High End 2022

  • Hallo zusammen,

    warum ist eine Neuauflage der alten Schätzchen so teuer? Mag sein das einige denken sie könnten den großen Reibach machen, doch ich sehe den Hauptgrund ganz woanders.


    Die alten Herstellungsverfahren sind bei uns einerseits fast ausgestorben, und was noch da ist, wurde durch Modernisierung der Verfahren für hohe Stückzahlen und höherer Präzision ausgelegt, und somit exorbitant verteuert. Neue Druckguss- oder Tiefzieh-Werkzeuge kosten schnell mal 100.000,- € oder mehr. Für die Automobil-Industrie kein Problem, es lohnt sich immer noch. Nachbearbeitungskosten sinken, Ausschuss wird geringer.


    Für die geringen Stückzahlen kann man keinen Lieferanten hinter dem Ofen hervorlocken. Kleinere Subzulieferer sind günstig, haben aber strenge Lieferverträge und haben keine Luft mal eben zwischendurch was edles in kleinen Stückzahlen zu bauen. Was bleibt sind große Firmen mit sündhaft hohen Preisen.


    Hinzu kommt die geradezu naive Herangehensweise einiger hochambitionierter Neulinge, welche bezüglich der Qualität mit dem Kopf durch die Wand wollen, wo dann allein das Gehäuse doppelt so teuer ausfällt wie die eigentliche Elektronik - es muss ja schließlich toll aussehen. Das war aber schon immer so, auch Mark Levinson war schon mal auf der Flucht vor der amerikanischen Steuerbehörde.


    An diesem Punkt möchte ich mal positiv Thorens hervorheben. Keine abgehobenen Preise, zwar auch kein HighEnd, aber dafür sehr gutes HiFi der Oberklasse, was sich mit etwas Tunning jederzeit mit HighEnd messen kann - vielleicht nicht optisch wenn es ums protzen geht, klanglich aber auf jeden Fall. Wenn also Jemand Garrard neu auflegen möchte, sollte er vorher mal bei Thorens in die Lehre gehen.


    Gruß


    Matej

    Gewerblicher Teilnehmer

  • Das Selbstbewusstsein von dem SME Besitzer ist höher als der Himalaya. Werkzeuge und Know How sind vorhanden.

    Der Wille der absoluten Gewinnmaximierung auch.

    Hoffen wir mal, dass SME daran nicht zerbricht.

    "Wer nicht genießt, ist ungenießbar" (Konstantin Wecker)

    Liebe Grüße

    Petti

  • Manchmal frage ich mich wie Thomas Scheu das um die Jahrtausendwende hinbekommen hat eigenständig ein Laufwerk mit Tonarm zu entwickeln, einen „Golden Ear Award“ zu erringen und das Ganze zu wirklich fairen Preisen zu verkaufen(wenn das heute plötzlich alles so schwierig ist).

  • Manchmal frage ich mich wie Thomas Scheu das um die Jahrtausendwende hinbekommen hat eigenständig ein Laufwerk mit Tonarm zu entwickeln, einen „Golden Ear Award“ zu erringen und das Ganze zu wirklich fairen Preisen zu verkaufen(wenn das heute plötzlich alles so schwierig ist).

    Trifft auch auf die Manufakturen aus meinem Ländle zu: Dr. Feickert, Acoustic Solid, Acoustic Signature.

  • Manchmal frage ich mich wie Thomas Scheu das um die Jahrtausendwende hinbekommen hat eigenständig ein Laufwerk mit Tonarm zu entwickeln, einen „Golden Ear Award“ zu erringen und das Ganze zu wirklich fairen Preisen zu verkaufen(wenn das heute plötzlich alles so schwierig ist).

    Ganz einfach - hatte das Glück ihn persönlich kennen zu lernen - er war kein abgehobener Enthusiast, sondern ein ruhiger und nüchterner Betrachter der Materie. Manchen Leuten spielt die eigenen Begeisterungsfähigkeit mal schnell einen Streich, nicht so bei Thomas Scheu. Außerdem waren die Zeiten damals noch nicht ganz so schlimm (nur ähnlich).


    Gruß


    Matej

    Gewerblicher Teilnehmer

  • Trifft auch auf die Manufakturen aus meinem Ländle zu: Dr. Feickert, Acoustic Solid, Acoustic Signature.

    Im Ländle ist die Situation mit den Lieferanten nicht so dramatisch. Im Gegenteil, da finden sich viele die über ihren Horizont hinaus schauen können.


    Gruß


    Matej

    Gewerblicher Teilnehmer

  • Ganz einfach - hatte das Glück ihn persönlich kennen zu lernen - er war kein abgehobener Enthusiast, sondern ein ruhiger und nüchterner Betrachter der Materie. Manchen Leuten spielt die eigenen Begeisterungsfähigkeit mal schnell einen Streich, nicht so bei Thomas Scheu. Außerdem waren die Zeiten damals noch nicht ganz so schlimm (nur ähnlich).


    Gruß


    Matej

    Hatte auch das Glück ihn persönlich zu kennen.

    Damals war Analog vor allem Hobby und Nebenerwerb - er hatte einen regulären Job und musste sich und seine Familie nicht von den verkauften Plattenspielern ernähren. Später hat sich das dann glaube ich geändert.

    Wenn aber heute jemand beschließt, Plattenspieler zu entwickeln, zu bauen und zu vertreiben und will sich vom ersten Tag an ein adäquates Gehalt zahlen, dann ist der finanzielle Druck natürlich ein ganz anderer, als wenn Du das mit Enthusiasmus als Hobby betreibst und irgendwann feststellst, dass Dein Produkt so gefragt ist, dass Du das auch hauptberuflich machen kannst.


    LG

    Sebastian


    PS: Zu dieser Zeit hat ein gewisser Chris Feickert noch den Scheu-Vertrieb für Süddeutschland gemacht ...

  • Wir haben in unserer Runde ja auch den Michael Fehlauer, der mit seinem Audio Specials PhonoPre ein sehr ambitioniertes und hochwertiges Produkt auf den Markt gebracht hat, das durch seine Re-Compizer Regler auch in mir altem Vintage Fan ein gewisses Haben Wollen induziert hat.


    Die Geräte sind mit Calvin's Know How und hochwertigen Zutaten richtig gut und kompromisslos aufgebaut. Und das für einen bodenständigen Preis. Es ist also auch in good Old Germany möglich, hochwertige und innovative Geräte zu bauen ohne jeglichen übertriebenen Gierfaktor.


    Gruß

    Andreas

    AAA Member mit Unmengen an altem Geraffel

  • Da hast du natürlich völlig Recht und dass das hauptsächlich ein Nebenerwerb war ist mir auch klar. Allerdings, wer heute auf die Idee kommt Plattenspieler zu bauen kommt doch auch nicht aus dem Nichts.

    Der Unterschied von „früher“ zu „heute“ ist der, der heutige Plattenspielerhersteller kommt eher aus dem Vertrieb(Marktlücke-Entwickler engagieren-Produkt günstig herstellen-verkaufen), früher war es der Tüftler/Ingenieur der den Stein ins Rollen brachte.

  • Nur mal so...:


    In diesem Thread wurden sehr schöne Fotos der HighEnd, die von einem französischem Team gemacht wurden, verlinkt und siehe da, meine liebe Frau und ich am JapanRecords Stand beim wühlen...


  • Moin, kann hier mal einer die Amplitude errechnen, wie oft und mit welchen Ausschlägen dieser Faden off topic geht? Nur mal so für die Forums-Forschung 😎

    Lg

    Ih

    Ist auf jeden Fall ne Sinuskurve mit Ups and Downs ;)

    AAA Member mit Unmengen an altem Geraffel

  • https://hifi.de/news/high-end-2022-thorens-99308


    Ein Gerät (eigentlich nur ein Prototyp) ist mir auf dem Thorens-Stand etwas untergegangen. Bzw. hab ich den Zweck des Vorverstärkers TPP 1600 nicht verinnerlicht. 2 x Phono, 3 x analog. Jetzt denke ich, dass GK hier daran denkt, 2 Tonarme direkt und bis zu 3 PhonoPre anzuschließen?

    Tape-Schleife hab ich allerdings nicht gesehen.

    Vielleicht kann uns Thorens 2018 aufklären und auf die Reise mitnehmen? Wir verraten auch nichts.

    Ggfs. in der gewerblichen Abteilung, damit es keinen „Ärger“ gibt.


    Schön aussehen tut es allemal.

  • Trifft auch auf die Manufakturen aus meinem Ländle zu: Dr. Feickert, Acoustic Solid, Acoustic Signature.

    Die nutzen ja auch in vielen Fällen den gleichen Maschinenpark (den von Acoustic Signature), was wiederum Kosten spart.

  • Die nutzen ja auch in vielen Fällen den gleichen Maschinenpark (den von Acoustic Signature), was wiederum Kosten spart.

    Da ist doch mal so ein Geistesblitz, welcher die Konkurrenz alt aussehen lässt. Ich wünschte mir unsere Leute hier hätten mal solche Ideen. Aber hier regiert der Neid, und das nicht zu knapp.


    Gruß


    Matej

    Gewerblicher Teilnehmer

  • Das mache ich gerne aber dazu wäre es besser, wenn jemand einen eigenen Thread aufmacht.


    Gruß


    Gunter

    gewerblicher Teilnehmer