstadt, wo die Bach-Familie sehr geschätzt wurde und Johann Sebastian seine erste Organistenstelle mit gerade mal 18 Jahren innehatte.

    In der Bach-Kirche hatte ich das Glück, einen rund 90-jährigen Kirchenaufseher anzutreffen, der im Gespräch mit mir zahlreiche Bach-Geschichten aus seiner Arnstädter Zeit zum Besten gab. Er war so voller Begeisterung für Bach, dass ich mich nach langem Zuhören nur schwer losreißen konnte.

    Ich liebe solche Erlebnisse...


    Im Übrigen ist Arnstadt eine sehr schöne Stadt und einen Besuch wert.

    :)

  • Hat sich schonmal jemand die Mühe gemacht, einige Einspielungen der Matthäus-Passion zu vergleichen?

    Mir fehlt noch eine schöne Einspielung jeweils auf CD und auf LP, die auch klanglich hervorragend ist.

    Danke

    Horst

    :)

  • Hallo Horst,

    meine persönliche Standardeinspielung, auf die ich am meisten zugreife, ist die Gardiner Einspielung, auf dem Foto rechts.


    92A14EE6-B5FB-4532-BEC8-9E789071DA1E


    Sehr reizvoll finde ich auch die solistische Einspielung von McCreesh, ebenfalls im Foto rechts. Manchem fehlt hier jedoch die Gewalt der großen Chöre - dafür kann man Details hören, die auf jeder anderen Aufnahme in der Menge der Musiker untergehen.


    8C31ABA1-CD48-4EF4-A257-1C59A7E787EB


    Auf Vinyl greife ich immer wieder auf meine alte Harnoncourt Einspielung zurück: Johann Sebastian Bach - Nikolaus Harnoncourt – Matthäus-Passion (Vinyl) - Discogs

    Allerdings ist Paul Esswood als Altus sicher nicht unumstritten. Auch die Besetzung der Chöre mit Knabenstimmen für Alt und Sopran ergibt ein ganz anderes Klangbild - ich persönlich finde das durchaus interessant und es dürfte wohl auch dem historischen Klang am nächsten kommen, soweit man das heute sagen kann.


    LG

    Sebastian

  • Nachtrag:

    Das ist keine Mühe, das ist Genuss! ;)

    LG

    Sebastian

    freue mich schon darauf ;)


    370FD5CC-518E-4802-81FC-6F0DAE00BA28.jpg647451DB-BA9A-4492-9E21-21EB1A621DE0.jpg

  • Matthäus Passion usw., da haben wir auch einiges. Ich glaube z.B. die Kassette ganz links liegend in Bild 1 schon mal gesehen zu haben. Ist aber im Sommer/Herbst nicht dran.

    Mit freundlichen Grüßen, Jo


    Jedes Mal, wenn ich es einfacher machte, klang es besser.

  • ….Ist aber im Sommer/Herbst nicht dran.

    aber Ostern kommt ja wieder. Nutze den Titel des angefragten Werks dazu, mich als Gernhörer von Heinrich Schütz zu outen ;)


    C943116C-6A16-4813-A469-C848D8C4883D.jpg


    Gruß lori

  • Sehr sehens- und hörenswert....


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    :)

  • So, hier wurden bisher bezüglich Bachs wunderbarer Musik mMn ganz tolle Beiträge geschrieben! Danke dafür!


    Ich schrieb ja schon, dass ich die Goldberg-Variationen rauf und runter höre und ich muss sagen, dass das wirklich die Musik für die "einsame Insel" ist. Unfassbar, dass diese Musik fast 300 Jahre alt ist!


    Ich habe auch schon einige Einspielungen gehört und komme immer wieder auf die 81er Einspielung zurück (auch die CD-Version ist überragend). Technisch spielt Gould sowieso perfekt, aber die Interpretation weckt sehr starke Emotionen und ein größeres Kompliment kann man einem Künstler eigentlich nicht machen.


    Wer die Aufnahme nicht kennt, sollte sie sich unbedingt mal zu Gemüte führen. Hervorheben mlchte ich die Variation 25 a (Stück 26 auf der CD). Ich kann es nicht so schön sagen, aber Igor Levit hat wunderbare Worte für die Goldberg-Variationen gefunden:



    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    :)

  • Hallo Horst,

    Danke für die Erinnerung, ich habe u.a. auch noch diese Box:

    https://www.discogs.com/de/rel…ierte-Klavier-BWV-846-983

    die höre ich jetzt direkt mal wieder,

    frohe Tage, Tobias


    PS: sicher nicht Hochend

    "Ich habe von Jugend an geahnt, daß es mit der Musik noch eine andere Bewandtnis als die nur künstlerische haben müsse... daß sie eine Welt für sich sei... etwas geheimnisvoll Jenseitiges, das mir tief das Herz bewegte" Bruno Walter

    2 Mal editiert, zuletzt von Röhrentobi ()

  • Guten Abend,

    gerne möchte ich hier noch eine weitere Box zeigen


    https://www.jpc.de/jpcng/cpo/d…-4-saxophone/hnum/7971787


    vielleicht ein guter Tip, ich jedenfalls finde die Umsätzung bereichernd und spannend,

    die Produktion und Preßung ist sehr gut und der Preis, nun ja...

    höre ich heute auch noch einmal rein...

    frohgemute Tage, Tobias.

    "Ich habe von Jugend an geahnt, daß es mit der Musik noch eine andere Bewandtnis als die nur künstlerische haben müsse... daß sie eine Welt für sich sei... etwas geheimnisvoll Jenseitiges, das mir tief das Herz bewegte" Bruno Walter

  • Igor Levit und Bach:


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Das Album Encounter ist wirklich empfehlenswert, wenngleich die Aufnahme recht hallig ist. Man gewöhnt sich aber daran. Denn die Musik ist großartig!

    :)

  • Danke für den Link. „Wachet auf …“ kenne ich natürlich vor allem aus der gleichnahmigen Kantate.

    Ist es nicht großartig, wie eigenständig sich ab der 46.Sekunde die Choralmelodie darunterlegt? Es klingt so einfach und selbstverständlich, dass ich mir gerade mal die Noten rausgesucht habe, um zu überlegen, es nachzuspielen.

    Nachdem ich die Noten gesehen habe, wurde mir bewusst, dass es gar nicht so einfach ist, wie es klingt (zumindest für einen Klavier Dilettanten, wie mich). Aber das ist doch auch die wahre Kunst: Schwieriges einfach und wie selbstverständlich erklingen zu lassen.

    Bei Bach bewundere ich es immer, wenn es ein Pianist wirklich schafft, bei einer 4 stimmigen Fuge jeder Stimme eine solche Eigenständigkeit zu geben, als würden wirklich 4 Musiker oder zumindest 4 Hände spielen. Wie schwer das ist, weiß man nur, wenn man es mal selbst probiert hat. Wenn man sich dann vorstellt, dass der alte Bach in der Lage war, eine 4, 5- oder sogar 6-stimmige Fuge frei zu improvisieren (eine improvisierte 6-stimmige Fuge über das „königliche Thema“ hatte ja einst Friedrich der Große von Bach gefordert - hier brauchte allerdings sogar er Vorbereitungszeit, das Ergebnis kennen wir aus dem „Musikalischen Opfer“), dann kann man annähernd ermessen, was für ein Genie er war!


    Liebe Grüße

    Sebastian

    Liebe Grüße

    Sebastian

  • Bach-Zitat: "Ich habe fleißig sein müssen. Wer ebenso fleißig ist, der wird es weit bringen können."


    Mmmh, ich höre fleißig und ehrfürchtig die Musik! Mehr kann ich leider nicht... ;)

    :)

  • Vikingur Olafsson ist ein hervorragender Bach-Interpret! In ca. 1 Jahr spielt er in Dortmund die Goldberg-Variationen. Da freue ich mich richtig drauf!


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    :)

  • Im ohnehin schon absolut empfehlenstwertem Bachhaus in Eisenach findet eine Sonderausstellung mit dem Thema:

    „Das Alte Testament der Klavierspieler – 300 Jahre Bachs Wohltemperiertes Klavier“

    statt.

    Ich durfte sie besuchten und bin absolut begeistert.

    Nicht nur für Bach-Freunde ein absolutes Muss sondern auch füre jeden Musikliebhaber... :thumbup:

    :)

  • Als ich (s.o.) im Sommer im Bach Haus in Eisenach war, lag da eine unscheinbare CD der DG von Vikingur Olfasson, die ich mir für 12€ einfach mal mitnahm. Seit Januar höre ich sie sehr intensiv und kann sie absolut empfehlen. :thumbup:

    Es handelt sich um eine tolle Zusammenstellung von Bach-Werken, die mir interpretatorisch sehr gefallen. Auch der Klang ist sehr gut. Ein bisschen weniger Hall wäre zwar schön aber man hat sich schnell daran gewöhnt! Der Flügel klingt hier wirklich wie ein Flügel...

    Die LP habe ich noch nicht gehört. Vielleicht gibt es jemanden der schon beides gehört hat und kurz berichten mag.


    BACH Víkingur Ólafsson | Deutsche Grammophon
    auf Deutsche Grammophon. Jetzt anhören und kaufen.
    www.deutschegrammophon.com

    :)

  • Die Lp ist sehr sehr gut! Kenne allerdings die CD nicht - logischerweise... ^^


    Seine Goldbergvariatonen seien hier auch noch mal empfohlen. Sensationell für mich.

    Streamen ist wie alkoholfreies Bier...scheint erstmal richtig zu sein, am Ende fehlt aber das Entscheidende.

  • Vikingur Olafsson ist ein hervorragender Bach-Interpret! In ca. 1 Jahr spielt er in Dortmund die Goldberg-Variationen. Da freue ich mich richtig drauf!

    Es gibt nur noch wenige Plätze:

    Víkingur Ólafsson – Goldberg-Variationen | 26.05.2024 | Konzerthaus Dortmund
    Tickets & Infos | »Ohne Bach wäre alles nichts«, sagt Víkingur Ólafsson. »Wenn Glass’ Musik Minimal Music ist, dann ist Bach maximal.« Der Pianist hat das k...
    www.konzerthaus-dortmund.de


    LG

    Sebastian