Beatles White Album was habe ich da?

  • Hallo Berthold,


    Kauf dir die Schwedische Pressung der Weißen Sonderausgabe, und du wirst fast alle anderen Versionen vergessen, ok, die ist natürlich relativ schwer zu finden, mit der hab ich zum ersten mal die ganze faszination was das Album ausmacht gespürt,

    Das würde mich auch interessieren, welche genau das ist. Hast Du auch gegen das englische Original oder einer mit den Stampers YEX-709-1 etc. verglichen?

    Linn LP12 (Karousel)/Keel/Klimax Radikal 2/Urika/Ekos 2/Kandid/Linn Akurate DSM Katalyst/Cisco WS-C2960-8-TC-L/Linn Akurate Tuner/1 x Majik 6100 & 1 x Majik 4100/Linn Akubarik (aktiv), Grado PS500e

  • Ich finde die Beatles allgemein schrecklich und langweilig. Das heißt aber nicht, dass das jeder auch so sehen muss. ;)

    Ich finde, ab der Revolver, spätestens aber ab der Sgt. Pepper wendet sich das Blatt der Langeweile und sie wurden immer besser. Ich höre das weiße Album, Abbey Road und Let it Be von allen Beatles Alben am häufigsten.


    Auf dem weißen Album befinden sich m.E. einige ganz hervorragende Songs, zumal sind die Songs vom Musikstil unterschiedlicher, wie man es sich kaum vorstellen kann. Vermutlich ist es gerade das, was einige so verstört, es gibt keine einheitliche Linie durch die musikalische Reise.


    Großartig finde ich auf dem "weißen Album" z.B. :

    Back In The USSR, While My Guitar Gently Weeps, Blackbird, Don't Pass Me By, Happiness Is A Warm Gun, Julia, Birthday, Helter Skelter, Revolution 1.


    Grüße

    Rudi


    ---------------------------------------

    seit 2009 AAA-Mitglied

  • So, ich habe meine "weiße" mal rausgesucht, gewaschen und durchgehört.

    Was soll ich sagen, Jürgen Garuda lag genau richtig.

    Stand heute weiß ich das ich sie wohl häufiger mal auflegen werde und obwohl mir nicht alles gefällt überwiegt der Gedanke das ich sie die letzten (30 :/ ) Jahre sträflich vernachlässigt habe.

    Viell. auch ganz gut denn dadurch wurde sie geschont ;), optisch wie neu (das Vinyl) und ansonsten auf VG+ Niveau.


    Danke Gravis47 für den Beitrag ohne den ich die Platte wohl nie wieder aufgelegt hätte.

    Besten Gruß

    Berthold


    "Ich bin froh, einer dieser Menschen zu sein, der problemlos Musik hören kann ohne dabei joggen zu müssen!"

  • Es gibt auf Netflix einen recht guten Film über die Beatles und wie sie mit ihren Experimenten die "Musiklandschaft" beeinflusst haben:


    Netflix


    Funktioniert natürlich nur, wenn man einen Account hat

    Damit höre ich Musik:


    Swissonor AM 6221 Tube amp

    Swissonor BACH 12 Lautsprecher


    TD 124

    LINN LP 12

    Studer A807

    Studer B62

    Studer C37

    Telefunken M15a int.

  • Hallo Berhold und Tendaberry,


    Nene, es ist eine Schwedische Sonderpressung mit zwei Schneeweißen Schallplatten, aber vielleicht wurden ja auch schwarz eingefärbte vom selben Stamper gepresst, ich schau mal ob ich vielleicht das Verkaufsfoto noch habe.


    Sie war die einzige welche lange zeit alles andere was ich davon hatte topte, bis auf die MFSL und natürlich die später erschienene 2009er von den Digitalen Masterbändern, die konnte ich aber nicht mehr mit ihr vergleichen weil ich sie vor dem MFSL kauf wieder abgab, für etwa 50 Euro.

    Wenn ich sie sehe verlinke ich sie mal hier rein, möglicherweise ist sie auch in Discogs gelistet, und nicht vergessen, eine Klangempfindung ist immer supjektiv, möglich das ich das ganz anders sehe wie wieder jemand anderes.


    gruß

    volkmar

    AAA Mitglied

    ..die zeit wartet auf niemand (Ulla Meinecke 1991)

  • Wusst ich doch das ich sie wieder finde.. https://www.ebay.de/itm/284561…31cf73:g:OYUAAOSwj5RhsdU2


    Das war mein beschriebenes verkauftes White Album mit Schneeweißem Vinyl, klang Extraklasse, allerdings sehe ich nichts was auf eine Schwedische Pressung hindeutet, möglicherweise gab´s ja mehrere Presswerke, oder man sieht das "made in" einfach nicht, jedenfalls ein Schnäppchen, zumindest kostenloser Versand :P


    gruß

    volkmar

    AAA Mitglied

    ..die zeit wartet auf niemand (Ulla Meinecke 1991)

  • Iss` ja `n echtes Schnäppchen :/


    Dennoch danke, jetzt weiß man wenigstens welche gemeint ist :thumbup:

    Besten Gruß

    Berthold


    "Ich bin froh, einer dieser Menschen zu sein, der problemlos Musik hören kann ohne dabei joggen zu müssen!"

  • Hallo,


    für das weiße Album gehe ich auch etwas "fremd" und höre die Surround-Version von der Blu-Ray.

    Revolution 9 ist eines meiner Lieblingsstücke.

    Es gibt davon eine sehr gute Live-Version vom Alarm Will Sound:

    Alarm Will Sound - Revolution 9

    Alle Sounds sind wirklich auf Instrumenten vom klassischen Orchester gespielt (bis auf den Gesang, natürlich).

    Grüße

  • Mit dem Weißen Album habe ich eigentlich alles was ich von den Beatles brauche.

    Die Anregung Rev No 9 brachte mich direkt zu Atome Hearts Mother, etwas Ähnlichkeit schon erkennbar.

    War das genial auf der Insel Grün.

    Danke das ich so alt bin 8)

    Ich habe keine Ahnung, und davon verstehe ich auch nichts :wacko:

  • Zitat

    Mit dem Weißen Album habe ich eigentlich alles was ich von den Beatles brauche.

    Oh jee <X

    ---------------------------------------------------------------------------------------------

    LS 5/9 BBC 4ever

    Hurra die Gams,

    was kostet die Welt!

  • Klar vermittelt das Album nur einen winzigen teil ihres schaffens, dieses Ausnahmealbum wird aber (neben Abbey Road) noch lange zeit nach uns als eines der ganz großen Werke in die Musikgeschichte eingehen, das man damit eigentlich schon alles von den Beatles hat was man braucht, da geb ich willi recht.


    gruß

    volkmar

    AAA Mitglied

    ..die zeit wartet auf niemand (Ulla Meinecke 1991)

  • Hallo,


    mit dem weißen Album hat man fröhliche Lieder wie Obladi-Oblada, etwas Rock wie Helter-Skelter, alte Schlager wie Martha my Dear, schöne Melodien wie Long Long Long, und Avantgarde, Revolution 9, oder Psychodelia wie Glass Onion oder Me and my Monkey.

    Von daher zeigt das weiße Album exemplarisch die Vielfalt der Beatles.


    Allerdings sind Lieder nicht austauschbar. I feel Fine ist eben doch etwas anderes als Bungalow Bill, Strawberry Fields oder Walrus etwas anderes als Glass Onion.


    Von daher, fände ich als Überblick die Past Masters oder die beiden "bunten Alben" angemessener.


    Grüße

  • dIskussionen über das beste Beatles Album sind so sinnvoll wie über"Sind Stones oder Beatles besser?"

    ---------------------------------------------------------------------------------------------

    LS 5/9 BBC 4ever

    Hurra die Gams,

    was kostet die Welt!

  • Stimmt genau Costa , alles eine reine Geschmacksfrage !


    Als jemand der die Beatles eher wenig bis gar nicht hört habe ich dennoch etwas im Repertoire. Es sind 3 alte DE LP`s und eine neuere (Abbey Road) Aufnahme. Einzig letztgenannte hat es häufiger mal auf den Plattenteller geschafft.


    In diesen Faden bin ich nur eingestiegen weil ich nie begriffen habe was an der "weißen" so gut sein soll. Nun habe ich aber etwas gelernt ;) und bin froh sie zu haben :thumbup: .

    Besten Gruß

    Berthold


    "Ich bin froh, einer dieser Menschen zu sein, der problemlos Musik hören kann ohne dabei joggen zu müssen!"

  • dIskussionen über das beste Beatles Album sind so sinnvoll wie über"Sind Stones oder Beatles besser?"

    Hallo,


    es ging ja nicht um das "beste" Album, sondern über das Album, das am ehesten einen umfassenden Eindruck über die musikalische Vielfalt der Beatles vermittelt.


    Das weiße Album kann das schon so einigermaßen. Im Gegensatz etwa zu Hard Day's Night.

    Ich finde allerdings, das das blaue und rote Album die ganze Vielfalt der Beatles noch besser vermitteln. Das sind allerdings auch 2 Doppelalben... mit wichtigen Single-Hits und repräsentativen Album-Tracks.


    Grüße

  • Viele Künstler haben Krisen und machen dann irgendwas Neues, Anderes, Experimentelles. Dass die Beatles es irgendwann einmal überdrüssig werden würden, immer wieder Songs nach ihrer alten Erfolgsmasche herauszubringen, ist nachvollziehbar. Dass bei den Beatles ein teilweise experimentelles Album entstanden ist, ist ebenfalls nachvollziehbar. Manchmal denke ich, die Beatles wollten nicht nur musikalisch experimentieren, sondern gleichzeitig mal ausprobieren, ob ihre Fans da noch mitgehen. Ergebnis war und ist, dass nicht alle Fans da mitgegangen sind. Das war im Grunde vorhersehbar. BG Konrad

  • Ich habe auch alle, incl. Blau und Rot und anderer Sampler und höre nicht oft, aber immer wieder gerne und fasziniert hinein. Am seltensten vielleicht das Erste und das Weiße. Seit vielleicht 2 Jahren am Häufigsten in die Neuabmischung von „Sgt. Pepper's“.

  • Hi, das Rote und mit einem gewissen Abstand das Blaue Album

    mag ich auch. Aber wir wissen ja alle, dass es sich dabei um eine Art Greatest Hits Sammlung handelt. Kaum vergleichbar damit, dass man ein Original Album von vorn bis hinten durchhört. Aber manchmal besser zu ertragen. BG Konrad

  • Hallo,


    ich habe glaube ich alle Platten der Beatles, bloß nicht die "bunten" Alben. Und die "1" auch nur wegen der DVDs mit den Video-Clips.

    Stattdessen aber die europäische "Rarities", die "Oldie but Goldies" und die "Hey Jude".

    Mit den beiden Original-Singles "Get Back" und "Let it Be" habe ich damit glaube ich alle Aufnahmen beisammen.


    Für mich sind eigentlich die Original-Alben sehr gut durchhörbar, besonders etwa ab "Hard Day's Night" aufwärts, etwa "Help", "Rubber Soul".
    Selbst das Weiße Album lässt sich gut am Stück durch hören.

    Das liegt auch an der Programmierung der Stücke.

    Auf fröhliche unbeschwerte Kinderlieder (Bungalow Bill) folgt ernsthafte Gitarrenkunst (Guitar Gently Weeps); auf Heavy-Stücke folgt McCartneys Großeltern-Musik; auf Ringos Banalitäten folgen sexuelle Frivolitäten, usw.
    Auf diese Weise wechselt immer die Stimmung, und es wirkt in der Reihenfolge der Stücke auf dem Album niemals eintönig.

    Mit allen McCartney-songs im Großmütterchen-Stil am Stück, allen Heavy-Stücken von Paul am Stück, dann allen Lennon-Songs und Harrison-Songs am Stück, wäre das Album vermutlich weniger gut durchhörbar.


    Grüße