Retipping Benz ACE L

  • Hallo liebe Phono-Freunde,

    kann mir jemand helfen, mich zu entscheiden, für das Retippen (Wiederherstellen) eines Benz ACE L , 50€ mehr für Alu Cantilever-nude-Shibata mehr zu investieren als für ein 'gebondetes'.

    Habe die Alternativ-Empfehlung von einem renommierten Fachbetrieb erhalten.

    Danke vorab für Hinweise

    Klaus

  • Wieso würde man ein ACE nicht gleich auf Bor/MR bringen? Das klingt signifikant besser und hält ungefähr 3 mal so lang?


    Zur eigentlichen Frage: Wenn du gelegentlich den Eindruck hast das du ein Sybillanten Problem hast oder generell mit dem Tracking nicht zufrieden warst/bist, dann muss es nude sein. Wenn dich bisher sowas eher nicht so gestört hat, dann tut es auch ne gebondete.


    Mike

    --- Ich höre hiermit und zwar das.

    Es gilt wie immer: das ist meine Meinung. Sie muss deshalb weder für andere passen noch erhebt sie Anspruch absolute Wahrheit zu sein.

  • erst einmal herzlichen Dank für Eure Kommentare. Also zunächst, Das kaputte Benz lag jahrelang in der Schublade. Lief früher an einem Plattenspieler mit SME Arm. kann rückblickend also auch nix mehr sagen zu Sybillanten Problemen.

    Eine Umrüstung auf Boron Shibata würde 600€ kosten. Das ist mehr als ich damals bezahlt habe. MR wird gar nicht angeboten.

    Den TA zu BENZ schicken daran habe ich nicht gedacht. Ob das günstiger, optimaler wäre? Ich weiß es nicht.

    Zur Zeit höre ich auf einem Well Tempered mit GoldNote Donatello Gold. Das ist schon eine andere Liga. Das BENZ wäre für ein 2.Laufwerk.

  • Den TA zu BENZ schicken daran habe ich nicht gedacht. Ob das günstiger, optimaler wäre? Ich weiß es nicht.

    Günstiger glaube ich nicht (günstiger als ein neues bestimmt). Aber dafür hast Du wieder ein original Benz und nicht irgendeine Nadel die schlimmstenfalls nicht nach Benz klingt und im besten Fall ein bisschen wie Benz klingt.

    Nichts gegen Retipper, da gibt es ganz bestimmt hervorragende Arbeiten (wie seinerzeit von Herrn Schürholz). Für Systeme von Firmen die nicht mehr existieren oder keinen Reparaturservice anbieten eine Alternative. Aber wenn wie im Falle von Benz so etwas angeboten wird, würde ich das System immer zum Hersteller senden.

    Viele Grüße
    Micha


    “There is no dark side of the moon, matter of fact it’s all dark”


    AAA-Mitglied - was sonst


    Demnächst im Biete Bereich:

    Tonbandgerät AKAI GX-635 D

    PWM Source Odyssey RCM MKV

    Kenwood KD-7010

  • Ich habe schon mehrfach mein Benz Ace L zu Benz geschickt. ich wüsste auch nicht, weshalb ich es woanders hingeben sollte. Die gucken sich das Teil an und sagen dir dann, was gemacht werden müsste. die sind tatsächlich so fair, dass die letztes Mal nichtmal den Diamanten getauscht haben, weil der noch voll in Ordnung war.

    Man schickt das auch nicht direkt in die Schweiz, sondern zu einem Vertreter in Deutschland, der sich dann um alles kümmert. Super Service!

    Gruß,

    Andreas

  • Abgesehen davon wird bei Benz der Tonabnehmer auf den aktuellen Stand der Technik gebracht, wenn etwas an der Nadel sein sollte. Auch über ein Upgrade läßt sich nachzudenken.

    Viele Grüße


    Jörg


    Ich höre damit und meine kleine Plattensammlung seht ihr bei DISCOGS.



  • Eine Umrüstung auf Boron Shibata würde 600€ kosten.

    Ich war grade etwas schockiert als ich das gelesen habe.
    Hört sich in meinen Ohren viel zu teuer an.
    Ein Retipp mit MR Boron bzw Shibata liegt weit darunter.
    Kannst zB mal bei Ulber Audio anfragen. Sehr gute Arbeit zu einem wesentlich geringeren Preis oder wird noch irgendwas Anderes gemacht als ein Retipp?


    Das System zu Benz zu schicken wird wohl am besten sein, aber halt auch recht teuer.
    Da wird aber kein Retipp gemacht, sondern die Nadel wird komplett getauscht und das System einmal "gewartet".


    Grüße
    Fritz

  • Vielliecht einmal bei van den Hul anfragen.

    Ich wandele auf den Spuren von Karl Breh, Heinz Josef Nisius, Klaus Renner und Franz Schöler. Das sind Brüder im Glauben an eine High Fidelity Wiedergabe, wie sie mir vorschwebt, und die Schallplatte gehört als Weltkulturerbe anerkannt. AAA-Mitglied.

  • Ohne Kommentar istr diese Reakton null und nichtig.

    Ich wandele auf den Spuren von Karl Breh, Heinz Josef Nisius, Klaus Renner und Franz Schöler. Das sind Brüder im Glauben an eine High Fidelity Wiedergabe, wie sie mir vorschwebt, und die Schallplatte gehört als Weltkulturerbe anerkannt. AAA-Mitglied.

  • Hallo Klaus,


    ist doch ganz einfach, das ACE zu Herrn Jacobsen senden,

    bei Benz wird das System begutachtet und ein Reparaturangebot

    unterbreitet. Dann kannst Du immer noch entscheiden wo die Reise hingeht.

    Dein Benz dürfte über 10 Jahre alt sein.


    Ein Benz gehört in die Schweiz solange es noch möglich ist.


    Sonnige Grüße

    Arnold

    ...:meld:es kommt nix besseres nach... :heul:

  • Ich habe mein Benz mit Bornadelträger und MR retippen lassen. Würde ich jederzeit wieder machen.

    Im Gegensatz zum Original saubere Wiedergabe und bessere Abtastfähigkeit.

    Monohörer