Überlege, ob ich ein (Wieder)Einsteiger werde

  • Ein LP12, gerne auch aus zweiter Hand, macht in jeder Ausbaustufe viel Spaß und bietet zudem die Möglichkeit der Weiterentwicklung, wenn man denn möchte.

    Viele Grüße

    Matthias

  • Nicht unbedingt.


    Wenn man die Augen offenhält gibts auch wunderschöne Dreher für kleines Geld, die richtig ins Geld gehende Software dazu ist wieder ne andere sache, es sei denn man begnügt sich mit Flohmarktplatten, sogar die früher für nen Apple und Ei veramschten Japanpressungen ziehen teils unverschämt an :(


    ..und wenn du was haben möchtest was besser klingt als ein Technics 1200/1210 oder sowas kaufst du dir einfach wieder einen Thorens 160 Mk IV oder V, 320 MK II oder III oder einen 2001.


    Viele Grüße

    Bertel

    Au ja, einen schönen TD2001 oder TD3001 in Mahagonie 8) (dann aber geich nen neuen Riemen einplanen, die rutschen oft ab!)


    gruß

    volkmar

    AAA Mitglied

    ..die zeit wartet auf niemand (Ulla Meinecke 1991)

  • Hallo,


    vom Klirraudio-Magnet-Tonarm ist abzuraten, weil er konstuktionsbedingt es nicht gebacken bekommt, die Auflagekraft konstant zu halten. Sie ändert sich über die Plattenseite.


    Für "Tüftler", die gerne mal verschiedene Tonabnehmer verwenden, ist der Plattenspieler ungeeignet, und ist eigentlich nur als Komplettpaket mit dem Fabrik-Tonabnehmer gedacht. Die Einstellung der Antiskating-Kraft erfolgt z.B. durch ein Schraube unter der Unterseite, und es wird vom Hersteller empfohlen, dies dem Fachhändler zu überlassen.


    Meins wäre sowas also nicht.


    Grüße

    Einmal editiert, zuletzt von Burkie ()

  • ich würde wetten, dass das bei vielen statisch "ausbalancierten" Tonarmen so ist, aber okay, man liest ja viel im Internetz...... ist bekannt in welchen %-Bereichen sich die Änderungen der AK abspielen?

    The music was new, black polished chrome. And came over the summer like liquid night.

    Einmal editiert, zuletzt von zimbo () aus folgendem Grund: RS

  • Zumindest für den Anfang sollte es eigentlich funktionieren.

    Der Händler hat auch hier im Forum einen hervorragenden Ruf.

    Viele Grüße


    Steffen

  • ich würde wetten, dass das bei vielen statisch "ausbalancierten" Tonarmen so ist, aber okay, man liest ja viel im Internetz...... ist bekannt in welchen %-Bereichen sich die Änderungen der AK abspielen?

    Hab’s Deine Frage als Anregung genommen das bei meinen Concept mal wieder zu checken. Einlaufrille 1,87g, Auslaufbereich 1,92g.

    Tonabnehmer hab ich einen Hana SL.


    Grüße Axel

  • Hab’s Deine Frage als Anregung genommen das bei meinen Concept mal wieder zu checken. Einlaufrille 1,87g, Auslaufbereich 1,92g.

    Tonabnehmer hab ich einen Hana SL.


    Grüße Axel

    Danke für die Mühe, :merci:


    völlig unkritisch also......

    The music was new, black polished chrome. And came over the summer like liquid night.

  • Hallo,

    Du hast in deinem Eingangsposting das Problem aus meiner Sicht schon klar umrissen: Du hörst mit Lautsprechern der >10k€ Liga, hast als Quelle einen Streamer >2k€ und möchtest, dass Vinyl nicht deutlich abfällt. Das wird m.E. nicht funktionieren, ohne erheblich Geld in die Hand zu nehmen. Ich höre digital zufrieden mit einem Lindemann Limetree Network mit geregeltem Zusatznetzteil und Roon für unter 1k€. Damit Vinyl mir richtig (!) Spass macht, habe ich inzwischen locker das 10fache in den Analogzweig investiert. Das führt dazu, dass ich zu 80-90% Vinyl höre und nur zu 10-20% digital.

    Unterhalb eines Thorens TD1500 brauchst Du m. E. gar nicht anzufangen. Da bist Du bereits bei 2k€ und hast nur ein einfaches Ortofon MM, das Deinen Ansprüchen nicht genügen wird. Und da haben wir noch nicht darüber gesprochen, was Deine eingebaute Phonovorstufe leistet …

    Liebe Grüße

    Sebastian

  • Ich habe einen 1210. Und ich habe ihn mit einem Thorens verglichen. Zwei identische Tonabnehmer an einer umschaltbaren Phonovorstufe mit natürlich den gleichen Einstellungen. Der Technics hatte keine Chance.

    Wenn Du es auch noch hinbekommen hättest, beim Technics und beim Thorens die gleich Tonarmmasse hinzubekommen, dann wäre es ein fairer Vergleich gewesen. Da wir nicht wissen, welcher Tonarm am Thorens und welcher Tonabnehmer im Spiel gewesen sind, besitzt Dein Statement wenig Aussagekraft.

    Viele Grüße, Christian.


    Shibata ist keine Wintersportart.

  • Hallo Christian,


    Tonabnehmer waren AT OC 9 MLII.


    Am Technics war das System an einer AT LH 15 H Headshell montiert und hinten war das schwere Zusatzgewicht am Arm eingeschraubt.


    Der TP 90 hatte eine RDC Headshell.


    Viele Grüße

    Bertel

    Some livin' big but the most livin' small...

    Stop that train - Peter Tosh

  • Hallo,


    "unterhalb" von etwas anzufangen, heißt, weniger Geld als einen bestimmten Kaufpreis auszugeben.


    Am besten wählt man den Plattenspieler streng nach technischen Daten aus:

    1.) Preis

    2.) Gewicht

    3.) Farbe

    Weitere Überlegungen machten die Sache nur zu kompliziert. Wer versteht schon Gleichlaufschwankungen, Einhalten der Sollgeschwindigkeit, Rumpelwerte, Bewegte Masse, Konstanz der Auflagekraft, Justage von Auflagekraft, Antiskating; Erdungskonzept des Tonarms..?
    Vermutlich werden solche "Messwerte" überbewertet, denn ein Hochwertiger Plattenspieler (siehe technisches Datum Nr.1) muss ja einfach gut sein.


    Grüße

  • Der pearaudio im Bietebereich ist wirklich ein excellenter Tipp.


    Das ist ein Spieler mit dem man alt werden kann. Er spricht aber primär den Musikhörer und nicht den Experimentierer an. Dem würde ich zu einem direct Drive mit Arm mit SMEHeadshell raten (zb Magnat, Thorens, oder Technics ).

    Mike

    --- Ich höre hiermit und zwar das.

    Es gilt wie immer: das ist meine Meinung. Sie muss deshalb weder für andere passen noch erhebt sie Anspruch absolute Wahrheit zu sein.