High End 2022

  • Zumeist führen in diesem Forum allgemeine Diskussionen zum Thema High-End dazu, dass der Thread geschlossen oder gelöscht wird, was ich bei einem thread über die kürzlich stattgefundene High End messe in München (mit vielen Bildern) schade fände,

    insofern fände ich es schön, wenn die allgemeine High End Diskussion (Sinn, Zweck, Definition, Reparatur von High End usw) in einem eigenen thread geführt werden könnte, damit dieser thread beim Thema bleiben kann.


    Gruss

    Juergen

    ps
    Beispiele früherer Versuche:



    analog-forum.de/wbboard/index.php?thread/137466/

    HEIMSTATT DER MUSIK

    Veranstalter musikalischer Events,
    Händler für hochwertige audiophile Genussmittel mit analogem Schwerpunkt


    AAA- Mitglied

  • Hallo,


    darf das so verstanden sein: Das maximal technisch machbare für maximale Wiedergabetreue.

    Denn, "Klanggewinn" als Begriff ist maximal undefiniert.


    Grüße

    Du hast Recht, es war auch damals von Wiedergabetreue die Rede. "Klanggewinn" hat sich bei mir unter dem heutigem Einfluss bei mir eingeschlichen :(


    Gruß


    Matej

    Gewerblicher Teilnehmer

  • Dem möchte ich widersprechen. Gerne trete ich den Beweis dafür an. Vielleicht im nächsten Vintage Raum, falls der noch stattfinden sollte.


    Gruß


    Andreas

    Nun ja, lieber Andreas.


    Ein analoges Forum, wann auch immer, ist ohne Vintageraum wie eine Weinverkostung beim Lidl aus dem Regal "Alkoholfrei".


    Spaß geht anders 8o

  • Nein, das ist es (zumindest für mich) nicht und der Vergleich absolut unpassend. Es gibt halt auch Menschen, die sich für den alten Kram überhaupt nicht interessieren.

    Viele Grüße


    Jörg


    Ich höre damit und meine kleine Plattensammlung seht ihr bei DISCOGS.



  • Hallo Ronald,

    ich habe mir soeben deinen Lenco Plattenspieler in diesem speziellen Zargendesign angeschaut. Wie bist Du denn an diese äusserst schicke Zarge gekommen. Selbstbau oder Auftragsarbeit?


    Past perfekt. Moderner Minimalismus, so wie ich ihn ebenfalls praktiziere.


    Grüße

    Michael

  • Du hast Recht, es war auch damals von Wiedergabetreue die Rede. "Klanggewinn" hat sich bei mir unter dem heutigem Einfluss bei mir eingeschlichen :(


    Gruß


    Matej

    Hallo,


    danke für die Klarstellung.


    Müsste man dann nicht aber auch anerkennen, dass bestimmte Systeme (Vinyl-Schallplatte mit Mikrorille und RIAA-Entzerrung; CD-Digital-Audio mit 16Bit/44,1kHz in Stereo) auf Wiedergabeseite technisch ausgereizt sind, sodass keine wirklich hörbare Verbesserung der Wiedergabetreue innerhalb dieser Systeme mehr möglich ist?


    Klanglich anders oder subjektiv besser geht ja immer, was aber nicht unbedingt höherer Wiedergabetreue bedeutet.

    Z.B. kann eine Aufnahme, die bewusst "aufdringlich" gestaltet wurde, auf färbenden Anlagen, die vielleicht die aufdringlichen oberen Mitten etwas reduzieren, und die Bässe etwas anheben, subjektiv schöner oder besser klingen.

    Wo es immer noch was zu machen gibt, sind Lautsprecher an sich, um unverzerrt und unverfärbt das elektrische Signal in Schallwellen zu verwandeln, als auch die räumlich-natürliche Wiedergabe. Stereo ist ja beileibe nicht perfekt in dieser Hinsicht.
    Surround-Systeme können da viel besser die räumliche Wiedergabe reproduzieren.


    Grüße

    • Offizieller Beitrag

    Nun ja, lieber Andreas.


    Ein analoges Forum, wann auch immer, ist ohne Vintageraum wie eine Weinverkostung beim Lidl aus dem Regal "Alkoholfrei".


    Spaß geht anders 8o

    Ist zwar off topic, aber:


    Wenn es ein Forum geben sollte, wonach es sehr stark aussieht, dann wird es ganz sicher auch wieder einen Vintageraum geben. Ehrensache.

    Lg

    Ih

  • Leider ist der nicht von mir. Der stammt aus dem Lenco Forum und ich postete ihn hier vor langer Zeit als Beispiel für einen meiner Meinung nach gelungenem Umbau. Der Mann mit dem guten Sinn für Gestaltung und geschickten Händen hat das Glück am eigenen Grund die Schieferplatten abbauen zu können. Dann baute er daraus die Zarge. Darunter ist sicher ein PTP Bausatz und der Tonarm sollte von 47Lab sein. Also kaum zu bekommen. Leider hab ich den Link nicht mehr zu dem Thread, in dem der Umbau präsentiert wurde.


    Und ja, dieser Minimalismus gefällt mir extrem gut. Ich wäre schon glücklich, würde ich diesen Ring, der die Stufe im Plattenteller ausgleicht, bekommen.


    LG


    Ronald


    PS: Eine Trennung der Threads, wie shakti/Jürgen es vorschlug, wäre wirklich gut. Nur ist dieser Aufwand den Moderatoren zumutbar? Und wie lässt sich eine HighEnd Diskussion führen, ohne das der Thread entgleitet und gesperrt werden muss?
  • Stereo ist ja beileibe nicht perfekt in dieser Hinsicht.

    Surround-Systeme können da viel besser die räumliche Wiedergabe reproduzieren.

    Dafür haben sie meist Defizite im Bereich Timing+Klangfarben, ein Bereich der für mich persönlich wichtiger ist.

  • Damit sprichst du Menschen wie Ken Ishiwata, Dieter Burmester oder Helmut Brinkmann, nur um ein paar wenige zu nennen, Redlichkeit im Streben nach Qualität ab.

    Bullshit. Habe ich das gesagt? Haben die drei den Begriff HighEnd erfunden?. Man fasst es nicht.

  • „HighEnd“ ist eben kein geschützter Begriff mit klar definierten Vorgaben, so dass jeder sein (überteuertes) Gerümpel so bezeichnen kann.

    Selbstredend gibt es in dieser Branche auch weiße Schafe.

    HighEnd und Heilpraktiker - keine Ahnung, warum ich gerade diese Assoziation habe. 😟


    Coplander

  • Dafür haben sie meist Defizite im Bereich Timing+Klangfarben, ein Bereich der für mich persönlich wichtiger ist.

    Hallo.


    deswegen habe ich ja geschrieben:

    Es gibt in diesen Bereichen noch einiges zu tun.

    Eine Surround-Anlage will auch richtig konfiguriert sein, sprich, die Laufzeitkorrekturen und Euqalizer-Einstellungen wollen richtig gemacht sein.

    Ohne, ist eine Surround-Anlage fast wertlos.


    Dafür gibt es mittlerweile Einmesssysteme.

    Aber auch in diesem Bereich gibt es noch einiges zu tun, um die Anlage für einen ausgedehnten Bereich um den Sweet Spot herum einzumessen und zu justieren.


    Ein weiterer Punkt ist die akustische Optimierung des Wohnzimmers, unter der Nebenbedingung des Wohnens.

    Geeignete wohnraumtaugliche Absorber oder Diffusoren tun der Wiedergabetreue sicher viel besser als so mancher Kabel- oder Verstärkertausch.



    Grüße

  • Im frei flottierenden Kapitalismus ist der Preis der Preis und nichts anderes. Nur dass man im Luxussegment HighEnd nicht auf einen Erwerb angewiesen ist, bei den Gütern des täglichen Bedarfs schon. Insofern eine merkwürdig verschobene Diskussion hier.

  • Nein, das ist es (zumindest für mich) nicht und der Vergleich absolut unpassend. Es gibt halt auch Menschen, die sich für den alten Kram überhaupt nicht interessieren.

    Das finde ich sehr schade für Dich, denn Dir entgeht da etwas. Nämlich die Erkenntnis, daß Musik auf altem, hochwertigen Equipment so natürlich und faszinierend klingen kann, dass Dir Ohren (und Augen ob der unvergleichlichen Haptik mancher Vintage Geräte) übergehen werden.


    Nicht ohne Grund verwenden immer mehr Musikgourmets altes Equipment in ihren Hörräumen, seien es ehemalige Topgeräte von Thorens, Garrard, Revox, McIntosh, Quad, Leak, Yamaha, Micro Seiki, Tannoy oder Technics. Gleichzeitig steigen die Preise für solche hochwertigen Pretiosen (leider) weltweit, sodass nur noch wenige Schnäppchen zu machen sind. Schade für Nachwuchs und Sammler.


    Gruß

    Andreas

    AAA Member mit Unmengen an altem Geraffel

  • „HighEnd“ ist eben kein geschützter Begriff mit klar definierten Vorgaben, so dass jeder sein (überteuertes) Gerümpel so bezeichnen kann.

    Selbstredend gibt es in dieser Branche auch weiße Schafe.

    HighEnd und Heilpraktiker - keine Ahnung, warum ich gerade diese Assoziation habe. 😟

    Was soll das denn? Willst du damit sagen, daß Heilpraktiker kein geschützter Beruf/Begriff ist in dem es vor schwarzen Schafen wimmelt?

    Sehr seltsame Assoziation, anscheinend kennst du dich weder mit der rechtlichen Situation noch mit der realen Medizinwelt aus.

  • Willst du damit sagen, daß Heilpraktiker kein geschützter Beruf/Begriff ist in dem es vor schwarzen Schafen wimmelt?

    :heul:

    Sehr seltsame Assoziation, anscheinend kennst du dich weder mit der rechtlichen Situation noch mit der realen Medizinwelt aus.

    Zumindest mit Medizin hat es nichts zu tun. Aber HighEnd hat ja auch nichts mit physikalischen Grundlagen zu tun. Aber mit beidem lässt sich Geld verdienen. Passt schon. :P

  • Was soll das denn? Willst du damit sagen, daß Heilpraktiker kein geschützter Beruf/Begriff ist in dem es vor schwarzen Schafen wimmelt?

    Sehr seltsame Assoziation, anscheinend kennst du dich weder mit der rechtlichen Situation noch mit der realen Medizinwelt aus.

    Hallo.


    Du brauchst doch nur lesen, was er geschrieben hat. ;)

    Zitat

    „HighEnd“ ist eben kein geschützter Begriff mit klar definierten Vorgaben, so dass jeder sein (überteuertes) Gerümpel so bezeichnen kann.


    Im Gegensatz zur alten Hifi-Norm 45500 gibt es für "High End" keine Mindeststandards, die der Kunde einfordern könnte.


    In vielen Fällen werden ja auch kaum objektive nachprüfbare technische Daten publiziert, abgesehen von Abmessung und Gewicht.


    Da bleibt dem Kunden nur, sich auf seine Ohren zu verlassen.


    Grüße

  • Liebe Leute,

    Langsam wird es hier zunehmend absurd und das Thema ist komplett verfehlt.

    Auch wenn es gerade Pfingstmontag ist, einige sich wohl im Kellerchen langweilen, aber wir müssen hier doch nicht über jeden Müll diskutieren.

    Dafür gibt es andere Bereiche im Forum, da geht es um Fußball, Plätzchenbacken, Sandkasten gestalten, Spoiler am Manta korrekt anbringen, Schwiegermutter entsorgen oder eben um Heilpraktiker (häufig genug noch schlimmer und unnötiger als Schwiegermütter 8o , und mit Medizin im engeren Sinn hat es nichts zu tun, denn dann wären sie Ärzte geworden. Dann würden die aber auch rechtlich ganz anderen Gesetzen unterliegen….)


    Bitte, bitte, hier wieder


    :on: :on: :on: :on: :on: :on: :on:


    Und wenn die Moderatoren etwas Zeit finden, einfach den ganzen Unsinn ab in die Auslaufrille….

    Schöne Grüße
    Balázs

  • Im frei flottierenden Kapitalismus ist der Preis der Preis und nichts anderes. Nur dass man im Luxussegment HighEnd nicht auf einen Erwerb angewiesen ist, bei den Gütern des täglichen Bedarfs schon. Insofern eine merkwürdig verschobene Diskussion hier.

    nun wird es ehrlich und äußerst kritisch.


    Ich bekräftige Balázs Wunsch nach moderativen Eingriff!