Muddy Waters - Folk Singer : Ein Vergleich verschiedener Pressungen

  • Hier ein aktueller Vergleich verschiedener Ausgaben dieses Klassikers:


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Grüße

    Rudi


    ---------------------------------------

    seit 2009 AAA-Mitglied

  • Und?

    Welche hat gewonnen?

    Ich habe nur die Discovery Sound, weil die seinerzeit durchs Dorf getrieben wurde.

    Ich finde den Klang bei der Platte zu prominent. Ich weiß, dass das viele hier nicht nachvollziehen können. Ob mir eine ganz normale Pressung besser gefallen würde, weiß ich allerdings nicht.

    Entspanntes Hören, Frank


    ] Vorhandensein von Musik - Zuhandensein von Klang [

  • Und?

    Welche hat gewonnen?

    Das entscheidet jeder selbst. Nach Budget und Höreindruck. ;)

    Ich habe eine Classic Records, die sauber und ohne Störgeräusche ist, und die "alte" 33er MFSL, aber beide schon länger nicht mehr gehört. Finde dieses Album auch etwas überbewertet, aber das muss auch jeder selbst für sich entscheiden.


    Grüße

    Rudi


    ---------------------------------------

    seit 2009 AAA-Mitglied

  • Tonbeispiele bei Youtube sorgen oft dafür das Videos bei Youtube wegen der Urheberrechte gelöscht werden. Universal ist da meist sehr schnell bei der Sache.

    - Der Plural von Vinyl ist Vinyl -

  • Ich habe mir vorgestellt, wie das so ist, so viele Varianten der selben Aufnahme anzuhören und zu vergleichen. Ich glaube, mir würde das nur begrenzt Spaß machen.

    Wenn das zum Job gehört, dann ist das was anderes. Oder wenn man auf so einem Trip ist. Ist ja alles okay.


    Die Discovery Sound ist ja noch nicht mal dabei. Jetzt dachte ich, ich hätte den heiligen Gral. Ich habe sogar 2 Stück. Die zweite habe ich irgendwann mal auf einer Börse gefunden und sie war nicht teuer.


    Ich würde eher Fathers and Sons bevorzugen. Got my mojo working ist die Platte alleine wert.

    Blues ist allerdings heute weniger meine Musik.

    Entspanntes Hören, Frank


    ] Vorhandensein von Musik - Zuhandensein von Klang [

  • Mir hingegen macht es deutlich mehr Spaß Pressungen gegeneinander zu vergleichen als bspw. Hardware.

    Der Vergleich von Pressungen ist weniger aufwendig und Unterschiede sind (in vielen Fällen) wesentlich deutlicher. Das kommt aber natürlich auf die Hardware an, die im Gegenzug verglichen wird.


    Pressqualität per sé ist ja nur ein Kriterium. Qualität des Quellmaterials und Mastering noch einmal ein ganz anderes - aus verschiedenen Pressungen die 'richtige' auszuwählen, ist ein für mich fruchtbarer Prozess und verhilft mir zu einer präzise ausgewählten Sammlung.

    Mit dem ausgewählten Exemplar höre ich dann zufrieden Musik, während ich die übrigen Pressungen zum Selbstkostenpreis weiter verkaufe.


    Das reine 'Sammeln' von Dingen ist gar nicht meins. Ich mag es nicht Gegenstände grundlos anzuhäufen. In diesem Fall jedoch besitze ich dann nicht nur die Musik, die mir gefällt, sondern besteht diese gleichzeitig (häufig) aus seltenen Ausgaben, was der Sammlung selbst dann doch einen gewissen Reiz verleiht.

    Dafür jedoch ist die Anzahl meiner Platten um den Faktor 10 bis 100 kleiner als bei vielen anderen hier. Das ist für mich aber okay - ich höre sowieso nicht täglich Musik. Wäre aber sicher nicht für jeden etwas und es soll auch nicht so wirken, als sei dies die bessere Art & Weise. Eben nur meine :).

    Thorens - McIntosh - ATC

    Einmal editiert, zuletzt von Schism ()

  • Das reine 'Sammeln' von Dingen ist gar nicht meins. Ich mag es nicht Gegenstände grundlos anzuhäufen.

    Sammeln bedeutet gerade nicht, Dinge grundlos anzuhäufen.


    Den klanglichen Unterschied verschiedener Versionen zu vergleichen, finde ich darüber hinaus total spannend. Bei der Folk Singer reicht mir die Classic Records. Wobei viele Versionen - je nach Anlage - einen gewissen Charme haben. Die Grundaufnahme ist aber auch einfach echt gut!

    Grüße,
    Jonas


    "Das Problem bei Zitaten im Internet ist, dass man nie weiß, ob sie authentisch sind." -Abraham Lincoln-

  • naja es gibt Sammler, Sammler und Sammler..


    die einen sammeln Platten als reine Anschauungsobjekte/Wertanlagen und hören sie nicht

    die anderen sammeln Platten um das Regal vollzukriegen

    und noch welche "sammeln" nur die Platten, die sie auch hören

    und es gibt bestimmt noch weitere Ausprägungen....

  • Hallo


    Ich hatte mal die Discovery-Ausgabe, die ich dann vor Jahren an einen bekannten Selbstbauer in Kerken verschenkt habe.

    Klanglich war die top.

    Jetzt habe ich eine Classic Records DVD-AUDIO und die ist phantastisch!! Eine Dynamik und ein Raum...... :thumbup:


    Gruß von Eugen

  • Mach ich genau so, das geht aber schon ins Geld, nicht immer bekommt man wieder den Einkaufspreis und zeit muss auch eingeplant werden, aber es ist letztlich der einzig sichere Weg das klanglich beste zu besitzen.


    gruß

    volkmar

    AAA Mitglied

    ..die zeit wartet auf niemand (Ulla Meinecke 1991)

  • Sammeln bedeutet gerade nicht, Dinge grundlos anzuhäufen.


    …Wobei viele Versionen - je nach Anlage - einen gewissen Charme haben. Die Grundaufnahme ist aber auch einfach echt gut!

    WWW, welch wahre Worte, gelassen ausgesprochen.

    Hier klingt sogar die Chess in französischer Pressung VG 405 515016 “ok” ;)


    Gruß lori


    EEE01321-34C8-4BE9-8A65-FF49918A92FF.jpg

  • Bin gerade dabei mir eine AP zu besorgen, hat die vielleicht jemand?

    :meld: er hier 8o


    folk singer.jpg

    QUALITY RECORDS

    ANALOGUE PRODUCTIONS

    APB-1483-45

    2LP set


    "Folk Singer" gehört seit Jahren zur audiophilen Grundaustattung, auf HiFi-Shows ist die LP ständig zu hören. Sie ist einfach eine über jeden Zweifel erhabene Vorführplatte, aber der Titel wurde noch nie auf 45rpm veröffentlicht und so hat er noch nie geklungen!

    In jedem Genre gibt es einige beispielhafte Alben, für den Blues ist Muddy Waters' "Folk Singer" eine davon. Erstmalig 1964 veröffentlicht, war "Folk Singer" das einzige akustische Album, das Waters je aufnahm, so dass es zum ersten und vielleicht besten je entstandenen Konzept-Album des Blues geworden ist. Muddy hat natürlich im Delta angefangen, akustischen Blues zu spielen, und fühlt sich offensichtlich sehr wohl bei dieser Rückkehr zu seinen Wurzeln, ausgelöst, um der Welle des Interesses an Folk-Musik in der Mitte der 60er Jahre entgegen zu kommen.

    Die Muddy unterstützende Band schließt einen sehr jungen Buddy Guy an der Gitarre sowie Willie Dixon am Kontrabass und Clifton James am Schlagzeug mit ein. Die Aufnahme zeugt von enormer Präsenz und gewährt Muddys volltönender Stimme großen Resonanzraum.


    Mit den besten Grüßen aus dem Freistaat in der Nordsee


    Jürgen

    "Bewahre mich vor der Einbildung, bei jeder Gelegenheit und zu jedem Thema etwas sagen zu müssen"


    Theresia von Avila

  • Konnt nicht wiederstehen, gerade gekauft Jürgen :)


    Allerdings die 33 rpm Version von AP, die war schon ziemlich nahe dran an nem dicken Schein, aber das ist es mir Sealed wert!


    danke und gruß

    volkmar

    AAA Mitglied

    ..die zeit wartet auf niemand (Ulla Meinecke 1991)

  • Die beste Version einer Muddy Waters Aufnahme.

    Eigentlich ist es nicht so wichtig, welche die beste Version ist.


    Ein paar Wochen nach dem Tod von Muddy Waters hat in Stuttgart Louisiana Red ein Konzert in einem kleinen Laden gegeben. Nach 5 oder 6 eigenen Titeln hat er abgebrochen und sich entschuldigt. Ihm liege der Tod seines ?Onkels? zu sehr auf dem Herzen, deßhalb würde er jetzt ein paar seiner Lieder spielen, statt der eigenen.

    Und dann hat er 2 Stunden lang die Stücke von Muddy Waters gespielt.


    Die Magie dieses Abends kann keine noch so gute Aufnahme wiedergeben.


    Klaus

  • Also, nach meiner recherche komme ich jetzt ein wenig ins grübeln und bin etwas irritiert.


    Es gibt wohl von AP folgende Audiophile

    LP Versionen..


    - 200gr 45´rpm Version als DLP

    - 180gr 33´rpm Version

    - 200gr 33´rpm Version


    Warum wurde das hier eigentlich noch nie erwähnt das es von AP mit der 33´er Geschwindigkeit zwei Versionen gibt, die klanglichen unterschiede verschiedener Pressungen können nach meiner Erfahrung jedenfalls erheblich sein.


    gruß

    volkmar

    AAA Mitglied

    ..die zeit wartet auf niemand (Ulla Meinecke 1991)