High End 2022

  • Balázs,


    für mich macht es einen Unterschied ob ich mich ins Auto setze 2 Stunden fahre, mir die Messe anschaue und dann wieder zurückfahre oder ob ich mich eine Fahrt 6 Stunden ins Auto setze, ein Airport ist bei mir nicht direkt vor der Haustür, und dann gezwungen bin in München zu nächtigen um am anderen Tag wieder 6 Stunden zurück zu fahren.

    Lieber Tom,

    das macht wohl für jeden Endanwender und Hobbyisten einen Unterschied. Für mich ist es eben so, dass ich in 2h in München bin, so dass ich das gerne nutze während mir 4h Fahrt einfache Strecke nach Frankfurt nur fürs Hobby zu viel wären. Da kann es eine Messe nie allen recht machen. Für das internationale Publikum - und das ist offenbar die primäre Zielgruppe - ist es letztlich egal, ob es München, Berlin oder Frankfurt ist.

    LG

    Sebastian

  • Sondern ein bisschen modernen, souveränen Umgang mit Kunden pflegen...

    Für den Kunden ist der Händler da, nicht der internationale Vertrieb. Du schließt ja auch den Kaufvertrag mit dem Händler und nicht mit dem Vertrieb ab. Aber das verstehen halt viele nicht. Und für eben diesen Händler ist die HighEnd da.

  • Kann das schon nachvollziehen. War beruflich zeitweise in der Reisebranche tätig. Auf der ITB in Berlin nimmt man das Fußvolk zwar mit, von Interesse sind aber Reiseveranstalter und Reisebüros. Man kommuniziert das nur nicht so öffentlich. Aber hinter den Kulissen war man ausschließlich auf professionelle Geschäfte fixiert


    Grüße vom Hubi

  • Den Aufwand für Fahrten zu irgendwelchen Veranstaltungen muss in der Tat jeder für sich selbst entscheiden. Doch was tut man nicht alles fürs Hobby. Mit München habe ich aufgrund meines Wohnortes in Bayern gerade mal kein Problem. Eine Stunde Anreise um und bei ist es trotzdem. Das ist hier aber völlig normal. Zu Plattenbörsen in München oder Nürnberg ist es ähnlich. Zu Audio-Freunden sind manche Wege sogar noch länger (Augsburg, Landsberg, Regensburg usw.)

    Für Platten bin ich auch schon nach Utrecht gefahren (soviel kürzer wird die neue Location dann auch nicht…). Natürlich plane ich das als mehrtägige Reise, schaue mir auch die Stadt an usw. Das gehört für mich dann auch zum Hobby.

    Nach Krefeld wäre es für mich auch weit. Da mich diese Veranstaltung weniger interessiert, nehme ich diesen Aufwand nicht wahr. Aber ich muss dann nicht über das Analog-Forum schimpfen, nur weil ich da nicht hin will.

    Von der Entfernung des Ortes auf die Qualität der Veranstaltung zu schließen, halte ich nicht für richtig. Wenn die Sache einem nicht taugt, geht man nicht hin, egal ob um die Ecke stattfindend oder auf der anderen Seite des Mondes. Andersrum entsprechend.

    Viele Grüsse,
    Mario


    It is good taste, and good taste alone, that possesses the power to sterilize and is always the first handicap to any creative functioning. (Salvador Dali)

  • ohne den Endverbraucher können Hersteller, Vertriebler und Händler einpacken und in Zukunft als Amazon-Fahrer ihren Lebensunterhalt bestreiten.


    Wieviele Hifi- und HighEnd-Fans haben schon ihre Kaufentscheidund nach dem Besuch der HighEnd getroffen! Für mich war die HE in Ffm immer der Ort, wo man die Spitzen-Anlagen und eben auch sehr viele Anlagen für Normalverdiener hören konnte.

    Regionalmessen wie Stuttgart etc. sind vom Angebot her kein Ersatz.


    Nun gut, der Normalo ist als Zielgruppe nicht mehr interessant. Fahren wir also fort im Studio-Sterben und der Säuberung der Händlerlandschaft, so dass nur noch einige wenige Hoch- und Höchstpreis-Stützpunkthändler in wenigen Metropolen das Angebot stellen.

    ---------------------------------------------------------------------------------------------

    LS 5/9 BBC 4ever

    Hurra die Gams,

    was kostet die Welt!

  • Keine Endkunden? Warum höre ich von manchen Herstellern, wie zufrieden sie mit den Bestellungen durch ihre Vertriebe und Händler seien? Dass jetzt langsam, auch für die hochpreisigen Dinge, der Markt Deutschland immer stärker werde - im Gegensatz noch zu vor Corona, wo Asien zum Heimatmarkt für etliche, auch deutsche Hersteller geworden war. Asien wird zunehmend komplizierter. USA, Europa und eben Deutschland zögen an. Das Geschäft läuft aber offenbar nicht vor den Augen irgendwelcher Forengemeinden ab.

    Viele Grüsse,
    Mario


    It is good taste, and good taste alone, that possesses the power to sterilize and is always the first handicap to any creative functioning. (Salvador Dali)

  • Hast Du die Beiträge weiter oben nicht gelesen?

    Auf der High End Messe waren 2 Tage nur! für Endverbraucher!

    Daher erstmalig waren die Fachbesucher Tage nicht! für die Endverbrauchertage gültig,

    so dass man mehr Endkunden den Einlass gewähren konnte.


    Die Aussteller haben an diesen beiden Tagen Ihr Programm mehr auf den Endkunden fokussiert, teilweise auch spezielle "DJ"s dafür eingestellt, die für stetige Musik im Raum sorgten.


    So waren dieses Jahre ca 5000 mehr Besucher auf der Messe, als in den Vorjahren.


    Ansonsten mag ich anmerken, dass es zur Zeit sehr viele kleine und lokale Hifi Studios gibt, eigentlich sogar mehr als "früher", diese liegen aber nicht mehr in exponierten Fussgängerzonen- oder zentrumsnahen Lagen, sondern eher dezentral und sind zumeist als WohnraumStudio ausgelegt.

    Höchstpreis Stützpunkt Händler in Metropolen sind von der Anzahl eher gleich geblieben.


    Neu dazu gekommen ist im mittleren Segment,
    Hifi Klubben, der mit seinen Filialen sehr gute Umsätze macht und speziell "normalos" anspricht, dh es gibt NAD, Dali, Project usw.

    Gruss

    Juergen


    HEIMSTATT DER MUSIK

    Veranstalter musikalischer Events,
    Händler für hochwertige audiophile Genussmittel mit analogem Schwerpunkt


    AAA- Mitglied

  • Wieviele Hifi- und HighEnd-Fans haben schon ihre Kaufentscheidund nach dem Besuch der HighEnd getroffen!

    Gute Frage! Ich kenne keinen - kennst du einen oder hast du anderweitig belastbare Zahlen?


    Gruß,

    Jörg

    ---------------------------------------------------------

    ... höre Musik mit Wilson Benesch Turntable - Act Two Arm - Van den Hul Colibri - X-Ono Clone - JRDG Capri/102 - Wilson Benesch Act Two - und Digital mit Bel Canto CD2 mit Hörwege Tuning

  • Für oder gegen ein auf der HighEnd gehörtes Produkt? ;)

    ---------------------------------------------------------

    ... höre Musik mit Wilson Benesch Turntable - Act Two Arm - Van den Hul Colibri - X-Ono Clone - JRDG Capri/102 - Wilson Benesch Act Two - und Digital mit Bel Canto CD2 mit Hörwege Tuning

  • Ok - dann haben wir jetzt schon einen. Mal kucken, ob sich noch genug finden um die Standkosten auch nur eines Ausstellers zu rechtfertigen...


    Gruß,

    Jörg

    ---------------------------------------------------------

    ... höre Musik mit Wilson Benesch Turntable - Act Two Arm - Van den Hul Colibri - X-Ono Clone - JRDG Capri/102 - Wilson Benesch Act Two - und Digital mit Bel Canto CD2 mit Hörwege Tuning

  • Von einem Hersteller weiß ich zufällig die Anzahl der Orders durch Vertriebe und Händler multipliziert mit dem Retail-Preis allein eines Produkts. Das wären über 2 Mio Netto-Umsatz.

    Das reicht selbst Brutto dicke für den Stand und frischen Kaffee für die Besucher.

    Viele Grüsse,
    Mario


    It is good taste, and good taste alone, that possesses the power to sterilize and is always the first handicap to any creative functioning. (Salvador Dali)

  • Von einem Hersteller weiß ich zufällig die Anzahl der Orders durch Vertriebe und Händler multipliziert mit dem Retail-Preis allein eines Produkts. Das wären über 2 Mio Netto-Umsatz.

    Also 2 Monoendstufen, 1 Vorverstärker und ein Paar Boxen? ;)

  • Wie auch immer. Behauptung war, Hersteller würden nicht ausreichend am Endkunden verdienen, um ihren Stand zu bezahlen,

    Viele Grüsse,
    Mario


    It is good taste, and good taste alone, that possesses the power to sterilize and is always the first handicap to any creative functioning. (Salvador Dali)

  • Hallo,


    mich interessiert in den meisten Fällen die kreative Seite des Hobbys, also aktive Klanggestaltung, um es mal so zu formulieren.

    Von daher interessieren mich zentnerschwere Monoblöcke eher weniger... ;)


    Letztlich aber macht der Hersteller sein Geschäft nur mit Endkunden.

    Diesen also muss man sich gewogen halten.

    Sonst handelt auch der Zwischenhändler nicht mehr... ;)


    Einst einmal benötigte ich eine Ersatz-Anschlussschnur für einen alten Sennheiser-Kopfhörer, und habe deswegen in einem "Hi-End-Studio" meine Nummer da gelassen.

    Damit sie mich anriefen, wenn sie das Ersatzteil bekämen... haben sie allerdings nie getan.


    Meinen Plattenspieler habe ich deswegen bei Thomann gekauft.

    Und meine Hifi-Anlage beim Medien-Markt.


    Keinen Service kann ich schließlich überall bekommen., dafür muss ich nicht in ein "Hi-End-Studio" gehen.


    Bei Thomann z.B. bekomme ich aber Beratung und Service.


    Wer einmal potenzielle Kunden vergrault oder verschaukelt hat, bekommt sie nie wieder. Auch dann nicht, wenn die zu Geld kommen und was teures kaufen wollen.


    Grüße

  • Einst einmal benötigte ich eine Ersatz-Anschlussschnur für einen alten Sennheiser-Kopfhörer, und habe deswegen in einem "Hi-End-Studio" meine Nummer da gelassen.

    Damit sie mich anriefen, wenn sie das Ersatzteil bekämen... haben sie allerdings nie getan.

    erkenne nicht so richtig den Bezug zur Messe in München.


    Du hast also in Deiner Wahrnehmung ein Problem mit einem Händler in D und leitest davon ab, dass ausstellende Hersteller auf der Münchener Messe sich nicht ausreichend um Endkunden kümmern?

    Gruss

    Juergen

    HEIMSTATT DER MUSIK

    Veranstalter musikalischer Events,
    Händler für hochwertige audiophile Genussmittel mit analogem Schwerpunkt


    AAA- Mitglied

  • Hi,

    auf einer solchen Messe gibt es m.W. nach kein direktes Endkundengeschäft. Oder werden Ausstellungsstücke auch an Endkundenverkauft, über wen als Zwischenpartei auch immer?


    Allerdings ist es ja so, dass die Endkunden, die hingehen, potentielle Käufer sind.

    Man kann natürlich in den seltensten Fällen einen Kauf einer solchen Messe direkt zuordnen. Das gilt ebenso bei der Automobilausstellung in Frankfurt (ist die noch in Frankfurt?).


    Insofern, ist der Mischbetrieb wohl sinnvoll, sprich, nach den Fachtagen auch noch das gemeine Volk rein zu lassen. Besonders privilegierte Endverbraucher dürfen wohl an den Fachtagen in die heiligen Hallen.

    Entspanntes Hören, Frank


    ] Vorhandensein von Musik - Zuhandensein von Klang [