Suche Kaufempfehlung für Testschallplatte

  • Bin auf der Suche nach einer Testschallplatte welche könnt Ihr da empfehlen bzw. was sollte diese können?


    Habe hier schon einmal was von Shure TTR 117 gelesen.


    Gruß Dirk

    Accuphase E5000, B&W 804D4, Wiim Pro, Transrotor Max, Rega RB 330, Konstant M1 Reference, Phono III, MC Cantare, Project VC-E2

  • wenn keine Messgeräte vorhanden sind sondern gehörmäßig eingestellt werden soll, dann gibt es imho nur eine :


    Image HiFi Test Record - Vinyl Essentials - The Ultimate Pickup Test Record (180g) (Limited Edition) (LP) – jpc


    Alternativ auch recht brauchbar

    Vinyl: Check (180g) (LP) – jpc

    --- Ich höre hiermit und zwar das.

    Es gilt wie immer: das ist meine Meinung. Sie muss deshalb weder für andere passen noch erhebt sie Anspruch absolute Wahrheit zu sein.

  • Vielen Dank, schaue ich mir eimal an.

    Messgeräte habe ich nur einen Multimeter.

    Accuphase E5000, B&W 804D4, Wiim Pro, Transrotor Max, Rega RB 330, Konstant M1 Reference, Phono III, MC Cantare, Project VC-E2

  • Bevor ich jetzt den x-ten Thread aufmache, wärme ich diesen nochmal auf.


    Sind solche Testplatten selbsterklärend und anfängertauglich? Oder kommt man ungleich weiter, wenn jemand erfahrenes einem hilft?


    Ist es einfacher mit Messinstrumenten oder nur genauer?


    Habt ihr Empfehlungen wo ich mich zum Thema einlesen kann?


    Hintergrund meiner Fragen: ich habe bisher nur mal Auflagegewicht (mit Waage), Azimut und VTA (optisch) an meinem Act0.5 mit Transfiguration Spirit eingestellt.

    Nun gibt es aber manchmal Verzerrungen, die auf meinem TD147 mit TMC63 nicht auftreten. Also entweder ist die Nadel durch oder die Einstellung falsch (oder?). Mein Gedanke war also: Testplatte kaufen, versuchen einzustellen und wenn es sich nicht einstellen lässt, TA einschicken. Macht das Sinn?


    Beste Grüße aus München

    Falk

  • Nun gibt es aber manchmal Verzerrungen, die auf meinem TD147 mit TMC63 nicht auftreten.

    Haste Überhang und Kröpfung geprüft?

    Accuphase E5000, B&W 804D4, Wiim Pro, Transrotor Max, Rega RB 330, Konstant M1 Reference, Phono III, MC Cantare, Project VC-E2

  • Ja, mit der Wilson benesch Circle/0.5 Schablone. Mach meiner laienhaften Interpretation passt es zu dem was die Schablone beschreibt: an einer Stelle ist der TA parallel zu gewissen Linien (rein optisch) und fährt fast perfekt den aufgezeichneten Kreis entlang.

  • Ja, vermutlich ist er deswegen schon perfekt eingestellt und klingt toll.

    Bei der Spirit weiß ich leider nicht ob es die Einstellung oder der Zustand der Nadel ist.

  • Sind solche Testplatten selbsterklärend und anfängertauglich? Oder kommt man ungleich weiter, wenn jemand erfahrenes einem hilft?


    Ist es einfacher mit Messinstrumenten oder nur genauer?


    Habt ihr Empfehlungen wo ich mich zum Thema einlesen kann?


    Kann jemand zu diesen Fragen noch weiter helfen?

    Kann man mit der von mkoerner empfohlenen Platte autodidaktisch an die Sache rangehen oder lieber gleich ein Hilfegesuch starten?


    Danke und einen guten Start in die Woche

    Falk

  • Sind solche Testplatten selbsterklärend und anfängertauglich?

    Ja.


    Wozu die einzelnen Tracks auf der Schallplatte dienen, was man damit überprüfen kann und wie man das angeht, ist meistens auf dem Cover beschrieben.


    Wenn du deinen Tonarm + Tonabnehmer aber zu ca. 95% richtig justiert hast, gibt es keine Verzerrungen und nichts, wozu du eine Testschallplatte brauchst. Das aber sieht wahrscheinlich nicht jeder so wie ich ;)

  • Danke für Deine Einschätzung, schallter . Mein Problem ist ja eben, dass ich nicht weiß ob, bzw wie gut Tonarm und TA eingestellt sind und daher auch nicht weiß wo die Verzerrung herkommen. Anders: bin ich mit meiner optischen Einstellung schon bei den "95% richtig" oder nicht.


    Daher die Hoffnung, dass ich die Einstellung mit der Testplatte vornehmen kann und wenn es dann noch verzerrt, auf den Zustand der Nadel rückzuschließen.

  • Du hast doch sicherlich für deinen Tonarm die richtige Überhang-Schablone?

    Dann Auflagekraft, VTA, Azimuth einstellen und das war es dann eigentlich schon :) bis auf Antiskating.


    Auflagekraft gibt der Tonabnehmer vor, VTA waagerecht oder hinten ein ganz klein wenig höher. Azimuth mit dem Geodreieck und Augenmaß und dann noch zuletzt das Antiskating einstellen (mit 3/4 von der Auflagekraft würde ich anfangen), so sollten keine Verzerrungen auftreten.

  • Hallo Falk,

    treten die Verzerrungen bei mehreren Platten auf oder nur bei einer bestimmten?


    Ich habe nämlich so eine "tödliche" LP, die bei einigen meiner TAs Verzerrungen produziert - egal, was ich einstelle (außer vielleicht bei grenzwertig hoher Auflagekraft...)


    Ansonsten habe ich es eigentlich noch nie geschafft, Verzerrungen zu produzieren, selbst wenn die Einstellungen erstmal "nur" den Vorgaben des Tonarmherstellers (ohne Schablone o.ä.) entsprachen, obwohl mein Equipment teilweise nicht ganz anspruchslos ist...


    Wie alt ist denn Dein Spirit?

    Marc


    Das Reh springt hoch, das Reh springt weit

    Warum auch nicht - es hat ja Zeit

    (H.E.)

  • Die Image Hifi ist brauchbar. Es ist auch alles gut beschrieben. Allerdings sollte man das Antiskating nach der Einstellung mit der Platte wieder etwas zurücknehmen, da die Skatingkraft sonst überkompensiert ist. Das hängt damit zusammen, dass die Verhältnisse beim Abspielen einer normalen Platte etwas anders sind als auf der Testplatte.

    Gerald

    Einmal editiert, zuletzt von Gerald2 ()

  • Danke euch dreien!


    So deutlich habe ich die Verzerrungen nur auf einer Platte (Julian & Roman Wasserfuhr With Jörg Brinkmann - Relaxin' In Ireland). Stark bei der Spirit, leicht bei neuer VM Red und gar nicht bei TMC63.


    Die Spirit ist laut Vorbesitzer ~13 Jahre und 300h Stunden alt (kann aber in Frage gestellt werden).


    Ich werde nochmal versuchen alles einzustellen. Speziell beim Azimut bin ich nicht ganz sicher, da man die Nadel so schlecht sieht. Und versuche es eventuell mal mit der Testplatte. Und sonst geht sie zum Nadelspezialisten; da finden sich hier ja genug Empfehlungen!

  • Ich würde Dir ja Herrn Ulber empfehlen, aber der muss erstmal mein Paket abarbeiten... 8o

    Marc


    Das Reh springt hoch, das Reh springt weit

    Warum auch nicht - es hat ja Zeit

    (H.E.)