Gibt es Schutzauflagen f. Plattenteller, die den Tonarm mit abdecken?

  • richtig gelesen! muss ich einfach mal so fragen. nämlich dann, wenn man nicht unbedingt sein laufwerk mit einer kompletten haube schützen möchte.


    ich denke an eine scheibenförmige auflage, die den teller abdeckt, an die sich aber in richtung tonarm dann noch ein haubenförmiges teil - oder einfach eine nach oben abgewinkelte etage - anschließt, die den tonarm überragt. (ich hoffe, meine prinzipbeschreibung ist verständlich).


    gibt es so etwas wohl im zubehörhandel?


    horst

    Etwas ist "absolut", wenn es ohne Bedingung wahr ist.

  • Ich glaube Project hat so etwas, findest aber nicht mehr. Bei Bildern vom Rega RP10 sieht mango etwas. Ich glaube es gab das auch mal von Thorens für den TD850.

    Viele Grüße


    Jörg


    Ich höre damit und meine kleine Plattensammlung seht ihr bei DISCOGS.



    Einmal editiert, zuletzt von Jörg K ()

  • Hallo,


    Von „rega“ und von „Michell Engineering“ (hierzulande vertrieben von „Input Audio“) werden solche Abdeckungen ebenfalls angeboten.


    Grüße!

  • Hallo,


    falls du eine Katze hast, lass die Finger von so einem Teil, es sei denn, du hast eine Möglichkeit, den Teller irgendwie festzustellen. Einem Bekannten hat die Katze beim herumturnen auf der Abdeckung den Tonabnehmer ruiniert, weil der sich drehende Teller gegen den Tonarm schlug.


    Gruß


    Frank

  • ist schon bedacht, frank! werde eine arretierung für die haube basteln, die ein unbeabsichtigtes verdrehen verhindert. DIESE hier bekomme ich von einem privatanbieter....


    h2.PNG

    Etwas ist "absolut", wenn es ohne Bedingung wahr ist.

  • Tach auch.


    Mein Lyra Titan I wurde von irgend jemanden (Bestimmt nicht aus meiner Familie!) absolut geschrottet. Werner Ulber konnte, mit fremder Unterstützung, das Teil wieder zu neuem Leben erwecken. (Alles neu).

    Um "Unfälle" dieser Art zu vermeiden, sollte man genau solche Abdeckung vom Plattenteller- über den Tonarm verwenden!! Schützt das Wesentliche.


    Anmerken möchte ich dazu folgendes. Es benötigt unbedingt einen zweiten Stützpunkt (außer Tellermitte), um das Verdrehen der Abdeckung bei versentlichem Anstoßen zu vermeiden!

    Mein MS RX5000 bietet dafür beste Vorraussetzungen.


    Denn wie im Masch. Bau heißt es hier: Ein Befestigungspunkt ist wie kein Befestigungspunkt.


    Wenn man etwas spezielles benötigt; Nach Zeichnung fertigt euch jeder Plexiglas Verarbeiter solch ein Teil an.


    Tüsss

    Lothar

    ..... stellt euch vor, es ist Krieg. Alle gehen hin. Und keiner kommt zurück!

    Einmal editiert, zuletzt von Mattematixx ()

  • ist schon bedacht, frank! werde eine arretierung für die haube basteln, die ein unbeabsichtigtes verdrehen verhindert. DIESE hier bekomme ich von einem privatanbieter....


    h2.PNG



    Die ist gut horst, hab ich auch.. :)


    IMG_5841.JPG



    Einem Bekannten hat die Katze beim herumturnen auf der Abdeckung den Tonabnehmer ruiniert, weil der sich drehende Teller gegen den Tonarm schlug

    Bei mir ausgeschlossen, meine mietze hat da keine Chance :D


    gruß

    volkmar

    AAA Mitglied

    ..die zeit wartet auf niemand (Ulla Meinecke 1991)

  • kam heute an und macht ihren job!

    ist aber etwas gewichtslastig nach rechts und will dorthin kippen. mit dem tellergewicht drauf dann aber alles ok.

    Etwas ist "absolut", wenn es ohne Bedingung wahr ist.

  • Tach auch .


    Seit längerer Zeit befindet sich mein LYRA Titan I repariert wieder an meinem RED 3p.

    Für das Ergebnis beliefen sich die Reparaturkosten in einem eher günstigen Rahmen.

    Werner Ulber hat einen sehr "günstigen" Job gemacht.


    Bor Trägerrohr, Spule neu gewickelt, neuer Diamant neue Gummis, wenn ich das Alles richtig verstanden habe.


    Das Klangergebnis beurteile ich vom Beginn als neutral, eher gewöhnungsbedürftig. Kannte ich das System doch als sehr dynamisch und hoch auflösend. Lautstärke Unterschiede von l-r beherrschten nach der Reparatur meinen Eindruck.

    Das hat sich nach einer geraumen Spielzeit als nicht mehr vorhanden ergeben.

    Inzwischen hat sich mein "neues" Lyra Titan I zu einem System meines absoluten Wohlgefallens entwickelt.


    Die Lösung meiner Probleme:
    Die Zeit heilte alle Wunden


    Meine absolute Wertschätzung an Werner Ulber.


    Tüsss

    Lothar

    ..... stellt euch vor, es ist Krieg. Alle gehen hin. Und keiner kommt zurück!