Wenig Grundton/helles Klangbild - TA zu fest oder zu locker im Headshell?

  • ganz sicher wird es nicht funzen denn das Problem liegt hier woanders


    teste doch mal ohne Übertrager.

    Ich hatte genau solche Erfahrungen schon mehrfach erlebt.

    Mit Übertrager war der Bass dünner und die Mitten plärriger, teilweise sogar in die metallisch klingende Richtung

  • Um welche Unterlegscheiben handelt es sich dabei? Sind das so kleine Ringe aus Kunststoff, die man unter die Schraubenköpfe legt? Oder auch um Holzplättchen die man zwischen Headshell und Tonabnehmer montiert…

    Danke für mögliche Hinweise und entschuldigt mein Dazwischengrätschen…

  • die tonarmgeometrie stimmt! fahre ihn hinten aber eher etwas tiefer als in der waage.

    Der Tonarm muss hinten wieder etwas hoch.

    Viele Grüße, Tony

    ______________________________________________________

    "Music's real, the rest is seeming" (Fats Waller)

  • Oder auch um Holzplättchen die man zwischen Headshell und Tonabnehmer montiert…

    Probiers einfach aus, der VTA bleibt jedenfalls immer gleich, wenn du AK fetischist bist musst du eine anpassung im ultrafeinen bereich machen, ignorieren.


    gruß

    volkmar

    AAA Mitglied

    ..die zeit wartet auf niemand (Ulla Meinecke 1991)

  • @ audiophillip: auch African Blackwood genannt, Grenadille, etc...


    @ Christian W: sind Unterlegplatten, zwischen Headshell und TA.


    Gruß


    Frank

    "Ich habe schon mehr über High End vergessen als Ihr je darüber lernen könntet!"

    Zitat von: "TOBI ois is Blues"

  • hast du keinen reinen MC Eingang ?

    habe den super guten röhrenphonopre von eastern electric, Carsten! der hat MM + MC mit internen übertragern, aber wohl nur 1:10.


    habe TOMs tip beherzigt und mal die schrauben gelockert. und das hat es schon gebracht! klingt jetzt so erdig wie mein space deck (+HD kit). aber eben alles hörbar genauer...


    mal was anderes: wie kriegt ihr es hin, dass sich beim anziehen der TA-schrauben das system nicht wieder verdreht?

    ist immer ein krampf zwischen ausreichend vorspannung gegen verdrehen und verdrehbarkeitj zwecks justierbarkeit.

    Etwas ist "absolut", wenn es ohne Bedingung wahr ist.

  • mal was anderes: wie kriegt ihr es hin, dass sich beim anziehen der TA-schrauben das system nicht wieder verdreht?

    Alternierendes, vorsichtiges Anschrauben und Unterlegscheiben verhindert das Verdrehen. Wobeiich aktuellen Headshell mit Langlöchern nutze. 😉

    Viele Grüße


    Jörg


    Ich höre damit und meine kleine Plattensammlung seht ihr bei DISCOGS.



  • wir sehen wieder:

    das Entscheidende im HigEnd ist, dass die die Schrauben nicht zu locker sind :)

    ---------------------------------------------------------------------------------------------

    LS 5/9 BBC old school

  • nee, Jörg, das vedrehen geschieht durch die reibung im gewinde. zieht man eine schraube an verdreht sich der TA im ungünstigen fall auch nach rechts. mit ner U-scheibe hat das nichts zu tun.

    Etwas ist "absolut", wenn es ohne Bedingung wahr ist.

  • habe einen weiteren "übeltäter" gefunden -

    ein falsche röhre am falschen platz!


    die sonst über jedenzweifel erhabene telefunken ECC82 ribbed plates "nervt" als phasenumkehrröhre im lyric T 140. sie macht die mitten "hell" und dadurch ziemlich aufdringlich. ein wechsel auf mullards oder RFT und alles scheint wieder im lot.

    Etwas ist "absolut", wenn es ohne Bedingung wahr ist.

  • RFT

    Die unspektakulärsten Röhren die ich kenne, ehrlich, neutral, satter klang, auch bei den ECC82, wenn du weißt was ich meine horst ;)


    gruß

    volkmar



    ps..deine Telefunken hab ich leider immer noch nicht ausprobiert, bin aber sicher das sind Überflieger!


    pps..besorg dir mal Balsaholz, 2-3mm dick reicht, zwischen Headshell und System, kinnlade festhalten!

    AAA Mitglied

    ..die zeit wartet auf niemand (Ulla Meinecke 1991)

  • Die unspektakulärsten Röhren die ich kenne, ehrlich, neutral, satter klang, auch bei den ECC82,

    RFTs verfärben allerdings minimal den klang. ist aber vernachlässigbar. die vorteile überwiegen!

    Etwas ist "absolut", wenn es ohne Bedingung wahr ist.

  • die RFT EL34 sind klanglich sehr ausgewogen. ein top allrounder! ich finde sie schön "rockig".


    die auflösung reicht allerdings nicht ganz an mullards oder telefunken heran.

    Etwas ist "absolut", wenn es ohne Bedingung wahr ist.