Klangholz Lautsprecher ein sehr interessantes Konzept

  • Hallo zusammen


    Mir wurden heute wieder einmal sehr interessante Lautsprecher mitgebracht


    Klangholz Lautsprecher mit Breitbändern


    Auch eine sehr interessante Art um Musik zu hören.

    Im Gegensatz zu den Saba Cellos sind diese hier im Tieftonbereich richtig Pegelfest. je näher an der Wand umso mehr Tiefton. Bei mir stehen sie nun knapp 1 Meter von der Wand entfernt

    Habe nun 2 Stunden Musik gehört, einfach phantastisch.

    Werde nach und nach berichten


    Hier noch ein paar Pics



    B9E6C3D0-AF4A-473F-9C8D-27B97F1B5E4F.jpg87B3ADC2-C4B7-461B-9C7F-949F98259B12.jpg586D3457-6AA6-4A20-90ED-0793B7FA3737.jpg

    Wer weiss dass er nichts weiss, weiss doch was

  • Hallo zusammen

    So, heute konnte ich nochmals 1-2 Stunden reinhören.

    Wie ich erfahren konnte, sind die Treiber modifizierte Audio Fino.

    Leider sagt mir diese Marke soweit nix, bin mir aber sicher, dass hier der Eine oder Andere diese kennt.


    Zum Lautsprecher selber….

    Sie stehen nun ca 1.5m von der Rückwand, und ca 50-60cm von den Seitenwänden entfernt.


    Vorweg:

    Die Philips sind gut, richtig gut. Schöne Tiefenstaffelung, knackige Bässe, die Musik löst sich leicht von den Lautsprechern, sie sind eher unkritisch vom Aufstellen her.


    Die Sabas sind vom aufstellen her einwenig aufwändiger, bei jedem Umstellen brauchen sie eine gewisse Zeit bis sie sich wieder richtig eingespielt haben. Durch ihre Bauweise gewinnt die Musik mehr an Körper, die Musik wirkt viel detailreicher, leichtfüssiger, manchmal schneller, ABER Tiefton ist hier nicht.


    UND JETZT zu den Klangholzlautsprechern.

    Was soll ich sagen.

    Ich höre meine Musik komplett auf einem neuen Niveau. Der Tiefton ist richtig abartig. Knochentrocken, schnell, und tief, aber so richtig tief.

    Die Bühne wird hier richtig Tief, der Lautsprecher nutzt die komplette Distanz zu der Rückwand.


    Etta James: A Sunday Kind of Love“


    Der Hörraum wird gefühlt grösser, ich höre nun die Streicher viel weiter hinten als ich es mir gewohnt bin.

    Zwischendurch erschreckt man richtig was hier abgeht.

    Es ist auch schwer es zu beschreiben.

    Die Musik gewinnt extrem an Körper, abgesehen davon dass sie sowas von schnell und Dynamisch geworden ist.



    Ich habe doch schon einige Lautsprecher in meiner Laufbahn hören dürfen. Was aber hier abgeht, ist doch schon ganz grosses Kino.

    Wenn der Eine oder andere mal im Raum Zürich ist, könnt ihr gerne vorbeikommen, und es Euch anhören. Bin auf andere Meinungen gespannt.

    Ich lese gerade meinen Beitrag nochmals durch, und denke mir, Was hast Du da geschrieben, doch es stimmt 😂

    Grüsse

    Steff

    Wer weiss dass er nichts weiss, weiss doch was

  • "Wenn der Eine oder andere mal im Raum Zürich ist, könnt ihr gerne vorbeikommen, und es Euch anhören."

    Das ist leider zu weit weg(!) ;)

    (musikalisch wär's bei mir auch was ziemlich komplett anderes, als "Etta James: A Sunday Kind of Love“)


    Können sie das auch(?) - in satter Lautstärke:

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Dann komm' ich doch mal vorbei. ;)


    Beste Grüße

    Bernhard

  • sehr interessant. außer diesem Angebot unter

    https://m.ebay-kleinanzeigen.d…um-23/2007984052-172-4844

    finde ich leider online nichts unter "Audio FINO" und "Klangholz".

    Handelt es sich um einen individuellen Eigenbau oder um einen serienmäßig hergestellten Schallwandler ?

    Gibt es ein Datenblatt von dem nicht modifizierten Chassis ?

    Guten Morgen

    Ich bin gerade dabei mir die nötigen Infos zu organisieren

    Die Lautsprecher werden nur in Kleinstserien von einem Musiker und Instrumentenbauer hergestellt

    Wer weiss dass er nichts weiss, weiss doch was

  • Hallo Bernhard

    Was soll ich Dir jetzt sagen 😉

    Ich bin mir sicher, dass Du einplanen solltest hier vorbeizukommen!

    Ich habe mir die Musik angehört, welche zu 💯 % zum Beuteschema der Lautsprecher passen


    Grüsse

    Steff

    Wer weiss dass er nichts weiss, weiss doch was

  • Moin Steff,


    als Klangholz wird ein sehr langsam gewachsenes Fichtenholz bezeichnet. Dieses Holz wächst im besten Fall etwa 3 Monate im Jahr - in der Restzeit ist Winter - daher sind solche Bäume nach 100 Jahren etwa 10-15cm im Durchmesser und das schlägt sich im Preis des Holzes wider. Die aus diesen Bäumen gesägten Bretter sind selten breiter als 10cm - daher werden immer mehrere Einzelbretter zu einer breiten Platte verklebt, um anschliessend daraus einen Resonanzboden (Konzert-Flügel) oder einen Cello/Geigen-Boden zu fertigen. Mein Bruder arbeitet bei einem seht bekannten Konzertflügel/Klavier-Hersteller in Hamburg, daher mein Wissen darüber. ;) Ich habe Cello-Lautsprecher aus diesem Holz - klanglich sehr beeindruckend, aber für Normalsterbliche unbezahlbar. 8)

    Die auf Deinen Foto´s gezeigten Speaker scheinen eher aus vermutlich Birkenolz gefertigt zu sein - man sieht, daß die Oberseite aus einem Stück ist (Maserungsverläufe), daher scheidet die verwendung von Klangholz in diesem Fall sehr wahrscheinlich aus. :wacko:

    Wie Klangholz aussieht, kannst Du auf diesem Bild erkennen - sehr gerade Maserung ohne Astlöcher und an der Seite sieht man aufgrund der zuammengeklebten Einzelbretter die Farbunterschiede nach Sonneneinwirkung:


    Cello_4


    Gruß Björn

    AAA-Mitglied

  • Ich wollte gerade fragen, ob das dunkle Holz Klangholz ist oder was davon.

    Ein paar mehr Infos waren toll.

    Entspanntes Hören, Frank


    ] Vorhandensein von Musik - Zuhandensein von Klang [

  • Erinnern von der Formgebung ein wenig an Ocellia. Es wäre denkbar dass Fichte-Klangholz, um ein einheitliches optisches Bild zu erzeugen, überfurniert wurde. Halte ich aber für eher unwahrscheinlich.

    Letztlich aber einzig wichtig dass die Gehäuse anscheinend in Verbindung mit dem Chassis gut "funktionieren". Da sollte es zur Nebensache verkommen welches Material (wohl richtig) eingesetzt wurde.

    gewerblicher Teilnehmer, alles aus Holz für die Musikwiedergabe und noch etwas mehr; hier im Forum aber ausschließlich in Sachen Hobby unterwegs !

  • papa_bjoern


    Interessanter Bericht, danke 👍

    Wie wir uns ja schon bei den Sabas darüber unterhalten haben!

    Ich kenne mich in dieser Thematik zu wenig aus! Werde da wohl vom Verköufer noch einige Infos abholen!

    Was aber im Vordergrund steht ist, ist der Klang!

    Wenn ich hier mit den Sabas Vergleiche, sind das Welten!

    natürlich meine Meinung 😇


    Grüsse

    Steff

    Wer weiss dass er nichts weiss, weiss doch was

  • Als alter Geigenspezie weiß ich das diese Bäume schon einen Mindestdurchmesser von 45 besser 55 cm haben sollten. Nur der Ordnung halber erwähnt. Ein hundertjähriger dürfte schwerlich nur einen Durchmesser von 10-15 cm haben. herzliche Grüße Andreas

  • hundertjähriger dürfte schwerlich nur einen Durchmesser von 10-15 cm haben

    Hallo Andreas,


    wenn der Baum in Nord-Kanada, Finnland, oder Nord-Sibirien wächst, dann ist er nach 100 Jahren nicht sehr dick - bedenke - 9 Monate Winter. ;)

    Daher sind diese Bäume sehr teuer, da sie vorzugsweise auch für Luxus-Segeljachten für Mastbau verwendet werden, denn sie sind in der Regel sehr gerade und ohne Äste...

    Mein Bruder erzählte mir, daß seit dem der Luxusjachten-Bau so zugenommen hat (wenn die Bevölkerung verarmt, muß das Geld irgendwo anders bleiben), die Preise für dieses Holz Instrumentenbauer nochmals stark angezogen haben. :wacko:


    Gruß Björn

    AAA-Mitglied

  • ich meinte natürlich Europäische Fichten

    Tja - Stradivari nahm für seine Werke auch nur Bäume aus den höheren Alpen-Regionen, wo lange der Winter herrscht - wenn man sich so eine Spitzen-Bratsche genau anschaut, ist die Ober/Untere Korpus-Fläche selten aus einem Stück. Bei einer Geige ist das aufgrund der kleineren Abmessungen eher möglich.


    Gruß Björn

    AAA-Mitglied

  • Abgesehen davon, wie gut die Lautsprecher jetzt klingen: Klangholz ist ein ungeschützer Begriff und lässt viele Definitionen zu. Angefangen von den erwähnten langsam gewachsenen Hölzern, die in den Böden von Streichinstrumenten oder Klavieren eingesetzt werden. Dann die Klanghölzer, die aufgrund ihrer Sorte verwendet werden, zB Palisander, Bambus, die eine reproduzierbare Dichte, Härte, unempfindlichkeit gegen Feuchte aufweisen und in Xylophonen oder auch Holzblasinstrumenten verwendet werden. Dann könnte man auch alle Arten von Furnieren oder Schichthölzern, die aufgrund der Konstruktion zum Resonieren gebracht werden sehr großzügig als Klanghölzer, weil klingendes Holz, bezeichnen.

  • Hallo Steff,

    Interessante Lautsprecher. Danke für dein Angebot, die LS bei dir anzuhören. Ich wohne in St.Gallen, nach Zürich ist es nicht so weit, würde mal gerne dein Angebot in Anspruch nehmen. Hoffe, so wie Björn beschrieben, dass die Gehäuse in der Klanggebung eingebunden wurden.

    Gruss

    Alessandro

  • Besuch bei Steff – Bericht Klangholz Lautsprecher


    Heute durfte ich Steff im schönenen Zürcher Oberland besuchen, um mir einen eigenen Eindruck der Klangeigenschaften der Klanghölzer zu machen.

    Um etwa 16 Uhr traf ich bei Steff ein, nach einem feinen Espresso und der ersten Unterhaltung, sassen wir in seinem Musikzimmer. Angeschlossen waren aber nicht die Klanghölzer sondern andere Breitbandlautsprecher (sorry, der Name ist mir gerade entfallen). Der Klang war ok, aber was soll ich sagen... hat mich nicht gerade aus den Socken gehauen.

    Wenige Minuten später, schloss Steff die besagenden Klanghölzer an. Die LS standen fast ganz an der Wand, bei «Bild am Sonntag» von the Nits, dröhte der Bass merklich. Steff verschob die LS im etwa 15m2 grossen Musikzimmer etwa einen Meter nach vorne, dann ging die Sonne auf! Das ganze Klangbild löste sich vollkommen von den Lautsprechern spante sich von links nach rechts auf und der Bass wurde sauber und präzise wiedergegeben.

    Die LS haben eine sehr gute Auflösung, lassen aber die Musik als Ganzes. Die Rhythmik ist exzellent und die Räumlichkeit frappieren. Das Gehäuse der Klanghölzer (so heisst der LS) resoniert mit, heisst ist absichtlich so gebaut. Wie mir Steff in den Gesprächen erläuterte, ist die Konstruktion von einem Instrumentenbauer, auf der Rückseite der LS ist auch ein dunkleres Massivholzstück angebracht, erinnert an eine Gitarre oder Geige. Die Verarbeitung der LS ist erstklassig und absolut professionell, ein kleines Kunstwerk würd ich sagen.

    Zurück zum Klang, schön fand ich vor allem, dass die Lautsprecher bei guten Aufnahmen in kleinster Weise ortbar waren, sie verschwanden im Musikgeschehen. Wir hörten querbeet, Fanta4 bis Vivaldi, Jazz at the Pawnshop (was für eine grandiose Aufnahme) gefiel mir supergut und auch meine lieblingsschiebe von Miles Davis, in the mood.

    Steff’s Setup: Transrotor ... mit Ortofon 2M black, Octave Pre, von Eterety-Joe modifizierte 300B Monos! (und noch irgendein CD-Player und Musikstreemer J )

    Steff ist ein sehr netter Mensch, die Zeit verflog bei der Hörsession im nu mit Musik und spannenden Gesprächen.


    Vielen Dank Steff und bis bald bei mir!


    Grüsse

    Alessandro


    IMG_8073.jpg

  • Giradischi


    Hallo Alessandro

    Vielen Dank, Ja die Zeit verging wie im Flug, es war schön Dich kennzulernen!

    Die Ersten Lausprecher sind übrigends die Diatone 😉 !

    Ich freue mich schon sehr auf unser Treffen bei Dir!

    Vielen Dank nochmals für Deinen Besuch

    Und bis bald

    Grüsse

    Steff

    Wer weiss dass er nichts weiss, weiss doch was