Überlege, ob ich ein (Wieder)Einsteiger werde

  • Ich denke , ein sinnvolles Investment für eine neu aufgesetzte analoge Schiene wird sicherlich auf etwa 5000€ hinauslaufen.

    Ansprüche an den Klang , welche bisher vom Auralic bedient werden, wollen analog erstmal auf die Beine gestellt werden.

    Möglichkeiten und Gerätschaften gibt es zahlreiche.

    Luft nach oben gibt es bei digitalen, wie auch bei analogen Gerätschaften . Preise sind daher relativ zu sehen.


    Hinzu kommen dann natürlich noch die Schallplatten selber.

    20-25€ für ein Album sind mittlerweile normal.

    Streams sind dagegen spottbillig und auf Knopfdruck da.


    Und dennoch …

    Ich bin selber den Weg gegangen und habe mir nochmal einen Plattenspieler und ein Phonopre angeschafft.

    Bereut habe ich das definitiv nicht .

    Vielmehr genossen 🙂

    ...mag Musik

  • Hallo,


    ich denke, mit 5000€ bekommst du nicht einmal eine Notlösung, die gegen Digital dann doch immer nur abstinken wird.

    Unter 10.000€ braucht man gar nicht erst anfangen.

    Und auch dafür wird man nur das aller notwendigste bekommen: Plattenwaschmaschine, Wandhalterung, Marmorbasis, Tonabnehmer, Übertrager, Vorstufe, Laufwerk, Tonarm.
    Schau doch nur mal, was ein normaler Tonarm von SME kostet. Da sind auch 10.000€ schnell ausgegeben.
    Und es soll ja auch noch nach was aussehen.


    Grüße

  • Eine wirklich gut klingende analoge Zuspielung ist auch sehr vom Handling des Equipments abhängig.

    Das geht für den Threadersteller gerade aber zu sehr ins Detail.

    Für rund 5000€ lässt sich was konkurrenzfähiges, wirklich gutes auf die Beine stellen .

    ...mag Musik

  • Seht es mir nach, aber ich kann nicht mehr wirklich auseinanderhalten, was hier ernst gemeint ist und was ironisch.


    Die Anfangsfrage des TE ging um einen (Wieder-)Einstieg um zu sehen, ob das ganze für ihn Sinn macht. Da halte ich Vorschläge im Kiloeurobereich für eher kontraproduktiv.


    Außerdem gehe ich davon aus, dass die allermeisten hier mit eher günstigen Lösungen angefangen haben. Warum versucht man dann einem Wiedereinsteiger gleich High-End-Kram aufzuschwatzen?

    Einmal editiert, zuletzt von SL1000MK2 ()

  • Mein Beitrag sollte eindeutig als Satire zu erkennen sein, eigentlich zeigt es doch auf , worauf es hier gern und schnell hinausläuft (5000 EUR für nen Einsteiger als sinnvoll zu postulieren) und wie lächerlich manches einfach nur ist …

    VG
    Mario

  • Einerseits ja, andererseits hat der TE sich ja schon selber als klangbewußter und konsumfreudiger HighEnder positioniert. Insofern sind die hochpreisigen Empfehlungen durchaus nachzuvollziehen.

    ….und wenn ja, dann wird es teuer.

  • Das ist halt hier wie so oft, aus dem Ruder gelaufen. Die ursprünglichen Vorschläge im Preissegment bis €1.000,- fand ich gar nicht so abwegig. Wobei wie hier zuletzt genannt, ein Plattenspieler für €50,- in einem guten Zustand sicherlich nicht einfach zu finden ist. Aber das gleich Aber egal, Holger wird schon wissen was er tut, es gab ja schon einige gute Hinweise.

    Viele Grüße


    Jörg


    Ich höre damit und meine kleine Plattensammlung seht ihr bei DISCOGS.



  • Hi,

    der Kollege ist dich kein Einsteiger im herkömmlichen Sinn.

    Er hat ein vom Namen her gutes digitales Setup und überlegt, sich ein entsprechendes Analogsetup zu beschaffen.


    Da ist nach meiner Erfahrung ein vierstelliger Betrag angemessen. Das ist ja eine große Spanne. Mit ein paar hundert Euro ist da wahrscheinlich nix zu holen im Vergleich zu einem Auralic Streamer.


    Die Platten werden wahrscheinlich den dicksten Posten ausmachen. Der kommt noch obendrauf.


    Es hilft wie immer nur selber anhören und mit dem Digitalsetup zu vergleichen.

    Entspanntes Hören, Frank


    ] Vorhandensein von Musik - Zuhandensein von Klang [

  • Ich geb mal wieder mein Optimaler Klang für minimales Geld zum besten:


    gebrauchter Sony PS-X55. Total unscheinbar, war aber Mitte der 80er das Spitzenmodell im Programm. Erstklassiger Motor (besser als Technics SP10!) und unscheinbarer aber ebenfalls hervorragender Arm (deutlich besser als optisch identische von kleineren Modellen).


    Bekommt man für unter 300 Euro mit etwas Geduld sogar unter 200.


    Idealerweise hängt da schon ein XL-200 oder gar XL-45 Abnehmer dran. Wenn nicht suche man ein gebrauchtes System Sony XL-20, XL-200, XL-30 oder XL-45. Sollte ebenfalls für unter 200€ machbar sein. Alternativ zb. ein Technics 205er.


    Dann besorge man eine passende Jico SAS/B Nadel aus Japan für ca. 300 Euro.


    Macht alles zusammen max 800€, bekommt man aber auch für etwas über 500€ hin mit Engagement und etwas Geduld. Dieses Setup kann mit neuen Drehern bis ca. 4000€ mithalten. Dazu noch ein ifi Zen oder wenns was gutes sein soll ein ifi iPhono3 und man kann besser Musik hören als 60% des Forums es tun.

    --- Ich höre hiermit und zwar das.

    Es gilt wie immer: das ist meine Meinung. Sie muss deshalb weder für andere passen noch erhebt sie Anspruch absolute Wahrheit zu sein.

  • Darf ich jetzt überhaupt noch schreiben, daß ich einen fast neuwerigen Dual 714Q mit Ulm60E vom Sperrmüll habe ? Nicht einmal die Haube ist verkratzt. Um das Design ( rauchbraune Haube auf schwarzer Zarge ) werde ich mich noch kümmern, das Design ist/war einfach nur grottig...

    Wolli

  • Ach was, wir sind hier toleranter und Thorens und Dual haben doch früher auch tolle Mittelklassedreher gebaut 8o ;) .


    Mike

    --- Ich höre hiermit und zwar das.

    Es gilt wie immer: das ist meine Meinung. Sie muss deshalb weder für andere passen noch erhebt sie Anspruch absolute Wahrheit zu sein.

  • Warum sind zB. nicht 15000 sinnvoller als 5000?


    Wer definiert wie sinnvoll ?

    Was letztendlich sinnvoll ist, muss der Threadersteller selber entscheiden.

    Ich finde es zumindest sinnvoll , in Relation zum vorhandene Equipment zu denken .

    Das ist einfach nur logisch , keinesfalls lächerlich !

    ...mag Musik

  • Als lächerlich empfinde ich den ganzen Firlefanz drumherum (den ich in dem Post beschrieben habe), deswegen steht das "lächerlich" auch hinten dran - das bezog sich gar nicht auf deinen 5000 EUR Beitrag ...

    Dass man hier aber gern ein obendrauf setzt ("ich hab noch nen besseren Tipp" oder mehr oder weniger direktes "kannste zwar so machen, ist aber shyce") und die Empfehlungen im Threadverlauf idR. immer teurer werden, kannst du sicherlich nicht abstreiten ...

    VG
    Mario

  • Hallo,


    woher weiß denn der Plattenspieler, wie teuer er war? :)

    Er kann ja bestenfalls nur so gut klingen wie die Schallplatte es überhaupt hergibt. Mit "noch besser" am Plattenspieler ändert sich dann am Klang absolut gar nichts mehr - das schwächste Glied in der Kette limitiert den Klang. :wacko:


    Wenn das die Platte selber und nicht der Plattenspieler ist, nützt es klanglich nichts, am Plattenspieler weiter zu verbessern. :wacko: Oder zu verteuern.


    Angeblich sei schon der DUAL 1219 ausreichend, um die Qualität der Platten der DG voll auszuschöpfen. :saint:


    Wenn man da nun einen sehr guten Vintage-Plattenspieler für günstigen Gebrauchtpreis von 50€ (ohne Tonabnehmer) ergattert hat, ist da schon die Basis für Perfektion gelegt.

    Noch ein sehr guter MI/MI Vintage-Tonabnehmer für 50€, dazu eine sehr gute Nadel für um die 250€ - fertig ist die Laube.
    Besser kann die Platte dann eben nicht mehr klingen.


    Aber wenn es preislich eben unbedingt zum Rest der Anlage passen muss ...


    Und wenn es dann auch noch beeindruckend aussehen soll ...


    Ein heutiger Plattenspieler, von Hand aus dem vollen Metall gedreht in einer Art Manufaktur-Betrieb, kostet eben einfach mehr als ein klanglich gleichwertiger Vintage-Plattenspieler aus damaliger Fabrik-Fließband-Fertigung.


    Oder glaubt ihr, der Plattenspieler weiß um seine teure Herkunft? :pinch:


    Grüße

  • Deine Meinung sei dir ungenommen Burkie.
    Ich teile sie nicht. Und eine ganze Menge andere hier auch nicht.
    Mit einem besseren Plattenspieler wurde bei mir der Klang auch immer besser.


    Hier meine Historie im Hauptstrang

    Pioneer PL-200x

    Project - der erste, keine Ahnung wie der hieß

    Rega Planar 3

    Manticore Mantra

    Bauer dps

    Entspanntes Hören, Frank


    ] Vorhandensein von Musik - Zuhandensein von Klang [

  • Frank,

    deine Meinung sei dir unbenommen. Ich teile sie nicht.

    Und eine ganze Menge erfahrener Leute auch nicht.


    Frei nach I. Hansen: Je teurer der Plattenspieler, desto besser klinkt er.


    Hier sagt ein Mastering-Ingenieur etwas zur Qualität von Platte und Plattenspieler.


    Grüße :)