Beatles White Album was habe ich da?

  • Für mich sind eigentlich die Original-Alben sehr gut durchhörbar


    Moin Burkie.


    gerade die frühen Alben mit ihrem ping-pong Stereo habe ich von meinem Bruder übernommen und alle verschenkt - für mich überhaupt nicht anhörbar und echt grottig !

    Vielleicht meinst Du ja andere Aufnahmen aber o.g. gingen/gehen für mich gar nicht.

    Besten Gruß

    Berthold


    "Ich bin froh, einer dieser Menschen zu sein, der problemlos Musik hören kann ohne dabei joggen zu müssen!"

    Einmal editiert, zuletzt von LIZARD ()

  • Hallo,


    nur die ersten beiden Alben, "Please Please Me" und "With the Beatles" haben diesen Ping-Pong-Effekt.


    Hard Day's Night und Help sind auch original in modernem Stereo gemischt.

    Rubber Soul hat einen leichten Loch-in-der-Mitte-Effekt.

    Aber ab Revolver, Oldies but Goldies, Sgt. Pepper, Magical Mystery Tour, Yellow Submarine, Weißes Album, Abbey Road, Hey Jude, Let it Be sind die Alben eigentlich alle in modernem Stereo gemischt.

    Ich finde aber durchaus auch die Musik der beiden ersten Alben gut.

    Und sie gefallen mir auch im Ping-Pong-Stereo noch besser als in Mono - man kann sehr gut hören, wie die Begleitung und die Solo-Instrumente und Gesangs-Stimmen getrennt sind zwischen rechts und links.

    Grüße

  • nur die ersten beiden Alben, "Please Please Me" und "With the Beatles" haben diesen Ping-Pong-Effekt.

    Das weiß ich einfach nicht mehr. Ich bin auch kein ausgewiesener Beatles Hörer und habe nur noch in Erinnerung das es mir schon früher auf den Geist ging. Heute habe ich nur noch das "weiße Album, Revolver (finde ich schrecklich), Sgt. Peppers... und Abbey Road. Das reicht mir auch.


    Wesentlich besser finde ich die Solo Alben von Lennon und Harrison.

    Ist aber wie oben bereits erwähnt eh` Geschmackssache ;) .

    Besten Gruß

    Berthold


    "Ich bin froh, einer dieser Menschen zu sein, der problemlos Musik hören kann ohne dabei joggen zu müssen!"

  • gerade die frühen Alben mit ihrem ping-pong Stereo habe ich von meinem Bruder übernommen und alle verschenkt - für mich überhaupt nicht anhörbar und echt grottig !

    Hallo Berthold,


    in Mono hilft da schon ein wenig :D


    Beatles in Mono 1.jpg



    Revolver (finde ich schrecklich)

    Auch bei Revolver gilt, es ist nicht so schlimm, wie bei dem ersten hören

    unterstellt wird :D

    Eigentlich ist Revolver ein Wahnsinnsteil , auch hier gilt unvoreingenommen neu entdecken 8o


    Mit den besten Grüßen aus dem Freistaat in der Nordsee


    Jürgen

    "Bewahre mich vor der Einbildung, bei jeder Gelegenheit und zu jedem Thema etwas sagen zu müssen"


    Theresia von Avila

  •  

    Eigentlich ist Revolver ein Wahnsinnsteil

    Traumplatte Jürgen :thumbup:


    gruß

    volkmar



    ps..hab das Deutsche Original (Stereo) und die Stereo Version von den 2009er Digital Remasterten Bändern, unfassbar für mich ist der quasi identische Klang, daran sieht man mal wieder das gerade die frühen Pressungen was taugen, wenn nicht sogar besser :)

    AAA Mitglied

    ..die zeit wartet auf niemand (Ulla Meinecke 1991)

  • Meine "Revolver" ist eine von HÖR ZU gesponsorte Pressung von EMI/Odeon mit blauem Lable.

    Ich habe sie, original verschweißt, vor ca. 15 Jahren in einem geschenkten Konvolut von ca. 100 Platten entdeckt.

    Momentan ist sie in der Abteilung "Plattenpaket" zum Austausch verhaftet :D

    Besten Gruß

    Berthold


    "Ich bin froh, einer dieser Menschen zu sein, der problemlos Musik hören kann ohne dabei joggen zu müssen!"

  • Hallo,


    die Hörzu-Ausgaben (die die deutschen Erstausgaben waren), hatten SHZE-Bestellnummern.

    Als diese Alben dann später als Odeon oder Apple herauskamen, wurden häufig noch die alten Pressstempel bzw. von den Original-Müttern gezogene Stempel verwendet.

    Man erkennt es an den SHZE-Nummern in den Auslaufrillen, auch wenn das Label Odeon oder Apple ist.

    Das müsste dann vom Mastering her identisch sein mit den deutschen Erstauflagen.

    Grüße

  • dIskussionen über das beste Beatles Album sind so sinnvoll wie über"Sind Stones oder Beatles besser?"

    Wenn mir jemand diese Frage stellt, lautet meine Antwort: Yardbirds! :heul:


    Gruß,

    Fernseheumel

    Klassik, Rosenkohl, Jazz, Saumagen, Tote Hosen, Spargel, HipHop, Grünkohl, BAP, Hähnchen, Michael Jackson und Blaukraut kommen mir nicht auf den (Platten-)Teller! :P

  • Genau, Geschmackssache. Da hilft nur gegenseitige Toleranz. Jemand der das White Album nicht mag, ist deswegen kein konservativer Ignorant und jemand, der es als Höhepunkt des Schaffens der Beatles ansieht, ist deswegen kein Experimentierjünger. BG Konrad

  • Hallo zusammen,


    ich mag Bands, die sich weiter - vorwärtsentwickeln (oder haben) und dazu zählen für mich auch die Beatles. Man muss sie musikalisch nicht mögen (oder nicht alles), aber ihr musikalisches Vermächtnis bedarf keiner Diskussion, oder ? Sie (die Beatles) haben das vermieden, was z.B. die Stones (nix gegen diese geniale Band !!) seit 30 Jahren machen: sich selbst zu kopieren...


    In diesem Sinne, Gruss Dirk

  • Hi: Das musikalische Vermächtnis der Beatles bleibt weitgehend unbestritten - und man kann von keiner Band verlangen, dass sie ihren Stil über Jahrzehnte beibehhält. Ob jedoch Veränderungen des Stils wirklich eine Fortentwicklung bedeuten oder es sich um Experimente handelt, die letztlich in einer Sackgasse enden, das weiß man immer erst hinterher. Tatsache bleibt, dass sich die Beatles relativ kurz nach dem White Album getrennt haben. Dafür sollen auch künstlerische Gründe ausschlaggebend gewesen sein. Die nach der Trennung herausgegeben Solo Alben waren, vielleicht bis auf John L., jedenfalls wieder deutlich weniger experimentell. Es ist wie es ist, jeder soll gut finden, was er mag. Ich jedenfalls werde mit dem White Album und einigen anderen Fortentwicklungen nicht recht warm. Das heißt wiederum nicht, dass ich nur am She loves you Stil hänge. BG Konrad

  • Ich jedenfalls werde mit dem White Album und einigen anderen Fortentwicklungen nicht recht warm.

    Also wenn du das neuere RI hast würde ich auch nicht recht warm werden damit, wenn ich das weiße Album noch nicht kennen würde und mir dieses Reissue als erstes in die Hände fiele hätte ich bestimmt auch weniger interesse dran, da fehlt mir einfach irgendwas, es hängt also wohl schon einiges von der Pressung ab ob der klang einrastet bzw sich der "fussmitwippeffekt" einstellt oder nicht.


    gruß

    volkmar

    AAA Mitglied

    ..die zeit wartet auf niemand (Ulla Meinecke 1991)

  • Hallo Volkmar,


    nochmal zur Klarstellung: Ich besitze bisher gar keine Pressung des White Album und habe auch nicht vor, mir eine zu kaufen. Ich kaufe doch keine Platte, die mir nicht gefällt. Ich habe aber bei Freunden mal reingehört und kann ansonsten auf digitale Konserven zugreifen.

    Bei mir steht an erster Stelle, dass mir die Musik gut gefällt (was beim White Album überwiegend nicht der Fall ist). Gefällt mir die Musik nicht, kaufe ich die Platte nicht bzw. höre sie mir, wenn ich sie schon habe, normaler Weise nicht ein zweites Mal an. Da kann die Pressung noch so überragend sein.


    BG Konrad