High End 2022

  • Der gesuchte Fehler war das fehlende Laugengebäck. Weissbier ging nicht

    weil ich noch fahren musste. Weisswürste esse ich immer mit Besteck, und

    das obwohl ich exakt am Weisswurstäquator wohne.


    Damit sollte das Thema nun endlich abgeschlossen sein.

    Böse Menschen haben keine Lieder, aber häufig eine Stereo-Anlage.


    Robert Lembke


  • Harbeth hatte die HL5 am Start. Zwei Mal habe ich es versucht, aber die Hörhütte war immer gut besucht. Nur mal kurz im Stehen gelauscht. Kann dazu eigentlich kaum was sagen.


    Moon mit ihren ersten Lautsprechern (3000€ Paarpreis glaub ich).

    Sie an, es geht auch für "kleines" Geld, dachte ich mir. Losgelöstes Klangbild, informativer Hochton (aber nicht nervend). Was man halt nach so kurzer Zeit sagen kann, Prima,


    Bei Harbeth bin ich mit meiner Frau so 15 Minuten geblieben, es wurde Pink Floyd und Earth Wind + Fire Live gespielt. War für uns 2 zu flach.


    Ganz anders bei Moon. Hier haben wir uns kaum von den Sitzplätzen lösen können. Die Anlage hat es für uns auf den Punkt gebracht. Klasse! Könnte eine Neuanschaffung werden. Ich kann alles vom "Musikfloh" bestätigen. Darstellung geht sehr in die Tiefe und die Abstrahlung von den LS war so, dass die LS gar nicht wahrgenommen wurden. Präzise Abbildung der Instrumente und Stimmen. Wohlfühlfaktor 1 auch für die Ehefrau.


    Überaus gut hat uns auch noch die M1 von Borresen aus Dänemark gefallen. Aber der Preis ist nicht unsere Liga. Ich hatte einen der Entwickler gefragt-Lars Kristensen-und habe irgendwie was von 19.000 Euro verstanden im Netz werden sie für 29.700 angeboten...

  • Um es mal ernsthaft zu beantworten. Natürlich waren alle Preisklassen vertreten. Beginnend mit Sonoro über Project bis Denon/Marantz.

    Eine audiophile Standbox zum Paarpreis von 1.590,- gab es bei den Franzosen von Davis Acoustics (Krypton 6). Davis baut sogar als einer der wenigen die Chassis selber.

    Nur die Hersteller wollen natürlich ihre Leuchttürme vorzuführen.

    Und als Besucher möchte ich auch mal die Bentleys und Maybachs der Audiowelt erleben.

    In den 6 Stunden am Sonntag muss man leider Prioritäten setzen. So blieb gar keine Zeit für de Luxe-Messe.

    Ergänzend zum "bezahlbaren" Die Vorführung der Anlage mit LS von Indiana Line und Pier Elektronik. CDP und Bluetoothfähiger Hybridverstärker+LS für 4400 Euro.

    • Offizieller Beitrag

    Hat jemand die "Vertikal-Horn-Linienstrahler" von Backes & Müller gehört oder eine Meinung dazu (links im Bild)?

    Moin,


    ja habe ich, und zwar mehrfach und während der Händlertage auch ganz alleine und mit meinen Musikwünschen.

    Ich stelle vorab klar, dass ich seit langen Jahren sehr zufriedener B u M Kunde bin und daher vielleicht etwas voreingenommen. Ich weiß auch, dass es nicht nur in diesem Forum hin und wieder starke Vorbehalte gegen B u M gibt.

    Seit einigen Jahren "fahre" ich die Line 35 und eigentlich war das Thema LS damit für mich auch erledigt. Seit Donnerstag ist das anders...

    Das Gerät baut eine Bühne und hat Transparentz und Auflösung wie ich sie vorher noch von keinem LS gehört habe, insbesondere nicht B u M. Der Bass ist der Hammer, sehr kontrolliert, sehr beeindruckend.

    Für mich war das Best Sound of the Show. Daneben stand nach meinen Höreindrücken über diese vier Tage nur das Setup bei Nagra (aber noch viel teurer), OMA (aber ganz anderer Charakter!), Engström & Engström und Estelon (beide mit Endstufen auch in der Preisrange resp. teurer).

    Nur meine 50 cents 8)

    LG IH


    P.S.: Off Topic zu der Anfrage, aber noch im Thread. Absoluter Geheimtip bei den Kompakten: Börresen aus Denmark. Für mich die beste "Kleine" dieses Jahr.

    • Offizieller Beitrag

    Bei Harbeth bin ich mit meiner Frau so 15 Minuten geblieben, es wurde Pink Floyd und Earth Wind + Fire Live gespielt. War für uns 2 zu flach.


    Ganz anders bei Moon. Hier haben wir uns kaum von den Sitzplätzen lösen können. Die Anlage hat es für uns auf den Punkt gebracht. Klasse! Könnte eine Neuanschaffung werden. Ich kann alles vom "Musikfloh" bestätigen. Darstellung geht sehr in die Tiefe und die Abstrahlung von den LS war so, dass die LS gar nicht wahrgenommen wurden. Präzise Abbildung der Instrumente und Stimmen. Wohlfühlfaktor 1 auch für die Ehefrau.


    Überaus gut hat uns auch noch die M1 von Borresen aus Dänemark gefallen. Aber der Preis ist nicht unsere Liga. Ich hatte einen der Entwickler gefragt-Lars Kristensen-und habe irgendwie was von 19.000 Euro verstanden im Netz werden sie für 29.700 angeboten...

    20.000,00 Euronen hat man uns auch gesagt...

  • Sollte jemand noch ein paar Schnappschüsse von der High End 22 ansehen wollen, bitte sehr

    MyHighEnd


    Viele Spaß!


    VG Dirk

    Analog: Laufwerk DL2 + Analogschmiede TA 22.1 in 9,4" + Benz-Micro Wood L2,

    Verstärker: Berendsen Blue Edit. PRE1+PSU+PPRE1+ 2xES120

    Digital: Berendsen CDP1se, BLUE SOUND Streamer

    LS: Lithophon Cabaret2

    Kabel: Berendsen, Laurin, Holger Becker Silberkabel

  • Sollte jemand noch ein paar Schnappschüsse von der High End 22 ansehen wollen, bitte sehr

    MyHighEnd

    Häßliche Dreher und Gartenschläuche kommen anscheinend nie aus der Mode! ;)


    BTW, was war das eigentlich für ein Teil auf den Lautsprechern bei van den Hul?

    Blaues Licht in rot?

    Böse Menschen haben keine Lieder, aber häufig eine Stereo-Anlage.


    Robert Lembke


  • Das Gerät baut eine Bühne und hat Transparentz und Auflösung wie ich sie vorher noch von keinem LS gehört habe, insbesondere nicht B u M. Der Bass ist der Hammer, sehr kontrolliert, sehr beeindruckend.

    Für mich war das Best Sound of the Show.

    Und wie sind die BuM Klang-Skulpturen preislich einzuordnen?

    Freundlichst
    Pepino

  • @ megaheinz :


    Nun übertreibe mal nicht ... vieles ist hat reine Geschmackssache was Optik angeht und das richtige abgefahrene verschrobene Esoterik "HayÄnd" Segment mit nur Oligarchen Preisen war doch gar nicht wirklich vertreten.


    ;) Wellenfront

    Auch Gewerblich tätig.


    Viele tun halt vieles um bestmögliche Klangwiedergabe möglichst wirkungsvoll zu verhindern !

  • Hat niemand die Lyravox Karlsson gehört?

    Ich. Was willste wissen? Klang überzeugend, den Monitor zur Standbox gepimpt mit dem neuen Tower. Aufgrund des Werkstoffes und der Treiber halt schon recht teures Zeugs, aber die Jungs aus Hamburg wissen, was sie tun. Sieht optisch halt etwas technischer als die anderen Karls und Karlas von Lyravox aus. Aber definitiv einer der besseren Performances auf der Messe. Beethoven Klaviersonate mit Brendel auf einer alten Phillips klang grandios, Dreher weiß ich aber nicht mehr.