High End 2022

  • skeptiker

    Hallo Michael,

    d.h. du warst auf der Highend und findest die Übertragbarkeit des Klangeindrucks auf z.B. deinen eigenen Raum weniger gut möglich als bei einer Messe wie z.B. den süddeutschen Hifitagen?


    Kommt das nicht ein wenig auf die Räume an?

    Wenn ich in meinem Wohnzimmer mit über 70m^2 und offenem Treppenhaus Musik hören würde, dann ist das ziemlich anders als einem Hotelzimmer. In meinem Musikzimmer mit ca. 25m^2 kommt das schon eher hin.

    Insofern kommt es doch auf die Wohnverhältnisse an, oder?

    Entspanntes Hören, Frank


    ] Vorhandensein von Musik - Zuhandensein von Klang [

  • Wenn das wirklich stimmen sollte, dann reduzierte sich die HighEnd weitgehend auf eine reine Showveranstaltung wie es sie anderswo zuhauf gibt, in der nur äußerliche Kriterien wie ein möglichst beeindruckendes Erscheinungsbild oder tönende Werbepropaganda den Umsatz ankurbeln sollen.

    Es wäre traurig, wenn Hersteller, die ihre Waren unter diesen Gegebenheiten gar nicht optimal vorführen und zur Geltung bringen könnten, diesen Zirkus mitmachen (müssten).

    Das wäre etwa so, als wenn bei einer Verkostung edler Weine ersatzweise nur minderwertige Plörre aus Pappbechern zur Verkostung angeboten würde.


    Coplander

    "Wenn das wirklich stimmen sollte, dann reduzierte sich die HighEnd weitgehend auf eine reine Showveranstaltung wie es sie anderswo zuhauf gibt...."

    meines Wissens ist die "High End" in München die jährliche Hauptmesse der Branche, magst Du mich bitte aufklären, wo "anderswo" es diese Art "Showveranstaltung" "zuhauf" gibt?

    Vielleicht verpasse ich ja eine Messe, die ich gerne besuchen würde.



    "in der nur äußerliche Kriterien wie ein möglichst beeindruckendes Erscheinungsbild oder tönende Werbepropaganda den Umsatz ankurbeln sollen."

    nun ja, viele Hersteller auf der High End führen gar nicht vor. Es geht auf einer Messe tatsächlich primär darum, "den Umsatz anzukurbeln" . Dafür sind auf einer B2B Messe Vorführungen nur bedingt nötig.



    "Es wäre traurig, wenn Hersteller, die ihre Waren unter diesen Gegebenheiten gar nicht optimal vorführen und zur Geltung bringen könnten, diesen Zirkus mitmachen (müssten)"



    Mitmachen "muss" niemand, üblicherweise wollen mehr Firmen an der Münchener Messe teilnehmen , als räumlich möglich ist. Offensichtlich geht es nicht zwingend um den "best sound of the show" sondern mehr darum, den Kontakt zu seinen Handelspartnern zu pflegen.

    "Das wäre etwa so, als wenn bei einer Verkostung edler Weine ersatzweise nur minderwertige Plörre aus Pappbechern zur Verkostung angeboten würde"


    Der Vergleich passt so nicht ganz, die edlen Produkte stehen ja durchaus bereit und sind auch angeschlossen. Doch kann man für die vorhandenen Räumlichkeiten das Bild des "Pappbechers" durchaus verwenden, die Räume sind halt kein Ersatz für ein Riedelglas.

    Da aber alle Produkte in ähnlichen Pappbechern aufspielen müssen, egalisiert sich das wieder zum Teil.

    Zumindest entspricht die Grösse der Messeräume im MOC häufiger den Gegebenheiten der High End Kunden (dh Räume zwischen 50 und 120qm) , so dass auch grössere LS Systeme aufgebaut werden können, als auf einer reinen Hotelmesse in deren Mini Zimmern eigentlich nur kleine 2-Wegeriche sinnvoll vorgeführt werden können.

    Gruss

    Juergen



    ps

    Ich empfehle gerne die High End Messe in Warschau, diese ist ähnlichlich gross, aber primär als B2C Show konzipiert. Auf Grund der stark zentralisierten Vertriebssituation in Polen, können viel mehr Anlagen aus optimal zueinander passenden Komponenten aufgebaut werden, die Qualität der Vorführungen ist deshalb weit besser.

    Speziell die Vorführungen im Fussballstadion (die Messe hat 3 locations) sind unglaublich gut, da diese izum grossen Teil n den akustisch behandelten TV- Studios des Stadions stattfinden.


    In Polen werden häufig ganze LP Seiten durchgehört, das Publikum bleibt so lange sitzen, in vielen Vorführungen wird in dieser Zeit Wein oder Wasser gereicht.


    https://audioshow.pl/pl/main

    HEIMSTATT DER MUSIK

    Veranstalter musikalischer Events,
    Händler für hochwertige audiophile Genussmittel mit analogem Schwerpunkt


    AAA- Mitglied

    Einmal editiert, zuletzt von shakti ()

  • In Polen werden häufig ganze LP Seiten durchgehört, das Publikum bleibt so lange sitzen, in vielen Vorführungen wird in dieser Zeit Wein oder Wasser gereicht.

    Ist man in diesem, unserem Lande zu so einer Lebensart überhaupt in der Lage?


    Ich fahre ja gerne seit langem einmal jährlich mit Freunden nach Reims auf einen Oldtimer-Markt. Dort wird Champagner ausgeschenkt. Gäbe es hier doch fast gleich eine Wutbewegung dagegen. Verkrampft bis zum Abwinken…

    Viele Grüsse,
    Mario


    It is good taste, and good taste alone, that possesses the power to sterilize and is always the first handicap to any creative functioning. (Salvador Dali)

  • Wenn seitens der Hersteller bzw. Vertriebe kein Interesse an B2C besteht warum tut man sich den Stress und die Kosten der zwei ‚Besuchertage’ überhaupt an? :/

  • Wenn seitens der Hersteller bzw. Vertriebe kein Interesse an B2C besteht warum tut man sich den Stress und die Kosten der zwei ‚Besuchertage’ überhaupt an? :/

    steht dies irgendwo, dass es kein Interesse an B2C gibt?

    Einige Hersteller laden Kunden sogar explizit zur Messe ein, damit dort Produkte gehört und gezeigt werden können, die es sonst nur selten oder gar nicht im Handel gibt.

    Entsprechend sind ja auch einige der Vorführungen sehr gut gemacht und finden im entsprechen aufwendigem Ambiente statt.

    (zB der Kharma Raum)

    Im übrigen besuchen Kunden auch eine IAA Messe, obwohl dort keines der Autos gefahren werden kann. Insofern kommen auch viele Kunden nach München um bestimmte Produkte primär mal zu sehen und unter den gegeben Kompromiss Bedingungen mal reinzuhören.

    Gruss

    Juergen

    HEIMSTATT DER MUSIK

    Veranstalter musikalischer Events,
    Händler für hochwertige audiophile Genussmittel mit analogem Schwerpunkt


    AAA- Mitglied

  • skeptiker

    Hallo Michael,

    d.h. du warst auf der Highend und findest die Übertragbarkeit des Klangeindrucks auf z.B. deinen eigenen Raum weniger gut möglich als bei einer Messe wie z.B. den süddeutschen Hifitagen?


    Kommt das nicht ein wenig auf die Räume an?

    Das kommt in der Tat sehr auf die Räume an.


    Ich habe da ein praktisches Beispiel von der Highend 2018.


    Ich habe in einem großen Raum oberhalb des ATRIUMs mit TRINNOV, BOHNE Audio und meinen Audiospecials Phonostufen vorgeführt.


    Der Raum war an der Stirnseite komplett verglast, ein Fenster zum Atrium. An der Rückseite mit viel Glas und Eingangstür .


    Recht großer Raum mit viel Bestuhlung. Diesen Raum auch nur halbwegs akustisch in den Griff zu bekommen, war einerseits eine Herausvorderung, andererseits eine grandioses Betätigungsfeld für die Firma TRINNOV, ihre Elektronik zur Raumentzerrung im praktischen Einsatz zu präsentieren.


    Während des Aufbaus dachte ich nur: Wie wollen die das schaffen hier eine halbwegs gute Akustik herzustellen?


    Nach einer Einstündigen Einmesssession war ich dann allerdings eines Besseren belehrt. Für diese akustischen Grottenverhältnisse herausragend.


    Was mir aber beim Rundgang aufgefallen ist. Selbst große Namen der Highendszene nehmen oftmals nicht die Unterstützung von professioneller Raumentzerrung, TRINNOV oder DIRAC in Anspruch.



    Woran mag das liegen?


    Gruß

    Michael

  • Was mir aber beim Rundgang aufgefallen ist. Selbst große Namen der Highendszene nehmen oftmals nicht die Unterstützung von professioneller Raumentzerrung, TRINNOV oder DIRAC in Anspruch.



    Woran mag das liegen?

    naja, es wird primär analog vorgeführt,
    da mag man das Signal nicht digital "vergewaltigen" ;)

    Gruss

    Juergen

    HEIMSTATT DER MUSIK

    Veranstalter musikalischer Events,
    Händler für hochwertige audiophile Genussmittel mit analogem Schwerpunkt


    AAA- Mitglied

  • Es geht auf einer Messe tatsächlich primär darum, "den Umsatz anzukurbeln" . Dafür sind auf einer B2B Messe Vorführungen nur bedingt nötig.

    Das wollen hier aber so einige überhaupt nicht verstehen...... Auch auf der ITB oder der IFA oder IAA gilt: Nur gucken und nicht anfassen und gegessen wird beim Händler. Ist doch nicht so schwer zu verstehen. AUsnahmen sind etwa jetzt im August die NDHT, da gilt ausschließlich B2C.

  • Das wollen hier aber so einige überhaupt nicht verstehen...... Auch auf der ITB oder der IFA oder IAA gilt: Nur gucken und nicht anfassen und gegessen wird beim Händler. Ist doch nicht so schwer zu verstehen. AUsnahmen sind etwa jetzt im August die NDHT, da gilt ausschließlich B2C.

    Genau!

    Die Norddeutschen oder auch die westdeutschen Hifi Messen sind von ortsansässigen Händlern organisiert mit dem klaren Ziel, Umsätze mit Endkunden zu generieren.


    Gruss

    Juergen

    HEIMSTATT DER MUSIK

    Veranstalter musikalischer Events,
    Händler für hochwertige audiophile Genussmittel mit analogem Schwerpunkt


    AAA- Mitglied

  • naja, es wird primär analog vorgeführt,
    da mag man das Signal nicht digital "vergewaltigen" ;)

    Gruss

    Juergen

    ... damit es nicht ordentlich klingt.

    Lieber rein analog und schlecht klingend. Das erscheint mir logisch.


    Grüße

  • Ach Leute, Hauptsache es gibt irgendwas oder irgendwen auf den man drauf hauen kann, oder was?

    Entspanntes Hören, Frank


    ] Vorhandensein von Musik - Zuhandensein von Klang [

  • DER ist gut!!!

    :meld: Das ist aus Paul Watzlawick "Anleitung zum Unglücklichsein"

    Die Passt wunderbar in unser Forum :D


    Mit den besten Grüßen aus dem Freistaat in der Nordsee


    Jürgen

    "Bewahre mich vor der Einbildung, bei jeder Gelegenheit und zu jedem Thema etwas sagen zu müssen"


    Theresia von Avila

  • Naja, man kann die 'Geschichte mit dem Hammer' nochmal nachlesen.


    Die 'Anleitung zum Unglücklichsein' ist ein Kultbuch, zum 'Verscheuchen von Elefanten'.


    sorry für ot.