An die gelehrte, kabelaffine Runde ("alle-Kabel-klingen-gleich"-Apologeten bitte weghören ) :
Nachdem an meinen beiden Kuzma-Armen nur noch MCs zum Einsatz kommen (Transfiguration Aria, ZYX R100 H, Bloom3 L), habe ich dem MM-Zweig meiner zweigleisigen StSt Agmen Phonovorstufe (1xMC, 1xMM) einen Step Up (Phasemation T300) beigesellt, der gute Arbeit leistet. Je nach Scheibe hat mal die eingebaute aktive MC-Stufe, mal der SUT die Nase vorn. Der T300 "spielt" etwas wärmer, körperhafter, mit gewissen emotionalen Vorteilen bei leichten Einbußen an Tieftonauflösung; der Agmen-MC spielt neutraler, transparenter, aber auch etwas nüchterner.
Im Augenblick verbinden beide ein etwa 60cm langes Linn Silver; ich frage mich, ob das ein Flaschenhals sein könnte, und überlege, stattdessen ein kürzeres niederkapazitives Kabel einzuschleifen.
Frage 1: Gibt es eine Länge, die man nicht unterschreiten sollte?
Frage 2: Habt Ihr Vorschläge für eine solche Spezialverbindung (oder ist die gar nicht so "spezial")?
Meine Kandidaten sind derzeit:
- Der alte "Geheimtipp" Mogami 2803, den man beim CMA-Vertrieb für 56/m von der Rolle bekommt., mit Neutrik NF2 CB 2 mit vorauseilendem Massekontakt (wegen häufigen Umsteckens).
- Sommer Kabel SC Stratos (Thomann, 15€/m) selbst konfektioniert mit den massearmen ungarischen KáCsa Audio RP80GT (das Stratos ist zu dick für die Neutrik-Stecker).
- QED Reference Audio 40 (15€/m), die Neutriks könnten gerade noch passen.
- Supra EFF ISL (direkt aus Skandinavien für 16€/m), dito.
(Vorstufe und PhonoPre verbindet übrigens ein ausgezeichnetes StSt Audioline Solid Core VSC MR, Stefan Strohmetz bietet die aber erst ab 75cm an, glaube ich, ansonsten wäre das auch noch ein Kandidat).
Als Elektronik-Analphabet und SUT-Neuling würde ich mich freuen, wenn jemand Lust und Zeit hat, seine diesbezüglichen Erfahrungen zu teilen.
Freundliche Grüße,
Ferdy