Gegengewicht Jelco

  • Hallo,


    kann mir bitte jemand sagen, ob ein Gegengewicht von einem 750er (12") auch an den 250er (9") passt?


    Weiß jemand von euch, wie schwer die unterschiedlichen Gewichte für den 250er sind? Das Gewicht was ich habe, wiegt ca. 130g.


    Danke für eure Hilfe. :merci:


    LG

    Peter

  • Moin,

    es gibt für den Jelco 250 wohl zwei Gegengewichte.

    • Tonabnehmergewicht f. Standard Gegengewicht: 4 – 12 g
    • Tonabnehmergewicht f. schweres Gegengewicht: 12 – 24 g


    Kann mir bitte jemand sagen, wie viel g das Gegengewicht Standard, und wie viel g das Gegengewicht schwer wiegen?


    Danke

    Peter

  • Hier ist nur das "heavy weight" mit 215g angegeben :


    Jelco Tonearm (soundhifi.com)


    Nochmal Edit:

    Es scheint unterschiedliche Angaben im Netz zu geben, es ist wohl besser wenn es hier mal jemand nachwiegen könnte (kann ich leider nicht).


    Jelco Tonearm – Samurai Audio

    Besten Gruß

    Berthold


    "Ich bin froh, einer dieser Menschen zu sein, der problemlos Musik hören kann ohne dabei joggen zu müssen!"

    Einmal editiert, zuletzt von LIZARD ()

  • Hallo, bei meinem Feickert DFA 105 (10,5“) wiegt das kleine Gewicht 159g und hat einen Durchmesser von 33,7mm. Das große Gewicht wiegt 213g und hat einen Durchmesser von 39,6mm. Ich weiß allerdings nicht, ob das original ist, da der Aufdruck des Zahlenkranzes anders ist.

    Der Feickertarm ist in der Basis ein Jelco SA-250 mit Dämpfungsmöglichkeit.

    Viele Grüße


    Jörg


    Ich höre damit und meine kleine Plattensammlung seht ihr bei DISCOGS.



  • Hallo Peter, welches Gewicht soll denn letztendlich ausbalanciert werden?

    Bei meinem 10,5" Feickert sitzt das schwere Gegengewicht schon sehr nah am Drehpunkt und das bei 1,9g AK. Für Headshell, Tonabnehmer und Schrauben kommen ca. 25g zusammen.

    Viele Grüße


    Jörg


    Ich höre damit und meine kleine Plattensammlung seht ihr bei DISCOGS.



  • Moin,


    habe jetzt ein DL 103R (8,5 g) mit 3 mm Holz-Spacer drauf. Auflagekraft 2,75 g. Das Standardgewicht (130 g) sitzt ziehmlich weit hinten. Steckt nicht mehr zu 100% auf dem Rohr. Laut Jelco sollen mit dem Standardgewicht beim 250er ja Tonabnehmer bis 12 g funktionieren. Laut Anleitung Transrotor (TR 800 S den ich habe) nur bis 10g.... Deswegen bin ich ein wenig verunsichert.


    Wenn ich jetzt wüsste, dass das schwerere Gewicht für den Jelco 250 das mit 160g ist, könnte ich versuchen irgendwo noch eins zu ergattern.... Dann könnte ich testen, ob das zu meiner Kombi besser passt, und wäre auch für schwerer Abnehmer gewappnet....


    Solange ich aber nicht genau weiß, wie schwer das schwerere Gewicht für den 250er ist, möchte ich kein Geld zum Fenster raus werfen.


    LG

    Peter


    PS: Headshell, Schrauben, Spacer, Tonabnehmer ca. 23g.

    Einmal editiert, zuletzt von pedder3 ()

  • Steckt nicht mehr zu 100% auf dem Rohr. Laut Jelco sollen mit dem Standardgewicht beim 250er ja Tonabnehmer bis 12 g funktionieren. Laut Anleitung Transrotor (TR 800 S den ich habe) nur bis 10g.... Deswegen bin ich ein wenig verunsichert.

    Hallo Peter, das braucht dich nicht zu verunsichern. Vielleicht werden ja unterschiedliche Gewichte verwendet und/oder es werden unterschiedliche Auflagekräfte vorausgesetzt, oder der Gewichtstummel ist kürzer.

    Du kannst dich der ganzen Sache vielleicht grob über das Hebelgesetz nähern. Die Kraft des längeren Hebels sollte bei ca. 230mm wirken. Über Trial&Error geht das auch mit Anglerblei. 😉

    Viele Grüße


    Jörg


    Ich höre damit und meine kleine Plattensammlung seht ihr bei DISCOGS.



  • Vielleicht werden ja unterschiedliche Gewichte verwendet und/oder es werden unterschiedliche Auflagekräfte vorausgesetzt, oder der Gewichtstummel ist kürzer.

    Oder das Transrotorplättchen im Headshell fügt genau die fehlenden 2 Gramm hinzu, die beim Ausbalancieren fehlen. Der TR 800 S ist einfach nur ein umgelabelter SA-250.

  • Oder das Transrotorplättchen im Headshell fügt genau die fehlenden 2 Gramm hinzu, die beim Ausbalancieren fehlen. Der TR 800 S ist einfach nur ein umgelabelter SA-250.

    Das ist nur Aufgedruckt. Kein Plättchen. Der TR und der Jelco sind 100% baugleich....


    Vieleicht hat Transrotor sich gedacht: Ziehen wir von den 12g noch Schrauben usw. ab, dann sind wir mir 10g auf der sicheren Seite....


    LG

    Peter

  • Hallo Jörg, der DFA 105 werkelt auch bei mir und zwar auf einem TD 126 II für Fremdtonarme. Er passt noch ganz gut auf die normale Tonarmbrettbreite. Der 12 Zöller dagegen nicht. BG Konrad

  • Hallo ihr lieben,


    ich weiß, ich sollte lieber Musik hören und mir nicht so viele Gedanken machen. Aber mir geht es immer irgendwie besser, wenn ich halbwegs verstehe, was ich da mache, und wenn dies auch theoretisch richtig ist. Deswegen würde ich mich sehr freuen, wenn ihr euch das hier nochmal anschauen würdet....


    Habe jetzt noch mal das Gewicht von Headshell, Tonabnehmer, Spacer und Schrauben ermittelt:


    - Gesamtgewicht = 23,7 g


    bestehend aus:


    - Headshell = 12,1 g

    - Tonabnehmer = 8,5g

    - Spacer = 1,6 g

    - Schrauben = 1,6 g


    Wenn man jetzt das Headshell abzieht, kommt man auf 11,6 g.

    Bei einer Auflagekraft von 2,5 g sitzt das Gegengewicht dann so auf der Achse, dass die Achse um 3 mm zurückspringt.


    Gewicht.jpg


    Jetzt gibt Jelco ja an, dass mit dem Standardgewicht beim SA-250 Tonabnehmer bis 12 g montiert werden können. Das würde ja dann bei mir passen. :)


    Transrotor gibt beim TR800-S (100% baugleich SA-250) an, dass Tonabnehmer bis 10 g montiert werden können. :(


    Warum gibt Transrotor 2 g weniger an? Haben sie vorsichtshalber das Montagematerial abgezogen (also 2 g für die Schrauben), oder verwendet Transrotor ein anderes Gegengewicht?


    Darum hier jetzt meine Bitte/Frage: Kann bitte jemand, der den original Jelco SA-250 hat, einmal das Standardgewicht wiegen?

    (Leider kann ich diese Angabe nirgendwo im Internet finden).

    Mein Gewicht von Transrotor wiegt 134,3 g.


    Ganz vielen lieben Dank für eure Hilfe!!!! :merci:


    LG

    Peter


    PS: Gerade noch gesehen, dass Jelco für den SA 250 ST (mit geradem Rohr) ein Tonabnehmergewicht von 4 bis 10 g angibt.... :/

    Einmal editiert, zuletzt von pedder3 ()