Denon 103 / 103 R

  • Das wird für andere immer ein Sounding sein und deshalb ist der Begriff "Sounding" in diesem Kontext völlig neutral und ohne Angriff zu verstehen (ausser man kennt den Schreiber und weis genau das das als Angriff gemeint war).

    ...ich verstehe das auch nicht als Angriff, aber schön was man so alles in ein Dislike hineininterpretiert, Kopfschüttel

  • Mit Interpetation hat das wohl wenig zu tun.

    Zum Glück habe ich Menschen wie Tom mittlerweile weitestgehend aus meinem Leben verbannt.


    Schönen Sonntag

    Dieter

  • ...dann scheinst Du ja in einer Echokammer zu leben, schön für Dich, nur das hier ist ein Forum, wo es jedem zu steht zu sagen: das gefällt mir nicht, sehe jetzt nicht das Problem darin, aber dann verbanne mich halt, ich werde es verkraften...

  • Wird man für ein dislike irgendwie zur Kasse gebeten? Oder hat es sonst irgendwie Konsequenzen? Man kann doch diese Daumen einfach als Zustimmung oder eben nicht, halt als Meinungsäußerung verstehen. Ich persönlich finde das besser als manche unhöfliche Kommentare, die es hier leider oft zu lesen gibt.

  • Hallo zusammen.


    Ich höre momentan recht gerne mit einem DL103, die ganze Kette auf der eher warmen, musikalischen Seite.


    Was MIR besonders gefällt, das es nicht nervt. Mit meinen anderen TA, gibt es immer einige Platten, die nerven, weil sie mich anstrengen. Das sind meistens Rockplatten, aus den verschiedensten Jahrezehnten, egal ob durchgenudelt oder neuwertig. Das Denon bündelt für meine Ohren die wichtigen Anteile der Aufnahme zusammen und heraus kommt nur Musik. Anders kann ich es nicht beschreiben. Und, ich muss sagen, bei entsprechender Musik fehlt mir auch nichts.


    Räumlicher, dynamischer, vor allem deutlich hochauflösender können andere und das macht mit dem entsprechenden Musik Material auch viel Spaß. Da nehme ich auch gerne etwas anderes als das Denon.


    Ich denke, für 250 Euro kann man ein DL103 doch mal probieren.


    Erfahrungen mit einem Shibata-Boron-Grafit DL103r waren eher negativ, nervig, analytisch. Schiebe ich aber zum Großteil auf Retip und Gehäuse.


    Jeder hört anders und jeder soll die Art Musik mit dem Tonabnehmer seiner Wahl genießen :)


    Viele Grüße

    Stefan

  • Hallo, beim Denon müßen einfach viele Faktoren perfekt sein, ist ein bisserl a Mimoserl, aber wenn es passt pfuuuu...und gesoundet ist da nix, gibt im Netz genügend Infos zum Frequenzgang ;)

  • Nun, schaut man sich die Frequenzgänge der in #14 zum Vergleich heran gezogenen Tonabnehmer (Colibri, G1042) im Vergleich zum DL103 an, wird klar, wo ein "Sounding" vorhanden ist und wo nicht.

    Vielleicht ist ja auch die Abkehr vom Sounding gewisser Tonabnehmer bei Benutzung eines 103er das Problem, bzw. lässt Schwächen andernorts deutlich werden..?


    Gruß,

    Marc

  • Hallo, kann leider nicht beide miteinander vergleichen. 103 hatte ich 1990, 103R aktuell seit einem Jahr. Bin aber sehr zufrieden damit. Habe auch festgestellt, das da vieles passen muss, da es auf jede Beeinflussung relativ deutlich reagiert. Zur Zeit ist es an einem reloop turn 5 montiert und läuft abwechselnd mit Acurus P-10 oder Aragon 24K, jeweils mit 249 Ohm abgeschlossen. Demnächt soll es mal an einer kondensatorlosen RIAA MC Stufe laufen, aber die ist noch nicht ganz fertig. Viele Grüße von Uli.

  • also ein 103 hab ich noch nicht gehört, jedoch ein 103r in eigener Anlage und fand es ganz gut, obwohl ich selbst ein Colibri/1042 Goldring an Plattenspielern hatte, where is the fucking problem ? Preisrelativiert ist ein Colibri eher das Problem, das 1042 halte ich jedoch für best-buy...


    auch ein AT95 hat seine Fans, ich finde man sollte etwas höflicher sein, wenn man "für sich niedere Systeme schlecht macht" ;) Nicht jeder kann sich teure Systeme leisten....