Coole Endstufe für heiße Tage

  • Hallo zusammen,


    in meinem kleinen Musikzimmer wird es immer so schnell warm, deshalb suche ich gute Tips für kühle Endstufen.

    Am liebsten konkrete Empfehlungen, die im besten Fall auf persönlichen Erfahrungen beruhen.


    MfG

    Olaf

  • Hallo,


    classD.... XTZ edge A-2 300 z.B.


    wird max. lauwarm........


    VG

    Sascha

    The music was new, black polished chrome. And came over the summer like liquid night.

  • ... Preisrange Olaf? Sollen was treiben?


    Gruß


    Carsten

    Tannoy Devon sollen angetrieben werden. Also relativ anspruchslose Lautsprecher.

    Da war schon ein Leben CS-300 dran, das reicht auch aus.

    Preisrange? Mit 3k sollt man doch hinkommen. Darf entsprechend auch gebraucht sein.

  • Mit 3k sollt man doch hinkommen

    das sollte auf jeden Fall reichen. :)


    wie wäre es vielleicht mit einer NAD C298, oder wenn es noch ein bisschen "exklusiver" sein soll einer M23?


    VG

    Sascha

    The music was new, black polished chrome. And came over the summer like liquid night.

  • Hallo Olaf, verkaufe Physical Lab Monos, halten sich komplett raus und geben nur das wieder was die Vorstufe liefert, lg Tom

    achja und heiß werden die auch nicht....

  • Ich habe jetzt einmal etwas nachgelesen und Bilder angeschaut.


    Gerade bei den Class D Verstärkern scheinen die keine Designer in ihren Entwicklerteams zu haben. Nur wenig schickes Zeugs dabei.


    Was mir optisch gut gefällt ist die kleine Teac AP-505 oder die PS Audio Stellar.


    So einen alten hässlichen Engländer will ich mir eher nicht hinstellen.

    Solche Dinger haben mich schon zu oft geärgert. Also lieber Finger weg.

  • Etwas über Budget, aber bei mir läuft seit drei Wochen eine neue

    T&A A200.

    Selten hat mich in den letzen drei Jahrzehnten ein Gerät so positiv überrascht.

    Und eine Endstufe schon mal garnicht.

    be careful what you wish for.....it might come true

  • Moin,


    habe AVM M30. Da hatte ich noch nie eine Gehäusetemperatur über 40°C. Das weiß ich so genau, weil die Dinger bei mir im Schrank stehen, und ich deswegen zu Anfang die Temperatur regelmäßig gemessen habe. Meistens ist das Gehäuse am Deckel so um 32°C warm.....


    Bei ebay Kleinanzeigen für 2000,-


    LG
    Peter

  • Hallo Olaf, verkaufe Physical Lab Monos, halten sich komplett raus und geben nur das wieder was die Vorstufe liefert, lg Tom

    achja und heiß werden die auch nicht....

    Genau! Die sind cool running und hot sounding ...

    Und außerdem so klein dass man sie kaum sieht, also optisch auch kein Problem ... :meld:

  • Ich würde mal die NuPower D von Nubert ins Rennen werfen.

    Ich persönlich mag diesen Bauhaus-Stil optisch sehr gern.

    Warm wird sie auch nicht und klanglich ist sie m.E. gnadenlos neutral.

    Thorens - McIntosh - ATC

    Einmal editiert, zuletzt von Schism ()

  • Hallo zusammen,


    Ich hab mir jetzt die Physical Lab Monos geangelt. Bin gespannt auf die Wärmeabgabe. 11qm unter dem Dach sind schon eine Herausforderung im Sommer.


    Vielleicht baue ich mir dann auch einen kleinen highfidelen Reisekoffer. Hatte ich schon länger vor, doch die Endstufe fehlte.

    Bluesound Node, die Physical Labs und ein Pärchen Air Tight AL-05, das sollte auf Reisen doch ganz annehmbar sein.


    Einen schönen Abend noch

    Olaf

  • Aus klanglicher Sicht eine sehr gute Wahl für analoge Verstärkertechnik mit kleinem Ruhestrom:

    1) Vollverstärker NAD 3130 (auch als reine Endstufe nutzbar)

    http://www.audiocostruzioni.co…pli/nad-3130/nad-3130.htm

    2) Eigenbaumodul "Black Devil" aus ELRAD (Experience Electr. Gerh. Haas)

    3) Vollverstärker Nytech CA202

    Nytech CA202

    letztere ist einer meiner Top-Favoriten, wenn Class-A mit hoher Verlustleistung nicht machbar ist.

    Class-D sollte unbedingt vorher getestet werden - einige kommen sehr gut mit dem Klangcharakter zurecht (hervorragende Dynamik wenn gutes Netzteil aber immer hart), andere (wie ich) zumindest bei Langzeithören überhaupt nicht.

    == Gewerblicher Teilnehmer ==

  • Den Nytech 202 nehme ich immer als Vorführverstärker, wenn ich eine Komponente verkaufe. Schön klein, robust, Kopfhöreranschluss + Lautsprecherausgänge. Als reine Endstufe wäre mir der aber zu schwach. Kurzum.... Ich empfehle eine Quad 606 Endstufe. Die bleibt kühl, bringt genügend Leistung, ist service technisch wunderbar aufgebaut, kompakt und klingt wirklich gut. Die kostet in einwandfreiem Zustand um die 500 Euro.


    Gruß

    Andreas

    AAA Member mit Unmengen an altem Geraffel

  • Gegen heiße Wohnzimmer helfen wohl am besten die ICE-Module von B&O. Also neben den kaum wärme erzeugenden hier schon erwähnten Klassikern sind gut gebaute Calss D Verstärker wohl die Geräte der Wahl.


    Zur eigenen Erfahrung: die alten nait kenne und schätze ich. Der nytech stand immer auf meiner Wunschliste, weil ich nur positives von ihn hörte, ihn aber leider nie selbser hören durfte. Der NAD ist auch ein ein Klassiker, der zur etablierung der marke hier wesentlich beigetragen hat. Also so schlecht kann der nicht sein...


    Fazit: bei wenig Leistungsbedarf charakterlich angenehm/gut klingende Verstärker in schwacher Leistung und entsprechend geringer Abwärme oder bei großen Leistungsbedarf gut gebaute class D Verstärker. Egal ob Hypex Module, ICE oder entsprechende Eigenentwicklung. Wichtg ist, dass die, die sie verbauen auch sauber bauen (zB https://www.audiosciencereview…w-stereo-amplifier.32014/).


    LG


    Ronald